zyprexa

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
DonMiers
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 01:47

zyprexa

Beitrag von DonMiers »

Hallo leute!

Nimmt das einer von euch?
Was habt ihr fuer erfahrungen mit dem med?

Ich bekomms jetzt seit 3 tagen 10 mg als nachtmedikation zwecks suizitalitaet!

Sg

donmiers
craunt
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 23:04

Re: zyprexa

Beitrag von craunt »

DonMiers hat geschrieben:zwecks suizitalitaet!
Alle Achtung, zum Zwecke der Suizidalität also. ;-)


Aber mal ernsthaft:
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, wohl aber kenne ich jemanden mir Nahestehenden, der (bzw. die) das längere Zeit bekam.

Üblicherweise wird dies doch vor allem z.B. bei bipolarer Störung verschrieben. Liegt auch bei Dir eine solche vor?

Das Medikament hat bei der von mir erwähnten Person offenbar die manischen Symptome sehr schnell eingedämmt (gab allerdings noch andere Medikamente gleichzeitig), jedoch bei deutlicher Dämpfung, die auch von außen sichtbar war (anders als z.B. bei Antidepressiva oder Benzodiazepinen).

Und für viele besonders wichtig:
Nach längerer Zeit der Anwendung kam es zu einer ganz beträchtlichen Gewichtszunahme. Zyprexa ist dafür ja bekannt, äh vielmehr, berüchtigt.

Mehr kann ich im Augenblick nicht beitragen.

edit... vielleicht doch noch etwas?

Schon mal was vom sog. Zyprexa-Skandal gehört?
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olanzapin#Zyprexa-Skandal

Ich zitiere kurz:
"Seit dem Jahr 2005 hat der Zyprexa-Hersteller Eli Lilly in etwa 28 500 Fällen insgesamt 1,2 Milliarden Dollar außergerichtliche Entschädigungszahlungen geleistet (Stand Februar 2007). Hintergrund waren Nebenwirkungen wie zum Teil extreme Gewichtszunahme und Diabetes, die dem Hersteller zwar bekannt waren, in der öffentlichen Darstellung jedoch verschwiegen oder heruntergespielt wurden. Darüber hinaus war das Medikament illegal für Patientengruppen vermarktet worden, für die es keine Indikation besitzt.

Im Dezember 2006 gelangten einige hundert interne Dokumente an die Öffentlichkeit, die diese Praktiken im Detail dokumentieren. Zunächst berichtete die New York Times in mehreren Titelgeschichten über die illegalen Vermarktungspraktiken. Später gelangten die Dokumente mit Hilfe des Anonymisierungsdienstes Tor auch in das Internet und können von verschiedenen Servern außerhalb der USA heruntergeladen werden.

Die Anwaltskanzlei Hersh and Hersh aus San Francisco, die etwa 400 Kläger gegen Eli Lilly vertritt, warf dem Pharmaunternehmen vor, es habe bis zum Jahr 2003 "potentiell mit Zyprexa behandelten Patienten in betrügerischer Weise wichtige Informationen vorenthalten". Eli Lilly habe Ärzte und Patienten wider besseres Wissen nicht davor gewarnt, dass Zyprexa zu schädlichen und unter Umständen sogar tödlichen Nebenwirkungen durch Gewichtszunahme und Diabetes führen könne."


craunt
DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Re: zyprexa

Beitrag von DeadBoy »

Ich nehm /nahm zyprexa seid 2007 zum pennen , anfangs nur 5mg und
die letzten jahre 20mg schlafen tu ich sehr gut mit dem zeug nur musste
ich dann 30 kg abnehmen wegen dem zeugs.
Und die Leber hab ich mir auch zerschossen weil ichs mit viel alk kombiniert habe.
Es is also keineswegs ungefährlich, btw eine packung zyprexa kostet der krankenkasse 207€.
Ich habs erst später gehört dass man von dem Zeug auch Diabetes bekommen kann
bin froh dass das bei mir nich passiert is, ich nehms nur noch ganz selten nimm lieber
was anderes, aber zyprexa hat halt die schlafanstossendste wirkung bei mir da können
andere sachen nich mithalten (zumindest bei mir). Naja das is meine Erfahrung. lg lost
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: zyprexa

Beitrag von And »

ich fand das zeug scheusslich - hat mich innerlich starr & abgeschaltet gemacht. neuroleptika werden bei ängsten / suizidalität gern erstamal versucht, mmn. bewirken sie oft das gegenteil - oder der einnehmer ist bei hoher dosis so neben der spur, dass er gar nix mehr mitbekommt...
Jikan
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 02:40

Re: zyprexa

Beitrag von Jikan »

hab das zeug damals bekommen beim entzug (2008)... sollte die halluzinationen die aus selbigem hervorgingen stoppen und mich vermutlich auch ruhig halten.

hat es auch recht effektiv, aber naja, hab dann in der zeit wo ich es nahm (paar monate) gleich einige kilos zugelegt und mich total neben der kappe gefühlt... inwiefern aber das schlechte gefühl zusätzlich auch noch vom trevilor (antidepri) und den betablockern (extremer blutdruck auf entzug) zustandekam kann ich nicht wirklich sagen.

momentaner stand: hab noch deutlich mehr gewicht drauf wie damals (entzug war 2008), bin seit kurzem runter von zyprexa und risperidon (welches ich später nochmal bei einem 2. klinikaufenthalt bekam, weil ich mich mit der medikation kein bisschen mehr zufrieden gefühlt hab, nachdem ich zyprexa schon ewig abgesetzt hatte, gott weiss warum), habe dann auch sämtliche antidepressiva abgesetzt (erst trevilor, dann mirtazapin)... nehmen tu ich noch betablocker und ace-hemmer gegen blutdruck... mag wohl zu großen teilen am massiven übergewicht liegen, aber es fällt unheimlich schwer sich zum abnehmen zu motivieren und selbst mit hardcore diäten gingen nie mehr als 2 kilo in 3 wochen runter...

langer rede kurzer sinn, man kann wohl sehen dass ich kein großer pharmafan bin, hätt ich heut nochma die entscheidung hätt ich mein kalten entzug damals daheim in meinem abgesperrten zimmer mit 5 flaschen vodka durchgezogen und wäre diesem ganzen dreck dadurch wenigstens entgangen, der einem ja ach so helfen soll... aber irgendwie haben die nebenwirkungen immer irgendwelchen positiven veränderungen entgegengewirkt :roll:
Seelenelfe
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 13:02
Wohnort: Schwarzwald-Baar/BW

Re: zyprexa

Beitrag von Seelenelfe »

Ich habs auch gekriegt zum pennen und wegen der ES,wo ich dann gemerkt habe das ich übelst zunehme habe ich gestreikt!!

Seit dem krieg ich ne andre Kombi;Atosil,Trimipramin und Bedarf Zopiclon,komme damit viel besser klar,
kann garantiert pennen und nehme nicht zu! :)
Gesperrt