Patientendaten

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
klipsch12
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:13

Patientendaten

Beitrag von klipsch12 »

Wer kann ich meinen Psychiater zwingen, die Daten über mich rauszurücken?

Ich habe kein Geld . Help

Peter
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Patientendaten

Beitrag von Thorsten3210 »

Versuch es zuerst schriftlich, schreibe Deinem Psychiater, dass Du ein Recht auf Einsicht in Deine Patientendaten hast. Setze eine Frist. Eventuell mit Rechtsanawalt drohen. Falls er darauf nicht reagiert, könntest Dich an Deine Krankenkasse wenden. Die werden dann mit ihm in Kontakt treten. Zuletzt bliebe nur eine Klage. Hier findest Du Einzelheiten:

http://www.ratgeber-arzthaftung.de/Akte ... achten.htm
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Patientendaten

Beitrag von Chron »

S. auch: http://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/0 ... ml?lang=de = "Krankengeschichte und Auskunftsrecht"

Darin:
Auskunftsbegehren an Arzt (Einsicht in die Krankengeschichte)
= ein Muster für so ein Verlangen an einen Doktor.

Macht er es dann immer noch nicht, bleibt wohl nur noch die Klage - wozu es vermutlich einen Anwalt braucht.
Evtl. mit Hilfe von
- Pro Infirmis
- Rechtsdienst für Behinderte
- Schweizerischer Beobachter (Zeitschrift, mit in Abo-Preis inbegriffener Rechtsberatung)
- Dignitas ...?
- Schweizerische Patientenorganisation SPO
- ...?

Echt mühsam, mit diesen Doktoren - die meinen oder gern hätten, die Krankengeschichten ihrer Patienten seien das Eigetum der Doktoren (zu ihrem Vergnügen?) ... Was aber gemäß Datenschutzgesetz klar falsch ist.
klipsch12
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:13

Re: Patientendaten

Beitrag von klipsch12 »

Chron hat geschrieben:S. auch: http://www.edoeb.admin.ch/datenschutz/0 ... ml?lang=de = "Krankengeschichte und Auskunftsrecht"

Darin:
Auskunftsbegehren an Arzt (Einsicht in die Krankengeschichte)
= ein Muster für so ein Verlangen an einen Doktor.

Macht er es dann immer noch nicht, bleibt wohl nur noch die Klage - wozu es vermutlich einen Anwalt braucht.
Evtl. mit Hilfe von
- Pro Infirmis
- Rechtsdienst für Behinderte
- Schweizerischer Beobachter (Zeitschrift, mit in Abo-Preis inbegriffener Rechtsberatung)
- Dignitas ...?
- Schweizerische Patientenorganisation SPO
- ...?

Echt mühsam, mit diesen Doktoren - die meinen oder gern hätten, die Krankengeschichten ihrer Patienten seien das Eigentum der Doktoren (zu ihrem Vergnügen?) ... Was aber gemäß Datenschutzgesetz klar falsch ist.

Ich habe mich schlau gemacht. In CH. Weiss nicht, wie es in anderen Ländern ist.

Per Einschreiben (rechtliche Absicherung per Post) muss jeder Psychiater die KGS rausrücken. Ein Hemmnis ist dass sie teilweise so unleserlich schreiben.
Alle Daten müssen sie rausrücken, auch nach 30 Jahren. Teilweise verlangen sie auch Geld dafür.

Ich bin immer mit der Antipsychiatrie verbunden gewesen, und auch in diesem Forum, glaube ich, ist das ein grosses Thema.

Umbringen ist für mich z.Z kein Thema, wir wollen doch die Zähne zeigen. :-)

Allen hier positive Lebenslust, das Leben ist kurz.

Liebe Grüße Peter von Zureich
Gesperrt