Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schützen!?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schützen!?

Beitrag von Orgeluse »

Hi, liebe mehr oder minder suizidale Runde und einen speziellen Gruß an Dignitas (letzterer nochmals: Glückwunsch zum Zürcher Volksentscheid!)!

Aus aktuellem Anlass, nämlich nach dem wieder einmal von Usern pulverisierten Thread zum Thema: "Erfolg für Dignitas", frage ich mich und Euch:
Wie lässt sich dieses Forum erhalten?
Wie lässt es sich aufrecht erhalten gegen blanke Antis, aggressive Strunzdumme und bornierte Gutmenschen?

Warum setzen sich jene genannten drei Kräfte immer durch (was nunmehr heißt, dass die Threads gesperrt oder gelöscht werden)?

Warum bleiben (Galgen-)Humor, Ironie, Verstand und Esprit immer auf der Strecke?

[ In einer grooooßen Klammer: Das hat mit dem Großen "M" (vulgo: dem Mediator) nichts zu tun. Sein Handeln ist transparent. Außer üblen Beleidigungen anderer UserInnen (und die müssen "übel" sein!), außer copyright-problematischem Handeln (s. die Fragen zum Link-Kopieren) und außer justiziablen Äußerungen zu öffentlichen Personen (sprich: Anschiss an KanzlerInnen und ähnliches) ist hier alles humanistische [!] Schreiben, das nicht verkappt sittenwidrig oder kriminell ist, willkommen. ]

Ich habe keine Antwort. Ich bin kaum noch hier, weil das so ist. Also, dass (Galgen-)Humor, Ironie, Verstand und Esprit auf der Strecke bleiben.
Ich frage Euch: Wie leben, pflegen und schützen wir die Freiheit, über seinen selbstbestimmten Tod sprechen zu können, hier in diesem Forum? ---
Diese Freiheit wie leben, pflegen, schützen --- nicht gegen "den Staat", nicht gegen "die Polizei", nicht gegen "die Psychiatrie", nicht gegen "die Ärzte", und auch nicht gegen Dignitas oder ihre Mediatoren (letztere stellen uns dieses Forum zur Verfügung!) - nein: gegen unsergleichen: gegen UserInnen, die alles an vernünftiger, witziger, wo nötig auch bissiger Diskussion im Keim ersticken. Wie?!
Oder ist schon alles verloren? Bin ich wieder zu dumm?

Fragt, mit Verve, Euch alle
Orgeluse
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Chron »

Wenn Jeder/Jede sofort schreiben kann, kann auch Jeder/Jede sofort Mist schreiben.
Das ist in allen Foren so und dagegen können die anderen User nichts tun. Allerdings muss man den Mist nicht unbedingt noch fortführen; man kann ihn auch "ignorieren" bzw. unbeantwortet lassen.
Der Rest ist Sache der Moderatoren.
Oder man könnte andere Regeln einführen, z. B. schreiben Dürfen erst nach einer gewissen Mitgliedszeit oder so. Was wiederum Sache von Moderatoren/Administratoren, oder auch Forensoftware-Möglichkeiten, ist.

Ungut finde ich immer wieder, dass Trolle, Spammer, Beleidiger & Co zu einer Art Kollektivstrafe dann auch für andere User führen, wenn ganze Threads (mit nicht NUR blöden Beiträgen) gesperrt oder gelöscht werden.

Aber auch das scheint in allen Foren so zu sein.

Warum, weiss ich nicht - wenn's mir zu doll wird, lass ich es dann jeweils wieder "links" (oder sonstwo im Web :-D) liegen/stehen, schau gar nicht mehr hin, ist es mir die Mühe nicht mehr Wert, zu denken, lesen, evtl. zu schreiben und abzusenden (wenn es doch wieder nur gesperrt/gelöscht wird, ohne eigene Schuld, wozu dann; schade für die Mühe und einsperren lass ich mich ganz grundsätzlich hööööchst ungern :evil:). Andererseits hatte mich das Forumsthema ja doch interessiert, also ... Immer so ein wenig hin und her ... :-(.
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Orgeluse »

Danke, lieber Chron, für Deine Überlegungen zum Thema!

Deinen Ärger darüber, dass
Chron hat geschrieben: Trolle, Spammer, Beleidiger & Co zu einer Art Kollektivstrafe dann auch für andere User führen, wenn ganze Threads (mit nicht NUR blöden Beiträgen) gesperrt oder gelöscht werden
teile ich, deshalb ja auch dieser Thread.

Dass er bislang 79 mal gelesen wurde und Du die bislang einzige Antwort geschrieben hast, macht mich ratlos.
Die Durchsetzung einer intelligenten, intellektuell manchmal herausfordernden, empathischen, offenen, mitunter auch rhetorisch geschliffenen (also "scharfen") und so einfalls- wie geistreichen, toleranten, die Menschenwürde achtenden Suizid-Forum-Gesprächskultur scheint doch ein härterer Brocken zu sein, als selbst ich fürchtete.

Dennoch unverdrossen auf weitere Ideen hoffend, grüßt herzlich in unsere mehr oder minder suizidale Runde
Orgeluse
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von SSchluSS2 »

´´Dass er bislang 79 mal gelesen wurde und Du die bislang einzige Antwort geschrieben hast, macht mich ratlos. ´´

Ich hatte auch mal nen Thread, der so oft gelesen wurde, und es kam keine einzige Antwort
Boa hab ich noch nen Kater von gestern :P :D
annex

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von annex »

Hallo Orgeluse,

wer soll den deiner Meinung nach hier posten dürfen? Also ich persönlich wurde hier von einigen als netter Gesprächspartner empfunden von anderen aber wiederum als "bornierter Gutmensch", usw. bezeichnet... was nun? Wer soll urteilen, wer hier sich zur Wort melden darf und wer nicht? Um es mit den Worten unsere geliebten Kanzlerin zu sagen - "Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ , mal bin ich christlich-sozial" - und dies ist wohl jeder Mensch, es kommt halt immer auf die Umstände und Themen an.

Klar, hier walten ab und dann auch andere Kräfte (Trolle, "Möchtegern-Retter" und Spamer), aber dies kann man nie vorbeugen.

Ich lese hier seit ca. 2 Jahren mit, es gab mal Zeiten, da habe ich alles gelesen und mich aktiv beteiligt, es gab aber auch Zeiten (kurz vor dem Versuch) da fiel es mir schwer hier was zu lesen, mittlerweile lese ich sporadisch. Von einigen "Kollegen" hörte ich oft, dass "früher das Forum besser" war, sprich intelligentere Beiträge, Menschen erzählten mehr über ihre Schicksale... mag sein dass dies so war... und klar es tauchten hier in der Zwischenzeit paar Trolle auf, die das Forum durcheinander brachten... aber letztlich, so meine persönliche Beobachtung, finden die Menschen zu einander und es gibt hier genug Menschen die anderen zuhören können und zuhören wollen... nur läuft vermutlich vieles abseits des Forums, sprich man verlagert sich mehr und mehr auf Chats, eMail, PN, Skype, etc.

Wenn dir missfällt, dass die Qualität des Forums leidet, nun, se la vie, dies ist ein Forum dies lässt sich nicht erzwingen.

Und wenn schon du Kritik übst, dann fass dich doch mal auch an die eigene Nase, du wirst mir sicher zustimmen, dass nicht jeder mit deiner persönlichen Ironie und deinem Galgehumor zurecht kommt, somit stößt du auch einige Menschen vor den Kopf, ohne es vllt zu wollen...

In den Sinne
Reload
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 22:24
Wohnort: In Utero

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Reload »

Orgeluse hat geschrieben:(...)
Wie lässt es sich aufrecht erhalten gegen blanke Antis, aggressive Strunzdumme und bornierte Gutmenschen?(...)
Indem man es unterlaesst, Andersdenkende so oder so aehnlich zu bezeichnen, wie du das gerade tust. Insbesondere "Gutmensch" ist ein aus der rechten Ecke stammender Begriff, der jede Diskussion vergiftet.

Bei der Gelegenheit einen Gruss an Herrn @Minelli: Sie haben juristisch vermutlich Recht (in der Schweiz), ich bin aber kein Jurist und muss daher auch nicht so denken.
initsrightplace
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 16:05
Wohnort: Nrw

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von initsrightplace »

Und dieser Begriff trifft ja wohl zu auf Recht "Heile Welt- alles wird gut- Peace- laissez faire"-Romantiker.
Sei es im politischen Bereich, privat oder auch wenn es um das Sterben geht.

Auf jeden Fall ein Lob, dass Orgeluse sich so Gedanken macht!!!
Ja, das Forum liegt ein wenig brach...
Ich persönlich weiß nicht genau, wie man es ändern kann.
Eine Sache, die aber jeder schaffen kann/ sollte, ist, dass nicht so weit vom Ursprungsthema in einem thread abgeschweift wird. Find ich persönlich schade..
Und oft endet es in Streit- kann das nicht per pn bequatscht werden? Oder ganz zur Not, die ignore-Funktion benutzt werden? Der Klügere gibt doch nach, Leute. ;)
Ich denke, wenn das befolgt wird, ist man schon mal einen Schritt weiter, es kommen vielleicht mehr neue User bzw. die , die registriert sind, schreiben vielleicht auch etwas, wenn sie sehen, dass ein thread nicht nach dem 20. Beitrag zerfleddert wird.

Lieben Gruß
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von anderswelt »

ich fände es ganz gut, wenn das forum nicht öffentlich einsehbar wäre, sondern wirklich nur für die registrierten user. so kommen vielleicht trolle und andere störer, aber z.b. auch kinder nicht in die versuchung sich hier anzumelden und drauflos zu schreiben, so nach dem motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder so ähnlich..... :roll:
Apotheose.
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 15:44

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Apotheose. »

anderswelt hat geschrieben:ich fände es ganz gut, wenn das forum nicht öffentlich einsehbar wäre, sondern wirklich nur für die registrierten user. so kommen vielleicht trolle und andere störer, aber z.b. auch kinder nicht in die versuchung sich hier anzumelden und drauflos zu schreiben, so nach dem motto: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder so ähnlich..... :roll:
Ich weiß zwar nicht, wie es bei der euch war, aber ich bin nur per zufall auf dieses forum gestoßen und habe dann eine ganze weile nur mitgelesen. ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich insgesamt dann auch weniger aktive und "passende" mitglieder hier registrieren.
Sickboy85
Beiträge: 24
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 11:05
Wohnort: in der Matrix

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Sickboy85 »

Hi,

bin zwar auch noch nicht soo lange hier, aber so ein Forum lebt von seiner community. Welcher auch immer.
Wichtig ist, dass die "Alten" aktiv bleiben, (Ihr versteht hoffentlich was ich meine) sich nicht von den "Ichpostehiermalwaslustiges" verdrängen lassen..
War lange nicht mehr aktiv und war geschockt was hier abgeht..
Orgeluse, thumbs up das dir (auch) was dran liegt und du den Thread eröffnet hast

LG
Sick
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Ideen gesucht: Freiheit im FORUM leben, pflegen, schütze

Beitrag von Orgeluse »

Einen herzlichen Gruß in unsere mehr oder minder suizidale Runde,

ich wollte mal kurz "Hi" sagen und somit verdeutlichen: Ich lese Eure Antworten und danke Euch für jede!
Selbst bin ich nach wie vor ratlos, was die Thread-Frage anbelangt (und ob "Gutmensch" tatsächlich eine Nazi-Vokabel ist, das ist, soweit ich bislang recherchieren konnte, strittig; sollte es so sein, dann werde ich sie streichen: Aus diesem Thread und meinem Sprachschatz).
Den Hinweis, nur angemeldete UserInnen posten zu lassen, finde ich interessant, doch kann damit tatsächlich größere Ernsthaftigkeit und Authentizität (und weniger "Über-Ich" und "Es" und was weiß ich, was sich hier sonst austobt, wenn überhaupt was hier tobt) in diesem Forum implementiert werden? Registrieren müssen wir uns doch alle, bevor wir hier posten können. Und auch vor jedem aktiven Schreiben uns anmelden.

Ansonsten scheint es mir im Forum insgesamt sehr ruhig geworden zu sein? - Naja, vermutlich nicht schlecht.

Bin dann mal wieder wech, aber grüße, wie gesagt, herzlich
Orgeluse
Gesperrt