Begleitperson/en

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Anonymous

Begleitperson/en

Beitrag von Anonymous »

Mich würde interessieren wer die Begleitperson/en ist/sind welche die Menschen in ihren Tod begleiten?
Sind das ehrenamtlich tätige Menschen, ausgebildete Pflegefachfrauen/männer, Ärzte oder die Angehörigen selbst?
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Beim begleiteten Suizid, wie ihn die in der Schweiz tätigen Organisationen kennen, sind in der Regel und wenn immer möglich die Angehörigen mit einbezogen: das Sterben findet wieder innerhalb der Familie statt, man kann eine friedliche Atmosphäre schaffen, sich von einander verabschieden. Damit aber ein Suizid gelingen kann, ohne dass sich eines der vielen Risiken verwirklicht, die Menschen laufen, welche sich ohne fremde Hilfe das Leben nehmen wollen (bis zu 49 von 50 Suizidversuchen schlagen fehl, oft mit schwersten Konsequenzen für den sterbewilligen Menschen, aber auch für Dritte), braucht es Begleiterinnen und Begleiter, welche wissen, wie solche Risiken vermieden werden können. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen keine bestimmte berufliche Ausbildung; wichtig vor allem ist, dass sie empathisch auf Menschen zugehen, eine gute Gesprächsatmosphäre schaffen und zuverlässig arbeiten können. So sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Freitod-Begleitungen machen, in der Regel Menschen mit erheblicher Lebenserfahrung, und die Art und Weise, wie sie bei den Angehörigen wirken, zeigt sich regelmässig in den Beurteilungen, welche Angehörige uns jeweils eine gewisse Zeit nach einer Freitodbegleitung zusenden. Sie sind auf unserer Homepage zu lesen:
http://www.dignitas.ch/Taetigkeitsberic ... ng0506.pdf und http://www.dignitas.ch/Taetigkeitsberic ... 2_0107.pdf.
Gesperrt