Anerkennung Sterbeurkunde durch dt. Versicherungen (Leben)

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Anonymous

Anerkennung Sterbeurkunde durch dt. Versicherungen (Leben)

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

leider bin ich ALS erkrankt seit 2 Jahren und habe einen sehr agressiven Fortschritt der Krankheit. Ich möchte gern die Hilfe von Dignitas nutzen, zögere aber noch, weil ich mir nicht sicher bin ob die abgeschlossenen Lebensversicherungen in diesem Fall leisten würden. Ich habe die Website intensiv danach durchsucht, aber eine klare Info nicht erhalten.
Ich würde gern meine 3 Kinder und meine Frau ein wenig abgesichert wissen. Was steht also darauf ? (bei ALS erliegt man auch einem Atmungsversagen.)

vielen Dank vorab für die Antwort

Manne
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Die Frage, ob Lebensversicherungen die vereinbarten Leistungen auch bei einem Suizid erbringen - insbesondere dann, wenn es für einen solchen Suizid mediznische Gründe gibt - lässt sich nicht anhand der DIGNITAS-Website klären: Dafür ist das Kleingedruckte in den jeweiligen Versicherungsbestimmungen massgebend.

In der Schweiz scheint es eine gewisse Übereinstimmung darin zu geben, dass Lebensversicherungen bei Suizid dann die vollen Leistungen erbringen, wenn zwischen Abschluss der Versicherung und dem Todesdatum mindestens drei Jahre liegen (sogenannte Karenzfrist). Wie dies in anderen Ländern gehandhabt wir, wissen wir nicht. Schauen Sie somit im Kleingedruckten Ihrer Versicherungspolice nach, ob Sie dort etwas in Bezug auf Suizid finden. Falls ja, wäre es nett, wenn Sie uns die betreffende Klausel aus den Versicherungsbedingungen zugänglich machen.
Gesperrt