Frust von der Seele geschrieben...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Taro
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 13:01

Frust von der Seele geschrieben...

Beitrag von Taro »

Hallo ihr.

Von mir aus kann dieser Threat auch wieder gelöscht oder geclosed werden, aber ich wollte einfach mal mir alles von der Seele schreiben.
Zudem finde ich es sehr schön, dass hier jeder, obwohl man sich nicht wirklich kennt, mit dem anderen mitfühlt.

Ich bin 18 Jahre und heiße Andreas. Wie bei vielen anderen auch, habe ich einfach die Lust zu Leben verloren. Nein, ich handle nicht aus Liebeskummer oder sonst was. Seit meiner Kindheit hat sich so viel in mir gestaut.

Mein Leben würde ich in 2 verschiedene Bereiche unterteilen. Ist ungefähr wie Himmel und Hölle. Ich bin in der Hölle, wenn ich bei mir Zuhause bin. Noch wohne ich bei meinen Eltern. Seit der Grundschule war es schon so, dass ich unter einem (für mich) sehr hohen Druck lebe. Immer wegen der Schule. Dauernd hieß es "mach dies, mach das und noch das und ja das musst du auch wissen...". Ich hatte eigentlich nie richtig frei. Außerdem stehe ich unter einer 24h Kontrolle von meiner Mutter. Sie kontrolliert ständig, was ich mache, ob ich rechtzeitig zu Bett gehe, ob ich vor dem PC hocke,...das ist doch kein Leben. Ich habe den Druck lange ausgehalten, aber so seit 2 Jahren wehre ich mich dagegen. Ich lasse mir nicht mehr alles gefallen, alles anhören und runterschlucken bis man platzt. Nein! Geändert wurde was, aber nicht so wie ich es mir erhofft habe. Es wurde nur noch alles strenger...
Gestritten wird eigentlich täglich. Mit beiden Elternteilen. Darauf hab ich einfach keine Lust mehr.

Freunde habe ich begrenzt welche. Meinen besten Freund habe ich verloren. Grund dafür ist, dass ich immer nach der Arbeit (mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann) in meine eigene virtuelle Welt geflüchtet bin. Wenn jemand will, der soll mich ruhig "Freak" nennen, aber ohne eine Art von "Second Life" hätte ich schon längst mein Leben beendet.
Der aktuelle stand davon ist, dass meine Eltern mir nach und nach verbieten, dorthin zu flüchten. Mir tut es einfach mal gut, mit den Gedanken komplett aus der schrecklichen realen Welt weg zu gehen...dorthin wo der anderen nicht weis, wie du lebst und alles.
Was soll ich den machen wenn mir das auch noch genommen wird? Keine Ahnung!

Ich habe zudem starke Akne überall im Gesicht. Natürlich war ich auch beim Hautarzt. Er meinte zwar, dass eine Chance besteht, dass diese zurückgeht, aber es kommt häufig vor, dass man sein Leben lang so als Monster rumlaufen muss. Ratet mal warum ich nicht gerne rausgeh...
Ich fühle mich hässlich, überall wo ich bin. Fühle mich so fehl am Platz. Der Arzt meinte auch, dass ich stark sein müsste, weil viele total unter der Akne leiden. Normalerweise würde ich das auch aushalten, wenn sich nicht gleichzeitig die anderen Probleme in mir sich stauen würden...

Aber es gibt auch eine andere Seite. Ich genieße meine Zeit in der Ausbildung. Bin dann dort, wo mich meine Eltern mal nicht kontrollieren können. Ich verstehe mich gut mit den anderen Azubi's und den anderen Kollegen. Sie sind halt nicht so und urteilen über einen, nur weil man z.B. Akne hat, nein, die sind einfach komplett anders.
Wenn die Arbeitszeit vorbei ist, denke ich wieder an die eben schon geschriebene Hölle.

Das ich mein Leben vorzeitig beenden werde, steht schon seit ungefähr einem halben Jahr fest.
Ich weis auch wann (dieses Wochenende noch), wo und wie. Bei dem "wie?" sage ich nicht, welche Methode ich ausgewählt habe. Ich verrate nur so viel, dass nach dem Akt möglichst wenig von mir übrigbleiben soll und es sehr schnell gehen soll. Mir ist es egal, wie meine Eltern trauern (wenn überhaupt).
Zweimal habe ich es jetzt schon probiert. Jedesmal dachte ich, dass es vielleicht eine Wende geben wird und deshalb den Versuch abgebrochen habe. Und jedes Mal habe ich mir falsche Hoffnungen gemacht...

Ich habe meine Vorhaben eigentlich auch jeden gesagt. Ich habe meinen neuen besten Freunden auch schon alles erzählt, auch von den 2 anderen Versuchen. Jedesmal kam einfach nur ein komisches Lachen zurück. Keiner hat mir z. B. gesagt wie "du packst das schon" oder "lass dich nicht hängen".


Ich hätte alles noch ausführlicher beschreiben können, aber dann kommt die ganze Wut, warum ich die ersten 2 Versuche abgebrochen habe wieder hoch. Ich möchte versuchen, meine letzten paar Tage noch so friedlich wie möglich hinter mich zu bekommen.

Tat mal richtig gut so was zu schreiben.
Es ist zwar traurig warum man das schreibt, aber man kann ja zum Glück noch selber entscheiden, ob man jetzt sein Leben beenden möchte oder erst dann, wenn man alt und zerbrechlich ist (sry für den Ausdruck).
donnie_darko
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 18. September 2009, 15:20
Wohnort: Deutschland

Beitrag von donnie_darko »

Hallo Taro,
Ich find es gut, dass du deine Probleme hier niedergeschrieben hast, das hilft dir viell. dir über dein Leben noch etwas Klarheit zu verschaffen. Wie du hatte auch ich Akne was mich ebenfalls immer sehr bedrückt hat. Das änderte sich jedoch mit ca 17 Jahren. Es gibt heute unzählige "Therapien" und Salben welche da Abhilfe verschaffen können, so dass du nicht dein ganzes Leben lang darunter leiden müsstest.
Du schreibst, dass du deine Ausbildung gerne machst, aber auch dass du zuhause nicht glücklich bist und du Schutz in der virtuellen Welt suchst, sei es als Schutz vor der Wirklichkeit oder einfach nur um dich abzureagieren. Du bist inzwischen 18 Jahre alt und wärst nach der Ausbildung, wenn du genug Geld verdienst, sicher dazu bereit Auszuziehen und somit den Zwängen deiner kontrolliereden Famielie zu entfliehen. Du könntest quasi tun was du willst. Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ist es nicht genau das, was du willst? Der ständigen Kontrolle deiner Eltern zu entfliehen? Vielleicht hälst du noch deine restliche Ausbildungszeit durch und fängst danach praktisch "neu" an, ein Leben ohne Eltern, ohne kontrolle, einfach nur die Arbeit und deine Freunde bzw. Kollegen.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte keinen davon abhalten sein Leben zu beenden, wenn er sich dies gut überlegt hat, und bei vollem Bewusstsein handelt. Wenn du dir deiner Sache zu 100% sicher bist und alle anderen Optionen bedacht hast, dann werde ich dich nicht weiter "nerven".
Jedoch ist der Hauptgrund meines Schreibens, der deiner Methode. Du wolltest nicht schreiben welche du für dich gewählt hast, aber du hast einen kleinen Tipp gegeben.
Ich verrate nur so viel, dass nach dem Akt möglichst wenig von mir übrigbleiben soll und es sehr schnell gehen soll.
Es hat für mich den Anschein dass du dich viell. vor einen Zug werfen möchtest, was ich garnicht gutheißen kann. Mit dieser Aktion beendest du nicht nur dein Leben, sondern ruinierst wahrscheinlich auch noch das, des Zugfahrers, welche sicher sein Leben lang psychische Probleme haben wird.
Es kann sein, dass ich in den Satz jetzt zuviel hineininterpretiert habe, aber wollte nur mal auf Nummer sicher gehn.
Wenn du dir deiner Sache jetzt immernoch so sicher bist, dann wünsche ich dir nicht als "Gemüse" zu enden, sondern bei deinem Vorhaben erfolgreich zu sein.

Donnie Darko
departure
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 19:50

Beitrag von departure »

Hallo Taro,

Dein Eintrag hat mich berührt, da es auch ein Stück meiner Geschichte ist.
Ich weiss, du kannst sicher Gesundheitstipps nicht mehr hören. Ich hatte auch sehr, sehr starke Akne. Ich hatte eine Odyssee durch die Praxen der Hautärzte hinter mir, bis mir einer Isotretinoin verschrieben hat. Es ist ein sehr starkes Medikament mit starken Nebenwirkungen, aber mir half es wirklich. Das Medikament ist sehr teuer - 300 € pro Packung, aber die Kasse zahlte. Nach einem Jahr war meine Akne vollkommen ausgeheilt.
pikkemaat
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:18

Beitrag von pikkemaat »

Hallo Taro,

wegen der heftigen Akne informiere Dich im Internet und gehe zu einem anderen Arzt. Man kann da heute viel machen. Sogar die Narben kann man später mit einem chemischen Peeling oder Dermabrasion verschwinden lassen, aber das ist eh nicht Dein Problem. Mädels stört das in Wahrheit nicht, wenn man ein selbstbewusster Typ ist und bei den Kollegen kommst Du ja auch gut an.

Wenn Dir die Trauer Deiner Eltern egal ist, sollte Dir auch gerade egal sein, was die von Dir denken. Ich würde da eiskalt mein Ding durchziehen. Was werden die tun?! Dich aus dem Haus rauskicken?! Dann sei doch froh! Du hast bist zum Ende der Ausbildung zwar nicht viel Kohle (der Staat untertstützt Dich bei der Miete und bei anderen Kosten), kannst aber endlich mal zur Ruhe kommen und bist weg von der Kontrolle. Dich kann niemand dazu zwingen, dass Du mit 18 bei Deinen Eltern bleiben musst. Wobei ich fairerweise auch sagen möchte, dass sich Deine Eltern vielleicht nur Sorgen machen und deshalb so zu Dir sind. Ich mache mir schon um Freunde von mir Sorgen, die nur in virtuellen Welten unterwegs sind, da wäre da bei meinem eigenen Kind sicher noch heftiger.

Prinzipiell ist das geile doch gerade, dass Deine Vergangenheit (Kontrolle) stinkt, aber die Zukunft (Job!) super aussieht. Mit einer derart vorgezeichneten Entwicklung würde ich mir das mit dem Suizid gut überlegen. Wenn Du wirklich Hilfe brauchst (und die braucht m.E. jemand, der seinen Suizid vor anderen ankündigt), hol sie Dir!

Ich will Dir Deine Pläne nicht ausreden (schließlich bin ich ja auch hier bei den Suizidgefährdeten dabei), aber von außen betrachtet sehe ich mehr Hoffnung als Schmerz.

pikkemaat
Wanderer
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 21:02
Wohnort: Westerwald

Re: Frust von der Seele geschrieben...

Beitrag von Wanderer »

Taro hat geschrieben:
Ich habe zudem starke Akne überall im Gesicht. Natürlich war ich auch beim Hautarzt. Er meinte zwar, dass eine Chance besteht, dass diese zurückgeht, aber es kommt häufig vor, dass man sein Leben lang so als Monster rumlaufen muss.

Das musst Du nicht.

Schaue Dich in einem Akneforum, wie z.B. Aknewelt.de,
um, dort bekommst Du hilfreiche Tipps und Ratschläge,
die Behandlung, Hautpflege und Ernährung betreffend -
allerdings musst Du Dich ein wenig einlesen.

Wechsle den Hautarzt - ich habe schon so einige durch und
es sind auch wirklich welche dabei gewesen, die man getrost
in der Pfeife rauchen konnte...

Isotret./Roaccutan ist ein starkes Medikament, das eine
regelmäßige Untersuchung der Blutfettwerte etc. erfordert -
zudem kann es eine Depression noch zusätzlich verstärken,
bishin zu suizidalen Phasen...

http://www.aknewelt.de/roaccutan.htm

Dennoch wirkt eine konsequent angewandte Iso-Therapie
mit Begleitung durch eine Kosmetikerin (empfehle ich ausdrücklich -
2 x habe ich es ohne gemacht und mir mit den falschen feuchtigkeits-
spendenden Cremes wieder nur die Poren verstopft...)

Wenn alle Stricke reißen: Roaccutan gibt es auch in Holland
über Online-Apotheken zu kaufen, erfordert ein wenig
Geschick und Ausdrucksvermögen (Schilderung des Krankheits-
bildes etc.), aber das ist keine große Hürde.

Allerdings kostet der Spaß, je nach Dosis, ca. 70-250 € pro
Monatspackung.
Lux
Beiträge: 239
Registriert: Montag 17. August 2009, 11:53

Beitrag von Lux »

Hallo Tarot,

eigentlich gibt es bezüglich der Posts meiner Vorredener nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte aber auch gern noch mal sagen: Der Rest deines Lebens liegt vor dir! Jetzt mit 18 kannst du der Hölle entfliehen. Ich würde es an deiner Stelle zunächst einmal probieren, bevor ich einen Schlusstrich ziehe.

Lux
Taro
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 13:01

Beitrag von Taro »

Erstmal danke fuer die aufmunternden Worte.

Die Akne ist eigentlich mein "kleineres" Problem.
Ich kann ja mal eine Situation beschreiben:
Wenn ich im Zug sitzte und eine sehe, die mich auf den ersten Blick umhaut, dann fehlt mir einfach das Selbstvertrauen sie anzusprechen.
Ich denke im Vorraus, dass die eh nichts von mir will, durch die Akne eben.
Ich faerbe mir die Haare, sodass ich auf was anderes schauen kann.
In der Hautklinik war ich auch schon. Die meinten das Selbe wie der Hautarzt auch.

Die Situation mit meinen Eltern wird auch von Tag zu Tag schlimmer.
Ich harrte ja auch schon von Daheim wegsein Koennen, aber dieses "ich beschuetze mein Kind Gen" ist bei meiner Mutter exrem stark ausgebildet.
Man selber kann dagegen kaum etwas tun glaube ich...
Lux
Beiträge: 239
Registriert: Montag 17. August 2009, 11:53

Beitrag von Lux »

Ich harrte ja auch schon von Daheim wegsein Koennen, aber dieses "ich beschuetze mein Kind Gen" ist bei meiner Mutter exrem stark ausgebildet.
Man selber kann dagegen kaum etwas tun glaube ich...
Doch, kann man. Manchmal ist es wichtig, zwischen den Eltern und sich selber ganz klare, trennscharfe Grenzen zu ziehen. Such dir ne WG, rede mit deiner Mutter. Sag ihr, wann sie anrufen darf, wann sie dich besuchen darf. Es ist DEIN Leben, nicht ihres. Sie mag ein Teil davon sein, aber sie darf es nicht kontrollieren. Und wenn alles nichts nützt, dann empfielt sich eine "Beziehungspause".

LG
Lux
pikkemaat
Beiträge: 265
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:18

Beitrag von pikkemaat »

Taro hat geschrieben: Wenn ich im Zug sitzte und eine sehe, die mich auf den ersten Blick umhaut, dann fehlt mir einfach das Selbstvertrauen sie anzusprechen.
Ich denke im Vorraus, dass die eh nichts von mir will, durch die Akne eben.
Beachte die 3-Sekunden-Regel: Wenn Du ein Mädel siehst, dass Du toll findest, sprich die innerhalb von drei Sekunden an. Wenn Du Dir vorher Gedanken machst, wird das nichts. Dazu fragst Du sie um ihre Meinung bei irgendeinem moralischen Dilemma oder ähnliches, keine plumpes Angegrabe. Das machst Du regelmäßig und mit allen Mädels, die für Dich in Frage kommen. Die Akne kannst Du da vergessen. Frauen interessiert das WIRKLICH nicht. Ich habe keine Akne und bin auch keine Frau, aber guck Dir alle Studien an: Das Aussehen ist Frauen relativ egal. Wenn Du gepflegt bist und keine Fistelstimme hast, kannst Du durchaus was reissen. Vor Mädels muss man wirklich keine Angst haben - und die (durchaus mögliche) Zurückweisung darf man auf keinen Fall persönlich nehmen, denn das ist ja das gute Recht jedes Menschen.
Taro hat geschrieben: Die Situation mit meinen Eltern wird auch von Tag zu Tag schlimmer.
Ich harrte ja auch schon von Daheim wegsein Koennen, aber dieses "ich beschuetze mein Kind Gen" ist bei meiner Mutter exrem stark ausgebildet.
Man selber kann dagegen kaum etwas tun glaube ich...
Ich will Dir keine Schuldgefühle einreden. Aber der einzige Grund, warum ICH noch nicht tot bin, ist der Kummer, den ich meinen Verwandten antun würde. Glaubst Du, dass Deine Mutter einen toten Sohn lieber hat als einen, der nicht mehr daheim wohnt?! Oder warum kannst Du nicht ausziehen?! Wenn Du nicht willst - was ich verstehen kann - musst Du bei Deinen Eltern in IHREM Haushalt trotzdem Respekt und Privatsphäre einfordern. Das klingt ungerecht, aber das würdest Du in einer WG auch machen und ein Zusammenleben ist anders kaum möglich. Du bist ja keine fünf mehr...

pikkemaat
Kai
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 07:08

Beitrag von Kai »

Mir scheint, nicht du bist derjenige, der in erster Linie psychologische Hilfe braucht, sondern deine kontrollsüchtige Mutter, die dich auf Deibel komm raus nicht loslassen will. Deswegen bist du wahrscheinlich auch gehemmt.
Zu alllem Übel bist du vielleicht auch noch das einzige Kind, bzw. der einzige Sohn. Und wenn's ganz schlimm kommt, hat sie auch keinen eigenen Partner (welcher erwachsene Mann würde sich dieses Kontrollverhalten schon auf Dauer gefallen lassen), und du kriegst quasi als "Ersatzpartner" die volle Ladung ihrer Neurose ab.

Aber deine Mutter empfindet ihr Verhalten selbst vermutlich als "völlig normal" und würde auch nicht zum Psychologen gehen. Und ihre Freundinnen bestätigen ihr wahrscheinlich auch alle, das das "völlig normale" Mutterliebe ist, was sie da treibt. Daraufhin stehst du dann natürlich als der Gelackmeierte allein da und machst dir zu Unrecht Schuldgefühle, wenn du nicht so handelst, wie sie das gern hätte. Kann das sein?

Und selbst wenn du mit Hilfe von Terapie o.ä. durchblickst, wie diese kranken Mechanismen funktionieren, kannst du deine Mutter immer noch nicht damit konfrontieren, weil du ein "guter Sohn" sein willst. Kurzum: Du befindest dich scheinbar in einer ziemlichen Zwickmühle. Kein Wunder, dass du über Freitod nachdenkst, um da irgendwie rauszukommen.

Du solltest, nein, du _musst_ dich irgendwie von deiner Mutter losreißen, bzw. abgrenzen, wenn du aus der Zwickmühle raus willst. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche in eine WG oder sonstige billige Unterkunft zu ziehen, weg vom Elternhaus. Finanzielle Unterstützung dafür kriegst du evtl. von den Ämtern. (BAFöG, evtl. noch Jugendamt) Am besten wäre, wenn die neue Unterkunft eine ganze Strecke vom Elternhaus entfernt liegt, so dass dir deine Mutter nicht regelmäßig die Bude einrennen kann. Und wenn deine Mutter dann versucht, dreimal am Tag bei dir anzurufen (mit dem Vorwand, dir unbedingt "Guten Morgen, "Guten Tag" und "Gute Nacht" wünschen zu müssen), dann versuche das so lange zu ignorieren, wie du es aushältst, ohne dass die Schuldgefühle zu stark werden. Wenn du das konsequent durchhältst, wird sie irgendwann kapieren (müssen), dass ihre Klammerei dir buchstäblich auf die Nerven geht.

Glaub mir: Ehren und liebhaben kannst du deine Mutter trotzdem noch, auch wenn du auf eigenen Füßen stehst. Und sie dich ebenso. Das wird auch nie weggehen, und das ist auch normal und gut so.

Aber lass dich nicht von ihr vereinnahmen.
Je länger du mit der "Abnabelung" wartest, desto schwerer wird sie dir fallen.

Denk dran: Es ist Dein Leben.
Taro
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 13:01

Beitrag von Taro »

Ich habe ja in meinem letztn Beitag geschrieben, dass ich gestern einfach nur noch so friedlich wie moeglich den Tag hintermich bekommen will.
Dann bin ich halt irgendwann schlafengegangen und wollte nichma alles durchgehen. Ich plante, dass ich heute Abend alles durchziehen werde. Wie auch schon richtig erraten wurde, hatte ich vor, es mir auf einem Bahngleis gemuetlich zu machen.
Naja, ich lag halt wach im Bett und bin mit dem HandY nochmal hier ins Forum und las nochmal alle Beitraege mehrmals durch.
Naja, jedenfalls ging bei mir dann ein Licht auf.
"Und mein leben nur wegen meiner Mutter beenden?? Andere haben viel schlimmeres durchgemacht und leben auch noch."

Vielleicht kamen die Gedanken nur, weil ich Angst vor heute Abend hatte...ka

Gestern nach der Arbeit habe ich auch die "3 Sekundenregel" die ich vorher gar nicht kannte ^^ ausprobiert. Es ermutigt einen richtig tief im Inneren.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich dieses Wochende auf jeden Fall noch miterleben werde und mir vorallem eine humanere Methode ausgesucht habe -nur zum Notfall- ausgesucht hab (CO oder Helium).

Naja auf jedenfall werden die naechsten 2 Wochen sehr schoen.
Eltern fahren weg^^.

Ich danke euch auf jeden Fall allen, das ihr mir vorerst den Anstoß gegeben habt, dass ich zumindest alles erstmal verschiebe und die Methode Wendern werde. Ich setzte alles noch dran, dass ich allerspaetestens naechstes Jahr von Daheim weg sein kann.
Lg Taro
Lux
Beiträge: 239
Registriert: Montag 17. August 2009, 11:53

Beitrag von Lux »

Hey Tarot :-)

Du machst mich glücklich grinsend! Schön, dass der Groschen gefallen ist. Zieh dein Ding durch! Du schaffst das auf jeden Fall.
Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, du wirst bald wieder leben!

Grüße
Lux
Gesperrt