Schweiz

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Tornado

Schweiz

Beitrag von Tornado »

Analog zum Österreich Thread möchte ich einen Schweiz Thread einrichten wo man sich unterhalten kann, oder sich per PN austauschen kann.

Gruss Tornado
Glasmenagerie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 12:26

Re: Schweiz

Beitrag von Glasmenagerie »

Ich frage: Ist dieser Thread noch aktuell ?

Ich möchte gern mit jemandem aus der Schweiz Kontakt aufnehmen, bin selber Schweizerin, 60 plus und trotz langjähriger Therapie wieder suizidal.

Ich weiss, dass mich Exit begleiten würde. Das Störende für mich: Möchte kein Datum (mit Uhrzeit) haben, keine fremden Personen (Exit-Begleiter), sondern es dann tun, wenn es stimmt für mich alleine. Gibt es jemanden hier, der Kontakt aufnehmen möchte mit mir (am liebsten per PN)?

Gruss Laura
Mediator
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 11:54
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Schweiz

Beitrag von Mediator »

Wenn jemand die Voraussetzungen für eine Freitodbegleitung erfüllt, schreiben weder Exit noch DIGNITAS vor, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die Begleitung zu erfolgen hat. Vielmehr ist es ausschliesslich der betreffenden Patientin oder dem betreffenden Patienten überlassen, den Freitod-Termin zu bestimmen, und es steht der betreffenden Person auch jederzeit frei, den Entschluss rückgängig zu machen oder einen bereits einvernehmlich vereinbarten Termin abzusagen. Die Entscheidung liegt allein in den Händen der Patienten.

laura/Glasmenagerie hat geschrieben:Ich weiss, dass mich Exit begleiten würde. Das Störende für mich: Möchte kein Datum (mit Uhrzeit) haben, keine fremden Personen (Exit-Begleiter), sondern es dann tun, wenn es stimmt für mich alleine. Gruss Laura
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Schweiz

Beitrag von Manuela Maria »

Hallo Schweizer,

sorry, ich bin keine Schweizerin sondern Österreicherin, die schon sehr lange in Deutschland lebt. Möchte nur eines los werden.
Ich finde es, wenn ich ehrlich sein darf, nicht gut das sich so Länder- Grüppchen bilden. Verstehe das nicht ganz. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist dass sich Forums-Mitglieder treffen wollen. Dann ist es im eigenen Land natürlich besser zu realisieren.

Ob man nun in der Schweiz-Österreich-Deutschland oder sonst wo wohnt, spielt doch sonst keine Rolle. Irgendwie sitzen wir doch alle in einem Boot. Gefühlt wird hier und dort ähnlich. Zumindest hat es nicht´s mit dem Land zu tun.

Möchte keine Diskussionen entfachen, finde es nur etwas merkwürdig und habe gerade nicht´s besseres zu tun :wink:

Bin dann auch schon wieder weg, denn komme ja aus Deutschland


Liebe Grüße besonders an die Schweizer :P

Manuela Maria

PS: @Mediator
Dein Beitrag ist sehr informativ. Danke dafür! Ich habe mir das auch immer so mit Terminsetzung vorgestellt.
Girlxxx

Re: Schweiz

Beitrag von Girlxxx »

Manuela Maria hat geschrieben:PS: @Mediator
Dein Beitrag ist sehr informativ. Danke dafür! Ich habe mir das auch immer so mit Terminsetzung vorgestellt.
Versteht sich irgendwie von selbst: `Verdammt, sie haben diesen Termin einzuhalten, ob sie jetzt wollen oder nicht!`. Oder: `Bitte 24 Stunden im voraus abmelden falls etwas dazwischen kommt, ansonsten der Termin ihnen verrechnet wird.` Oder: `Wenn sie den nächsten Termin wieder sausen lassen, müssen sie sich einen anderen Anbieter suchen.`

Das Problem der thread-Eröffnerin ist natürlich damit nicht vom Tisch, a) wenn man alleine und/oder b) spontan gehen können will (wofür das Medikament dann natürlich ausgehändigt werden müsste, was gesetzlich nicht geht...bleibt also der Suizid in Eigenregie oder einen entsprechend Gleichgesinnten finden, wenn das alleine gehen nicht möglich ist).
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Schweiz

Beitrag von Thanatos »

Manuela Maria hat geschrieben:Hallo Schweizer,

sorry, ich bin keine Schweizerin sondern Österreicherin, die schon sehr lange in Deutschland lebt. Möchte nur eines los werden.
Ich finde es, wenn ich ehrlich sein darf, nicht gut das sich so Länder- Grüppchen bilden. Verstehe das nicht ganz....
...
Ich schließe mich deiner Meinung an – und bin auch gleich wieder raus aus diesem Thread. :wink:
Es sei denn, wir bilden noch Grüppchen nach Kantonen bzw. Bundesländern. Man könnte mit Hessen beginnen.
Hey, Manuela Maria, ich lebe auch in Hessen! :D
Gesperrt