Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kämpfer
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 21:59

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Kämpfer »

Ihn deshalb Zuhause pflegen nur um einen Suizid zu verhindern, ist nicht in Ordnung, er sollte über sein Leben selber bestimmen dürfen, was er nicht soll, ist euch zu kommandieren. Und zu sagen, wenn er wieder gesund wäre, würde er Freude am Leben haben, ist leider ein Irrtum.
Keiner sagt dass wenn er wieder gesund wäre, er wieder Freude am Leben haben wird. Seine ganze Situation startete mit einer starken Depression in die er geraten ist wegen einem Beziehungskonflikt. Er bekam falsche Medikamente die man bei Depressionen nicht geben sollte denn laut Beipackzettel verschlechtert sich die Depression und es kann zu Suizidgedanken führen. Da er mehr als verschrieben nahm und sie auch ruckartig abgesetzt hat, verschlimmerte sich alles. Er ging ambulant in die Psychiatrie wo er ein anderes Gift bekam. Zusammen mit dem anderen und natürlich auch wieder mehr als verschrieben gab es eine Psychose. Der erste Versuch führte dann zu einer Zwangseinweisung mit noch mehr Gifte und so verschlimmerte sich mit jedem "Medikament" sein Verhalten, Denken und seine Persönlichkeit. Psychopharmaka wurden über 3 Monate verabreicht, hochdosiert und wieder abgesetzt, miteinander kombiniert, sodass er immer mit Nebenwirkungen und Entzug zu kämpfen hatte. Zur Beruhigung und zum schlafen bekam er Benzodiazepine und die werden seit einem Jahr langsam reduziert. Die heftigsten physischen Symptome hat er nicht mehr aber die negative Gedankenart und die Depression sind geblieben. Wenn er den Entzug hinter sich hat und eine Therapie gegen Depression macht und auch lernt mit seiner neuen physischen Situation klar zu kommen (Reha und KG sind inbegriffen), wird er es auch schaffen wieder glücklich zu werden. Er muss es halt wollen. Das Schlimmste was seinen Kopf angeht hat er ja hinter sich. Auch die Atemprobleme die er nach dem Koma hatte waren schlimmer und dieses Gefühl von Watte im Kopf,....er hat schlimmere Zeiten durchgemacht als jetzt nur er sieht aus seiner jetzigen Situation keinen Ausweg. So lange er im Bett rumliegt und keine Reha macht sondern nur an SH und Suizid denkt, kann sich auch nichts ins positive ändern.

Vom alter her ist er ein Erwachsener Mann aber er hatte noch keine Gelegenheit auch wirklich reif zu werden.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

Nein da kann sich nichts ändern.

Eine Therapie gegen Depressionen ist gar nicht so einfach, leider hat man sehr oft mit Nebenwirkungen zu kämpfen, ausserdem kann die Therapie langwierig sein.

Nun es sieht so aus, als wenn dein Bruder freiwillig nicht an seiner Situation ändern will, auch wenn er noch so unzufrieden ist. Hier einen Vorschlag zu machen oder etwas zu raten, ist so sinnlos.

Es liegt einzig an der Familie, etwas zu ändern, auch wenn es nicht einfach ist. Er muss selbstständig werden, das wird er aber bei euch nicht, deshalb muss er in ein behindertengerechtes Wohnheim, was er dann daraus macht, liegt alleine an ihm.

Also Beratung wegen der Kosten einholen, über die Kasse und Behindertenheime. Macht das, er wird euch sonst immer mehr Lebensqualität nehmen, zum Schluss geht gar nichts mehr.
Kämpfer
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 21:59

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Kämpfer »

Nein da kann sich nichts ändern.

Eine Therapie gegen Depressionen ist gar nicht so einfach, leider hat man sehr oft mit Nebenwirkungen zu kämpfen, ausserdem kann die Therapie langwierig sein.
Ich meine keine medikamentöse Therapie. Medikamente heilen nichts und da gibt es Nebenwirkungen haufenweise. Ich selber habe dauernd mit Depression zu kämpfen und das seit meinem 18. Lebensjahr (glaube dass es damals durch die Antibaby Pille ausgelöst wurde weil alles mit Panik Attacken begonnen hat. Mit 25 hatte ich eine ganz starke Phase und nun bin ich 34 und habe es gut im Griff. Ich habe mich selber Therapiert. Es funktioniert und wenn man Übung darin hat ist es gar nicht so schwer.
Es liegt einzig an der Familie, etwas zu ändern, auch wenn es nicht einfach ist. Er muss selbstständig werden, das wird er aber bei euch nicht, deshalb muss er in ein behindertengerechtes Wohnheim, was er dann daraus macht, liegt alleine an ihm.
In wie weit Selbständig? Denn das war er vor seinem Unfall auch nicht. Damals genau so stur,...er wollte es nicht. Und meine Eltern hatten halt damals schon ein zu großes Herz und haben ihn verwöhnt.
Also Beratung wegen der Kosten einholen, über die Kasse und Behindertenheime. Macht das, er wird euch sonst immer mehr Lebensqualität nehmen, zum Schluss geht gar nichts mehr.
Das wird nur sein Tod bringen und uns die Lebensqualität erst recht nehmen. Es geht ja um ihn und nicht um unsere Leben.
Er muss begreifen dass es nicht so schlimm ist wie er es sich einbildet.
Das ist das Hauptproblem und das wäre der erste Schritt zur Besserung für alle.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

Das wird nur sein Tod bringen und uns die Lebensqualität erst recht nehmen. Es geht ja um ihn und nicht um unsere Leben.
Er muss begreifen dass es nicht so schlimm ist wie er es sich einbildet.
Das ist das Hauptproblem und das wäre der erste Schritt zur Besserung für alle.Kämpfer



Hallo Kämpfer,

ja es geht um ihn !!! Du wirst deinem Bruder doch wohl nicht das Recht absprechen, über sein Leben selbst zu bestimmen ???? Ich muss feststellen, dass er das wohl bis jetzt nie durfte oder musste.
Es wird Zeit !!!! Richtig ist, es geht nicht um euch, leider sieht es aber nicht so aus.

Kämpfer, dein Bruder muss nicht leben, nur damit eure Lebensqualität sich nicht verschlechtert ! Er ist nicht für euch verantwortlich.

Ihr habt viele Baustellen in der Familie, schon lange.

Du schreibst, er muss begreifen !!! das es nicht soooooo schlimm ist ! Nein, das muss er nicht, er alleine kann beurteilen und nur er, wie sein Leben für ihn ist.

Versteh mich richtig, einerseits verhätschelt ihr ihn schon immer und jetzt noch viel mehr.... aber....das gibt niemandem von euch das Recht, über sein Leben zu bestimmen und niemand sollte sich anmassen, wie schlimm es für ihn sein Leben ist.

Lasst ihn los mit aller Konsequenz.

Lasst ihn seinen Weg gehen, aber bitte, er soll diesen Weg auch wirklich alleine gehen, ohne Verköstigung und Waschungen usw. Wenn er so akut gefährdet ist, was ich gar nicht glaube, soll er schauen, dass er auf die Füsse kommt um sein Leben selbst zu regeln, wer weiss, vielleicht gefällt ihm dann wider erwartet dieses Leben. Wenn nicht - endscheidet er weiter.

Ihr macht alles nur schlimmer mit eurer Behüterei !
C.M.L
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 10:21

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von C.M.L »

Super geschrieben Rasiel
Girlxxx

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Girlxxx »

C.M.L hat geschrieben:Super geschrieben Rasiel
Und das inkl. einer in kürzester Zeit stattgefunden habenden 180°-Kehrtwende.
Kämpfer
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 21:59

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Kämpfer »

ja es geht um ihn !!! Du wirst deinem Bruder doch wohl nicht das Recht absprechen, über sein Leben selbst zu bestimmen ???? Ich muss feststellen, dass er das wohl bis jetzt nie durfte oder musste.
Es wird Zeit !!!! Richtig ist, es geht nicht um euch, leider sieht es aber nicht so aus.

Kämpfer, dein Bruder muss nicht leben, nur damit eure Lebensqualität sich nicht verschlechtert ! Er ist nicht für euch verantwortlich.

Ihr habt viele Baustellen in der Familie, schon lange.
So langsam verliere ich die Geduld. Seit ihr wirklich so dumm und ignorant? Ich hab es echt satt jedem volltrottel zu erklären dass mein Bruder und seine Psyche von etwas Fremden noch beeinflusst ist und er deswegen nicht leben will. Er will NICHT STERBEN, er will nur nicht so leben wie jetzt. Sein Gehirn kann aber momentan seinen Zustand nicht akzeptieren. Wenn er es schaffen wird es zu akzeptieren dann wird er sich automatisch die Chance geben auch für ein besseres Leben zu kämpfen. Wenn wir über sein Leben bestimmen könnten und würden, dann wäre er jetzt längst wieder auf den Beinen weil er schon mehrere Rehas gemacht hätte und verschiedene Therapien. Er bestimmt momentan über unser Leben aber wie ich schon mehrmals gesagt hab, wer nicht selber dabei ist, kann dazu nichts sagen. Unsere Lebensqualität ist eh schon hin, darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum dass er aus einer Mücke einen Elefanten macht und so stur ist dass er nicht mal versuchen will etwas zu machen was ihm Besserung bringen könnte. Er hat einfach ein Brett vor dem Kopf und hält sich für besserwisserisch. Ist er aber nicht weil er keine Ahnung von Krankengymnastik, Anatomie allgemein und Psychologie hat. Er basiert sich auf seine Phantasie und Vermutungen und die spielen mit ihm ein falsches Spiel.

Die größte Baustelle in unserer Familie ist seine dumme und kindische Sturheit.
Du schreibst, er muss begreifen !!! das es nicht soooooo schlimm ist ! Nein, das muss er nicht, er alleine kann beurteilen und nur er, wie sein Leben für ihn ist.
Kann er nicht weil sein Gehirn nicht normal funktioniert. Das bleibt aber nicht so.
Versteh mich richtig, einerseits verhätschelt ihr ihn schon immer und jetzt noch viel mehr.... aber....das gibt niemandem von euch das Recht, über sein Leben zu bestimmen und niemand sollte sich anmassen, wie schlimm es für ihn sein Leben ist.
Das Verhätscheln war und ist der Fehler meiner Eltern. Das halte ich auch für sehr falsch aber wenn meine Eltern mal versuchen es nicht zu tun, kommen Erpressungen von seiner Seite. Der Kreis schließt sich.
Wenn man sich ein Bein bricht findet es doch jeder schlimm aber keiner der nicht grad unter Drogen ist will sich dafür umbringen weil jeder weiß dass es wieder einiger Maßen verheilt. Er weiß nichts davon sondern vermutet. Seine Vermutungen sind aber falsch. Das kommt nicht aus unseren Köpfen sondern aus den Informationen die wir von Neurologen, Orthopäden, Heilpraktiker, Drogenberater und Psychotherapeuten bekommen haben.
Lasst ihn los mit aller Konsequenz.
NEIN!!!! PUNKT!!!
Ihr macht alles nur schlimmer mit eurer Behüterei !
Woher weißt du das? Bist du dabei? Kennst du ihn persönlich? Erlebst du ihn täglich? Bist du Therapeut, Arzt, Sozialarbeiter? Sein Gewissen?

C.M.L. er ist nicht einer von euch,...er denkt nur dass nur ihr ihn verstehen könnt. Stimmt aber nicht. Nur weil wir nicht mit Suizid einverstanden sind, heißt es nicht dass wir ihn nicht verstehen. Er hat aber nichts für Besserung versucht, das macht einen großen Unterschied zu vielen von euch hier. Das ist nicht zu verstehen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

Girlxxx hat geschrieben:
C.M.L hat geschrieben:Super geschrieben Rasiel
Und das inkl. einer in kürzester Zeit stattgefunden habenden 180°-Kehrtwende.

Mein Lieber,

bei 1 -2 Beiträgen erfasst man nicht das ganze Ausmass, deshalb erscheint mein Beitrag wie eine Kehrwende, dem ist nicht so.

Prinzipiell denke ich, dass der junge Mann kein Sterbekandidat ist, nur...... was Kämpfer schreibt kann ich halt auch nicht akzeptieren, vor allem kann ich einen Todeswunsch nicht ändern.

Wenn er die Möglichkeit hat selbstständig zu werden, was man durchaus in seinem Zustand noch werden kann, zumindest selbstbestimmt, dann möchte ich das unterstützen.
Ob er letztendlich damit zurecht kommt, ob er es schafft nachdem er sich ja offensichtlich schon früher hat gerne bauchpinseln lassen, steht in den Sternen.
Die Familie darf sich nicht terrorisieren lassen, egal in welchem Zustand er momentan ist, hat er dazu kein Recht.
Er kann auch nicht verlangen, dass seine Familie seine Suizidwünsche gut heissen und er kann nicht verlangen, dass sie ihn dabei unterstützen.
Um das geht es mir !!!!!

Aber wenn er, wie ja behauptet wird von Kämpfer, seine Situation durch eigene Kraft verbessern kann und das auch schafft, dann liegt die Entscheidung bei ihm wie es weiter geht, er muss in der Lage sein, seinen Suizid selber zu bewerkstelligen.

Traurig natürlich wenn man bedenkt, dass seine jetzige Situation ja von einem Suizidversuch herrührt.

Deshalb keine Kehrtwende, nur mehr Einsicht in die Situation.

Leider machen Eltern oft Fehler in der Erziehung, da ist keiner gefeit davor, wenn sie ihn gehindert haben Eigenverantwortung zu tragen (offensichtlich) so sollten sie es endlich jetzt tun, letztendlich halten sie ihn wohl nur aus Angst ihn zu verlieren durch Pflege (die fraglich ist) am Leben.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

So langsam verliere ich die Geduld. Seit ihr wirklich so dumm und ignorant? Ich hab es echt satt jedem volltrottel zu erklären dass mein Bruder und seine Psyche von etwas Fremden noch beeinflusst ist und er deswegen nicht leben will. Er will NICHT STERBEN, er will nur nicht so leben wie jetzt. Sein Gehirn kann aber momentan seinen Zustand nicht akzeptieren. Wenn er es schaffen wird es zu akzeptieren dann wird er sich automatisch die Chance geben auch für ein besseres Leben zu kämpfen. Wenn wir über sein Leben bestimmen könnten und würden, dann wäre er jetzt längst wieder auf den Beinen weil er schon mehrere Rehas gemacht hätte und verschiedene Therapien. Er bestimmt momentan über unser Leben aber wie ich schon mehrmals gesagt hab, wer nicht selber dabei ist, kann dazu nichts sagen. Unsere Lebensqualität ist eh schon hin, darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum dass er aus einer Mücke einen Elefanten macht und so stur ist dass er nicht mal versuchen will etwas zu machen was ihm Besserung bringen könnte. Er hat einfach ein Brett vor dem Kopf und hält sich für besserwisserisch. Ist er aber nicht weil er keine Ahnung von Krankengymnastik, Anatomie allgemein und Psychologie hat. Er basiert sich auf seine Phantasie und Vermutungen und die spielen mit ihm ein falsches Spiel.

Die größte Baustelle in unserer Familie ist seine dumme und kindische Sturheit.
Du bist ein richtig netter Mensch, dein Ton anderen Menschen gegenüber, die sich an einer Diskussion beteiligen, leider aber nicht ausschließlich deiner Meinung sind, beleidigst du.... was zeigt das..? Auch du bist eine Baustelle innerhalb deiner Familie.

Und ich erschrecke über deinen Umgangston und über deine Reaktion, hoffe, dass du nicht an der Pflege teilnimmst.

Dein Bruder wird von etwas Fremden bestimmt........... :roll: AHA...

War dein Bruder früher glücklich ? Oder machte er bloss keinen Ärger ! Und lebte so, wie es dir gefallen hat, bloss nie gegen den Strom.

Glaubst du wirklich, dass ein Mensch durch seine dumme kindische Art mit seinem Leben spielt ?

Fremdbestimmt durch Depression oder Psychosen oder durch was ???? Möchte ich gerne genauer wissen.

Er will nicht sterben, er will nur so nicht leben....... 90% der Suizidanten würden dem zustimmen und die wenigsten sind in der Lage dagegen etwas zu unternehmen, ihr Leben zu verbessern.

Und keiner, der nicht unter den gleichen Bedingungen lebt und fühlt, kann sich wirklich ein Urteil bilden.

So wie du über deinen Bruder sprichst, sagt mir das...... das du das Problem nicht im geringsten erkannt hast...... alles was du über ihn sagst und auch über seine Gefühle, sind doch nur Unterstellungen.

Was für dich eine Mücke ist, kann für einen anderen ein Elefant sein.

Du hast soviel über ihn geschrieben, aber nicht einmal, dass er dir wichtig ist, dass du ihn liebst, das du ihn nicht verlieren willst, dass es dir wichtig ist, dass es ihm gut geht. :cry:

Aber mit dir möchte ich nicht mehr schreiben, du darfst dich jetzt so richtig ausleben und wieder beleidigen, ich freu mich wenns dir danach gut geht :D

Dein Bruder darf mich aber gerne auch über PN anschreiben, es muss ja nicht die Familie mitlesen.
Girlxxx

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Girlxxx »

Rasiel hat geschrieben:
Girlxxx hat geschrieben:Und das inkl. einer in kürzester Zeit stattgefunden habenden 180°-Kehrtwende.

Mein Lieber,
bei 1 -2 Beiträgen erfasst man nicht das ganze Ausmass, deshalb erscheint mein Beitrag wie eine Kehrwende, dem ist nicht so.
Warum dann gleich reinschiessen und sich nicht zuerst ein Bild machen...denn: vor deinem ersten Beitrag war es klar und deutlich genug wie die Sachlage war.
Prinzipiell denke ich, das der junge Mann kein Sterbekandidat ist, nur...... was Kämpfer schreibt kann ich halt auch nicht akzeptieren, vor allem kann ich einen Todeswunsch nicht ändern.
Prinzipiell? Was heisst das? Und warum sollte ein Sterbewunsch nicht veränderbar sein...prinzipiell oder im Einzelfall ?
Wenn er die Möglichkeit hat Selbstständig zu werden, was man durchaus in seinem Zustand noch werden kann, zumindest Selbstbestimmt dann möchte ich das unterstützen.
Ob er letztendlich damit zurecht kommt, ob er es schafft nachdem er sich ja offensichtlich schon früher hat gerne bauchpinseln lassen steht in den Sternen.
Oben sagst du, dass ein Todeswunsch nicht verändert werden kann, zugleich aber glaubst du, dass er therapeutisch erfolgreich arbeiten könnte...mir scheint das widersprüchlich. Warum sollte jemand der nur den Tod will (besser: das konkrete Leben nicht) sich motivieren können um eine Therapie nur schon zu beginnen?
Die Familie darf sich nicht terrorisieren lassen, egal in welchem Zustand er momentan ist hat er dazu kein Recht.
Falsch: die Familie darf sich terrorisieren lassen so wie es ihnen gefällt...allerdings darf sie ein anderes Familienmitglied nicht terrorisieren (wobei ich offen lasse ob und inwiefern das der Fall ist).
Er kann auch nicht verlangen, das seine Familie seine Suizidwünsche gut heissen und er kann nicht verlangen, das sie ihn dabei unterstützen.
Um das geht es mir !!!!!
Natürlich kann er das verlangen, gegeben, dass er die Voraussetzungen für begleiteten Suizid erfüllt (natürlich würde die Familie die Rechtmässigkeit solchen Urteils bestreiten). Dann dürfte sie ihn dann doch zumindest keine Steine in den Weg legen.
Aber wenn er, wie ja behauptet wird von Kämpfer, seine Situation durch eigene Kraft verbessern kann und das auch schafft, dann liegt die Entscheidung bei ihm wie es weiter geht, er muss in der Lage sein, seinen Suizid selber zu bewerkstelligen.
Wenn er aber nur sterben will? Den Sterbewunsch aufzugeben scheint doch notwendige Bedingung, dass er therapeutisch etwas unternimmt. Fände ich aber schon etwas pervers: er darf sich suizidieren, so er es schafft, aber begleiteter Suizid ist (selbst bei Vorliegen entsprechender Gutachten) kein Thema.
Deshalb keine Kehrtwende, nur mehr Einsicht in die Situation.
Wenn du meinst...die Einsicht hättest du aber eben schon vor deinem ersten Beitrag haben können. Aber sei`s drum.

Leider machen Eltern oft Fehler in der Erziehung, da ist keiner gefeit davor, wenn sie ihn gehindert haben Eigenverantwortung zu tragen (offensichtlich) so sollten sie es endlich jetzt tun,
letztendlich halten sie ihn wohl nur aus Angst ihn zu verlieren durch Pflege (die fraglich ist) am Leben.
Na ja, sie glauben, dass er eben zu einem lebenswerten Leben zurückfinden könnte. Was die tieferen Beweggründe betrifft...da besteht wohl ein Gemisch von als selbstlos erfahrenem Helfen wollen und einer (letztlich egoistischen wenn auch verstehbaren) Angst loszulassen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

Hallo Snow ich habe es gewußt, so antwortest nur du :D

Jetzt sagst du mir mal was wohl am besten wäre für alle Beteiligten. Ich geh mal davon aus, dass du nicht erwartest, dass die Familie beim Suizid behilflich ist, falls er nur sterben will ?

Wie macht man es beiden Recht ?
Kämpfer
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 21:59

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Kämpfer »

Wenn er die Möglichkeit hat selbstständig zu werden, was man durchaus in seinem Zustand noch werden kann, zumindest selbstbestimmt, dann möchte ich das unterstützen.
Ob er letztendlich damit zurecht kommt, ob er es schafft nachdem er sich ja offensichtlich schon früher hat gerne bauchpinseln lassen, steht in den Sternen.
Das wollen wir auch aber jeder Versuch führt bei ihm zur Abneigung. Er will uns ausspielen damit er seinen idiotischen Plan durchsetzen kann. Wenn er angeblich was machen will um selbständig zu sein, dann nur um seinem Wunsch näher zu kommen. Das wollen wir nicht zulassen. Ist das so schwer zu verstehen? Bis sich in seinem Kopf nicht was verändert hat und er endlich den Sterbewunsch hinten anstellt, kann man ihm nicht vertrauen.
Die Familie darf sich nicht terrorisieren lassen, egal in welchem Zustand er momentan ist, hat er dazu kein Recht.
Er kann auch nicht verlangen, dass seine Familie seine Suizidwünsche gut heissen und er kann nicht verlangen, dass sie ihn dabei unterstützen.
Um das geht es mir !!!!!
Das versteht er nicht oder will es nicht verstehen. Er macht so viel Lärm bis die Nachbarn die Polizei rufen. Hauptsache unsere Mutter ist bei ihm und er kann sie terrorisieren. Er findet ja mittlerweile schon die Steinigung für Frauen gut....und so Sachen.
Aber wenn er, wie ja behauptet wird von Kämpfer, seine Situation durch eigene Kraft verbessern kann und das auch schafft, dann liegt die Entscheidung bei ihm wie es weiter geht, er muss in der Lage sein, seinen Suizid selber zu bewerkstelligen.
Physisch gesehen hat er die Möglichkeit auch jetzt. Er will aber nichts schmerzhaftes.
Traurig natürlich wenn man bedenkt, dass seine jetzige Situation ja von einem Suizidversuch herrührt.
der war aber nicht gewollt sondern von Medikamente beeinflusst. Er war wie fern gesteuert.
Leider machen Eltern oft Fehler in der Erziehung, da ist keiner gefeit davor, wenn sie ihn gehindert haben Eigenverantwortung zu tragen (offensichtlich) so sollten sie es endlich jetzt tun, letztendlich halten sie ihn wohl nur aus Angst ihn zu verlieren durch Pflege (die fraglich ist) am Leben.
Das muss man ihnen klar machen,....ist genau so schwer wie meinem Bruder von seinem Denken abzubringen....
Du bist ein richtig netter Mensch, dein Ton anderen Menschen gegenüber, die sich an einer Diskussion beteiligen, leider aber nicht ausschließlich deiner Meinung sind, beleidigst du.... was zeigt das..? Auch du bist eine Baustelle innerhalb deiner Familie.
Falsch!!!! Das zeigt nur das ich es leid bin nach mehr als 17 Seiten mich zu wiederholen und keiner begreift was. Es ist eine sehr stressige Situation für uns und wir haben auch noch andere Probleme. Irgend wann läuft halt das Fass über. Bis jetzt war ich ja sehr ruhig und zuvorkommen. Irgend wann rastet jeder aus. Mit meinem Bruder bin ich sehr nett. wie schon oft gesagt, wir lachen viel (auch wenn ich ihm absichtlich dazu bringe mich auszulachen) wir verstehen uns trotzdem gut. Ich liebe meinen Bruder und werde ihm niemals seinem Schicksal überlassen. Ich werde immer seine Hauptstütze sein wenn er sich für ein Leben entscheidet.
War dein Bruder früher glücklich ? Oder machte er bloss keinen Ärger ! Und lebte so, wie es dir gefallen hat, bloss nie gegen den Strom.
Im Gegensatz zu mir hat mein Bruder ein sehr monotones Leben geführt aber es hat ihm gefallen. Bis er das wahre Gesicht einer extrem dummen Frau kennen lernte. Wenn er aber selber einkaufen gehen müsste und sich selber Wäsche waschen, kochen....wäre er vielleicht anders vorbereitet gewesen und vieles wäre nicht passiert....
Glaubst du wirklich, dass ein Mensch durch seine dumme kindische Art mit seinem Leben spielt ?

Fremdbestimmt durch Depression oder Psychosen oder durch was ???? Möchte ich gerne genauer wissen.

Durch ein Medikament und durch eine Depression. Ja wenn man nicht reif genug ist und sein Leben lang keine üblichen alltägliche Dinge machen musste, dann scheint einem alles was aus der Reihe fällt sehr schwierig und nicht zu bewältigen. Das ganze Leben scheint einem anders als es wirklich ist. Wie erklärt man sich denn sonnst dass er ohne einen Versuch zu machen über seinen Körper alles besser weis als jeder Arzt der damit ja täglich zu tun hat? Er liest von ähnlichen und schlimmeren Fällen die einiges versucht haben und kein Erfolg hatten und bezieht es gleich auf sich. Und meint auch noch es ist sinnlos Energie in sowas rein zu stecken wenn man weiß dass sich nichts ändern wird. Aber die Fälle die es geschafft haben und bei denen sich was positiv verändert hat, die ignoriert er. Jeder Körper ist doch anders und bevor man es nicht versucht, kann man nicht sagen dass es nichts wird. So weit funktioniert aber sein Kopf anscheinend nicht. Er ist paranoid und immer noch ein Hypochonder.
Er will nicht sterben, er will nur so nicht leben....... 90% der Suizidanten würden dem zustimmen und die wenigsten sind in der Lage dagegen etwas zu unternehmen, ihr Leben zu verbessern.
Eben, die brauchen Hilfe und die sollte man sie auch annehmen wenn man sie bekommt.
Und keiner, der nicht unter den gleichen Bedingungen lebt und fühlt, kann sich wirklich ein Urteil bilden.
Das ist mir auch klar aber ich war selber mal so und weiß genau was da in einem vor geht und was alles einfach ausgeschaltet ist. Aber ich weiß auch wie man die Kurve kriegt und wieder in Ordnung wird. Er will aber nicht auf mich hören.
So wie du über deinen Bruder sprichst, sagt mir das...... das du das Problem nicht im geringsten erkannt hast...... alles was du über ihn sagst und auch über seine Gefühle, sind doch nur Unterstellungen.
Was sag ich denn über ihn und seine Gefühle? Gefühle sagt doch er dass er keine hat. Ansonsten habe ich nur das gesagt was bei uns täglich abgeht. Nichts rein gar nichts habe ich unterstellt oder erfunden.
Was für dich eine Mücke ist, kann für einen anderen ein Elefant sein.
Logisch aber er übertreibt. Und wenn man sieht dass es so nicht weiter geht, dann macht man was dass es einem besser geht. Der Tod ist da keine Lösung. Nicht in seinem Fall.
Du hast soviel über ihn geschrieben, aber nicht einmal, dass er dir wichtig ist, dass du ihn liebst, das du ihn nicht verlieren willst, dass es dir wichtig ist, dass es ihm gut geht. :cry:
Und hier sieht man dass du nicht alles gelesen hast sondern irgend wann in der Mitte eingestiegen bist. Ich habe es sogar mehrmals gesagt dass er mir genau so wichtig ist wie meine eigene Kinder und ich ihn nie in Stich lassen werde. Aber auf diesem Forum sind ja nur Menschen die immer nur das sehen und lesen was sie gerade wollen.
Aber mit dir möchte ich nicht mehr schreiben, du darfst dich jetzt so richtig ausleben und wieder beleidigen, ich freu mich wenns dir danach gut geht :D
Hast du irgend wie starke Komplexe und kannst dich in der Öffentlichkeit nicht äußern? Ich bin weder beleidigt noch sonnst was. Sorry ich bin ein Erwachsener Mensch. Was für ein Kindergarten ist denn das hier?
Dein Bruder darf mich aber gerne auch über PN anschreiben, es muss ja nicht die Familie mitlesen.
Uhuu machen wir jetzt eine auf Geheimnis und spielen alle in der Familie auf einander auf.....wenn ihm irgend etwas passiert dann sind alle in diesem Forum mit verantwortlich weil sie seine kranke Einbildung unterstützen und ihm seine Sichtweise bestätigen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Rasiel »

Uhuu machen wir jetzt eine auf Geheimnis und spielen alle in der Familie auf einander auf.....wenn ihm irgend etwas passiert dann sind alle in diesem Forum mit verantwortlich weil sie seine kranke Einbildung unterstützen und ihm seine Sichtweise bestätigen.
Ok das seh ich ein.


Er macht Lärm bis die Polizei kommt......aber hallo.
Wie wäre es mit der Geschlossenen, dort wird er bewacht.

Du schreibst der Suizid kommt von den Medis, wäre möglich muss aber nicht sein.
Bei vielen reicht auch der Bruch einer Beziehung.

Letztendlich auch egal, er muss Lebensmut schöpfen und man muss ihn in seine Schranken weisen, jemand muss mit deinen Eltern sprechen, die Lage eskaliert.
Ibanez
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 05:48

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Ibanez »

wenn ihm irgend etwas passiert dann sind alle in diesem Forum mit verantwortlich weil sie seine kranke Einbildung unterstützen und ihm seine Sichtweise bestätigen.
Ich hoffe niemand hier lässt sich von diesem lächerlichen Manipulationsversuch davon abhalten oder beeinflussen etwas hier gemäß seiner eigenen Meinung zu schreiben. Dieses Forum beeinflusst mich in meiner Empfindung und Entscheidung überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann sind die Beiträge, egal mit welchem Inhalt, eher mit ein Grund, dass ich noch da bin. Mein kürzlich etwas stärkerer Ausbruch Rasiel gegenüber war nur im Affekt, weil ich solche Bevormundungen nicht ausstehen kann, aber nicht wirklich ernst gemeint.
Zuletzt geändert von Ibanez am Freitag 24. Juli 2015, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Girlxxx

Re: Möchte SH, Angehörige erlauben es aber nicht!

Beitrag von Girlxxx »

Rasiel hat geschrieben:Hallo Snow ich habe es gewußt, so antwortest nur du :D

Jetzt sagst du mir mal was wohl am besten wäre für alle Beteiligten. Ich geh mal davon aus, dass du nicht erwartest, dass die Familie beim Suizid behilflich ist, falls er nur sterben will ?

Wie macht man es beiden Recht ?
Ich sehe eben keine Lösung...manchmal muss etwas ausgesessen werden (bis es sich ins Unerträgliche steigert z.B.). Da beide momentan eine Position einnehmen die irgend einen Kompromiss ausschliesst, wird es mittels Konsens keine (und damit eine beiden gerecht werdende) Lösung geben.
Es ist eben verzwickt: hier ein Mensch mit von aussen gesehen vorhandenen wenn auch eingeschränkten Lebensoptionen, hier dessen subjektive Sichtweise des sich radikal entschieden Habens (die ebenso plausibel scheint).
Nur die Zeit wird da Bewegung ins Ganze bringen, wer den Preis dafür zahlen wird (oder gibt es zuletzt nur Gewinner?)? Wohl alle, aber mit Sicherheit Ibanez wenn er seine Meinung nicht zu ändern in der Lage ist (und damit unterstelle ich keinesfalls, dass er solches vernünftigerweise tun müsste...diese Frage scheint mir von aussen schlicht unbeantwortbar).
Gesperrt