Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Ankou
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 18:45

Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Beitrag von Ankou »

Hallo,

ich denke, einige bis viele von uns sind unter anderem auch wegen der Schröder-Clementschen Agenda 2010, konkret wegen Hartz IV und der Angst vor der damit möglich gewordenen kompletten Vernichtung der Existenz durch die im SGB2 $31 und §32 beschriebenen Sanktionen hier gelandet.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel verändern wird, weil die satten, machtgierigen und korrupten Regierungspolitiker meist doch nur das tun, was die noch satteren, noch gierigeren und noch korrupteren Wirtschafts- und Finanzbosse wollen, bitte ich diejenigen von euch, die insbesondere die Sanktionen in Hartz IV beseitigt sehen wollen, damit wenigstens ein materielles Überleben am unteren Rand der Gesellschaft gesichert ist, folgende Petition an den Deutschen Bundestag mitzuzeichnen:

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 83.nc.html

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 18.12.2013, es bleibt also nicht mehr sehr viel Zeit. Vielleicht gelingt es ja entgegen aller Erwartungen, durch die Petition doch etwas zu erreichen. Man sollte nichts unversucht lassen.

Zeichnen kann jeder, "unabhängig davon, ob er oder sie volljährig ist, Ausländer ist oder im Ausland lebt" (https://epetitionen.bundestag.de/epet/s ... lagen.html).

Danke für's Lesen.

Ankou
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Beitrag von Rasiel »

Was soll bei Hartz geändert werden ????

Ich finde nichts darüber.
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Beitrag von TheBest_Chan »

Habe ich bereits unterzeichnet, halte das für 'ne gute Sache.

@Rasiel:
Es geht um die Abschaffung der Hartz 4-Sanktionen, die im Extremfall zur Streichung sämtlicher Leistungen führen können (inklusive Mietkosten und Krankenversicherung). Der ein oder andere psychisch Kranke ist auf diese Weise schon auf der Straße gelandet, im Jahr 2007 ist deshalb sogar ein junger Mann verhungert.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Beitrag von Chron »

Das ist zeitlich allerdings schon etwas SEHR knapp, und ich mag solchen Stress total überhaupt nicht; wieso ist man das nicht früher angegangen?
Und die Webseite/Anmeldung ist auch nicht ganz einfach zu bedienen und herauszufinden, was man da nun muss und was wie usw..

Aber gemacht. Denn in der Sache bin ich auf eurer Seite (und auch als "Ausländer" könne man ja mit "unterzeichnen"), und in der CH finde ich auch, dass in jedem Fall (unabhängig von Verschulden, ausser bei krassen Verbrechern ([Kindes-]Vergewaltigern und Mördern z. B.) ein lebbares Leben ermöglicht werden sollte, für wen das (noch) will, auch z. B. für Flüchtlinge (Herabsetzung bis Streichung der "Nothilfe" und so Zeug - was sie dann ja fast zum Drogendealen zwingt - usw. ...).
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Petition gegen Hartz-IV-Sanktionen

Beitrag von Hans »

jo, hab ich auch gezeichnet. Die Gesunden sollen halt ihre unerträglichen Jobs mit dem Leistungsdruck so lange machen wie es eben geht. Selbst die haben ja, aus eigener Erfahrung, mit die grössten Probleme für Sekten zu arbeiten.

Je mehr aus dem System fallen, desto eher ändert sich was bis hin zu Kriegen. Ich war ja bis Mitte 2012 noch mit 62.000 Euro Bruttogehalt gut bedient, für welchen Preis als Kunta Kinte, depressiver Krüppel, der ich von Kind an war ?

Die Armen mucheln für die Reichen unter Angst und Not ! Ich bin seit Mitte 2012 raus aus dem Programm, aber die Depression ändert sich nicht mehr, seit ich Kind war, macht die mich mürbe immer mehr, manchmal kaum auszuhalten, wie Einzelhaft in der Isolation...Naja, Möllemann sprang den Stern alleine :-)


Die Reize fehlen für die Exekutive, aber ich habe ja meine Maschinen, die privaten, die mir Reize geben und sobald die Bude top ist, gehe ich aufs Rad so wie bei der Arthritis, ich setze mich zwei Stunden am Stausee auf die Bank obwohl ich friere, Reize, darum gehts :-)
Gesperrt