Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
world_changer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 22:20

Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von world_changer »

Guten Abend, werte Community,
die Titelfrage beschäftigt mich nun schon eine Zeit lang.

Ich persönlich halte nicht mehr viel von Freunden, nachdem ich auf kurz oder lang von jeder "Freundschaft" enttäuscht wurde, egal wie "perfekt" alles gepasst hat. Mag auch an meinen zu hohen Ansprüchen liegen, und es hängt auch wohl alles davon ab, wie man Freunde definiert; ab welchem Punkt ist jmd. ein "Freund" und kein "Bekannter" mehr? Letztendlich verhindern aber die unzähligen Fehler meiner Mitmenschen bzw. das, was ich als Fehler empfinde, vernünftige zwischenmenschliche Beziehungen. So stecke ich mittlerweile in einer gewissen Zwickmühle, da ich Menschen mittlerweile als ekelhaft empfinde (mich eingeschlossen), aber auch ohne soziale Kontakte nicht zurecht komme.

Eine interessante These hat sich heute in einem Gespräch mit einer Freundin (Freundin? Gute Bekannte? das Definitionsproblem wieder) ergeben:
Freundschaften, so meint sie, sind nur ein innerer Trieb des Menschen. Als (ehemaliges) Rudeltier möchte er sein Rudel vergrößern und instand halten, da er alleine nicht überleben kann. Die Suche nach Freunden, nach Menschen, die ins Rudel passen, sei also nur zweckmäßig und egoistisch, um das eigene Überleben zu sichern. Selbiges gelte dann auch für die Liebe; dahinter stehe lediglich der Fortpflanzungstrieb und der Erhalt der eigenen Gene. "Die einzig wahren Freunde" oder "die große Liebe" wären ergo ne riesige Lüge, da dieser These nach einfach nur Menschen, die gut in unser "Rudel" passen, für diese Rollen in Frage kommen, und beliebig ersetzbar sind, da man ja bloß andere Menschen finden muss, die ähnlich gut passen.
Eine, wie ich finde, durchaus überlegenswerte Idee, vor allem, da ich teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Wie denkt ihr? Ab wann ist jemand für euch ein Freund? Und wieviel bedeutet euch eine Freundschaft?
ich würde mich über Antworten freuen.

lg world_changer
Atheist
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 08:36

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von Atheist »

..
Zuletzt geändert von Atheist am Freitag 16. September 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von Thanatos »

Ich denke, der Wert einer Freundschaft zeigt sich erst in Krisenzeiten, ähnlich wie bei einer Liebesbeziehung, die diesen Namen verdient hat.
Anders ausgedrückt: Sobald jemand in Not gerät, lässt sich der Wert der Freundschaft danach bemessen, inwieweit der Freund bereit ist zu helfen.
Ein englisches Sprichwort lautet: „Der Freund in der Not ist der wahre Freund.“
Beste Grüße,
Thanatos
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von Seelenschmerz »

Hm, wenn man immer wieder enttäuscht wird von anderen, dann liegt das wohl eher an den eigenen Erwartungen und Projektionen. Wer hat denn deine Freunde erst in den Himmel gehoben? Warst das nicht du selbst? Die Natur hat die Menschen nicht selbstlos und altruistisch gemacht, sondern bedürfnisorientiert und auf's Überleben ausgerichtet. Warum sollten andere "besser" sein als man selbst? Wenn man Freunde hat, steht man eben auf deren aktueller, emotionaler Einkaufsliste und umgekehrt.

Die Natur ist immer auf das Überleben der Art aus. Daher die uralten Bedürfnisse nach Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Sicherheit, Macht, Kontrolle, Fortpflanzung, Sex, romantischer Liebe, Anhäufung von Geld und Gütern,..
Romantische Liebe, Geilheit oder Bedürfnis nach Bestätigung sind ja in gewisser Weise auch Tricks der Natur..
Wer fühlt sich schon so vollständig, dass er sich dauerhaft selbst genügt.. Diese Bedürfnisse sind ja auch eine Belastung, weil sie erfühlt werden wollen..

Die Wahrnehmung des Menschen ist jedenfalls extrem begrenzt und verzerrt, das lässt sich psychologisch/neurologisch oder auch philosophisch belegen.. Das schützt einerseits die Art und das Individuum.. Ermöglicht andererseits als Nebenwirkung, dass wir z. B. leider aufgrund von Scheuklappen unsere Lebensgrundlage, unseren Planeten zerstören.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von Nachtmahr »

Also die These, dass jede Freundschaft und jede Liebe ersetzbar wäre halte ich für etwas zu platt und auf einige Evolutionstechnische Zusammenhänge reduziert. Sicher mögen diese Zusammenhänge auch eine Rolle spielen, allerdings gibt es Freundschaften und Lieben, die keineswegs ersetzbar sind.
Was die Bedeutung einer Freundschaft angeht, so ist ein Freund jemand, dem man blind vertrauen kann, der einen stützt, wenn es einem schlecht geht und der einem Rat geben kann, oder es zumindest versucht, wenn man keine Auswege mehr finden kann.
Alles andere würde ich als lose Bekanntschaften von geringer sozialer Bedeutung einstufen. Wie du selbst schon fest gestellt hast, hast du sehr hohe Ansprüche und eine echte Freundschaft sollte nichts mit Ansprüchen zu tun haben, all das, was ich beschrieben habe sollte aus freien Stücken gegeben werden und nicht erwartet werden, Freundschaft ist nichts Selbstverständliches.
blanc (aka rosé)
Beiträge: 98
Registriert: Montag 14. März 2011, 13:05

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von blanc (aka rosé) »

und man muss das gleiche ja auch geben (auch aus einer selbstverständlichkeit heraus natürlich, nicht als zwang .. gegenseitigkeit) .. bei mir stelle ich fest, dass oft die kraft fehlt, um dann vielleicht auch - ich sag mal - empathisch "mitzugehen". und wenn es einem, wie mir jetzt seit 3 jahren extrem und vorher immer wieder mal, schlecht geht, dann verschärft sich das alles noch. und hinzu kommt, denke ich, dass man in seinen eigenen problemen steckend die hilfsangebote, das zuhören usw. der freunde nicht mehr so sehr aufnehmen kann und eher abweisend wirkt und evtl. eben auch nicht zeigt (zeigen kann), wie dankbar man ist.
ich glaube da ist man dann irgendwann in einem teufelskreis gefangen .. man braucht die nähe der anderen, deren verständnis und die wiederum brauchen, nachdem sie einem vielleicht sogar über lange zeit verständnis und hilfe gegeben haben, auch mal abstand, um nicht im schlimmsten fall selbst zusehr an kraft einzubüßen und vielleicht irgendwann am selben punkt zu stehen.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Wieviel ist eine Freundschaft wert?

Beitrag von Seelenschmerz »

Das ist ein guter Punkt. Ich hab gar nicht die Kraft und die Fähigkeit, Freundschaften zu pflegen und auch noch anderen zu helfen und mich für deren Gefühle und Probleme zu interessieren. Ich muss ja erstmal bei mir das Nötigste am Laufen halten. Und wenn man selbst jahrelang Probleme hat, welcher Freund will sich das antun? Es entstehen ja auch Erwartungen, wenn man in andere Menschen investiert, dass es sich irgendwann mal auszahlt. Aber wenn mich jemand ändern oder therapieren will, das wird scheitern müssen.
Gesperrt