Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
pida
Beiträge: 560
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 05:45

Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von pida »

Hallo Zusammen,

ich versuch’s einfach mal :

seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken um das Thema Depression – Suizid – Familie/Hinterbliebene.
Es ist mein Empfinden, dass es zwischen Depression und den Gedanken um einen Suizid Zusammenhänge gibt ( das ist bestimmt nichts Neues ! ) .
Außer den im Forum behandelten Fragen zu Methoden und Ratschlägen um den Suizid selbst geht es mir hier um das direkte Umfeld von betroffener Familie, Freunden und sonstigen Nahestehenden.

Mittelpunkt meines Anliegens :

der Spruch ’ wenn ich das gewusst hätte ’ .

Die Aussage kann ein schönes Deckmäntelchen sein für gelebtes Desinteresse oder tatsächliche Betroffenheit.

Ich habe mich entschlossen, meine gefühlte Depression im engsten Kreis der Familie kund zu tun, zumal ich in Abstimmung mit dem Arzt gelegentlich Anti-Depressiva einnehme ( die waren früher eher nur als ’ Durchschlafhilfe ’ gedacht ) .

Der Schritt zur Öffnung hat zumindest bei meiner Frau zu Erleichterung geführt; manche meiner Verhaltensformen sind nun plausibler und offenbar ist das belastende Gefühl bei ihr, mit der Situation nur alleine konfrontiert zu sein, etwas gemildert.

Schön ist das alles nicht, aber manchen Tatsachen kann man sich stellen – auch wenn es kein einfacher Schritt ist.

Soviel zur ’ Vorgeschichte’ .

Zu meinem Anliegen heute :

Dignitas und sein Forum ist für mich eine sehr wichtige und wertvolle Einrichtung um das Thema Selbsttötung.

Ich habe nun ein Forum in vergleichbarer Qualität um das Thema Depression / Suizid / Angehörige / Hinterbliebene gesucht.

Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Und hier mein Anliegen :

Hat jemand eine Empfehlung zum Thema ’ Forum / Depression ’ ?


Die Idee :

Ich möchte mein Umfeld motivieren, sich über solch ein Medium selbständig zu informieren und daraus auch Fragen zu stellen und/oder Sachverhalte zu klären –
zu Lebzeiten.

Danke schön für alle sachlichen Hinweise,
pida
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von Chron »

http://www.depri.ch
hat u. a. ein Unterforum für Angehörige.
Diskussionen um Suizidmethoden sind allerdings verboten (dafür gibt's ja das Dignitas-Forum ;-)).
pida
Beiträge: 560
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 05:45

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von pida »

[quote
="Chron"]http://www.depri.ch
hat u. a. ein Unterforum für Angehörige.
Diskussionen um Suizidmethoden sind allerdings verboten (dafür gibt's ja das Dignitas-Forum ;-)).[/
quote]


hallo chron,
danke für den tip, dann schau' ich doch nochmal etwas tiefer dort hinein.
der pida
cymru
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von cymru »

Geh mal zu www.med1.de: im Forum unter "Geist & Seele", klicke auf Psychologie.
Viel Erfolg.
pida
Beiträge: 560
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 05:45

Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von pida »

hallo cymru,

danke für die empfehlung.
das thema scheint wohl einem langen weg ausgesetzt zu sein.
für mich aktuell aber einmal mehr die bestätigung, dass wir hier bei dignitas im forum sehr gut versorgt sind.
gruß, pida
Sucher
Beiträge: 142
Registriert: Montag 18. April 2011, 16:29

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von Sucher »

Zum Thema Angehörige/Hinterbliebene g... mal nach

AGUS
pida
Beiträge: 560
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 05:45

Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von pida »

hallo sucher,

danke für die empfehlung !
pida
Efeu

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von Efeu »

Hallo Pida,
ich bin eine Angehörige, die Schwester von Efau.
Werde in nächster Zeit öfter mal hier rein schauen
also wenn du Fragen hast, schreib mich an
pida
Beiträge: 560
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 05:45

Re: Suche Forum Depression / Suizid / Angehörige

Beitrag von pida »

hallo Schwester von Efeu,
danke für das Angebot, ich komme darauf zurück !
beste grüße, pida
Gesperrt