Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Flo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 16:53

Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Beitrag von Flo »

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Florian und ich bin 21 jahre. Heute kam meine Mutter, 54 Jahre, zu mir ins Zimmer und hat mich gebeten, sie kurz an meinen PC zu lassen um einiges zu recherchieren. Nachdem ich mir ein Glas Wasser geholt hatte, saß sie davor und ich sah sie wie sie auf der Hompage von "DIGNITAS". Danach fing sie an zu weinen.
Sie leidet unter einer Schilddrüßenunterfunktion, eine Hormonkrankheit, seid etwa 3 Jahren Diese bewirkt unter anderem eine Austrockung der Haut, das mit vielen verschiedenen Schmerzen verbunden sein kann.
Sie war bei sehr vielen verschiedenen Ärzten (natürlich auch Privatärzten). Es sagt zwar jeder Arzt, dieses und jenes Medikament, welches sie von mir bekommen haben, muss helfen. Nur tut es das aber nicht wirklich. Als ich sie darauf ansprach, was die Ärzte dazu sagen wenn ihre Medikamente nicht helfen, sagt sie, die Ärzte nehmen meine Mutter nicht ernst und meinen es gäbe keine anderen Medikamente. Ihre Worte: Ich kann damit überleben, aber nicht leben.
Ich weiss nicht wie ich ihr am besten helfen könnte. Mein Bruder meint, es könnte eventuell auch schon ein psycholgisches Problem sein, ich kann zwar damit nicht viel anfangen aber auch nicht ausschließen. Ich will aber auch nicht das sie plötzlich auf den Weg zu "Dignitas" ist. Ich weiss echt nicht was ich tun soll um in dieser Situation ein guter Sohn für sie zu sein und bitte euch um eure Ratschläge !
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Beitrag von Rasiel »

Lieber Flo,

erstmal ist es gut das du weisst mit welchen Gedanken sich deine Mutter beschäftigt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das das Leiden deiner Mutter bereits psychische Ursachen hat, was nicht ungewöhnlich bei langwirigen Leiden ist.
Das es allein eine Schilddrüsenunterfunktion ist kann ich mir nicht vorstellen, da dies eigentlich gut in den Griff zu bekommen ist.
Was aber viele nicht wissen, Schilddrüsenunterfunktion kann zu schweren Hautirritationen führen.
Wichtig wäre das deine Mutter nicht nur durch einen Hautarzt oder Hausarzt behandelt wird, denn es gibt dafür Spezialisten.
Alleine die Hormonbestimmung im Blut ist nicht so einfach wie es immer dargestellt wird, das weiss ich aus der Tiermedizin, aber das macht keinen Unterschied, die Auswirkungen sind die gleichen.
Es wäre ratsam, das deine Mutter oder auch du, über die Krankenkasse nach einem Sprzialisten ausschaut haltet und lasst euch nicht einlullen von wegen das kann jeder Arzt.
Vielleicht findet man auch einen über das Internet.
Sag deiner Mutter wie wichtig es dir ist das ihr geholfen wird und vor allem wie wichtig sie für dich und deinen Bruder ist.
Ich bin mir sicher deine Mutter ist nicht richtig eingestellt.
Oftmals sagen die Ärzte auch nicht das das Schilddrüsenhormon immer auf nüchternen Magen eingenommen werden muss, da es ansonsten sich gar nicht entfalten kann, morgens einnehmen und erst nach einer Stunde essen, Abends eingenommen muss die letzte Mahlzeit 3 Stunden zurückliegen, das ist ganz wichtig, wird aber nie erwähnt.
Versuch deiner Mutter Mut zu machen, wenn du noch Fragen hast schreib mir ne PN.
Sucher
Beiträge: 142
Registriert: Montag 18. April 2011, 16:29

Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Beitrag von Sucher »

Auch ich empfehle Dir dringend, dem Rat von Rasiel zu folgen und Deiner Mutter sowohl einen Endokrinologen (Spezialist u.a. für innere Stoffwechselvorgänge) sowie einen Psychotherapeuten zu suchen. Wenn Du das mit Deiner Mutter gemeinsam anfängst, könnt ihr gemeinsam etwas tun. Das könnte sie möglicherweise von einem evtl. eingeschlagenen verhängnisvollen Weg abbringen. Wenn sie ihre Suiziderwägungen mit jemandem (ggf. Dir) teilen und diese aussprechen kann, eröffnet das Deiner Mutter vielleicht die Möglichkeit, wieder Abstand davon zu gewinnen. Mach ihr deutlich, dass Du Dich um sie kümmerst und mit ihr gemeinsam an der Situation arbeiten willst. Das dürfte das richtige Vorgehen sein. Wenn Du weiteren Input brauchst, schreib eine PN.

Alles Gute

Sucher
Flo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 16:53

Re: Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Beitrag von Flo »

Vielen Danke euch für die guten Ratschläge. Meine Mutter leidet auch noch unter einem Östrogenausfall (kein Östrogenabfall). Ist eine sehr schwierige Situation gerade. Ich werde das best möglichste tun, damit sie uns erhalten bleibt, und von diesen Gedanken abkommt.
Liebe Grüße
Gesperrt