erben nach suizid

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
death-girl
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 23:02

erben nach suizid

Beitrag von death-girl »

ich möchte meine riesterrente an meine verlobte auszahlen lassen, geht des auch nach einem suizid?
Neverendingwar

Re: erben nach suizid

Beitrag von Neverendingwar »

Soweit ich weiß kann man Erben in einem Testament regeln.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: erben nach suizid

Beitrag von Rasiel »

Ist denn die Riesterrente überhaupt vererbbar ??
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: erben nach suizid

Beitrag von Rasiel »

Hab mal im Internet geschaut:

Frage:
Kann man eine Riesterrente nur dann verlustfrei (=mit staatlichen Anteilen) an den Ehepartner vererben, wenn der auch einen (kleinen mit >=Mindesteinzahlung) Riestervertrag hat





Antwort:
Genau. Der erbende Partner muss eien Zulagenvertrag haben oder abschließen

Zusatz:

Verlustfrei: Ohne Rückzahlung der Förderung kann man Riester nur an den Ehepartner vererben. Bei Kindern muss man schon die Förderung zurück bezahlen.

Wer hier keinen Erben hat, hat das Pech das das Geld nach Ableben weg ist. Ausser man vereinbart eine Rentengarantie. Die kostet wiederum etwas und reduziert die Rente. Es handelt sich um eine Versicherungskomponente.

Hier kann man dann vereinbaren das die eingesetzen Erben z.B. noch 10 Jahre weiter die Rente erhalten.

Diese Form ist üblich, aber juristisch zur Zeit noch sehr zweifelhaft. Denn der Staat will genau dieses Model vermeiden. Insofern könnte passieren das diese Klausel irgendwann dann überhaupt nicht mehr seine Gültigkeit hat.

Wie schon gesagt: Ich bin nicht so richtig von Riester überzeugt


Vielleicht kannst du was damit anfangen, ob nun Suizid oder normales Sterben spielt keine Rolle.
soistes
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 02:58

Re: erben nach suizid

Beitrag von soistes »

Gut das ich absolut Mittellos bin. Ganz im Gegenteil, bin sogar verschuldet. Müssen meine Angehörigen dafür aufkommen? ICh meine hier iwo mal gelesen zu haben, das unter Umständen - bei Psychischer Krankheit zb. - die Angehörigen nicht dafür aufkommen müssen.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: erben nach suizid

Beitrag von paddy »

Nein Angehörige können ein Erbe ausschlagen. Nur bei beerdigungskosten bin ich nicht ganz sicher...
Vanessa
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 08:02

Re: erben nach suizid

Beitrag von Vanessa »

Ineressant wäre aber die Frage ob man sich erst einen Überblick verschaffen kann ob die Erbmasse positiv oder negativ ausfällt, oder ob man sich vorher entscheiden muss und dann die Zahlen auf den Tisch bekommt.
Das könnte ja eventuell eine böse Überraschung weren.

Viele Grüße

Vanessa
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: erben nach suizid

Beitrag von Nachtmahr »

Man kann sich keinen Überblick verschaffen, du kaufst die Katze im Sack. Sonst wäre es ja sehr einfach und niemand würde Schulden erben, aber tatsächlich ist es so, dass dir niemand im Vorfeld sagt was du bekommst, du musst nur sagen, ob du es willst oder nicht.
soistes
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 02:58

Re: erben nach suizid

Beitrag von soistes »

immo läuft zum glück ja noch der Titel gg meinem Vater wegen Unterhalt. Hat er ja Jahrelang nicht gezahlt. Meine Bruder ist gerade dabei, den Anspruch im Namen meiner Mutter einzufordern.

Die Beerdigungskosten sollten damit locker gedeckt werden..hoffe ich.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: erben nach suizid

Beitrag von Rasiel »

Andreas R. hat geschrieben:Man kann sich keinen Überblick verschaffen, du kaufst die Katze im Sack. Sonst wäre es ja sehr einfach und niemand würde Schulden erben, aber tatsächlich ist es so, dass dir niemand im Vorfeld sagt was du bekommst, du musst nur sagen, ob du es willst oder nicht.
Der Notar wird aber vom Erbe abraten ohne genauere Infos preiszugeben !
Vanessa
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2010, 08:02

Re: erben nach suizid

Beitrag von Vanessa »

Rasiel hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Man kann sich keinen Überblick verschaffen, du kaufst die Katze im Sack. Sonst wäre es ja sehr einfach und niemand würde Schulden erben, aber tatsächlich ist es so, dass dir niemand im Vorfeld sagt was du bekommst, du musst nur sagen, ob du es willst oder nicht.


Der Notar wird aber vom Erbe abraten ohne genauere Infos preiszugeben !
huch, das ist aber nett von ihm... :wink:
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: erben nach suizid

Beitrag von Nachtmahr »

Ein Notar wird in der Regel von gar nichts abraten, oder dazu raten. Der Notar hat eine Schweigepflicht, wie ein Anwalt und ein Rat kommt einer Beratung gleich und das wäre ein juristischer Interessenkonflikt.
Eine Doppelvertretung wäre nämlich für einen deutschen Anwalt überaus problematisch.
Man sollte also etwas mehr über den zu Beerbenden wissen um ein Erbe auch tatsächlich anzunehmen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: erben nach suizid

Beitrag von Rasiel »

Wir hatten einen solchen Fall, der Notar sagte den Eltern er rate ihnen nach Einsicht der Unterlagen ab das Erbe anzunehmen.
Er sagte ihnen sogar das die DB Kosten gegen die Erben geltend machen kann, was bei einem 6 stündigen Bergungseinsatz mit über 40 Feuerwehrmännern erheblich sein kann.
Natürlich sagt er nicht ob und wieviel Schulden da sind, aber er darf sehr wohl eine Empfehlung aussprechen.
Ich kenne das im übrigen auch von einem anderen Forum in dem sich Hinterbliebene austauschen.

Trotzdem sind Notare mit vorsicht zu geniessen, auch hier im Forum meinte mal jemand sein Testament ist Hieb und Stichfest,
war es aber nicht.
Gesperrt