Mittel gegen Heimweh?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Hagentronje
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 01:15

Mittel gegen Heimweh?

Beitrag von Hagentronje »

Hallo Leute!
Seit Montag bin ich in einem Betrieb als Praktikant tätig. Doch ständig habe ich Heimweh. Das war bei allen vorherigen Praktikas auch so. Kennt ihr Mittel oder Ratschläge das man nicht ständig an zuhause denken muss?
Deadly Snowflake

Re: Mittel gegen Heimweh?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Hagentronje hat geschrieben:Hallo Leute!
Seit Montag bin ich in einem Betrieb als Praktikant tätig. Doch ständig habe ich Heimweh. Das war bei allen vorherigen Praktikas auch so. Kennt ihr Mittel oder Ratschläge das man nicht ständig an zuhause denken muss?
Heimweh kann zum psychogenen Tod führen...aber so schlimm wirds wohl nicht sein...Ratschläge gegen Heimweh, schwierig, schwierig...gute Bücher, Musik...Ablenkung auf alle Fälle.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Mittel gegen Heimweh?

Beitrag von berlinichbins »

was mir hilft: ich lenke mich nicht so sehr ab, sondern es darf erstmal da sein. ich schreibe es auf in mein tagebuch. dann kann es besser werden. bei mir über das schreiben.
kannst du nach hause evt. auch schreiben? ich denke, gerade in einer fremden umgebung, verliert man schnell den kontakt zu sich selbst. und das tut so sehr weh. mit sich in kontakt treten kann man unterschiedlich.
ich weiß nicht, wo du arbeitest, aber meiner erfahrung nach gibt es überall auch menschen, denen man davon erzählen kann. es teilen kann auch helfen. dann fühlst du dich verbundener und nicht mehr so allein.
Eisblume

Re: Mittel gegen Heimweh?

Beitrag von Eisblume »

Also mir hat damals geholfen, dass ich zum einen schnell Kontakte mit Arbeitskollegen meines Alters geknüpft und mit denen ab und an was unternommen hatte. Es wurde von Zeit zu Zeit mehr. Aber auch mit Freunden und Bekannten von meiner alten Heimat bin ich im täglichen Kontakt geblieben. Per Mail, über andere Sozialnetzwerke oder per sms und Telefon. Abends hatte ich grundsätzlich eine Standleitung per Telefon mit Freunden gehalten, sodass ich nicht mal beim Essen oder Schlafen "alleine" war. Nach zwei Stunden wurde die Leitung halt gekappt - das war immer blöd. Aber man konnte ja nochmal durchklingeln. ;) Während der Arbeitszeit hatte ich ab und an mal zu Hause angerufen oder sms geschrieben. Alle zwei bis drei Wochen bin ich nach Hause gefahren. Nach und nach wurde das Heimweh immer weniger und ich hatte mir einen guten Bekanntenkreis aufgebaut. Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen, ob dir das jetzt hilft. Aber so war es bei mir und es hat mir sehr geholfen. Gerade am Anfang wo man noch keinen kennt.
Gesperrt