mauer aufgebaut

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

DonMiers
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 01:47

mauer aufgebaut

Beitrag von DonMiers »

Hallo leute!

Kennt ihr die mauer die hintert dass man seine gefuehle zeigen kann? Ich hatte letzten mittwoch meinen ersten suizidversuch und kam dann in die geschlossene... Ich hatte alles genau geplant doch im letzten moment bekam ich angst und rief den notruf... Ich stand kurz vor meinem abschluss und hab alles auf eine karte gesetzt...


Ich kam schon 2 tage danach auf die offene und seit heute mittag befind ich mich wieder auf der geschlossenen. ..Von hier schreib ich auch mit einem alten handy...

Grund warum mich die arzte wieder untergebracht haben war weil ich durch meine mauer einfach so tue als ob alles in ordnung waere und wenn mich der psychologe fragt hat wie es mir gehe kam fast uberhaupt nichts... Ich fuehle einfach gar nichts und normal muesst ich total fertig sein! Gester kam es zum gespraech mit meinen eltern, psychologen un dem oberarzt der stat. Ich sah meine eltern heulen doch ich fuhlte gar nichts... Im gegenteil ich fuehl mich total normal in meiner mauer und dahinter die ganzen emotionen.....naja die aerzte meinten, wenn die mauer mit den ganzen emotionen einbricht wurde ich total zusammenbrechen und es wieder versuchen, deshalb wurde ich wieder untergebracht!


Versteht mich einer?


Mfg
donmiers



edit; das einzige was ich fuehl ist dass ich sterben will
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Seelenschmerz »

Ja, ich versteh das, wenn man zu oft verletzt wurde, baut man so eine Mauer.
Dann hat man sogar selbst keinen Zugang mehr zu seinen Gefühlen und kann nicht sagen, wie es einem überhaupt geht. Man ist getrennt von seinen Gefühlen.
Zwar kommen die anderen nicht durch die Mauer und können einem nicht mehr wehtun, aber man selbst hat sich eingemauert und kommt auch nicht durch zur Außenwelt. Und man ist getrennt von sich selbst..
Hm, mit der Zeit könntest du eine Tür in die Mauer einbauen,..
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von paddy »

kommt mir auch bekannt vor...ich war vor einigen wochen auf der beerdigung meines grossvaters...ich hab einfach gar nichts empfunden, wirklich nichts....denke das geht so in die richtung...finde es allerdings echt problematisch wenn man dann in der geschlossenen ist, denn wie soll das geändert werden?
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Seelenschmerz »

EndlosSchleife hat geschrieben:Ich beneide euch um eure Mauer! Ich hab das Problem, dass ich alles "emotional" an mich heran lasse. Kann mich kaum dagegen wehren :( Manchmal reicht schon was kleines banales und ich fühl mich total überfordert und fertig.

Lg
Das sind nur die beiden Seiten derselben Medaille, auch wenn es erstmal seltsam klingt.
Diese Art von Mauer ist nicht erstrebenswert, weil man sich selbst auch nicht mehr spürt und irgendwann zusammenbricht mit einer schweren Krise. Man ist ja nur noch ein Roboter.
Danach war es bei mir auch so, dass ich von Emotionen überschwemmt wurde und alles voll durchgeschlagen hat.
Die unterschwellig aggressive Art meines Bruders oder der cholerische Chef, das hat sich z. B. fast angefühlt, als wollen die mich töten.
Weil die natürliche, gesunde Schutzhülle fehlt, die jeder psychisch gesunde Mensch hat..

Nur wer kein Selbstwertgefühl hat und zu oft verletzt wurde, braucht so eine krankhafte, massive Mauer als Schutz..
Da braucht man auch Geduld und Unterstützung, damit das alles besser wird.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von paddy »

was verursacht denn den "einsturz" einer solchen mauer? ein einzelnes ereignis? wie äussert sich das?
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Seelenschmerz »

Na, jeder Mensch ist anders.
Ich hatte dann, als ich keine Kraft mehr hatte, eine schlimme psychische Krise bekommen mit Depressionen, Ängsten..
Dann wurde mir in der Psychoklinik meine Mauer bewusst gemacht, dass ich quasi nicht lebendig bin und nicht weiß, wie ich mich fühle und andere Menschen abstoße.
Und dann war es ein jahrelanger Prozess, an meine Gefühle heranzukommen.
Und auch jetzt habe ich noch meine Schwierigkeiten mit schlechtem Selbstwertgefühl, Kränkbarkeit, Angst vor Nähe, Depressionen..
Diese natürliche, flexible Schutzhülle fehlt mir noch teilweise. Die Mauer gegen andere ist teilweise noch da und steht mir im Weg.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von paddy »

Klingt nach viel Arbeit da wieder raus zu kommen...und die Ursache ? Ich hab bei mir den Eindruck das sich sowas durch negative Erfahrungen entwickelt bzw. aufbaut....
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Seelenschmerz »

du hast den eindruck..
hm, dann traue doch einfach deiner Wahrnehmung :wink:
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Korsakow »

Seelenschmerz hat geschrieben:...
Hm, mit der Zeit könntest du eine Tür in die Mauer einbauen,..
Besser ist es, eine vorhandene Tür ebenfalls zuzumauern. Ich komme ohne Gefühle am Besten klar.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von paddy »

@korsakow....und wie schaffst du diese Einstellung ohne Alkohol durchzuhalten? Finde das echt ne starke Leistung ....
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Korsakow »

paddy hat geschrieben:@korsakow....und wie schaffst du diese Einstellung ohne Alkohol durchzuhalten? Finde das echt ne starke Leistung ....
Unter starkem Alkoholeinfluss lassen sich die Gefühle natürlich nicht unterdrücken. Da hat man alles, von der ganz großen Liebe bis hin zum größtmöglichen Selbstmitleid.

Das Leben ohne Alkohol ist um einiges langweiliger und ereignisloser geworden, aber immer noch besser als zu trinken. Es ist es nicht wert für ein paar Glücksmomente im Monat sich ständig die Birne zuzulöten.
Maik Schmidt

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Maik Schmidt »

DonMiers hat geschrieben:
wenn die mauer mit den ganzen emotionen einbricht wurde ich total zusammenbrechen


Ich versuch schon mein ganzes Leben genau das zu vermeiden.
Ich bilde mir ein recht erfolgreich.
Allerdings lebt man da wie ein Zombie.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von Seelenschmerz »

Ich empfinde das auch so, mein früheres Roboterleben war nicht lebenswert.
Da war ich kein Mensch. Da war ich ein gefühlloses Monster.

Lieber oft Depressionen und Todessehnsucht und heulen und sonst was alles, aber dafür hab ich mich wiedergefunden und bin wahrhaftig. Wenn mein Leben unzulässiges Wort ist, will ich es wenigstens spüren.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: mauer aufgebaut

Beitrag von paddy »

ich bemerke bei mir entweder diese mauer oder ich entwickle aggression, wut und richtigen hass....obwohl das früher gar nicht zu mir gepasst hat...insofern ist "nichts fühlen" vielleicht besser...
Gesperrt