Patientenverfügung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

skelet0r
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:27

Patientenverfügung

Beitrag von skelet0r »

Ist es sinnvoll alleine eine Patientenverfügung vor dem Suizidversuch auszufüllen, ohne einen Verwandten als Vollmacht, um bei einem Scheitern lebenserhaltende Maßnahmen zu unterbinden? Falls man vorzeitig gefunden wurde und teilnahmslos im Krankenhaus vegetiert, da bereits schwere Schäden entstanden sind. Gibt ja diese Vordrucke im Netz. Oder wird diese abgeschmettert, da es sich um einen Suizidversuch handelt?
Lebensmüde

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Lebensmüde »

Patientenverfügung, Vollmacht, etc. ist immer sinnvoll. Machen nur die wenigsten.

Ich persönlich möchte nach einem gescheiterten Suizidversuch jedenfalls nicht reanimiert und/oder künstlich am Leben gehalten werden.

U.U. siecht man dann noch Jahre und Jahrzehnte in irgendeiner Pflegeeinrichtung vor sich hin und ist nicht mehr dazu in der Lage, einen weiteren Versuch zu starten. Eine furchtbare Vorstellung.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Thorsten3210 »

Patientenverfügung ist unbedingt sinnvoll !! Man muss darauf achten, sie korrekt zu erstellen, damit auch wirklich das geschieht (oder unterlassen wird), was Du möchtest, wenn Du Deinen Willen nicht mehr äussern kannst. Zum anderen muss sie natürlich auch gefunden werden, also am besten bei sich tragen oder gut sichtbar hinlegen, dass Rettungskräfte sie auf jeden Fall finden. Es gibt des weiteren auch noch eine Betreuungsvollmacht und Vorsorgevollmacht, mal nach googeln. Dort kann man jemanden bestimmen, der Enscheidungen in Deinem Sinne trifft, sei es bei finanziellen oder gesundheitlichen Dingen. Dies nicht mit der Patientenverfügung verwechseln.
skelet0r
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:27

Re: Patientenverfügung

Beitrag von skelet0r »

Danke für Eure Antworten!
Jetzt muss ich einer Person, die für eine Vollmacht in Frage käme, nur noch beibringen, warum ich mir in jungen Jahren Gedanken über eine Patientenverfügung mache, obwohl ich körperlich gesund bin, ohne dass es verdächtig rüberkommt...
Lebensmüde

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Lebensmüde »

skelet0r hat geschrieben:Jetzt muss ich einer Person, die für eine Vollmacht in Frage käme, nur noch beibringen, warum ich mir in jungen Jahren Gedanken über eine Patientenverfügung mache, obwohl ich körperlich gesund bin, ohne dass es verdächtig rüberkommt...
Es sind schon Leute mit 20 von hier auf jetzt zum Pflegefall geworden.
Unfall, Schlaganfall, etc. Oft ist es besser, nicht zu wissen was kommt.
glycerine

Re: Patientenverfügung

Beitrag von glycerine »

sceletor, du hast noch garnicht erzählt warum du eigentlich schluss machen willst, natürlich nur wenn du willst, erzähl doch mal was so schlimm ist bei dir?
skelet0r
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 12:27

Re: Patientenverfügung

Beitrag von skelet0r »

Hi glycerine!

Möchte nicht viel erzählen. Ich kann meine persönlichen Ansprüche an das Leben nicht erfüllen. Ich bin gescheitert, eine gescheiterte Existenz. Ich will nur noch weg, weg, weg...
suffered
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00

Re: Patientenverfügung

Beitrag von suffered »

skelet0r hat geschrieben:Ich kann meine persönlichen Ansprüche an das Leben nicht erfüllen. Ich bin gescheitert, eine gescheiterte Existenz. Ich will nur noch weg, weg, weg...
Mir geht es sehr ähnlich alles was schieflaufen konnte in meinem Leben ist schiefgelaufen, es ist einfach nur noch eine gescheiterte Existenz - ohne irgendwelche Freuden. Aber schlussmachen ist eben auch nicht einfach :cry:
Einsam
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:29

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Einsam »

stimme suffered zu...
leben ist nicht einfach - sterben aber eben auch nicht.....
glycerine

Re: Patientenverfügung

Beitrag von glycerine »

so eine Ptvf will ich noch machen, muss da was sicheres hinkriegen, aber ich bin noch nicht so fertig momentan dass es für mich schon Zeit wäre schlusszumachen, ich habe mich wieder erholt von der letzten Trennung und lebe wieder ganz zufrieden
Lebensmüde

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Lebensmüde »

glycerine hat geschrieben:aber ich bin noch nicht so fertig momentan dass es für mich schon Zeit wäre schlusszumachen
Schlaganfall, Unfall und Co. haben die unangenehme Eigenschaft, das sie i.d.R. ohne Ankündigung passieren.
Und für diese Fälle sollte man eine wasserdichte PV und Bertreuungsvollmacht hinterlegt haben.
glycerine

Re: Patientenverfügung

Beitrag von glycerine »

das ist auch wieder wahr, ich werde mich da mal schlau machen was da alles drinstehen muss, hast du linktipps
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Patientenverfügung

Beitrag von MelperRitus »

Ich kann aus anderer Leute ihrer Erfahrung sprechen:

Wenn man als Suizident eine Patientenverfügung noch so genial verfasst hat, wird einem aber mal so richtig geholfen, via Intensivstation, beide Beine ab, egal wie im Eimer man ist, dann auch ohne Beine-> Ziel Psychiatrie und zwar mit Richter.

Alle in sichtbarer oder rechtlicher Nähe denken kurz und handeln dann, man/sie hat sie nicht mehr alle auf dem Christbaum, solche Aktionen wie Suizid, geschweigedenn aus Hass und Wut Fremdgefährdung noch dabei zu starten...

Via http://de.wikipedia.org/wiki/Psychisch-Kranken-Gesetz wird einem dann geholfen, egal ob es eine Patientenverfügung gibt. Die spielt in dem Zusammenhang gar keine Geige, weil man nicht mehr mündig ist. Sowas ist für todbringende SItuationen wie Unfall, Körper voller Krebs vielleicht interessant, aber er/sie hatte sie dabei noch alle auf dem Christbaum.

So läuft das ab. Ich habe genügend gesehen, Männlein wie Weiblein, die gut gefangen genommen wurden. Wenn man solche Aktionen ein paar mal bringt in Folge, dann passt ein Jemand ständig auf einen auf...

Patientenverfügung ist also ein Stück weit für die Katz in dem Zusammenhang.

Ich habe es selbst miterlebt. Einer ist aus dem 13. Stockwerk gesprungen vom Balkon auf eine Betonkellertreppe. Notärzte haben inklusive Hubschrauber 45 Minuten an dem rumgebastelt, bevor die Rettungskräfte mit traurigen Mienen, sehr enttäuschten Gesichtern von ihm abgelassen haben. Die haben sich gar keine Zeit genommen eine womögliche Patientenverfügung zu studere.
Lebensmüde

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Lebensmüde »

Tja, die lieben Ärzte und Rettungskräfte und ihr teilweise massiv übertriebener Ehrgeiz :roll:

Ich habe mal von einem 16-jährigen gelesen, der sich erhängen wollte und leider zu früh gefunden wurde. Volles Programm, ewige Wiederbelebung. Leider war das Gehirn zu lange ohne Sauerstoff, so das der arme Kerl den Rest seines Lebens als schwerbehinderter Pflegefall verbringen kann.

Was geht in deren Köpfen vor?
Es hat doch seinen Grund, warum die Person am Strick baumelt :roll:
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Patientenverfügung

Beitrag von Thorsten3210 »

Lebensmüde hat geschrieben:Was geht in deren Köpfen vor?
Es hat doch seinen Grund, warum die Person am Strick baumelt :roll:
Naja, die Pflicht zur Verhinderung eines unzulässiges Wort durch Rettungskräfte ist darauf begründet, dass man als Außenstehender nicht zweifelsfrei ergründen kann, ob dem "Suizidenten" die Folgen seiner Tat in voller Weise bewusst sind.
Man geht einfach grundsätzlich von einer Tat im Affekt aus. Ausserdem haben die Feuerwehrmänner eine Garantenstellung kraft besonderer Amtsstellung inne.
Gesperrt