Patientenverfügung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Patientenverfügung

Beitrag von glycerine »

Ich finde die ganze Politik ist schuld an diesem blödem System, sie sind so scheinheilig.
Pusteblume44
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 13:09

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Pusteblume44 »

Hierzu habe ich mal eine Frage: Soweit ich weiß, wird die PV nur von mir selbst unterschieben und liegt dann für den Fall der Fälle irgendwo rum. Da ich mich nicht mehr selbst äußern kann und die PV nur ein Blatt Papier ist, was man theoretisch zerreißen kann, frage ich mich, wie nützlich soetwas wirklich ist. Viele Ärzte tun sich schwer damit, dem wunsch des Patienten zu entsprechen, vor allem wenn es um Abbrüche von lebensrettenden Behandlungen geht. Kann ich mir eigentlich wirklich so sicher sein, dass meinem Wunsch auf dem Papier Rechnung getragen wird? Ein Stück Papier, welches nicht mahnend den Finger erhebt, wenn dieses einfach ignoriert wird und auch Angehörige dem Willen nicht zustimmen wollen. Ich muss zugeben, dass ich da sehr misstrauisch bin, aber das liegt auch an den sehr schlechten Erfahrungen mit Menschen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Thorsten3210 »

Die (korrekt verfasste) Patientenverfügung solltest Du besser nicht "irgendwo rumliegen lassen", sondern leicht auffindbar aufbewahren, z.B. auf dem Tisch gut sichtbar. Kein Notarzt durchsucht Deine Wohnung nach sowas. Ansonsten gilt:
Der Patientenwille ist nach § 630d BGB auch für den Arzt maßgeblich. Liegt eine Patientenverfügung vor, hat der behandelnde Arzt zunächst zu prüfen, welche ärztlichen Maßnahmen in Hinblick auf den Gesamtzustand und die Prognose des Patienten angezeigt sind. Sodann haben er und der Betreuer oder der Bevollmächtigte diese Maßnahmen unter Berücksichtigung des Patientenwillens zu erörtern.......Die Missachtung des Patientenwillens kann als Körperverletzung strafbar sein.
Hier stehts detaillierter: http://de.wikipedia.org/wiki/Patientenverf%C3%BCgung
Gesperrt