Zurück in die Zukunft? Hilfe!

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
g3forc3

Zurück in die Zukunft? Hilfe!

Beitrag von g3forc3 »

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, männlich und habe ggf. bald mein Abitur, und ich fange am besten da an, wo ich den Anfang meines Problemes sehe. Des Problemes welches mich hier hergeführt hat.
Gegen Ende November, etwa der 19. oder 20. müsste es gewesen sein, verliebte ich mich in eine Mitschülerin. Ich fand sie eigentlich schon immer attraktiv, aber von jetzt auf gleich, innerhalb von 2 Tagen waren auf einmal Gefühle da. Gefühle für eine Person die ich bis dahin eigentlich kaum kannte, eher garnicht. So glücklich wie zu diesem Zeitpunkt war, war ich ziemlich lange nicht mehr, vielleicht sogar noch nie, aber das sollte sich bald ändern. Die nächsten Tage hieß es für mich also dran bleiben, mal schaun ob's was wird. Doch ich wurde nicht schlau aus ihr, konnte ihr Verhalten einfach nicht einordnen, es war irgendwie widersprüchlich. Manchmal sah alles bestens aus, als könnte sie mich auch mögen, am nächsten Tag hatte ich schon wieder Grund zu zweifeln. Ich habe irgendwann an nichts anderes mehr denken können, den ganzen Tag damit verbracht Szenarien zu durchdenken. In den Nächten bald das selbe.
Ich habe zwar früher schon öffters den Wunsch verspürt nicht mehr zu leben, aber nicht ernsthaft und meist nur kurzzeitig. Doch als es mir dann irgendwann zur Last wurde, permanent darüber nachzudenken ob sie mich nun mag oder nicht, hab ich eigentlich jeden Abend nur mit dem Gedanken einschlafen können, am nächsten Tag nicht aufzuwachen. Auch in den Szenarien, welche ich ja permanent durchdachte, lief es immer öffter auf meinen Tod hinaus.
Es hat nicht lange gedauert, bis ich eine ziemlich konkrete Vorstellung davon hatte, was ich eigentlich von ihr wollte. Und das war eine Menge. Vorallem in diesem "Beziehungsstadium" (man kann es eigentlich nicht so nennen, da ist keinerlei Beziehung, wird da übrigens auch nie sein, um mal etwas vorweg zu greifen). An dieser Stelle ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass ich mich extrem schwer tue neue Leute kennen zu lernen und sowieso nicht gerade die ausgeprägteste soziale Kompetenz besitze. Vor dem Hintergrund, dass im Herbst dann das Studium beginnen würde, hatte ich schon einige Bedenken ob ich es schaffen würde mir dort ein (vernünftiges) soziales Umfeld aufzubauen. Es war also mein Traum mit ihr als Partnerin studieren zu gehen. Wo ist mir sowieso egal da meine Zensuren nicht schlecht sind und sowieso nur in den seltesten Fällen eine Zulassungsbeschränkung für meine Fakultät existiert, hauptsache mit ihr.
Lediglich beim Fahrrad fahren waren die Gedanken zwar noch da, jedoch konnte ich quasi in Ruhe denken. Auf dem Rad war es auszuhalten. Allerdings wurde es dann mehr und mehr zu einer körperlichen Belastung. Ich fahre sowieso schon jeden Tag 13 Km mit dem Rad zur Schule und das gleiche wieder zurück. Wenn ich dann Nachmittags nochmal 30 bis 60 Km fahre dürfte klar werden, dass ich da schnell an meine Grenzen stoße.
Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe mir permanent den Kopf darüber zu zerbrechen was sie denkt. Ich wollte einfach nur noch dass es aufhört.
Am 15. Dezember hab ich ihr dann mitten in der Nacht folgendes geschrieben:
Ich 15.12.12 03:09 hat geschrieben:hi xxxx
erstmal sorry dass ich in letzter zeit so viel stuss schreibe (inklusive dem hier) danach bin ich auch wirklich wieder still :D
aber ich bin halt ziemlich am ende mit meinem latain und einfach nur durch
der grund dafür dass es dich trifft ist folgender gewesen:
ich mochte dich einfach irgendwie, wusste aber nicht wie ich es dir sagen sollte.
dazu kam noch dass ich es mir (wie ich glaub ich schonmal erwähnt hab) nicht vorstellen kann, dass du interesse hättest.
unter anderem weil wir ja so gut wie garnicht miteinander zu tun haben und weil ich davon ausgehe, dass du keine probleme hast wen besseres zu finden.
ich denke dass es nicht schadet wenn du das weißt.
In der Tat hat es geholfen. fast einen ganzen Tag hatte ich Ruhe vor meinen Gedanken.
Als dann die Antwort kam war wieder alles beim alten. Ich hatte wieder Hoffnung, obwohl es eigentlich ein "Nein" war, wie ich es erwartet hatte. Der Grund dafür, dass ich wieder Hoffnung schöpfte, lag darin, dass ihre Pseudobegründung sich 1:1 mit meinen Zielen deckte.
Sie 15.12.12 09:25 hat geschrieben:[...] sondern eigentlich such ich auch niemanden. weil ich wahrscheinlich in neun zehn monaten entweder in bonn frankfurt oder sonst wo bin also versuch ich mir hier nichts zu hinterlassen was mir fehlen würde das verstehst du doch oder?
Jetzt wusste ich also dass es nichts wird, wollte sie aber immernoch. Mit all meiner nicht mehr wirklich vorhandenen Kraft habe ich also versucht sie zu vergessen, was aber garnicht so leicht ist, wenn man sich jeden Tag über den Weg läuft. Bis heute habe ich es nicht geschafft. Angucken konnte ich sie sowieso nicht mehr. Ganz komisch zu beschreiben dieses Gefühl wenn ich sie doch sah / hörte. Einerseits wurde es ganz warm in mir, ich mochte/mag sie ja immernoch, gleichzeitig ging mir ein stechender Schmerz durch die Brust. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
In dieser Zeit habe ich letztlich auch angefangen nach einer Methode zu suchen dem ganzen ein Ende zu bereiten. Letzten Endes bin ich dann auf die "CO aus Holzkohle" Methode (Ganz großen Dank an Fliesenbourg und alle anderen die seinen Thread mit Erfahrungsberichten bereichert haben!) gestoßen, welche meinem oben genannten Wunsch einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen am ehesten gerecht wird. Das Lesen des Holzkohle Threads (bin z.Z. auf Seite 90) für sich hat schon ungemein geholfen, zwar auch immer nur temporär, aber die Gewissheit, einen Notausgang zu haben, ist schon erstmal eine große Erleichterung.
Zurück zu ihr. In der Hoffnung es würde mir helfen sie zu vergessen, hab ich dann versucht via Chat den wahren Grund dafür heraus zu finden warum sie nicht will. Am 21. Dezember hab ich es dann geschafft. Der profane Grund war ganz einfach dass ich wohl einfach nicht ihr Typ war.
Nungut, damit konnte ich schon mehr anfangen, aber doch nicht viel. Ich erwähnte ja bereits, dass ich nicht gerade der kontaktfreudigste Typ bin. Es waren Ferien und vom zu Hause rumsitzen würde ich wohl aus dem Loch in dem ich mich seit geraumer Zeit befand nicht heraus kommen. Ich musste raus, was unternehmen, aber mit wem? Via Facebook hab ich dann grob erklärt, dass es so in meinem Leben nicht weiter gehen kann, und ich unbedingt raus müsse, was unternehmen. Von knapp 200 Leuten aus meiner Stufe haben sich dann immerhin 2 gemeldet und sich bereit erklärt mich an dem Abend mitzunehmen. Genau das habe ich gebraucht, für 5 Stunden konnte ich einfach alles aus den letzten Monaten vergessen. Aber ebenfalls wieder nur für einen Abend.
Dann kam Weihnachten. Ich hasse Weihnachten. Immer dieses Geschenke austauschen. Und dann noch mit Leuten die ich eigentlich garnicht mag. Hinzu kommt noch, dass ich mich an materialistischen Dingen schon lange nicht mehr erfreuen kann.
Wärend der Ferien habe ich es geschafft mich wieder fürs Zocken und Programmieren zu begeistern. Zwei Dinge die ich wohl allgemein als meinen Lebensinhalt bezeichnen könnte, auch wenn ich seit etwa Oktober zu beidem keine Lust mehr hatte. Ich hatte ja eigentlich zu garnichts mehr Lust, also schon seit längerem, ich war eigentlich nur noch in der Schule und hab die restliche Zeit geschlafen. Durch exzessives Zocken und Programmieren hab ich dann versucht mich abzulenken. Erstmal mit Erfolg. Aber auch nur weil ich mich mit nichts anderem beschäftigt habe. Aufstehen, ab vorn Rechner, wieder schlafen legen. Zwischen durch mal was essen wenn der Magen sich meldet. Und blos nicht die Musik ausmachen beim Schlafen, sonst meint mein Gehirn noch es müsste wieder nachdenken. So habe ich dann bis zum 6. Januar meinen Tag / Nacht Rythmus auf den Kopf gestellt.
Und alles ging ähnlich weiter wie es vor den Ferien aufgehört hatte.

Zwei Gedanken oder Träume, ich weis es nicht mehr genau möchte ich hier noch schildern, mal gucken ob ich das noch auf die Reihe bekomme. Es sind eher Momentaufnahmen:
1. Im ersten Gedanken will ich mich mit besagter CO Methode vergasen. Das ganze findet in unserem Wohnzimmer statt und draußen ist es glaub ich hell, also ? Nachmittags oder so. Das CO wirkt noch nicht, der Grill steht also noch nicht so lange drin. Ich liege auf dem Sofa und neben mir sitzt sie. Unfreiwillig soweit ich mich erinnere, sie muss wohl irgendwie gefesselt sein oder so. Dazu fehlen Informationen. Was ich aber noch ziemlich genau weiß ist, dass ich sie versuche zu beruhigen, sie scheint ziemliche Panik zu haben, indem ich ihr mit meinem Handrücken über die rechte, mir zugewandte, Wange streichele.
2. Im zweiten Gedanken findet sich eine vergleichbare Situation. Dieses mal sind wir, ja sie ist wieder da, in meinem Zimmer. Draußen ist es dunkel und das Licht ist an. Das CO wirkt hier glaube ich schon ganz leicht. Dieses mal ist sie freiwillig da und wir liegen zusammen auf meinem Bett mit Blickrichtung in den Raum. Ich liege hinter ihr. Sie könnte schon eingeschlafen sein, darüber fehlen mir wieder Informationen. Wir sind aber glaub ich beide glücklich. Plötzlich bekomme ich starke Bedenken. Ich habe Angst dass genau einer von uns überlebt.

Anzumerken ist noch, dass mir selber glaube ich zu jedem Zeitpunkt bewusst ist, dass es nicht real ist, sondern reines (Wunsch)Denken.
Es könnte sein dass es zwischen Räumlichkeit und dem "Zwang" einen Zusammenhang gibt. Mein Zimmer ist der einzige Rückzugspunkt zu Hause, auch wenn ich oft gestört werde. Darum dieser Ort im zweiten Gedanken. Das Wohnzimmer begebe ich mich eigentlich nie. Nur wenn ich muss, z.B. bei Besuch oder an Weihnachten. Darum ? dieser Ort im ersten Gedanken.

Nach dem Ich mich in den letzten Tagen ausführlich mit der CO Methode auseinander gesetzt habe, und alles soweit es mir möglich ist geplant habe. Für weitere Planung, Praxis-Versuche oder gar Durchführung laufen zu viele Leute zu Hause rum. Was ich eigentlich will ist wieder oder eher endlich "normal" leben. Die vorherige Situation ist auch eher suboptimal.

Ich hoffe dass ihr das irgendwie nachvollziehen oder verstehen könnt und vielleicht sogar einen Rat wisst, also einen konstruktiven Vorschlag habt, nicht solch ein Gut-Mensch geschwätz vonwegen melde dich doch da und da.
Ansonsten dürft ihr ruhig Fragen stellen :)
Das einzige was ich nicht verrate sind Identitäten ;)
tobleroni
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 14:19

Re: Zurück in die Zukunft? Hilfe!

Beitrag von tobleroni »

Ich fand es so traurig, dass dir noch niemand geschrieben hat. Ich mag es nicht, wenn mir nicht geantwortet wird, daher möchte ich auch nicht, dass es dir widerfährt.
Auch wenn ich manchmal schmunzeln musste beim Lesen, weil das halt so "normale Probleme" in dem Alter sind, möchte ich dich trotzdem ernst nehmen. Sicherlich ist deine Reaktion auf diesen Liebeskummer nicht mehr so ganz im Rahmen des Normalen, wenn ich so Sätze lese wie " Hinzu kommt noch, dass ich mich an materialistischen Dingen schon lange nicht mehr erfreuen kann.".

Ich kann dir nur raten dich abzulenken von der Situation. Das wird schwer, weil du sie jeden Tag in der Schule siehst, aber such dir andere Punkte auf die du die Priorität legst. Das wird am Anfang schwer und auch noch lange weh tun. Das hat sicherlich jeder Mensch schon mal erlebt.
Du stehst kurz vor dem Abitur? Dann stürz dich voll und ganz da rein. Und zwinge dich einmal am Tag etwas gutes für dich zu tun. Sei es was leckeres essen, ein Gespräch mit einem wichtigen Menschen (nein, nicht mit dem Mädel!), bewusst auf die Couch chillen und ein ganz besonders cooles Lied anhören, etc. Was es letztendlich sein wird musst du natürlich entscheiden, was in dein Leben passt und dir gefällt.
Du wirst sicherlich noch einige Zeit an sie denken und es wird weh tun. Dann zwing dich an etwas anderes zu denken. Nicht nur "nicht an sie denken" sondern immer eine Alternative für deinen Denkapparat anbieten ;)

Ich wünsche dir alles Gute!
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Zurück in die Zukunft? Hilfe!

Beitrag von Rasiel »

Ich habe mir deinen Beitrag mittlerweile mehrmal durchgelesen, aber es ist schwer zu antworten.
Was mir immer wieder klar wird, ist, das du in ein "Wunschdenken" festhängst.
Ich glaube jeder von uns hat von Zeit zu Zeit ein Wunschdenken, egal ob es um eine reale Person geht, oder um eine bestimmte Lebenssituation.
Das erklärt auch deine Träume, selbst beim Gedanken an Suizid hälst du an deinem Wunschdenken fest und beziehst das Mädchen mit ein.
Ihre ehrliche Antwort an dich, sie möchte keine Beziehung, weil sie nicht weiss wo sie ihr Studium fortsetzt zieht bei dir nicht, denn auch hier bist du in ein "Wunschdenken" verstrickt und träumst du würdest mit ihr gemeinsam am gleichen Ort studieren.

Das ist emotional für dich schwierig, jeder wünscht sich letztendlich, das seine Träume sich verwirklichen, ist aber im realen Leben leider nicht so.
Wunschdenken beschränkt sich ja auch immer darauf, das alles was man sich vorstellt, super verläuft, bei dir würde das heißen, ihr wärt unglaublich glücklich.
Aber......das muss ja schon mal nicht sein, vielleicht hat sie Seiten an sich, die nicht in dein "Wunschdenken" passen würden, das heißt du wärst enttäuscht.
Die Wirklichkeit sieht immer ein wenig anderst aus, als unsere Träume vor allem unsere Wunschträume.

Ich denke dein Problem löst sich erst, wenn eine reale Partnerin in dein Leben tritt, eine Partnerin, die dich auch möchte.
Und bis dahin wirst du halt in deinem Wunschdenken ein wenig festhängen.
Wichtig ist aber vor allem, das du trotzdem am Leben teilnimmst, also nicht zurückgezogen in deiner Traumwelt verharrst.

Warum du deshalb gleich an Suizid denkst ist mir ein Rätsel, wenn du tot wärst , würde dich das zwar von deiner Traumwelt befreien, aber du hättest keine Chance mehr, wirkliches Glück mit einer anderen Partnerin, die du vielleicht ganz unerwartet bei deinem Studium kennenlernst zu erleben.
Also träum ruhig weiter, das hört von alleine auf, du entwickelst dich weiter......irgendwann wirst du erkennen, das es ganz normal ist, von einem ganz besonderen Menschen zu schwärmen.

Ein ganz markantes Beispiel:

Ein Groupie, ein Fan, von einem Popsänger, was glaubst du was die alles in ihrer Fantasie mit dem erleben, Bilder im ganzen Zimmer, sie schmachten ihn an...und plötzlich kommt ein anderer realer Typ und das wirkliche Leben geht los.
Hört sich übertrieben an, ist aber nix anderes, als wenn wir uns in jemand verlieben der nicht das gleiche für uns empfindet.
Und vor allem denk daran.......sie ist vielleicht ganz anders als du sie dir in deinen Träumen vorstellst, oder zurechtdenkst 8)
Gesperrt