Wiedergeburt

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

mortal

Re: Wiedergeburt

Beitrag von mortal »

Versucherle hat geschrieben:
prometheus hat geschrieben:
mortal hat geschrieben:Man lese doch nur mal Platons "Phaidon" der beweist, dass Endlichkleit Unendlichkeit bedingt und daß man vor dem Tod keine Furcht zu haben braucht - das war vor 4000 Jahren.
Nein, die Menschen waren nicht dümmer und die Wissenschaft auch immer auf dem Stand der damaligen Hoch-Zeit.
Dennoch wird sie heute belächelt.
Das ist die Arroganz der Wissenschaftsgläubigkeit; die Gottheit trägt den Namen "Technik".
Und all die angeblichen Erkenntnisse sind immer anzuzweifeln. Was heute richtig ist kann morgen falsch sein.
Jaja, Platons "Phaidon", in dem er den Lebensmüden ewige Qualen im Tartarus androht - Nachtigall, ick hör dir trapsen...
Meine Güte ist das Forum unterwandert -

Platon hatte nur seinen Idealstaat im Sinn, und dazu gehörten neben Eugenik und der Tötung behinderter Kinder (s. "Politeia") auch das Spiel mit der Angst vor einer nachtodlichen Bestrafung zum Zwecke der Manipulation der Massen.
Früher hat man auch geglaubt, weibliche Hypochondrie käme daher, dass die Gebärmutter nicht oft genug mit Sperma gefüttert wird und wütend im Körper der Frau umherwandert, bis sie sich am Gehirn festbeißt. :)

Wie - das ist unplausibel? Nur weil die moderne logozentrische, phallozentrische Wissenschaft das behauptet? :shock:
Auch da: Bevor du nicht weißt um was es in Phaidon geht, solltest du lieber schweigen. Denn es wird nur peinlich was du da äußerst.
Im übrigen hat ca. 3000 Jahre später ein gewisser Friedrich Hegel, Philosoph (18. Jahrhundert) Phaidons logische Erklärung repitiert und in eine neuere (heutigere) Sprache gebracht.
Man lese mal "Philosophie der Logik" von Hegel.
Die moderne, also heutige Philosophie hat einige grundlegende Thesen des Phaidons übernommen.

Liebe Leute, ich erwarte ja nicht dass die klassischen Philosophen bekannt sind, und es ist keine Schande sich das einzugestehen.
Aber nur auf Reizwörter aufzuspringen wie ein kleiner scharfer Hund, das bringst wirklich nichts.
mortal

Re: Wiedergeburt

Beitrag von mortal »

Versucherle behauptet:

"Fast alles, was der Mensch über das Universum weiß, hat er in den letzten 400 Jahren herausgefunden"

Ach Versucherle, ich amüsiere mich köstlich über deinen Schmarrn.
Zuletzt geändert von mortal am Dienstag 15. März 2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
mortal

Re: Wiedergeburt

Beitrag von mortal »

Versucherle hat geschrieben:
Naja. Das ist vielleicht nicht die intelligenteste Art gegen Homöopathie zu demonstrieren, denn angeblich besteht der Witz ja gerade in der Unterdosierung :) (aka "Potenzierung")

Aber egal. Gegen irrationale Überzeugungen kann man eh wenig ausrichten, außer in unregelmäßigen Abständen noch mal die Argumente vorzutragen. Der Erfolg von Homöopathie zeigt, dass manche Menschen einfach ? werden wollen. Bei Erkältungen oder Allergien ist das auch verhältnismäßig harmlos. Wenn jemand bei Krebs zu Homöopathie greift und darüber eine echte Therapie verschlampt, sieht es anders aus.

Ich halte zwar nichts von der Homöopathie, aber bin erstaunt wie der Allroundwissenschaftler Versucherle nun der Medizin tüchtig erklärt wo es lang geht im Leben.
Nur gut daß du es weisst.

Da hat Orgeluse Recht: die klassische Medizin ist dabei den Teufel, die Homöopathie, zu umarmen.
Versucherle erklärt all die betroffenen Ärzte für pure Idioten.
Man sollte denen die Approbation entziehen!
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Versucherle »

mortal hat geschrieben:
Versucherle hat geschrieben:Wie - das ist unplausibel? Nur weil die moderne logozentrische, phallozentrische Wissenschaft das behauptet? :shock:
Auch da: Bevor du nicht weißt um was es in Phaidon geht, solltest du lieber schweigen. Denn es wird nur peinlich was du da äußerst.
Bitte genau lesen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gebärmutter-Theorie im Phaidon steht. Die Gebärmuttertheorie ist eines von vielen Beispielen für die gewaltige Unwissenheit der prä-wissenschaftlichen Zeit, und eines von vielen Beispielen dafür, wie lächerlich es ist, eine Gleichrangigkeit von wissenschaftlich begründbaren Aussagen der Gegenwart und blinden Spekulationen der vormodernen Vergangenheit zu behaupten.
Im übrigen hat ca. 3000 Jahre später ein gewisser Friedrich Hegel, Philosoph (18. Jahrhundert) Phaidons logische Erklärung repitiert und in eine neuere (heutigere) Sprache gebracht.
Man lese mal "Philosophie der Logik" von Hegel.
Die moderne, also heutige Philosophie hat einige grundlegende Thesen des Phaidons übernommen.
Ich habe fünf Jahre lang Philosophie studiert und trotz meines unzulässiges Wort gesundheitlichen Zustands ein paar Dinge gelernt. Und ich kann dir sagen, dass auch Hegel nicht repräsentativ ist für die "heutige Philosophie". Ich persönlich halte Hegel für eine Witzfigur, aber jetzt noch über Philosophie zu streiten, hätte wirklich keinen Sinn.
Versucherle behauptet:

"Fast alles, was der Mensch über das Universum weiß, hat er in den letzten 400 Jahren herausgefunden"

Ach Versucherle, ich amüsiere mich köstlich über deinen Schmarrn.
Dann nenn mir doch irgendein wissenschaftliches Fachgebiet, von dem das nicht gilt.

Da hat Orgeluse Recht: die klassische Medizin ist dabei den Teufel, die Homöopathie, zu umarmen.
Versucherle erklärt all die betroffenen Ärzte für pure Idioten.
Nein, aber für irrational. Man braucht nur Grundkenntnisse in Physik, um zu wissen, warum Homöopathie nicht wirken kann, und man muss sich nur die Studien ansehen, um zu sehen, dass sie de facto nicht wirkt.
mortal

Re: Wiedergeburt

Beitrag von mortal »

Versucherle hat geschrieben:
mortal hat geschrieben:
Versucherle hat geschrieben:Wie - das ist unplausibel? Nur weil die moderne logozentrische, phallozentrische Wissenschaft das behauptet? :shock:
Auch da: Bevor du nicht weißt um was es in Phaidon geht, solltest du lieber schweigen. Denn es wird nur peinlich was du da äußerst.
Bitte genau lesen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gebärmutter-Theorie im Phaidon steht. Die Gebärmuttertheorie ist eines von vielen Beispielen für die gewaltige Unwissenheit der prä-wissenschaftlichen Zeit, und eines von vielen Beispielen dafür, wie lächerlich es ist, eine Gleichrangigkeit von wissenschaftlich begründbaren Aussagen der Gegenwart und blinden Spekulationen der vormodernen Vergangenheit zu behaupten.
Im übrigen hat ca. 3000 Jahre später ein gewisser Friedrich Hegel, Philosoph (18. Jahrhundert) Phaidons logische Erklärung repitiert und in eine neuere (heutigere) Sprache gebracht.
Man lese mal "Philosophie der Logik" von Hegel.
Die moderne, also heutige Philosophie hat einige grundlegende Thesen des Phaidons übernommen.
Ich habe fünf Jahre lang Philosophie studiert und trotz meines unzulässiges Wort gesundheitlichen Zustands ein paar Dinge gelernt. Und ich kann dir sagen, dass auch Hegel nicht repräsentativ ist für die "heutige Philosophie". Ich persönlich halte Hegel für eine Witzfigur, aber jetzt noch über Philosophie zu streiten, hätte wirklich keinen Sinn.
Versucherle behauptet:

"Fast alles, was der Mensch über das Universum weiß, hat er in den letzten 400 Jahren herausgefunden"

Ach Versucherle, ich amüsiere mich köstlich über deinen Schmarrn.
Dann nenn mir doch irgendein wissenschaftliches Fachgebiet, von dem das nicht gilt.

Da hat Orgeluse Recht: die klassische Medizin ist dabei den Teufel, die Homöopathie, zu umarmen.
Versucherle erklärt all die betroffenen Ärzte für pure Idioten.
Nein, aber für irrational. Man braucht nur Grundkenntnisse in Physik, um zu wissen, warum Homöopathie nicht wirken kann, und man muss sich nur die Studien ansehen, um zu sehen, dass sie de facto nicht wirkt.


Tut mit leid, ich nehme dich nicht mehr Ernst.
Du faselst etwas von der Gebärmutter, jedoch findest du in Phaidon keinerlei Hinweise dazu. Auch meinerseits habe ich mit keinem Wort eine angebliche Gebärmutter erwähnt. Wie kommst du auf so etwas?
Mir scheint, Du in deinem Rausch des weltlich-geistigen Gegenentwurfs verwechselst einiges.
Zitat: "...aber jetzt noch über Philosophie zu streiten, hätte wirklich keinen Sinn."
Was, wenn nicht Philosophie, ist denn Phaidon??

Und genau deiner Ahnungslosigkeit wegen, um was es hier geht, kann ich dich nicht mehr Ernst nehmen. Auch der Hinweis daß Hegel eine Witzfigur sei, deutet nicht gerade auf ein Argument, sonder nur auf eine launische Verwirrung hin.
Ich wünsche dir gute Nacht, das ist mir zu wirr was du da von dir gibst und daher äussere ich mich nicht mehr dazu. Schade, hätte spannend werden können.
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Nemotron »

Versucherle, hier ist jeder Buchstabe, insbesondere jeder weitere, reine Verschwendung. *nichtmalkopfschüttel*

(Edit: Versucherle, obiges bezog sich nicht auf deine Argumentation, sondern auf die deiner Kontrahenten.)
Zuletzt geändert von Nemotron am Dienstag 15. März 2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Versucherle »

Tut mit leid, ich nehme dich nicht mehr Ernst.
Du faselst etwas von der Gebärmutter, jedoch findest du in Phaidon keinerlei Hinweise dazu.
Offensichtlich liest du nicht, was ich bereits geschrieben habe:

"Bitte genau lesen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Gebärmutter-Theorie im Phaidon steht. Die Gebärmuttertheorie ist eines von vielen Beispielen für die gewaltige Unwissenheit der prä-wissenschaftlichen Zeit, und eines von vielen Beispielen dafür, wie lächerlich es ist, eine Gleichrangigkeit von wissenschaftlich begründbaren Aussagen der Gegenwart und blinden Spekulationen der vormodernen Vergangenheit zu behaupten."
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Orgeluse »

Nun, Versucherle,

Du wirst doch aber selber Deinen Nick-Eigenschaften ganz gerecht und liest selbst auch nur das, was Du zur Kenntnis nehmen willst (und ich werde jetzt meine Hinweise darauf nicht in all ihrer Ausführlichkeit wiederholen und mich auch auf keine weitere Diskussion mit Dir mehr einlassen, denn:)
Wer nur die eigenen Gedanken immerfort hören, lesen und leben mag, der ist eine Art Autist. Und mit dieser Art ist nicht nur schlecht zu diskutieren, mit ihr ist gar nicht zu diskutieren - das wäre der Hölle geschenkte Zeit, "Versucherle" ...

Orgeluse, für sich hier abschließend
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Versucherle »

Orgeluse hat geschrieben:Nun, Versucherle,

Du wirst doch aber selber Deinen Nick-Eigenschaften ganz gerecht und liest selbst auch nur das, was Du zur Kenntnis nehmen willst
Woraus leitest du das ab? Nur aus der Tatsache, dass ich mich eurer Position nicht angenähert habe? Umgekehrt ist es doch dasselbe :)

Ich habe mich (als Atheist) im Laufe der Jahre relativ intensiv mit religiösen und esoterischen Argumenten auseinandergesetzt. Vermutlich intensiver als der durchschnittliche Gläubige/Esoteriker.
elfmelf
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. August 2010, 00:45

Re: Wiedergeburt

Beitrag von elfmelf »

N.  hat geschrieben:Versucherle, hier ist jeder Buchstabe, insbesondere jeder weitere, reine Verschwendung. *nichtmalkopfschüttel*

(Edit: Versucherle, obiges bezog sich nicht auf deine Argumentation, sondern auf die deiner Kontrahenten.)
Hallo, N.!

Freut mich, Dich wieder zu lesen.
Deine Abwesenheit war mir aufgefallen.


Gruß, elfmelf
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Orgeluse »

Antrag zur Geschäftsordnung:

bzg. Thread-Umbenennung

Hiermit wird der Antrag gestellt, diesen Thread umzubenennen.

Begründung: Eine männlich-mehrheitliches user-Kollektiv fühlt sich miteinander verbunden über diesen Thread und dezidiert gegen einzelne, z.T. genderdifferente, user des Forums, die hier auch gepostet haben, in Stellung gebracht. Solch männliche Kuschelei sollte, da gender-asymptom, doch für den gesamtgesellschaftlichen Progress immer förderlich, generell supportiv administriert werden.

Antrag: Der Thread möge umbenannt werden in folgenden:
Wiedergeburt männlichen Bewusstseins nach dem Durchgang durch adversative, auch weibliche, Hirn-Artikulationen (inklusive befürchtet-halluzinierter Gebärmutteradhäsion im cerebralen Kortex, s. Versucherles Auslassungen) und erfolgreicher Verdrängung der darauf notwendig sich einstellenden Erkenntnis, ein Mängelwesen zu sein.

Da eine solche Thread-Überschrift longitudinal zu extensiv ist, schlagen wir vor: "Machismo der übelsten Sorte" als neue Thread-Überschrift.

Zur Abstimmung ...
elfmelf
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. August 2010, 00:45

Re: Wiedergeburt

Beitrag von elfmelf »

Hahaha, weißt Du von allen Teilnehmern dieses Threads ihre Geschlechtszugehörigkeit, auch die meine, die von N., die von Versucherle etc. etc.?

Gruß, elfmelf
Live_40

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Live_40 »

Um wieder zum Thema zu kommen...da fällt mir noch die Geschichte des Herrn unzulässiges Wort, ein Schweizer, ein. Er hatte mit 30 ein Nahtoderlebnis und kurz darauf Träume, die er haargenau aufgeschrieben hat....heute ist er an die 80...also weit vorher, bevor sich Medien dafür interessiert haben...
Seiner Meinung nach, hat er in den USA gelebt und hat sich erst im Alter auf den Weg dorthin gemacht und viele Dinge vorher beschrieben und wiedergefunden....
prometheus

Re: Wiedergeburt

Beitrag von prometheus »

mortal hat geschrieben: Du hast Phaidon niemals gelesen!
Wie peinlich!
Da stellst du dich hin und bläst dich auf zum Kritiker eines klassischen Philosophen und weißt nicht mal wovon es handelt.

Du weißt überhaupt nicht wovon ich geschrieben habe.
Du weißt überhaupt nicht um was es in Phaidon geht.
Zwar war Philosophie nur mein Nebenfach, aber wo du Unrecht hast, hast du nun einmal Unrecht:
Platon hat geschrieben:Weshalb also sagen sie, es sei nicht recht, sich selbst zu töten, o Sokrates? Denn ich habe dies auch schon, wonach du eben fragtest, vom Philolaos gehört, als er sich bei uns aufhielt, und auch schon von andern, daß man dies nicht tun dürfe. Genaues aber habe ich von keinem jemals etwas darüber gehört.

So mußt du dich noch weiter bemühen, sagte er, du kannst es ja wohl noch hören. Vielleicht aber kommt es dir auch wunderbar vor, daß dies allein unter allen Dingen schlechthin so sein soll, und auf keine Weise, wie doch sonst überall, nur bisweilen und nur für einige Menschen: nämlich es sei besser zu sterben als zu leben. Und denen nun besser wäre zu sterben, wird dir wunderbar vorkommen, daß es diesen Menschen nicht erlaubt sein solle, sich selbst wohlzutun, sondern daß sie einen andern Wohltäter erwarten sollen.

Da sagte Kebes etwas lächelnd und in seiner Mundart: Das mag Gott wissen.

Es kann freilich so scheinen, unvernünftig zu sein, sprach Sokrates, aber es hat doch auch wieder einigen Grund. Denn was darüber in den Geheimlehren gesagt wird, daß wir Menschen [737] wie in einer Feste sind und man sich aus dieser nicht selbst losmachen und davongehen dürfe, das erscheint mir doch als eine gewichtige Rede und gar nicht leicht zu durchschauen. Wie denn auch dieses, o Kebes, mir ganz richtig gesprochen scheint, daß die Götter unsere Hüter und wir Menschen eine von den Herden der Götter sind. Oder dünkt es dich nicht so?

Allerdings wohl, sagte Kebes.

Also auch du würdest gewiß, wenn ein Stück aus deiner Herde sich selbst tötete, ohne daß du angedeutet hättest, daß du wolltest, es solle sterben, diesem zürnen und, wenn du noch eine Strafe wüßtest, es bestrafen?

Ganz gewiß, sagte er.
Platon hat geschrieben:Wollen wir nun nicht annehmen, daß auch Asklepios dies erkannt und daher diejenigen, die in bezug auf Natur und Lebensweise gesunden Leibes sind, nur aber eine Krankheit abgesondert in sich haben, – für diese und für eine solche Beschaffenheit die Heilkunst gelehrt, durch Arzneimittel und Schneiden die Krankheiten auszutreiben und ihnen ihre gewöhnliche Lebensweise zu verordnen, um ihnen nicht in bürgerlicher Hinsicht Nachteil zu bringen; daß er dagegen nicht versucht, Leiber, die innerlich durch und durch krank sind, durch diätetische Behandlung allmählich abzuschöpfen und wieder aufzugießen und so dem Menschen ein langes und schlechtes Leben zu bereiten und Kindern von ihnen zur Welt zu helfen, die natürlich von derselben Beschaffenheit sind; sondern solche, die nicht imstande wären, in der Welt, wie sie ist, zu leben, [111] nicht heilen zu dürfen glaubt, da es weder ihnen noch einem Staate fromme?
Platon hat geschrieben:Die von den Tüchtigen dann werden sie, denke ich, nehmen und sie in eine bestimmte Anstalt bringen zu Wärterinnen, die in einem gewissen Teile der Stadt abgesondert wohnen; die von den Schlechteren aber, und wenn etwa von den andern eines gebrechlich zur Welt kommt, werden sie an einem geheimen und unbekannten Orte verbergen, wie sich's geziemt.
www.politische-bildung-brandenburg.de hat geschrieben:In der heidnischen griechischen wie römischen Antike standen bis weit in die christliche Zeit hinein die Empfehlungen der Philosophen Platon und Aristoteles in Geltung, verkrüppelte Geburten auszusetzen, die, die „an der Seele und dem Geist missraten und unheilbar“ (Platon, Politeia 409/10) sind, zu töten und unheilbar kranke Menschen nicht medizinisch zu behandeln.
Bevor du dich wieder blamierst mit so Behauptungen wie, dass der "Phaidon" vor 4000 Jahren geschrieben worden sei (da lebte Platon noch gar nicht!), eigne dir mal etwas Grundwissen an!

P.S.: Hegel hast du übrigens auch nicht verstanden und höchstwahrscheinlich auch niemals gelesen.
(Wie wärs mit einem dreimonatigen Moratorium deinerseits, um mal wieder etwas abzukühlen?)
Vollmond
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 11:46

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Vollmond »

Versucherle hat geschrieben:
Nein, aber für irrational. Man braucht nur Grundkenntnisse in Physik, um zu wissen, warum Homöopathie nicht wirken kann, und man muss sich nur die Studien ansehen, um zu sehen, dass sie de facto nicht wirkt.[/quote]

Wie erklärt sich den die moderne Physik den Umstand wie Wasser mit Informationen umgeht?
http://www.urquellwasser.eu/forschung/w ... ken/33107/
Gesperrt