Endlich Sterbehilfe erlaubt

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Anonymous

Endlich Sterbehilfe erlaubt

Beitrag von Anonymous »

Liebe Forummitglieder

Endlich, es geschehen noch Wunder! Das Obergericht hat Dignitas die Sterbebegleitung in Schwerzenbach erlaubt. Obwohl sich die Liegenschaft in einem Industriegebiet befindet, ist die Meinung der Mitmietern geteilt. Das sollte jedoch Dignitas nicht gross beeindrucken, denn ob das Urteil noch weiter gezogen wird, ist eher fraglich.
Ich bin so froh, dass wir nun solche Schlagzeilen wie: Sterbebegleitung auf dem Parkplatz u.s.w. nicht mehr hören müssen. Lange habe ich mich als schweizerin gefragt, ob unser Rechtssystem so schlecht funktioniert. Es scheint so, als würde nun endlich Ruhe einkehren.

Gruss an alle
Priska
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Es war nicht das Obergericht des Kantons Zürich, sondern das Verwaltungsgericht des Kantosn Zürich, welches dafür gesorgt hat. Jedenfalls während der Dauer des Rekursverfahrens sind Begleitungen wieder zulässig. Das Verwaltungsgericht hat auch erklärt, der vom Gemeinderat Schwerzenbach angeordnete Entzug der aufschiebenden Wirkung des Rekurs seiunverhältnismässig, und es hat angedeutet hat, dass es möglicherweise in dieser Zone gar keine Bewilligung brauche. Der definitive Entscheid folgt später.
Gesperrt