Eine anfrage

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Anonymous

Eine anfrage

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dignitas hab da ne Frage hab euch erst letztens durch das Fernsehen kennengelernt. Ich habe bei nem unfall 2 finger verloren und daran ging mein leben kaputt nach mehreren suizid versuchen musste ich von klinik zu klinik die suizid versuche wollen und wollen nicht klappen bin zwar erst 23jährig aber mir meiner sache sicher glauben sie sie können mir bei nem professionellen suiziz zur seite stehen helfen? liebe grüsse mike
Urmelie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 11:11
Wohnort: NRW/Deutschland

Beitrag von Urmelie »

Hallo,

ich glaube kaum, daß Dir wegen zwei verlorener Finger Sterbehilfe geleistet wird.
Vielleicht liegt der Hintergrund eher in einer psychischen Erkrankung.
Sorry, aber irgendwie kann ich den Wunsch nach Freitod deswegen nicht nachvollziehen.
Medical Expert
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. November 2007, 00:11

Beitrag von Medical Expert »

Urmelie hat geschrieben:Hallo,

ich glaube kaum, daß Dir wegen zwei verlorener Finger Sterbehilfe geleistet wird.
Vielleicht liegt der Hintergrund eher in einer psychischen Erkrankung.
Sorry, aber irgendwie kann ich den Wunsch nach Freitod deswegen nicht nachvollziehen.

Seinen Wunsch musst du ja auch nicht nachvollziehen können. Es genügt, wenn Er/Sie es für sich entschieden hat. Jeder hat seine eigenen Gründe und sein eigenes Ermessen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich bin auch 23 und habe bei einem autounfall mein rechtes bein verloren. davor war fußball mein ein und alles, ich war ein sehr sportlicher mensch. ich habe anfangs auch oft gedacht dass ich nicht mehr leben will..aber inzwischen weiß ich dass es keinen sinn macht sich aus solchen gründen aufzugeben. es ist eine frage des willens und der kreativität das eigene schicksal anzunehmen und sich neues zu erschließen, eine frage der geistigen haltung!!! das kostet kraft!! aber wenn man familie hat oder freunde und den glauben!(nicht unbedingt an gott, aber an sich selbst und an seine ziele) dann kann man LEBEN. es gibt so viele menschen mit, bei allem respekt mike, größeren schwierigkeiten, die trotzdem nicht aufgeben. schau mal nach afrika oder asien! es ist eine chance sein schicksal anzunehemen!!! wenn es um unheilbare krankheiten geht, mit ständigen schmerzen, ist es legitim ernsthaft! über sterbehilfe nachzudenken, ansonsten verleugnet man seine finde ich seine natur. der mensch hat viele möglichkeiten würdig zu leben... vor allem hier in europa
Frankxxx

Beitrag von Frankxxx »

Das Leben ist ein Kampf und manchmal muß man zurückstecken.

Hat man sich mit irgendwelchen Problemen abgefunden, dann kann man mit seinem verbliebenen Leben das Beste machen und durchaus viele schöne Jahre verbringen.

Die Organisation Dignitas ist für solche Leute gedacht, die wirklich nichts Positives mehr vor sich haben und denen nur noch Leiden bevorstehen. Diesen Leidenden die Möglichkeit zu bieten "auszusteigen" ist jedenfalls lobenswert.
KDK
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 22:55

Beitrag von KDK »

Es sollte Jedem die Möglichkeit eines gesicherten , humanen Freitodes offenstehen .
Das sollte genauso Grundrecht sein , wie das Recht auf Leben .
Ich weite meine Forderung nach Sterberecht auch für die Menschen aus , denen die ach so tolerante Gesellschaft das Ausleben einer seltenen Neigung , mit den Sanktionen des Ausgrenzens und Lächerlichmachens , unmöglich macht und so erst seine Seele krank macht .
Kein Aussenstehender kann beurteilen , ob der Grund für Freitod zulässig oder unzulässig ist .
Was für den Einen der Lebensinhalt ist , kann für den Anderen ein Hobby oder eine Macke sein .

Deshalb kann nach langer Überlegung nur der Betroffene selbst entscheiden , ob ein Leben ohne den bestimmten Inhalt noch lebenswert oder absolut sinnlos ist .
Eine Verweigerung des Freitodes bedeutete dann doch nur ein jahrzehnte dauerndes , psychisches Vegetieren . Und Denjenigen , die dem Sterbewilligen nach der Ausgrenzung auch noch das Verlassen dieser Welt versagen , ist das ziemlich egal .
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hatte auch eine Anfrage gestellt, aber bekomme keine Antwort, weil mein Thread gelöscht wurde.

Was ist da los?
ameisenbär
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:30

Beitrag von ameisenbär »

Die Würde des Menschen liegt in der Freiheit und der Möglichkeit dem Leben Sinn zu geben.

Auch der Freitod ist ein Ausdruck dieser Würde.

Nicht umsonst wird auch psychiatrisch Kranken z.b in Belgien Sterbehilfe geleistet, ein Zürcher Ethik Team hat dazu ein Gutachten angefertigt.

Allerdings sollte abgeklärt werden, ob es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Man kann den Suizid auch selber machen, wenn einem dabei keiner helfen möchte, irgendwann wird es doch klappen, kann nicht sein dass man andauernd Suizide überlebt. Es ist nicht wirklich gerecht, auch ein Seelisch Erkrankten Menschen leidet genau soviel wie jemand der Krebs hat.
Anonymous

bezüglich t-Rex

Beitrag von Anonymous »

hallo, deine letzte Aussage finde ich sinnvoll, aber den Anfang kann ich nicht verstehen. Wie kannst du sagen, man kann es auch selber tun und irgendwann wird es schon klappen. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten und Sicherheiten man da hat, das Geringste beim missglückten Versuch ist wahrscheinlich noch die Unterbringung in der Psychiatrie (schlimm genug), wenn man unter einem köperlichen Schäden leidet. (Wobei mit allem Respekt ich auch der Meinung bin, zwei Finger zu verlieren ist nicht so schlimm, wobei es immer der einzelne selbst entscheiden dürfen sollte, wenn er geistig gesund ist).
Aber kennst du die Angst, andere mithineinzuziehen, die nichts für deinen Zustand können (wieder Beispiel Lokführer) und die Angst, es geht schief. Dann kannst du vielleicht nicht mehr selbst entscheiden und die Schäden sind sind vorher nicht abzusehen. Darüber sollte man nachdenken, wenn man einfach sagt, mann kann es doch selber machen, so einfach ist das nicht. Und noch etwas, wenn du dich informiert hast, weißt du sicher, fast 49 von 50 Versuchen gehen schief. Bei allem Respekt, aber diese Aussage, man kann es doch selber machen, solltest du nochmal überdenken. lg warum
Gesperrt