Aktuelle Rechtslage für Deutsche in Deutschland ?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Mat1971
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 20:46

Aktuelle Rechtslage für Deutsche in Deutschland ?

Beitrag von Mat1971 »

Ich habe gelesen, dass Deutschen der Weg in einen würdigen Tod in der Schweiz von der deutschen Regierung verwehrt werden soll. Anstatt den Deutschen auch einen würdigen Tod in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, geschieht offenbar das Gegenteil. Oder sind meine Informationen falsch ?

Für Antworten danke ich im Voraus.

Gruß

Mat
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Nach unserer Einschätzung sind die Informationen, auf die Sie sich beziehen, unzureichend und gar falsch. Es ist einerseits nicht möglich, die Ausreise in die Schweiz zu kontrollieren, und solange die Beihilfe zum Suizid in der Schweiz möglich ist, bleibt der Weg auch für Menschen, die nicht in der Schweiz wohnen, offen. Das Schweizerische Bundesgericht hat das Recht, selber darüber zu entscheiden, wann und wo man selbst sterben will, als Menschenrecht qualifiziert; dies schützt dieses Recht.

Versuche, in Deutschland eine Tätigkeit von DIGNITAS zu verbieten, stossen bereits jetzt auf den Widerstand namhafter Rechtsgelehrter; auch sie meinen, die Menschenrechts- und Grundgesetzlage lasse solches gar nicht zu.
Gesperrt