Suizidgedanken und Humor ...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Balduin »

Schwäbischer Humor, gell?

Ich mit meinem tiefschwarzen Humor - ich könnte da so einiges posten. Aber dann würde wohl der Mediator auch auf mich ein Auge werfen... :shock:
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

Zu mortals Posting:
Humor, um dem Schmerz, der der Lebensabsurdität entspringt, die Spitze zu nehmen und ihn gleichsam in ein Lachen (oder Lächeln) umzuleiten - eine weitere Wirkung von Humor (den Blondinen-Witz find' ich übringens nicht witzig, und zwar nicht wegen der Haarfarbe ...)
Inwiefern der Witz bzw. die Komik dazu dienen kann, den Tod besser zu begreifen, habe ich allerdings wieder nicht verstanden (auch der Beispiel-Witz hat mir nicht weitergeholfen) - dabei wäre dies eine Frage, die ins Zentrum dieses Threads zielte. Vielleicht hat ja jemand eine weitere Antwort darauf? Oder mortal erklärt es nochmal neu?

Humor als Hilfe, den eigenen Tod oder den einer geliebten Person besser zu verkraften - ob das stimmt, das frage ich mich ebenfalls ernstlich, doch je länger ich versuche, humoristisch durchs Leben zu gehen (im Jean Paulschen Sinne, also: distanziert, auch von mir, klarsichtig und schwarzlachend, um's mal ganz grob auszudrücken), umso eher bin ich davon überzeugt, dass mir das bei der Annäherung an meinen Freitod hilft. (Den Tod meines Liebsten kann ich freilich auch nicht besser ertragen, ich kann ihn gar nicht "ertragen", aber das nur ganz btw.)

Zu Seelenschmerzens Posting:
Ein schöner Genitiv! Doch obzwar ihrer ja immer weniger sind und man sich über jeden einzelnen von ihnen freuen muss, so frage ich mich in diesem Falle doch, wem er gilt ...

Zu Rasiels Posting:
Ein Zweifaches: Ein Witz (wenn auch eine wahre Begebenheit) und ein Beispiel dafür, wie zumindest für Dritte Suizid komischste Formen annehmen kann (beides, Humor und Suizidalität also zusammen passen). Ob jener Suizidale seine Äußerung freilich selber witzig fand (und in humoristischer Absicht tätigte), das würde mich interessieren - ich finde, sie klingt so, als hätte er sie in dem Moment bitter ernst gemeint ...

Einen lieben Dank an die BeiträgerInnen und einen lieben Gruß an alle,
Orgeluse

PS: Och, Balduin, sei kein Schisser ...!
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Seelenschmerz »

:roll: ..."dessen Posting", es muss heißen, "dessen Posting"! Verstehst du, DER Seelenschmerz :wink:
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

Lieber Seelenschmerz,

achdugrüneneune!
Welch eine Peinlichkeit!!!
Ungeachtet des grammatikalischen Genus' (kein Genuss!) Deines Nicks hatte ich Dich gendermäßig als Femininum eingeschätzt und so adressiert ... Da Du nicht nur als Nick, sondern auch in real life offenbar ein Maskulinum bist, bitte ich vielmals um Entschuldigung für meinen satten Platscher ins Fettfass!

Zerknischt,
Orgeluse
Mediator
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 11:54
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Mediator »

mortal

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von mortal »

Orgeluse hat geschrieben:Lieber Seelenschmerz,

achdugrüneneune!
Welch eine Peinlichkeit!!!
Ungeachtet des grammatikalischen Genus' (kein Genuss!) Deines Nicks hatte ich Dich gendermäßig als Femininum eingeschätzt und so adressiert ... Da Du nicht nur als Nick, sondern auch in real life offenbar ein Maskulinum bist, bitte ich vielmals um Entschuldigung für meinen satten Platscher ins Fettfass!

Zerknischt,
Orgeluse

Orgeluse hat in Deutsch eine 1 (Eins)
Orgeluse kann sich Fehler leisten!

Merkts euch!
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

:oops: (*Durchschaut sei*)

Ich war aber niemals eine Streberin! (Darauf lege ich Wert!)

Und Fehler kann sich jeder leisten - in gewissen Grenzen (und vor allem, wenn man sie auch zugeben kann ...)
mortal

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von mortal »

Orgeluse hat geschrieben: Inwiefern der Witz bzw. die Komik dazu dienen kann, den Tod besser zu begreifen, habe ich allerdings wieder nicht verstanden (auch der Beispiel-Witz hat mir nicht weitergeholfen) - dabei wäre dies eine Frage, die ins Zentrum dieses Threads zielte. Vielleicht hat ja jemand eine weitere Antwort darauf? Oder mortal erklärt es nochmal neu?
Orgeluse (durchbohrender Blick mit einem Auge. Das zweite Auge blickt milde),
einen Witz zu erklären ist der Tod des Witzes
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

@ mortal (*zurückblick* mit kaligraphischer Augenbraue fast in Höhe des Haaransatzes - und ich habe eine hohe Stirn!):

Nicht den Witz zu erklären ersuchte ich Dich. Vielmehr erbat ich eine Klärung des - in meinem Falle leider vergeblich - mittels des Witzes illustrierten diskursiven Gehalts Deines Gedankens (jetzt erschieß' ich mich selbst ob dieses Genitiv-Satzmonsters! Hässlich is ja gar nichts dagegen).

(Augenbraue sinkt langsam wieder ab, Blick wird neugierig ..., in der Hoffnung auf die erbetene Klärung, was denn nun der Humor dazu beitragen kann, den Tod besser zu "begreifen", also kognitiv und emotional zu erfassen, zu verstehen, überhaupt: zu fassen, denn unfasslich ist er doch, der Tod?!)

PS: Den in Rede stehenden Witz fand ich übrigens witzig! (Darf mir also einbilden, ihn verstanden zu haben.)
mortal

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von mortal »

Orgeluse hat geschrieben:@ mortal (*zurückblick* mit kaligraphischer Augenbraue fast in Höhe des Haaransatzes - und ich habe eine hohe Stirn!):

Nicht den Witz zu erklären ersuchte ich Dich. Vielmehr erbat ich eine Klärung des - in meinem Falle leider vergeblich - mittels des Witzes illustrierten diskursiven Gehalts Deines Gedankens (jetzt erschieß' ich mich selbst ob dieses Genitiv-Satzmonsters! Hässlich is ja gar nichts dagegen).

(Augenbraue sinkt langsam wieder ab, Blick wird neugierig ..., in der Hoffnung auf die erbetene Klärung, was denn nun der Humor dazu beitragen kann, den Tod besser zu "begreifen", also kognitiv und emotional zu erfassen, zu verstehen, überhaupt: zu fassen, denn unfasslich ist er doch, der Tod?!)

PS: Den in Rede stehenden Witz fand ich übrigens witzig! (Darf mir also einbilden, ihn verstanden zu haben.)
Meine Augen sind erschlafft ob deiner hohen Denkerstirn....Orgeluse Orgeluse....und dabei schwor ich mir, dass heute nicht gelacht wird.
So denn brach ich den Eid.

Der Gefängnisdirektor (wir sprechen über diesen Witz, ja?) der mit den Tod vertraut sein müsste, bat um den "letzten Wunsch" des Delinquenten, so als ob dieser Wunsch den Delinquenten glücklich machen würde.
Der wiederum bitte um die Hand, (damit der tödliche elektrische Schlag auch den Direktor treffe) und er somit nicht allein das reich des Toten betreten muss...
Ach Orgeluse, sag mal, das weisst du doch selber. Da gibt es keinen tiefen Sinn. Reicht es nicht dass ich hier bin?
Ist das nicht Witz genug du Unersättliche?
Verzweifelt die Hände zusammen schlagend....
Bitte meditiere darüber....
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

Ja, lieber mortal, unser beider - und wohl die aller - Anwesenheit hier in einem solchen Forum, die ist ein Witz:
Ein Treppenwitz unserer jeweiligen Lebensgeschichte.

"Unersättliche", so nennst Du mich - das gibt mir tatsächlich zu denken (wenn auch nicht zu meditieren). Da fällt mir nämlich ein, dass ich heut noch nicht viel gegessen habe!
Und mit einer gewissen Befriedigung (hätte ich einen Analytiker, so wäre er hochbeglückt von diesem Posting) erkenne ich in Deinen Zeilen, dass auch Du den Tod nicht fassen kannst, auch nicht per Witz (den - ich wiederhole mich und hasse das - ich verstanden hatte).

Ach ja, und: Dass Du hier bist, reicht. Find ich richtig gut. Vielleicht kommt es ja doch nicht zum Flug. Und wenn doch, dann nicht zum Griff zum Tablettenmörser. (Und wenn das doch alles so kommt, dann wird auch das etwas Gutes sein.)

Einen immer noch das Thread-Frage-Fähnchen aufrecht haltenden Gruß in
unsere suizidale Runde,
Orgeluse
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von Orgeluse »

Liebe Touched,

obgleich hier nicht die Taschentuch-Packung steht (sondern in 'nem andern Thread ...), möchte ich Dir sagen, dass ich das mit dem Dich offenbar befremdenden Finanzgebahren Deines Vaters gelesen habe und mir leid tut, dass es Dir offenbar (oder ist's was anderes?) den Tag vermiest hat.
Um hier zu antworten, hast Du ja noch Zeit (was mich als Deine Leserin anbelangt, noch ein bissl). Und hier sind Antworten immer willkommen.

Dir und allen hier trotz allem einen je nach Lage verhältnismäßig guten Wochenbeginn
wünscht Orgeluse, die sich jetzt auf die Couch verzieht und vielleicht mal schlafen kann (was ich Euch auch wünsch')
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Suizidgedanken und Humor ...

Beitrag von ConanEdogawa »

Suizid und Humor können funktionieren, jedoch gibt es überall gewisse Grenzen. Kann aber leider selber über sowas dann lachen.
Gesperrt