Personen mit Schlaf-Wach-Rhythmusstörung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
NichtImTakt
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 03:59

Personen mit Schlaf-Wach-Rhythmusstörung

Beitrag von NichtImTakt »

Bin mir nicht sicher ob das hier hinein darf oder doch eher zu Off-Topic gehört (wenn überhaupt in dieses Forum, es ist jedoch für einen gutgemeinten Zweck). Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche Personen die von einer zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmusstörung betroffen sind, sowohl bei denen wo eine solche diagnostiziert wurde als auch solche die nur den Verdacht haben davon betroffen zu sein. Es geht dabei insbesondere um das Syndrom der verzögerten Schlafphase und den Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Rhythmus. Zweck dieses Aufrufs ist, Personen die unter den Beeinträchtigungen leiden in Kontakt zu bringen, um sich so über Erfahrungen, Ärzte, Forschung und Therapiemöglichkeiten auszutasuchen.

Die Beeinträchtigungen schlagen sich nieder auf die meisten Aspekte des Lebens wie Schule, Studium, Beruf, Privatleben etc. was sekundär bei Patienten u.a. Depression auslösen kann. Nicht nur auch deswegen, weil viele Ärzte und z.T. sogar Schlaflabore diese Krankheiten gar nicht kennen und z.B. als Depression falsch diagnostizieren. Oftmals werden betroffene auch von Eltern, Lehrer und Arbeitgeber schlicht als faul beschimpft und diskriminiert. Schwierigkeiten mit der Pünktlichkeit können verhehrende Folgen haben, z.B. in der Schule oder im Beruf.
Beide Krankheiten sind im ICD (International Classification of Disorders) unter Punkt G47.2 klassifiziert. Ich selber bin davon betroffen und kenne die damit verbundenen Schwierigkeiten. Der Lauf meines Lebens hat irgendwann dazu geführt, dass ich auf Dignitas und letztlich dieses Forum gestossen bin. Eines der wichtigsten Ziele von Dignitas ist Suizidprävention. Vielleicht kann dieser Aufruf dabei helfen, Menschen die verzweifelt sind, einen weiteren Weg zu zeigen.

Seit Anfang 2013 bin ich Mitglied in einer Non-Profit Organisation aus den USA, die sich mit dem Thema beschäftigt. Die Hauptziele sind das Bekanntmachen dieser Krankheiten und das Ermöglichen von angepassten Zeiten in der Schule oder im Beruf. Es fehlt jedoch an solchen Organisationen in Europa, da z.B. Aspekte wie das finden von spezialisierten Ärzten, Vereinbarungen mit Schulen und Arbeitgebern usw. lokal angegangen werden müssen. Aber viel wichtiger als Organisationen ist, erstmal Betroffene zusammenzubringen und zeigen, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine auf der Welt sind. Ich glaube es wäre gut, wenn sich Personen aus dem deutschsprachigen Raum finden könnten um sich auszutasuchen.

Also, wer von einer solchen Krankheit betroffen ist oder den Eindruck hat, das könnte es sein oder jemanden kennt, bei dem das der Fall sein könnte, der kann mich gerne kontaktieren unter asynchronous@wtnet.de.

Weitere Beschreibungen der Krankheit (auf Englisch):
Allgemein
Fragen und Antworten zum Syndrom der verzögerten Schlafphase
Fragen und Antworten zum Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Rhythmus

Circadian Sleep Disorders Network

Danke für die Aufmerksamkeit
Gesperrt