Rat und Tat

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Rat und Tat

Beitrag von suizidal »

Rat oder Ratschlag bedeutet eine Empfehlung was man tun könne in einer bestimmten Situation.
Tat bedeutet zupacken, also kein "mach das mal so und so", sondern ein: "ich helf dir"!
Letzteres dürfte hier kaum jemandem gelungen sein, aufgrund von Krankheiten, Entfernungen, persönlicher Probleme, Unwissenheit, Unsicherheit usw. usw.
Was ja prinzipiell keine Negativbewertung ist, ich frag mich nur ob manche nicht zuviel erwarten.
Was mich interessieren würde ist: Gibts hier viele die das brauchen einfach mal zu reden?
Gibts hier viele die grade erst auf die Idee gekommen sind nicht mehr leben zu wollen?
Den Eindruck hab ich nämlich nicht, aber vielleicht täuscht das ja.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Rat und Tat

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben: Was mich interessieren würde ist: Gibts hier viele die das brauchen einfach mal zu reden?
Gibts hier viele die grade erst auf die Idee gekommen sind nicht mehr leben zu wollen?
Den Eindruck hab ich nämlich nicht, aber vielleicht täuscht das ja.
http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=4617

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=4190

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=4174

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=4125

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=3943

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=3644

http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=7&t=3307


usw. :roll: (ohne Worte :| )
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Rat und Tat

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:Gibts hier viele die das brauchen einfach mal zu reden?

Den Eindruck hab ich nämlich nicht, aber vielleicht täuscht das ja.
Suizidal
Registriert: Mo 10. Okt 2011
Wieso täuscht dich das, du bist doch (deinem Anmeldedatum zufolge) das beste Beispiel für deine Frage! :wink:
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Rat und Tat

Beitrag von Chron »

"Tat" finde ich über ein Internet-Forum auch unpassend.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
"Rat und Tat" ist halt so ein "stehender Ausdruck" / Spruch, bei dem ich vermutlich immer den zweiten Teil nicht mehr wörtlich aufnehme.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Rat und Tat

Beitrag von suizidal »

Ja Lena, wirklich ohne Worte!
Lies einfach mal was du mir unter die Nase reibst selber. :wink:
Ich betone: Es ist kein Problem den Anderen nicht zu verstehen.
Aber dann sollte man auch sein Ego zurückfahren.

Ja wirklich: Lies das alles mal was du mir verlinkt hast!
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Rat und Tat

Beitrag von suizidal »

Chron hat geschrieben:"Tat" finde ich über ein Internet-Forum auch unpassend.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
"Rat und Tat" ist halt so ein "stehender Ausdruck" / Spruch, bei dem ich vermutlich immer den zweiten Teil nicht mehr wörtlich aufnehme.

Mir ist es umso mehr aufgefallen. Schliesslich ist es der einzige Grund für mich überhaupt hier zu sein.
so-lebt-der-lurch
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:34

Re: Rat und Tat

Beitrag von so-lebt-der-lurch »

Ich sehe das auch so wie Chron, dass "Rat und Tat" eben so ein Begriff ist und man eine Vorstellung davon bekommt, was in diesen Teil des Forums hinein gehört
(für die Leute, die ihre Geschichte teilen möchten und Hilfe oder Bestätigung suchen)
Man kann es auch so interpretieren, dass man sich bei anderen, die vielleicht in ähnlichen Situationen sind oder waren Rat und Tipps holen kann und wenn man einen Rat bekommt, den man gut findet, kann man diesen in die Tat umsetzten bzw. es versuchen.
Hier schreiben User mit Usern, daher kann man nicht erwarten, dass wie z.B. bei diversen Beratungsstellen auch direkte praktische Hilfe angeboten werden kann indem jemand für einen tätig wird.
In Selbsthilfegruppen ist es ja auch so, dass man sich austauscht und Tipps erhält/gibt, die einem vielleicht weiterhelfen können. Tätig werden muss man aber schon selbst.
Zukunft
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 19:55

Re: Rat und Tat

Beitrag von Zukunft »

so-lebt-der-lurch hat geschrieben: Hier schreiben User mit Usern, daher kann man nicht erwarten, dass wie z.B. bei diversen Beratungsstellen auch direkte praktische Hilfe angeboten werden kann indem jemand für einen tätig wird.
In Selbsthilfegruppen ist es ja auch so, dass man sich austauscht und Tipps erhält/gibt, die einem vielleicht weiterhelfen können. Tätig werden muss man aber schon selbst.
Manchmal werden wir schon tätig.
Bevor dieser Thread so (auch auf Wunsch der damaligen User) angelegt wurde, wurde hier auch schon mal mit Tat geholfen.
Ich erinnere mich an einen Hilferuf einer Userinn mit Kindern. Nachdem dies für glaubhaft befunden wurde sind Sach und Geldspenden geflossen. Müsste so Anno 2010 gewesen sein.

Wenn damals der ein oder andere jemanden zum reden suchte gab es hier Leute die per PM und Mail zugehört haben. Oft kam so ein längerer Austausch zu stande.
Diese Dinge sind damals bit Rat und Tat gemeint gewesen.

Ach so, falls sich jemand wundert warum ich das angesichts meines Anmeldedatums weiss, nicht immer ist alles so wie es scheint...

LG Zukunft
Zuletzt geändert von Zukunft am Donnerstag 28. Juni 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Rat und Tat

Beitrag von suizidal »

Tja...
Ist dein Beitrag sowie dein Name Hoffnung?
Ich hab nicht den Mut das zu glauben.
Zukunft
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 19:55

Re: Rat und Tat

Beitrag von Zukunft »

für mich schon.

LG Zukunft
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Rat und Tat

Beitrag von suizidal »

Na dann...
Ich hoffe du stösst dir nicht den Kopf an der Messlatte die du aufgehangen hast.
Zukunft
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 19:55

Re: Rat und Tat

Beitrag von Zukunft »

nö dafür hängt die zu hoch. :wink:
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Rat und Tat

Beitrag von Lena-Marie »

Zukunft hat geschrieben:nö dafür hängt die zu hoch. :wink:
Super!!! :D
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Rat und Tat

Beitrag von Lena-Marie »

-aus Versehen doppelt- :oops:
Zuletzt geändert von Lena-Marie am Freitag 29. Juni 2012, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Rat und Tat

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:
Chron hat geschrieben:"Tat" finde ich über ein Internet-Forum auch unpassend.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
"Rat und Tat" ist halt so ein "stehender Ausdruck" / Spruch, bei dem ich vermutlich immer den zweiten Teil nicht mehr wörtlich aufnehme.

Mir ist es umso mehr aufgefallen. Schliesslich ist es der einzige Grund für mich überhaupt hier zu sein.
Hallo Suizidal,

wie darf man das denn verstehen?

- Du bist da, weil du "Tat" über ein Internetforum unpassend findest...

- Du bist da, weil "Rat und Tat" halt so ein "stehender Ausdruck/Spruch ist, bei dem du vermutlich den zweiten Teil nicht mehr wörtlich aufnimmst?

Kannst du das mal genauer erklären?

Ich stell mir nur die Frage: Was macht jemand, der seit dem 10. Okt 2011 in einem Suizidforum angemeldet ist, das über alle Möglichkeiten des Suizids Auskunft gibt, am 29.6.2012 immer noch hier, wenn er nicht zum Reden hier ist??? :shock:

Genau das tust du doch seit fast einem Jahr!

Und stellst dann noch die Frage:
Gibts hier viele die das brauchen einfach mal zu reden?
Gibts hier viele die grade erst auf die Idee gekommen sind nicht mehr leben zu wollen?
Den Eindruck hab ich nämlich nicht, aber vielleicht täuscht das ja.
Du machst doch nichts anderes!!!

Was soll dann dieser Thread? Was willst du damit eigentlich bezwecken?

(manchmal versteh ich echt die Welt/Menschen nicht mehr :? Das sind so die Erlebnisse, die mich so menschenscheu machen :( )

Mal ganz gezielt gefragt: WARUM BIST DU HIER?
Gesperrt