Protokoll aus der Psychiatrie

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von TheBest_Chan »

Grenzwelten
Beiträge: 515
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 00:27
Wohnort: BW

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von Grenzwelten »

ähnlich empfand ich die psychiatrie auch...
macht nicht gerade mut nochmal hinzugehn...

aber wo soll man hin wenn man ganz unten ist..?
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von berlinichbins »

es gibt noch die krisenstationen von Krankenhäusern, die nicht gleichzusetzen ist, mit der Psychiatrie. oder es gibt in berlin den berliner krisendienst an den man sich auch tag und nacht wenden kann. oder telefonseelsorge kann manchmal gut sein oder "seelefon" ist auch ein projekt in denen ehrenamtliche betroffene weiterhelfen können. evt. wissen die dort auch noch alternativen zur Psychiatrie....
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von TheBest_Chan »

Ja, ähnlich waren auch meine Erfahrungen. Von den Therapiegesprächen mal abgesehen, die gab es bei mir nie (bzw. dauerten nie länger als wenige Minuten), obwohl ich auf mehreren Stationen war. Letztlich verwaltet man die Kranken in solchen Einrichtungen halt eher, als aktiv auf eine Genesung hinzuarbeiten. Dafür sind vermutlich auch gar nicht die Kapazitäten da...
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von berlinichbins »

ja, ich denke auch. es bleibt wahrscheinlich eher eine art notausweichweg, den man nicht gehen sollte, um gesünder zu werden.

es gibt allerdings psychosomatische kliniken, die ein bisschen besser sind und die es lohnt sich mal anzuschauen, wenn man wartezeiten in kauf nehmen kann und doch etwas stationäres ausprobieren möchte.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von Seelenschmerz »

Ja, es gibt psychotherapeutische Kliniken, die sich von Akutpsychiatrien deutlich unterscheiden.
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von Hans »

Ich lag mal in Offenbach am Main auf einem 3-Bett Zimmer und war auf Diazepam am knacken.

Ein Oberarzt betritt das Zimmer und macht mich extra wach. Er sagte, wie lange wollen sie bleiben ? Sie haben das schwerste psychische Krankheitsbild, das es gibt, die Zahlen sind schlecht, schlechter als bei Depression.

Ich war dann richtig wach. Er wieder gegangen. Ich meine beiden Zimmerkollegen gefragt, ob der sie noch alle aufm Brett hat mich zu wecken um mir sowas zu sagen. :lol:

Ab da an fand im Grunde in meiner Birne eine langsame Programmierung statt vs. Schildknappen.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Protokoll aus der Psychiatrie

Beitrag von Seelenschmerz »

Generell geht es halt in normalen Krankenhäusern um die Abläufe, nicht um die Befindlichkeiten der Patienten, alles ist stramm durchorganisiert.

Da klappert es um 03:00 Uhr nachts in der Küche, um 05:00 Uhr wird man geweckt wegen Frühstück und um 16:00 Uhr gibt es Abendbrot, weil das Küchenpersonal dann Feierabend hat. :roll:
Gesperrt