Des Lebens müde

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

Ich bin derzeit nicht lebensmüde im engeren Sinn.
Soll heißen, ich habe momentan keine konkreten Suizidpläne.
Warum nicht, ist meine Sache!
"Ich will nicht mehr", wäre gewiss keine unzutreffende Aussage.
Exakter wäre allerdings die Formulierung "Mehr will ich nicht"!

Ich habe lang genug gelebt, um gelernt zu haben, dass es für meine Probleme keine Lösung gibt!
Zumindest nicht in dieser Welt und nicht in diesem Leben!
Das Wissen übrigens auch ganz andere, obgleich die das natürlich niemals zugeben!
Daher suche ich in dieser Welt und in diesem Leben auch nicht mehr nach Lösungen

Zu vieles habe ich hinter mir.
Ich habe mit meinen Eltern gelebt und in einer Pflegefamilie, im Internat, in der Kaserne, im Studentenwohnheim, in einer 2er WG. Ich habe mich als "Bürohengst", als Soldat und als Programmierer versucht, habe versucht zu studieren, habe als Lagerarbeiter gejobbt, in einer Wäscherei, auf dem Bau, als Taxifahrer, bei der Post und und und. Nichts davon hat funktioniert! In einigen Jobs flog ich direkt nach dem ersten Tag wieder raus.

Besser gesagt: Nichts davon konnte funktionieren! Ich habe versucht, Schriftsteller zu sein (mein großer Jugendtraum), um festzustellen, dass mein entsprechendes Talent, sportlich betrachtet, bestenfalls für die Kreisliga ausreicht. Ich habe drei Psychotherapien hinter mir, ich war in der Psychiatrie, ich war in der psychosomatischen Klinik, ich war in einer Selbsthilfegruppe (wo mich alle Leute am Ende ihren Hass spüren ließen), ich war kurz in einer Tagesstätte (wo es mir ähnlich erging), ich war in der Reha! Um Frauen kennen zu lernen, habe ich als 20-Jähriger jede Menge Blödsinn mit Kontaktanzeigen veranstaltet. Mit ein paar Damen habe ich mich dann auch tatsächlich verabredet, aber die haben dann direkt Abstand genommen. Im Nachhinein betrachtet, empfinde ich dieses "Fisch sucht Fahrrad" als entwürdigend. Wie heißt es so schön: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Darüber hinaus gab es durchaus Frauen, die fanden mich attraktiv, aber ich konnte nie wirklich drauf eingehen. Das ist lange her. Eine feste Freundin hatte ich nie. Es gab Männer, die mich mehr oder weniger gönnerhaft als eine Art Kumpel akzeptiert haben, obgleich ich immer so seltsam war! Mittlerweile habe ich begriffen, dass das weder an denen lag noch an mir! Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass meine Umwelt und ich nicht miteinander kompatibel sind!

Ach ja: Gereist bin ich auch ein paarmal. Ich war zweimal in Frankreich und einmal in Tschechien und der Slowakei ... nur um festzustellen, dass ich lieber daheim bleibe. Kino, Parties und Disco habe ich früher auch reichlich mitgenommen. So toll, dass ich mich danach zurücksehne, war das allerdings auch nicht!

Tja, Leute ... so schaut mein Leben aus! Bereits vor Jahren habe ich zu hören bekommen "An deiner Stelle hätte ich mich längst umgebracht!" Irgendwie finde ich solche Rückmeldungen beruhigend! Sie zeigen mir, dass mir die Option des Freitodes offen steht und dass nur dumme Menschen anschließend auf die Idee kämen, mir diesen Schritt übel zu nehmen.

Dennoch möchte ich die ganze Chose nach Möglichkeit anständig hinter mich bringen.
Soll heißen: Ich tue alles in meiner Macht Stehende, dass ich möglichst nicht allzu alt werde!
Der Sinn oder besser gesagt der Zweck meines Lebens (das wird ja manchmal gern verwechselt) besteht darin, dass ich Menschen, die mir nahe stehen, keinen allzu großen Kummer mehr bereite! Das ist alles! Mehr will und erwarte ich nicht von diesem Leben! Mehr darf aber auch umgekehrt das Leben nicht von mir erwarten!
Was ich erlebt habe, reicht mir!

Eine nicht allzu intelligente Fachfrau hat mich kürzlich beschworen, das Leben habe mir doch noch "so viel zu bieten"!
Ich war lang genug in psychosozialer Betreuung, um zu merken, dass das nix weiter ist als eine hohle Phrase!
Ähnlich wie "Du kannst so vieles"!
Wie oft hat man nicht versucht, mir einzureden, was ich nicht alles leisten könne!
Bloß um mir (mit sehr, sehr viel Geld im Rücken) doch einen beschissenen geschützten Arbeitsplatz anzudienen!
Natürlich gibt es vieles, was ich noch nicht erlebt habe.
Ich war z.B. nie auf einem Rockkonzert, ich habe mir nie Heroin gespritzt, ich war nie in der Arktis oder auf einem sonstigen fremden Kontinent, ich habe mich nie von einem Homosexuellen in den Hintern pimpern lassen und habe auch noch nie einen Homosexuellen in den Hintern gepimpert. Ich war noch nie im Knast.
Das sind allerdings auch Erfahrungen, auf die ich durchaus gut verzichten kann.

Wenn ich heute mal nach draußen gehe, dann sehe ich dort nur Leute, die "normal" sind oder erscheinen, also unauffällig oder um Unauffälligkeit bemüht!
Sie werden ihren Grund dafür haben!
Genauso bin ich auch drauf, wenn ich denn mal vor die Tür gehe! Fast wie ein Roboter, der sich selber vorprogrammiert hat, zu tun, was getan werden muss, um sich anschließend zurückziehen zu können Ob das bei mir genauso gut funktioniert, da habe ich meine berechtigten Zweifel ... ! Ich lebe eh seit längerer Zeit unter dem Eindruck, dass ich von fremden Leuten beobachtet werde ... auch von solchen, die mein Privatleben absolut nix angeht! Anonsten hätte ich reagiert, wenn sich vor mir an der Kasse so ein Typ zu mir umdreht und mich minutenlang anstarrt oder wenn ich den Eindruck habe, ich sei hinterrücks fotografiert worden. Aber man will eben kein Aufsehen erregen, indem man fragt "Bist du schwul oer was?" oder jemand Fremdes anspringt und ihn beschuldigt, Fotos geschossen zu haben. Zu was auch!

Dass Menschen auch anders drauf sein können, bekomme ich bestenfalls im Fernsehen zu sehen oder im Internet. Vielleicht habe ich mir deshalb zeitweise eine Pseudo-Beziehungen zu Leuten eingebildet, die im Internet ihre Daily Videos hochladen. Auch das war aber nur ein Trugbild! Daher habe ich auch das jetzt hinter mir! Die Leute, die ich jetzt noch per Internet verfolge, die beweisen mit tagtäglich, dass sie einen deutlich größeren Horizont mitbringen als ich jemals erreichen könnte. Die machen ihre Sache ja auch ganz gut! Und sie geben tendenziell lebensbejahend, wenn auch zugleich extrem schnodderig! Wozu sollte ich mich überhaupt noch anstrengen, da hinterherzuhecheln!

Dank meiner Psychiatrie-Karriere weiß ich, dass es möglich ist, irgendwelche Szenarien künstlich zu arrangieren, wenn bloß genügend Kohle dahinter steht: Vielleicht könnte mir auf diesem Weg ein guter Job winken mit vermeintlich- netten Kollegen, vielleicht neue Kumpels, vielleicht sogar eine neue Lebenspartnerin. Aber das wäre eh alles nur Pappmaché! Also nicht echt, sondern künstlich! Dann möchte ich lieber in Ruhe gelassen werden, auf das das Geld seinen Weg zu jenen Menschen gelangt, die es wirklich nötig haben! Schon bei der Post bekam ich von einem netten Kollegen zu hören: "Das Geld, das sie dir in den Rachen schmeißen, sollten sie besser in meine Gehaltserhöhung investieren"! Vielleicht könnten es momentan aber eher die Leute in der Ukraine brauchen ...?

A propos .... überhaupt die Nachrichten:
Wenn du das pflichtschuldigst mal wieder verfolgst, hörst du eh immer wieder dasseklbe.
Der jüngste Aufreger ist, dass offenbar mal wieder ein Krieg zwischen Russland und einem seiner Satellitenstaaten droht.
Im Nahost-Konflikt wird die 100.000 ste Willenserklärung abgegeben und es wird sich dennoch nix nändern.
Ein neuer EU-Bericht besagt, dass jede dritte Frau auf dem gebiet der EU schon mal mit Gewalt zu tun hatte und dass 5 % der Befragten angegeben haben, sie seien vergewaltigt worden. Wie schön, dass man das jetzt statistisch erfasst hat! Ändern wird sich sdaran eh nichts. Größer noch schätze ich die Chance ein, dass es einen dauerhaften Frieden in Nahost gibt!

Wer dennoch Spass an der Welt hat, macht sich was vor!
Und wer sich andersrum für das Leid in der Welt verantwortlich fühlt, ist eh verrückt!
Menschen, die die Welt retten wollten, gab es schon immer, und deren Existenz hat der Welt eher gechadet als genützt! Andererseits gab es auch schon immer Leute, die die Welt partout kaputt machen wollten!
Die waren nur leider niemals konsequent genug!
Ein attomarer Super-Gau, und die Menschheit wäre innerhalb einer Sekunde von der Erdkugel gefegt!

Was also bleibt, als sich das Ganze aus der ferne unbeteiligt anzuschauen und sich seinen Teil zu denken!
Das ist ein Vorteil, wenn du keinen Nachwuchs hast:
Die Zukunft interessiert dich einen feuchten Furz!

Am beneidenswertesten sind noch jene Zeitgenossen, die zwar zur Kenntnis nehmen, dass die Welt möglicherweise eh nimmer zu retten ist, und dennoch ihren lebensmut nicht verlieren!

Wie auch immer ... dies ist keineswegs als Hilfeschrei gemeint!
Bloß muss ich manchmal was schreiben.
Und wenn mir andernorts keiner mehr zuhört, dann eben hier!

Es scheint da draußen ja immer noch genug Idioten zu geben, die glauben, ich würde mich zum besseren menschen entwickeln, wenn man mich bloß lange genug ignoriert und mit dem Mob allein lässt!
Therapie durch Ausgrenzung ... diese Strategie haben schon andere gefahren!
Funktioniert hat das nie!
Zuletzt geändert von Kai-Dennis am Mittwoch 5. März 2014, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

Mein Traum wäre, irgendwie ausbrechen zu können und sei es auch nur vorübergehend!
Z.B. einzuschlafen und in einer ganz anderen Umgebung aufzuwachen.
Hauptsache, mich kennt dort keiner und ich kann nochmal ganz von vorn anfangen.
Vielleicht in einer anderen Zeit oder so.

Das wäre wie Urlaub!
Anschließend könnte ich frisch gestärkt in diese unwirtliche Realität zurückkehren, ohne dass Zeit vergangen ist.
Aber sowas gibt es wohl eh bloß in irgendwelchen Fantasy-Büchern oder -filmen!
Darum sind die auch so populär!

Bevor ich einschlafe, wünsche ich mir sowas immer!
Zumeist zeigen mir dann anschließend irgendwelche Albträume, was hier im Leben tatsächlich so Fase ist:
Leben als Sysiphus-Arbeit!

Dennoch heißt es ja immer, man soll die Hoffnung nicht aufgeben!
Xenesis
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:58

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Xenesis »

Hey lieber Kai-Dennis,

willkommen im Club! Mir geht's selbst sehr beschissen, bin zudem mit 24 Jahren seit 7 Jahren schwer chronisch krank, sowohl psychisch als auch körperlich und mein Leben sieht alles andere als rosig aus. Ich habe weder Job, noch Freundin, hänge so gut wie den ganzen Tag in der Bude herum. Meine einzigen sozialen Kontakte sind meine Familie, von denen ich nur mit meiner Mutter wirklich etwas anfangen kann und ein paar Internet-Kontakte. Aus dem Haus komme ich allerhöchstens zum Spazieren, oder wenn ich mal einen Termin habe. Ich selbst sehe für mich zwei Möglichkeiten. Entweder es wird besser, oder ich mache irgendwann einfach endgültig Schluss. Sterbehilfe ziehe ich in Erwägung, und diese ist in meinem Fall möglich. Müsste nur zusehen bis dahin das Geld aufzubringen. Denn naja, es gibt für mich keine Garantie auf Heilung, und da der ganze Mist schon sehr lange so geht, ist es auch schwer, den Blick auf's Positive zu richten. Tag für Tag drehe ich mich im selben Hamsterrad... also naja, für mich ist das kein schönes Leben, und ich sehe ehrlichgesagt auch nicht viel Sinn darin. Wenn man bedenkt, dass das Leben ewig ist, was ist da schon ein Leben? Ich denke, wenn ein Mensch sagt, er möchte Schluss machen, dann hat er seine guten Gründe, und niemand kann ihm das verübeln, auch wenn natürlich Menschen zurückbleiben. Ich finde es selbst schön, wenn soetwas vermieden werden kann, aber nicht jeder Mensch ist dazu in der Lage, ein gesamtes Leben hinter sich zu bringen, und das glücklich. Wenn das Leid unsagbar groß ist, und man nicht wirklich weiterzukommen schon, dann kann ich die Option des Freitodes verstehen.

Was ich von der Lage der Welt halte? Ein ziemliches Affentheater, aber ich weiß, dass der Menschheit ein großer Bewusstseinswandel bevorsteht, bzW. wir alle drin sind, aber genauso, wie viele aufsteigen, werden auch viele gehen, egal, ob jetzt durch einen natürlichen Tod, Suizid oder eine Naturkatastrophe. Das Leben macht das ganz von alleine. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, dass du all deine Kraft und deinen Mut zusammennimmst. Ich selbst hoffe und wünsche mir das natürlich auch, doch in meiner Lage weiß ich nicht, ob sich da wirklich etwas ändern wird.

liebe Grüße,

Xenesis
Xenesis
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:58

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Xenesis »

Kai-Dennis hat geschrieben:Mein Traum wäre, irgendwie ausbrechen zu können und sei es auch nur vorübergehend!
Z.B. einzuschlafen und in einer ganz anderen Umgebung aufzuwachen.
Hauptsache, mich kennt dort keiner und ich kann nochmal ganz von vorn anfangen.
Vielleicht in einer anderen Zeit oder so.

Das wäre wie Urlaub!
Anschließend könnte ich frisch gestärkt in diese unwirtliche Realität zurückkehren, ohne dass Zeit vergangen ist.
Aber sowas gibt es wohl eh bloß in irgendwelchen Fantasy-Büchern oder -filmen!
Darum sind die auch so populär!

Bevor ich einschlafe, wünsche ich mir sowas immer!
Zumeist zeigen mir dann anschließend irgendwelche Albträume, was hier im Leben tatsächlich so Fase ist:
Leben als Sysiphus-Arbeit!

Dennoch heißt es ja immer, man soll die Hoffnung nicht aufgeben!
Ohh ja! Das wünsche ich mir auch! Nur leider sieht die Realität anders aus :(

Gerade bei meinen ganzen psychischen und körperlichen Beschwerden wünschte ich mir oft, ich schlafe einfach ein, und bin woanders. Ich sehne mich nicht nach völliger Bewusstlosigkeit, sondern nach Liebe, nach Gesundheit, nach Geborgenheit, doch diese bekomme ich in diesem Leben nicht. Ich habe selbst noch Hoffnung. Ich habe auch oft schöne Träume, doch mein Leben ist der reinste Albtraum. Ich habe aufgrund meiner Krankheit von Kopf bis Fuß Beschwerden und man kann sich vorstellen, was für eine Folter es ist, wenn man 24h Tag und Nacht nicht aus seinem Leid rauskommt. Daher auch die vielen Suizidgedanken und das ständige Durchdenken von Methoden. Letztendlich habe ich bisher noch keine Methode probiert, da ich nicht der Typ bin, der auf diese Weise sterben möchte. Kenne genug Menschen, die das durchgezogen haben, manche auf gewaltsame Art und manche auf sanfte. Ich habe schon eine gewisse Ehrfurcht vor dem Freitod, aber Sterbehilfe könnte ich mir schon vorstellen, gerade wenn sich der Zustand nicht verbessert. Und außerdem geht das Leben danach sowieso weiter, die Frage ist nur wie. Den ganzen Quark mit Hölle kann man in die Tonne kloppen, die gibt es nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man seine Zeit absitzen muss, bis man wieder inkanieren kann.

Ist halt schon echt beschissen, wenn ein Mensch nicht aus seinem Leidens-Hamsterrad rauskommt, und praktisch wie ein Gefangener im Knast, ein Gefangener seines kranken Körpers und seiner kranken Psyche ist. Denke, dass der Freitod da teilweise echt die einzige Lösung ist, ohne dass ich das jemanden empfehlen will! Es heißt zwar oft "Suizid ist keine Lösung.", doch meines Erachtens gibt es echt Fälle, wo es eben keine andere Lösung gibt, denn sonst würde es keine unzulässiges Wort geben. Denke, dass manche Menschen das "Glück" haben, ihr Leben in einigermaßen guten Bahnen gelenkt zu bekommen, während andere gegen eine Wand stoßen und nicht weiterkommen. Einigen kann sicherlich geholfen werden, aber manche sind wohl besser dran, wenn sie sich sagen: "Die nächste Runde wird besser.". Ich glaube auch an Karma, sprich, dass viel Mist, den man in diesem Leben hat, man auf früheren erworben hat. Wieso meine Krankheit ausgelöst worden ist, kann ich nicht durch und durch sagen. Ich kenne zwar die Ursache, sprich, eine kieferorthopädische Behandlung, weiß aber nicht, wieso es dazu kam. Es heißt ja, im Universum gibt es keine Zufälle, also sind wir wirklich mehr oder weniger Marionetten des Seins. Aber das kann man auch im neutralen Sinne sehen. Denke nicht, dass unser kleines "Ich" im Bezug auf das große ganze Geschehen viel mitzureden hat.
Xenesis
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:58

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Xenesis »

Die Frage ist halt, wie kommt man aus seinem extremen Leiden heraus, ohne sich das Leben zu nehmen? Wäre es so einfach, würde jeder einfach so weiterleben. Man kann wohl nur alles menschenmögliche tun, was geht, bis man an seine Grenzen stößt. Ich bin ja schon froh, wenn ich wenigstens halbwegs glücklich und beschwerdefrei leben kann.
Walther_K.
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 20:17

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Walther_K. »

Kai-Dennis hat geschrieben: Es scheint da draußen ja immer noch genug Idioten zu geben, die glauben, ich würde mich zum besseren menschen entwickeln, wenn man mich bloß lange genug ignoriert und mit dem Mob allein lässt!
Therapie durch Ausgrenzung ... diese Strategie haben schon andere gefahren!
Funktioniert hat das nie!
Lieber kai-Dennis,

auch wenn es dich möglicherweise erstaunt:
Das hat überhaupt nichts mit Therapie zu tun!

Da draußen gibt es nämlich viele Leute wie dich, die eine schwierige Vergangenheit hinter sich haben und deren Gegenwart entsprechend problematisch ist! Und ob du es glaubst oder nicht: Viele von denen haben sogar eine noch schwierigere Vergangenheit hinter sich und deren Gegenwart ist noch problematischer als deine.

Doch auch alle anderen, denen es vermeintlich besser geht, haben ihre eigenen Probleme am Hals!
Warum sollen die sich eigentlich noch zusätzlich fremde Probleme aufhalsen, indem sie sich auf dich einlassen!
Das klingt hart, aber so schaut nun mal die Realität aus!
Lerne damit zu leben!
So schaut der erste Schritt zur Gesundung aus!

Zweifellos gibt es auch Leute, die leider für dich zuständig sind oder sich zuständig fühlen.
Denen du aber überhaupt keine Chance lässt!
Merkst du eigentlich gar nimmer, wie sehr deine Umwelt unter dir leidet!?
Nur mal so'n Hinweis!!!!

(Sorry an alle anderen ... ist wahrscheinlich nicht sehr therapeutisch aber das MUSSTE einfach mal gesagt werden!)

Es gibt nämlich Wege aus der Depression und die kennst du auch!
Wenn du lange Therapie gemacht hast, gehe ich davon aus, daß du auch in psychiatrischer Behandlung warst!
Also wurden dir sicherlich auch anständige Medikamente verschrieben!
Nimmst du die noch?
Ich schätze mal nicht, oder?
Schön, du warst in Therapie und hast festgestellt, dass dir die Arbeit mit diesen Leuten nix bringt!
Aber warum bemühst du dich dann nicht um eine gescheite Therapie?

Ich kann dir sagen, warum du das nicht tust, obwohl du die Antwort wahrscheinlich auch selbst kennst!
Weil es für dich bequemer ist, sich regelmäßig dichtzukiffen, zuzukoksen oder mit Wein, Wodka, Bier oder was auch immer abzufüllen als darauf zu verzichten und stattdessen mit Hilfe von Medikamenten wieder den Weg ins ganz normale Leben zurückzufinden.
Und weil es einfacher ist, sich selbst zu bedauern als den harten Weg der Psychotherapie zu gehen!
Du schreibst, dass dich die Leute in dieser Selbsthilfegruppe am Ende gehasst haben.
Ich kenne dich nicht, aber ich glaube, ich kann dir das erklären:
Du hast die übrigen Gruppenmitglieder wahrscheinlich astrein überfordert, weil du nur am Jammern warst, so wie du ja auch hier bloß jammerst! Nimm halt mal an einer 12-Schritte-Gruppe teil, z.B. bei den Anonymen Alkoholikern! Da geht es nämlich nicht um Probleme, sondern um LÖSUNGEN! Und das kann nämlich tatsächlich auch funktionieren, wen man sich ernsthaft drauf einlässt. Was du wahrscheinlich NICHT getan hast!

Also KAI-DENNIS, Ich sag dir jetzt mal was:

Du hast genau ZWEI Möglichkeiten:
Entweder gehst du deinen Weg weiter.
Dann wird sich niemand auf dich einlassen, bis du uralt bist.
Weder hier noch sonstwo im Internet.
Und wer das dennoch wagt, wird eines Besseren belehrt!
Dafür ist bestens gesorgt!

Oder aber du entscheidest dich endlich mal für das wahre Leben!
(Du weißt, was ich damit mene.)
Dann wartet vielleicht jede Menge Lebensfreude auf dich am Ende des Tunnels!

Mit freundlichen Grüßen

Dein Walther
Deadly Snowflake

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Deadly Snowflake »

Walther_K. hat geschrieben: Es gibt nämlich Wege aus der Depression und die kennst du auch!
Wenn du lange Therapie gemacht hast, gehe ich davon aus, daß du auch in psychiatrischer Behandlung warst!
Also wurden dir sicherlich auch anständige Medikamente verschrieben!
Der Bericht schien mir nicht auf Depression hin zu deuten...und was das Thema anständige Medikamente betrifft: die Wirkung von AD ist doch sehr umstritten (Placebo) und davon abgesehen garantieren AD für gar nichts.
Ich kann dir sagen, warum du das nicht tust, obwohl du die Antwort wahrscheinlichl auch selbst kennst!
Weil es für dich bequemer ist, sich regelmäßig dichtzukiffen, zuzukoksen oder mit Wein, Wodka, Bier oder was auch immer abzufüllen als darauf zu verzichten und stattdessen mit Hilfe von Medikamenten wieder den Weg ins ganz normale Leben zurückzufinden.
Ich kenne dich nicht, aber ich glaube, ich kann dir das erklären.
Da lehnst du dich aber recht weit aus dem Fenster.

Oder aber du entscheidest dich endlich mal für das wahre Leben!
(Du weißt, was ich damit mene.)
Ja, was denn? Und wie weisst du, dass er weiss...(wiederum: Treffer oder nicht...anmassend alleweil, wie mir scheint).
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

Vielen Dank an alle, die mir bislang geantwortet haben.
Ich hatte schon befürchtet, dass man mich mit meinem Text allein lässt!
Wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch sofort selbst eine Antwort geschrieben.
Nicht dass ale anderen ihre Rückmeldung bekommen, nur bei mir bleibt dann die NULL stehen!
Das stigmatisiert ja auch!
Wie Verzweifelt muss einer sein, der am Ende Selbstgespräche führt, weil er befürchtet, dass ihm ansonsten eh niemand antwortet!

an Xensis:

Du schreibst:
Sterbehilfe ziehe ich in Erwägung, und diese ist in meinem Fall möglich
D.h., du könntest deine medizinischen Befundberichte bei Dignitas einreichen und dürftest anschließend die Reise in die Schweiz antreten, wann immer du willst? Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht zynisch genmeint!! Aber in meinen Ohren klingt das fast wie Luxus Ich weiß ja nicht, an welcher physischen Erkrankung du leidest. Wahrscheinlich kennt hier jeder den Roman ""Ein ganzes halbes Jahr" über einen halsabwärts Querschnittgelähmten, wo auch die Option Dignitas - zu Recht - Thema ist!

Dennoch ehrt es dich natürlich, dass du dich trotz dieser Option nicht vom Acker gemacht hast, sondern versuchst, weiterhin durchzuhalten und sogar mit uns anderen in Dialog zu treten und uns Mut zum Leben zu machen! Ich habe vor Jahren mal einer Veranstaltung mit Roger Kusch in Hamburg beigewohnt, da hieß es am Ende, dass sich durchaus nicht jeder sofort umbringt, sobald ihm/ihr dazu die entsprechenden Mittel in die Hand gegeben werden Es genügt wahrscheinlich einfach die Möglichkeit, seinen selbstbestimmten Tod jederzeit frei wählen zu können, falls dir das diesseitige Leben irgendwann zuviel wird, um sich im Diesseits frei bewegen zu können! Insofern ist sozusagen Sterbehilfe = Lebenshilfe! Nur dass es Kräfte gibt, die uns diese Freiheit nicht geben wollen! Man stelle sich vor, jeder unzufriedene Bürger hätte sein Giftfläschchen in der Tasche und könnte kurzerhand draufbeißen, nachdem er genug Randale gemacht hat und von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde! Da hätte die Bundesregierung anschließend einiges an Erklärungsbedarf! Bzw. überhaupt alle Regierungen der Welt! Denn kein Mensch bringt sich leichtfertig um! Die Kräfte, die dies Szenario nicht wollen, das sind womöglich dieselben Kräfte, die Organisationen wie DIGNITAS öffentlcih verteufeln!

In Bezug auf die hier geschilderten Methoden bin ich weitgehend skeptisch, auch wenn es einige Teilnehmer damit wohl durchaus hinüber auf die andere Seite geschafft haben! (RIP Fliesenbourg!) Aber warum befasst du dich noch damit, wenn du eh dein Ticket in die Schweiz hast?
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

an Walther_K:

Dich halte ich für einen Ignoranten, für manipulativ und für größenwahnsinnig!
Und davon abgesehen halte ich dich auch noch für STRUNZDOOF!
Nicht bloß, dass du mir unbekannterweise vorwirfst, ich würde hier "jammern", dass du mich mit den Gefühlen meiner Angehörigen unter Druck setzt und mir weitere Schritte als "Lösungen" anbietelst, die ich längst hinter mir habe ... du entblödest dich nicht, gleich mit einem Patentrezept aufzutrumpfen, um mich wieder "auf Linie" zu bringen!

Leider scheint es da draußen immer noch viel zu viele Idioten zu geben, die genauso denken wie du!

An Deadly Snowflake:
und was das Thema anständige Medikamente betrifft: die Wirkung von AD ist doch sehr umstritten (Placebo) und davon abgesehen garantieren AD für gar nichts.
Das kann ich bestätigen!
Manchmal machen dich die schönen bunten Pillen sogar noch kränker als vorher, ohne dass es dir selbst bewusst ist!
Und wie weisst du, dass er weiss..
Genau das frag ioch micb nämlich auch!
Xenesis
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:58

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Xenesis »

Hey Kai-Dennis,

also jederzeit könnte ich natürlich nicht antreten. Frühestens möglich wäre es erst in 2017, und ich bin wie gesagt sowohl psychisch als auch körperlich krank (letztendlich von Kopf von Fuß). Ich habe schon von Menschen mit weit weniger dramatischen Krankheiten gehört und auch von Menschen, die rein psychisch krank waren, denen beim Sterben geholfen worden ist. Sogesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass es in meinem Fall möglich wäre. Außerdem habe ich nicht mal die Garantie, ob ich mit meiner Krankheit überhaupt jemals ein eigenständiges Leben führen werden kann.
Xenesis
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 17:58

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Xenesis »

Aber ich kann nur sagen, solange Krankheiten in den Griff zu bekommen sind, egal ob psychischer oder körperlicher Natur, sollte man alles in Bewegung setzen, was geht! Ich mache das wie gesagt schon seit 7 Jahren, bisher leider keine deutliche Besserung, und Menschen mit meiner Krankheit werden leider von vielen Ärzten nicht für ernts genommen und in die Psycho-Ecke geschoben, gottseidank gibt es noch Spezialisten, die sich einer annehmen, und das Krankheitsbild kennen. Die Krankheit nennt sich Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (kurz CMD). Bei mir ist sie durch eine kieferorthopädische Behandlung ausgelöst worden. Anfangs habe ich nur eine feste Spange getragen, mit der ich auch keine größeren Probleme hatte, doch dann bekam ich ein sogenanntes Herbst-Schanier eingesetzt, dass den Kiefer in einer permanenten unnatürlichen Zwangshaltung gehalten hat. Essen war damit praktisch unmöglich. Ich musste mir alles kleinschneiden, damit ich überhaupt noch irgendwie Nahrung zu mir nehmen konnte. Und irgendwann ist der gesamte Kiefer und Biss durcheinandergeraten, irgendetwas im Kiefer ist herausgerutscht, dann hat sich der Diskus verschoben, ich bin hypermobil geworden, und heute strahlt es von Kopf bis Fuß aus, also es ist wirklich nichts, was nicht betroffen wäre... Sehstörungen, Verkrampfungen von oben bis unten. Doch ich arbeite weiter an der Sache, da ich unheilbare Krankheiten für den größten Aberglauben unserer Zeit halte. Wichtig ist vorallem die innere Einstellung, denn diese ist maßgebend. Ob es jemand schafft, den festen Glauben an Gesundheit zu haben, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, doch man kann alles in die Wege leiten, was geht, und an seine Selbstheilungskräfte und Gesundwerdung glauben. Ist natürlich keine Garantie für völlige Heilung. Aber zumindest hat man alles versucht, und sollte sich nichts ändern, steht einem immer noch die Möglichkeit des Freitodes zur Verfügung. Ich weiß ja nicht, wie's mit mir bis 2017 aussieht.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Rasiel »

Hallo Walther,

ganz so einfach ist das wohl nicht und hilfreich ist deine Antwort auch nicht.

Nun Kai, ich meine aus deinem Beitrag rausgelesen zu haben, das du unter fehlendem Selbstwertgefühl leidest.
Natürlich wirst du versuchen das zu überspielen, was dich eventuell komisch erscheinen läßt und das ist jetzt weder zynisch noch böse gemeint.

Mit den Jahren erleben wir vieles und nicht alles ist gut, das schreibst du ja selber, aber mal ehrlich - das ist ja wohl normal.
Es wird dir letztendlich niemand helfen können ausser du selbst, in wie weit du dazu in der Lage bist kann ich nicht beurteilen.
Je länger wir an einer Verhaltensstörung ( relativ) leiden um so schwerer können wir sie ablegen.
Sei einfach wie du bist.

Unter was leidest du denn am meisten ?? Keine Freunde ? Keine Freundin ? Was würdest du dir wünschen ??

Wenn du nun die Gelegenheit hättest in deiner Fantasiewelt zu erwachen, niemand würde dich kennen...... wie lange glaubst du braucht es, bis du dich wieder
zum Aussenseiter gemacht hast ??
Oder glaubst du, du wärst ein anderer Mensch ? Du bist wie du bist oder ?

Du lebst in dieser Welt und solltest das beste daraus machen, du solltest es wenigstens versuchen.

Und wenn du doch eines Tages von dir aus gehst, sei dir darüber im Klaren, das mit großer Wahrscheinlichkeit nix besseres folgt.

Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben wie du das alles bewerkstelligen kannst, ich möchte dir aber sagen, das wir alle in irgendeiner Form unsere Eigenheiten haben, der eine mehr der andere weniger und manche haben voll was an der Klatsche.

Und mir war es schon immer wurscht was andere denken (wahrscheinlich bin ich besonders schlimm dran :wink: ) :wink:

Wir sollten aufhören uns an den "anderen" zu orientieren.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Des Lebens müde

Beitrag von MelperRitus »

Ich glaube der unabdingbare Egoismus in diesen Reihen der Lebensmüden hat digitale Auswirkungen auf die Teilnehmer. Wer eine Zeit lang nur noch schlafen will, hat enorm Pech gehabt im Leben. Dieses Pech zu druchbrechen erfordert unheimliches Geschick und ruhige, positive und egoistische Entscheidungen für sich selbst. Dabei ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Viele der Teilnehmer treten anderen auf die Schulter, um nicht abzusaufen.

Trotzdem befindet man sich unter seinesgleichen. Dort ist nicht Alles Gold, was glänzt.
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

Vielen Dank an alle, die mir zwischenzeitlich geantwortet haben!

an Xenesis:
Ich habe schon von Menschen mit weit weniger dramatischen Krankheiten gehört und auch von Menschen, die rein psychisch krank waren, denen beim Sterben geholfen worden ist.
Du meinst, ich sollte mal mein Glück versuchen und ausprobieren, ob es auf dem offizillen Weg klappt ...?
Ich gehe zu 100% davon aus, dass das von außen sabotiert werden würde, da ich unter "besonderer Beobachtung" stehe!
Fast wie in einer betreuten WG ... nur mit dem Unterschied, dass ich allein wohne und von der Betreuung offiziell nix wissen darf! Kannst du dir etwa vorstellen, dass ein Selbsttötungsversuch NICHT verhindert wird, wenn jemand erstmal unter staatlicher Obhut steht?!? Pfffffffffft! Allein schon deshalb, weil ein Mitarbeiter, der für solch eine betreute WG zuständig ist, jede Menge fragen beantworten müsste, wenn sich da jemand umbringt! Eine Verwandte von mir hat mal mit ihrem Mann zusammen in diesem Metier versucht zu arbeiten. In dem Job stehst du eh permanent mit einem Bein im Knast, egal, was du persönlich denkst! Wenn sich dann einer von deinen Schützlingen dort das Leben nimmt, kannst du froh sein, wenn du dich anschließend nach einem neuen Job umschauen darfst! Das sind einfach bloß Funktionäre bzw. Erfüllungsgehilfen des Staates, die besser ihr Hirn abschalten! Meine Verwandte und ihr Mann haben den Druck irgendwann nicht mehr ausgehalten und sich von selbst ein ganz anderes Tätigkeitsfeld gesucht! Im Grunde genommen waren die zwei nicht als Sozialarbeiter angestellt, sondern als bessere Gefängniswärter! Gut, sie hatten, soweit ich weiß, mit Jugendlichen zu tun, die psychisch auffällig waren. Da kann man wenigstens noch sagen, die sind noch formbar und mache packen's wohl auch tatsächlich, wenn sie die Kraft haben und sich richtig anstrengen! Andere bleiben auf der Strecke. Aber irgendwann ist dann ja auch mal Schluss in Sachen Formbarkeit! Als 50-Jähriger dauerhaft in einer betreuten WG oder in einem Heim untergebracht zu sein, ist nicht unbedingt der Traum meines Lebens!

Rein rational gesehen müsste jeder europäische Staat doch eigentlich regelrecht dankbar sein für jeden, der im fortgeschrittenen Alter äußert, dass er keinen Bock mehr hat, nachdem er jahrzehntelang unter Obhut stand und weiß, dass seine Perspektive gleich Null ist! Demographische Entwicklung und so! Der Staat müsste denen die Giftkapseln insofern eigentlich geradezu nachschmeißen! Stattdessen wird aber ein Riesenbohei gemacht, um genau dies zu verhindern! Die Politiker nehmen in diesem Zusammenhang ja gerns Worte wie "Fürsorge" und "Verantwortung" in den Mund! Zugleich lassen sie aber die Alten und Kranken allein in Institutionen, die personell hoffnungslos unterbesetzt sind. Die Staatsmacht denkt auch gar nicht daran, das Pflegepersonal aufzustocken, geschweige denn gegen anständige Bezahlung! Und das Pflegepersonal, das noch da ist, leistet Knochenarbeit für einen Hungerlohn, während sich die ach so notleidenden Bundestagsabgeordneten wegen "Feigheit vor dem Wähler" (Diese Phrase hat sich tatsächlich kürzlich ein deutscher Bundestagsabgeordneter geleistet! Bei solchen "Volksvertretern" schämst du dich wirklich, dass du ebenfalls Deutscher bist! ) jahrelang keinen kräftigen neuen Diätenschub gönnen durften! :evil:

Ich frage mich: Watru7m steckt eigentlich niemand diesen CSU-Abgeordneten HANS-PETER UHL bis auf Weiteres unter Betreuung in einer psychiatrischen Klinik! Allein dieser Spruch ist doch wohl ein Hinweis darauf, dass der Typ ja wohl nicht ganz dicht ist! Erstens leidet er ganz o9ffenbar unter Größenwahn und Selbstüberschätzung !Sonst hätte er das ja wohl nicht so öffentlich rausposaunt! Und zweitens scheint es dem Typen ja wohl tatsächlich "zu gut" zu gehen! Für gewisse öffentlich-rechtliche Meinungsbildner ist das ja eh ein Kriterium, jedes noch so arme Schwein allabendlich zur Sau zu machen und das dann auch noch unter "Gerechtigkeit" zu verbuchen!

Mein Verdacht ist, dass es da in Wahrheit nicht um Fürsorge geht, sondern um Profit!
Für jeden Hirntoten, der sich nicht wehren kann, muss natürlich gezahlt werden, um sie/ihn am mit maschineller Hilfe am Leben zu erhalten! In den Hintern gekniffen sind diejenigen, die keine Patientenverfügung hinterlassen haben! Die werden womöglich am Leben erhalten, bis sie ein biblisches Alter erreicht haben. Hauptsache, das Krankenhaus kassiert seine Fördergelder! Und wer entmündigt im Heim lebt, muss ja eh alles über sich ergehen lassen!

Vielleicht sollte man das mit der Patientenverfügung einfach umkehren, ähnlich wie beimm Organspende-Ausweis.
Ich weiß, dass z.B. in Österreich jeder Verstorbene automatisch seine Organe zur Verfügung stellt, sofern er dem nicht explizit widerspriochen hat. In Sachen Patientenverfügung macht das sogar noch mehr Sinn! Ich denke nicht, dass die meisten Leute verfügen würden, man möge sie bis zum St. Nimmerleinstag künstlich am Leben erhalten, falls sie nicht mehr in der Lage sein sollten, selbst über die Frage von Tod oder Leben zu entscheiden. Ganz im Gegenteil!
Dennoch ist dieses Vorgehen bislang Standard!
Manche Kliniken und Mediziner wehren sich sogar mit Händen und Füßen gegen die Abschaltung, selbst wenn eine anderslautende Willenserklärung vorliegt! Fragt sich, ob da wissenschaftlicher Fanatismus im Spiel ist oder die blanke Profitgier!

Was mich aber besonders nervt, ist, dass neben dem Staat offenbar auch jeder Hans und Franz über mein alltägliches Leben Bescheid zu wissen scheint! Gesund ist so etwas nicht! Und es trägt definitiv auch nicht zu meiner Gesundung bei! Aber versuche mal, gegen Windmühlen anzukämpfen! Besonders wenn diese Windmühlen in der Lage sind, in dein Hirn einzudringen, während du schläfst! (Watt soll's ... ich habe diesbezüglich schon so viele Hilfeschreie im Internet hinterlassen, ohne dass es bislang jemand ernst genommen hat ... da kann ich mich auch ruhig noch ein weiteres Mal zum Löffel machen!)

Ob ich psychisch krank bin, nur weil ich dies Leben satt habe, steht auf einem anderen Blatt!
Die einen sehen es so, die anderen so!
Sigmund Freud soll ja gesagt haben, der Wunsch, sich das Leben zu nehmen, zeuge per se von einer Erkrankung, und daran hält sich die Schulmedizin offenbar bis heute!

Warum erhältst du erst in 3 Jahren die Möglichkeit zu reisen?
Setzt Dignitas da Fristen?
Oder sonstwer?
Oder ist es allein eine finanzielle Frage?

Du scheinst eine extreme Leidensgeschichte hinter dir zu haben.
Kein Wunder, dass du genug hast!
Wenn du zusätzlich auch noch eine psychiatrische Diagnose hast und an Ärzte gerätst, für die damit eh alles klar ist und die schon deshalb gar nimmer richtig zuhören, ist es besonders bitter! Ich wünsche dir viel Glück sowie jede Menge nette und verständnisvolle Leute in deiner Umgebung und natürlich eine Linderung deiner Schmerzen, wenn nicht gar irgendwann Heilung! Falls das nicht hinhaut, wünsche ich dir natürlich eine gute Reise und dass du dort landest, wo du hinwillst!

an Rasiel:

Deine Antwort finde ich besonders interessant!

Ja, unser Walter scheint einer von der eher hartgesottenen Sorte zu sein oder er gibt sich zumindest so!
Solche Typen habe ich im Leben zur Genüge kennen gelernt.
Die wollen dir auf Deibel komm raus ihre eigene Lebensphilosophie aufdrücken, und sei es, dass sie das als "gute Ratschläge" verkaufen! Und wenn du es nicht packst, bist du am Ende eh selbst schuld! Ecco!

In einem Punkt gebe ich dem guten Mann aber sogar Recht!
Auch ich gehe davon aus, dass ich mit meiner Lebensmüdigkeit kein Einzelfall bin!
Nur dass er die falschen Schlussfolgerungen zieht!
Er denkt, es liegt an mir, weil ich nicht bereit bin, mich auf das Leben einzulassen, weil ich mich nicht anpassen kann oder will.
Auf die Idee, dass es evtl. auch am Leben liegen könnte, kommen diese Leute gar nicht!
Nun Kai, ich meine aus deinem Beitrag rausgelesen zu haben, das du unter fehlendem Selbstwertgefühl leidest.
Natürlich wirst du versuchen das zu überspielen, was dich eventuell komisch erscheinen läßt
Kein Scherz, Rasiel: Neulich im Supermarkt schob ich so meinen Einkaufswagen vor mich her, da kam mir urplötzlich der Gedanke, dass sich Legionen von Komikern eigentlich die Finger lecken müssten, mich nachzuäffen, weil ich für sowas ja eigentlich ein gefundenes Fressen sein müsste! Das hat mich natürlich sofort motiviert, öfters mal seine Wohnung zu verlassen und mich der Öffentlichkeit zu präsentieren!

Mal im Ernst: Gehts's noch?!?
Es wird dir letztendlich niemand helfen können ausser du selbst,
[...]
Sei einfach wie du bist.
Ich weiß, du willst nur helfen und dafür werde ich dir auch dankbar sein bis an mein Lebensende!
Aber mit Verlaub ... geht's nicht vielleicht doch noch einen Tick abgedroschener?
Unter was leidest du denn am meisten ?? Keine Freunde ? Keine Freundin ? Was würdest du dir wünschen ??
Du hast offenbar meinen Beitrag nicht richtig gelesen (Was angesichts meiner Informationsflut selbstverständlich durchaus verzeihlich ist.) Zur Erinnerung: Ich schreib, "Mittlerweile habe ich begriffen, dass das weder an denen lag noch an mir! Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass meine Umwelt und ich nicht miteinander kompatibel sind!"

Dass ich seit meiner Kindheit niemals in der Lage war, echte und dauerhafte Freundschaften zu schließen und dass auch die Jagd nach einer Lebenspartnerin bislang erfolglos verlaufen ist, das ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs! Oder wissenschaftlich gesprochen: Es handelt sich hier lediglich um Symptomatik! Den Dreck, der unter der Oberfläche fließt, will eh niemand kennen lernen! Ohne Grund entwickelt sich niemand so verkorkst! Vertrau mir: Ich hatte jahrelang Zeit genug, intensiv über das Problem nachzudenken ... und zwar sowohl im Rahmen einer psychotherapeutischen Begleitung wie auch außerhalb!
Wenn du nun die Gelegenheit hättest in deiner Fantasiewelt zu erwachen, niemand würde dich kennen...... wie lange glaubst du braucht es, bis du dich wieder zum Aussenseiter gemacht hast ??
Gute Frage!
Ich denke, es wäre einen Versuch wert, findest du nicht?
Ich schrieb ja von einer anderen Zeit!
Vielleicht war es auf eine gewisse Art in früheren Zeiten angenehmer.
Ich bin mir sicher, noch vor 40 Jahren, als ich klein war, wusste noch niemand, was Antidepressiva sind!
Also konnte dir zumindest keine Autorität mit dieser Pseudo-Lösung kommen und anschließend behaupten, alles sei in bester Ordnung!

Wie schön muss das Leben dann erst vor 100 Jahren gewesen sein!
Oder vor 150!
Egal! Sind eh alles Hirngespinste!
Wir scheinen in dieser Welt eingesperrt zu sein wie im Knast!
Oder glaubst du, du wärst ein anderer Mensch ? Du bist wie du bist oder ?
Zweifellos!
Falls es was nützt, könnte man mir natürlich auch vorher gern mein Gedächtnis löschen oder mich in eine Parallewelt versetzen, wo ich nie geboren wurde und nicht mal meine Mutter weiß, wer ich bin!
Du lebst in dieser Welt und solltest das beste daraus machen, du solltest es wenigstens versuchen.
Hast du noch mehr solche Platitüden auf Lager?
Dann immer. her damit!
Tob dich ruhig aus! ;)
Und wenn du doch eines Tages von dir aus gehst, sei dir darüber im Klaren, das mit großer Wahrscheinlichkeit nix besseres folgt.
Woher willst du das wissen?
Warst du schon früher mal am leben?
Dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!
Viel schräger als das, was ich geschrieben habe, könnte das auch nicht sein!
Leider kann ich dir keinen Ratschlag geben wie du das alles bewerkstelligen kannst, ich möchte dir aber sagen, das wir alle in irgendeiner Form unsere Eigenheiten haben, der eine mehr der andere weniger und manche haben voll was an der Klatsche.
Nichtsdestotrotz möchte ich dir für deine aufrichtigen Bemühungen danken und dir für die Zukunft alles Gute wünschen!
Zuletzt geändert von Kai-Dennis am Sonntag 9. März 2014, 09:51, insgesamt 6-mal geändert.
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Des Lebens müde

Beitrag von Kai-Dennis »

An MelperRitus:

Deine Antwort habe ich von allen am wenigsten verstanden, was vermutlich auch beabsichtigt ist.
Womöglich wird dies daher für sehr lange Zeit der letzte Beitrag in diesem Thread sein, obgleich ich der Meinung bin, dass ich rein argumentativ durchaus was geliefert habe! Aber ich hab das leider schon viel zu oft erlebt:
Da schreibt irgendjemand plötzlich was Geheimnisvolles und prompt mag das Internet nimmer mit mir kommunizieren!
Nicht undenkbar, dass es sich dabei um versteckte Drohungen handelt und ich als einziger zu blöd bin, das zu kapieren!
Vielleicht muss man jede 2. Zeile lesen oder jedes 3. Wort oder jeden 4. Buchstaben, um die wahre Botschaft zu entziffern.
Am Ende steht dann womöglich sowas wwie "Lasst bloß die Finger weg von Kai-Dennis" oder "Vorsicht Troll" oder sowas!
Und das, nachdem ich hier meinen kompletten Werdegang schonungslos offen gelegt habe.
Ich hätte kein Problem damit, Namen zu nennen von Leuten, die meine Äußerungen bestätigen könnten!
Aber wie gesagt - ich bin mittlerweile zu müde, um noch irgendwelchen Geheimcodes nach zu jagen!

Dennoch gehe ich mal auf deine Worte ein, soweit sie oberflächlich lesbar sind und ich sie verstehe:

Wer nicht egoistisch ist, muss sich das in dieser tollen Welt wahrscheinlich leisten können!
Wer sich umbringen will, ist egoistisch, weil er mit der Welt ganz offensichtlich nix mehr am Hut hat!
Das ist doch toll! Oder?

Dein Bild mit den Schultern, auf die man steigt, um nicht abzusaufen ... ich denke, ich weiß, was du damit ausdrücken willst! Du siehst diess Forum als als Gruppe von Ertrinkenden in einem riesigen Ozean! Kein Land in Sicht weit und breit!
Die Titanic ist abgegluckert, es gibt nicht mal mehr ne Holzplanke, um sich dran festzuklammern!
Nun möchten manche etwas länger überleben, aber das ist nur auf Kosten anderer Ertrinkender möglich!
Also indem man sich z.B. ums Verrecken dranhängt und somit den anderen mit in den Tod zieht (der den anderen in diesem Szenario aber füher oder später so oder so erwarten würde).

Seinen Mitertrinkenden auch noch auf die Schultern zu klettern, halte ich für abwegig.
Das wird nach dem Untergang der Titanic auch keiner getan haben!
Aber wer weiß!

Soll heißen:
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, plädierst du dafür, dass alle Teilnehmer dieses Forums, die - bildlich gesprochen - grad akut am Absaufen sind, das wenigstens mit Anstand tun sollten, ohne sich gegenseitig unterzudükern!
Korrekt?

D.h., DU plädierst mit deinem Beitrag eigentlich dafür, das "Rat & Tat" Unterforum komplett zu elimiieren!
Korrekt?!?
Wer sich partout umbringen will, kann sich hier ja Methoden empfehlen lassen!
Und alle anderen wollen es eh nicht wirklich!
Die können dann mit irgendwelchen Pseudo-Lebensweisheiten in die Realität zurückgeholt werden!
Entweder - oder, was?
Dabei kommt es gerade in diesem Fall auf die Zwischentöne an!
Dass jemand einerseits sein leben soweit satt hat, dass er nicht mehr auf irgendwelche Platitüden anspringt.
Dass er andererseits nach Antworten sucht, die nicht unbedingt lauten müsen "Bring ein Auto zum Laufen, stülpe nen Schlauch über den Auspuff, steck dir das andere Ende ins Maul und atme tüchtig durch!" Angenommen, das wäre die Patentlösung und geht wirklich so einfach ... wieso hast DU dir eigentlich noch die Mühe gemacht, dich hier anzumelden!
Diese Empfehlung hättest du auch ohne Anmeldung erhalten können!

Alle anderen, die hier nicht präsent sind, sehen das Problem eh nicht
Hier in Deutschland haben wir Anfang März schon Frühlingsbeginn, und die breite Masse ist voll am Jauchzen und Jubilieren!
Das ist seltsam genug! Aber hier finden sich eh wohl nur diejenigen ein, denen der Frühling längst nicht mehr zu Frohsinn und Lebensfreude verhilft. SO LET US ALONE, PLEASE! Vielleicht können wir dann wirklich einen Weg finden, gemeinsam in Anstand unterzugehen, ohne uns gegenseitig zu schädigen. Aber eins ist sicher: DICH brauchen WIR dazu ganz gewiss NICHT!

Also, warum machst DU dich nicht einfach vom ACKER und genießt den FRÜHLING und anschließend den SOMMER!
Das kannst DU dann noch jahre- und jahzehntelang tun! Hoffst du hier auf Frauen, die du vor dem sicheren Tod retten kannst? Fäühlst du dich generell besser, wenn du anderen huilfst? Willst du einfach nur Bullshit reden und denkst, hier wehrt sich eh keiner? Keine Ahnung, was mit dir los ist! Interessiert mich aber auch nicht!
Zmsammen mit deinem Ehepartner sowie deinen Kindern und Kindeskindern!
Mach dir bloß kein schlechtes Gewissen deswegen!
Ich schaue auch den Weltspiegel und weiß um den Hunger in der 3. Welt!
Wenn ich da echtes Mitgefühl hätte, hätte ich mir schon vor mehr als 20 Jahren das Leben nehmen müssen!
Aber wer musste hier in Miotteleuropa schon mal wirklich Hunger leiden!
Das ist für uns halt weit weg, denn wir haben ganz andere Probleme!
So wie wir womöglich für DICH (angemeldet am Anfang des Monats und dann gleich mit einer "Lebensweisheit" auftrumpfend!!)

Ich hoffe, DU weißt, was du mit deiner Schreibe anrichtest!
ICH muss das nicht wissen.
Ich bin eh verrückt!
MelperRitus hat geschrieben:Ich glaube der unabdingbare Egoismus in diesen Reihen der Lebensmüden hat digitale Auswirkungen auf die Teilnehmer. Wer eine Zeit lang nur noch schlafen will, hat enorm Pech gehabt im Leben. Dieses Pech zu druchbrechen erfordert unheimliches Geschick und ruhige, positive und egoistische Entscheidungen für sich selbst. Dabei ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Viele der Teilnehmer treten anderen auf die Schulter, um nicht abzusaufen.

Trotzdem befindet man sich unter seinesgleichen. Dort ist nicht Alles Gold, was glänzt.
Zuletzt geändert von Kai-Dennis am Sonntag 9. März 2014, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt