Kontakt zu Ärzten aus Belgien oder den Niederlanden

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Sad Lisa
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. November 2007, 03:23

Kontakt zu Ärzten aus Belgien oder den Niederlanden

Beitrag von Sad Lisa »

Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema Sterbehilfe beschäftigt. Auch ich würde jetzt gerne diesen Weg aufgrund psychischer Störungen beschreiten. Leider habe ich bis zum heutigen Tag keine Möglichkeit gefunden, Kontakt zu Ärzten aus Belgien bzw. den Niederlanden aufzunehmen. Wer kann mir da weiter helfen?
andy
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von andy »

Hallo Sad Lisa,

ich habe hier das Buch "Wege zu einem humanen Sterben" von der Wozz Stiftung aus den Niederlanden. Darin befindet sich ein anonymer Fragebogen zur Meldung von Suiziden nach deren Anleitung. Die Adresse an die er zu senden ist lautet: Russel D. Ogden, 207 Osborne Avenue, New Westminster, BC, Canada V3L 1Y7
Das ist leider die einzige Anschrift die in dem Buch steht. Ich hoffe, die können weiterhelfen.
Warum wendest du dich nicht an Dignitas? Ist sicher einfacher. Ich habe gehört das es in den Niederlanden bestimmte Vorschriften gibt und es für Ausländer nicht ohne Weiteres möglich ist. Aber vielleicht möchtest du dir ja auch das Buch bestellen, das gibt es hier http://www.wozz.nl/de/wozz_boek-bestellen.html

Gruß
andy
Martinus
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 23:55
Wohnort: Konstanz / Bodensee

Beitrag von Martinus »

Hallo Sad Lisa,

Hr. Minelli hat an anderer Stelle hier im Forum einen Tipp gegeben: es gibt in Belgien eine kleine deutschsprachige Region, um Eupen. Du kannst ja einmal dorthin fahren, dir für einige Tage ein Hotelzimmer nehmen, oder ein Bett in der Jugendherberge, und dann zu einem Arzt dort gehen, von dem Du dir vorher einen Termin hast geben lassen. Die Bezahlung musst Du übernehmen - oder deine Krankenkasse gibt dir einen Auslandskrankenschein, für den "Urlaub".

Ob die belgischen Ärzte Ausländer nehmen dürfen - für die aktive Sterbehilfe - weiß ich nicht.

Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit, auf die auch schon mehrfach im Forum hingewiesen wurde. Man besorge sich dieses Buch:

http://www.wozz.nl/de/wozz_boek-vertalingen.html

und anschließend die notwendigen Medikamente über das Internet.

Diesen Weg bin ich gegangen, da ich seit 10 Jahren schizophren, schwer behindert und Erwerbsminderungsrentner und Sozialhilfeempfänger bin - somit bettelarm. Ich habe nicht einmal einen eigenen Internetanschluß. Auch scheue ich die Hürden des für Dignitas notwendigen psychiatrischen Gutachtens, dass einem Urteilsfähigkeit bescheinigen soll.


Hast Du denn alle Möglichkeiten der psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung ausgeschöpft - auch mehrere Ärzte und Kliniken gefragt (die dieselbe "Haarfarbe" wie Du haben) ?

LG, Martinus
Zuletzt geändert von Martinus am Dienstag 23. September 2008, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sad Lisa
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. November 2007, 03:23

Dankeschön!

Beitrag von Sad Lisa »

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich werde mir das Buch natürlich besorgen und sehen, was sich "machen" lässt :-) Therapien habe ich natürlich schon etliche hinter mir. Leider ohne Erfolg wie es scheint. Ohne Medikamente scheint ein "normales" Leben jedenfalls nicht möglich.....
Gesperrt