Wiedergeburt

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Vollmond
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 11:46

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Vollmond »

Bezgl des Thread möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Die einzige Religion welche einen praktischen Wert hätte, wäre die der Reinkarnation.
Wenn jeder Mensch auf der Erde daran glauben würde wiedergeboren zu werden, müßten
wir alle dafür sorge tragen, dass die Bedingungen auf der Erde verbessert werden, weil
wenn ich in einen egoistischen Erdenleben dafür sorge das es nur mir gut geht, könnte
es doch auch so sein, dass ich in einen anderen Leben in einer elendigen armen Familie nahe
einer Müllkippe reinkarniert werde.
Hegesias
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:53

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Hegesias »

Die einzige Religion welche einen praktischen Wert hätte, wäre die der Reinkarnation.
Wenn jeder Mensch auf der Erde daran glauben würde wiedergeboren zu werden, müßten
wir alle dafür sorge tragen, dass die Bedingungen auf der Erde verbessert werden, weil
wenn ich in einen egoistischen Erdenleben dafür sorge das es nur mir gut geht, könnte
es doch auch so sein, dass ich in einen anderen Leben in einer elendigen armen Familie nahe
einer Müllkippe reinkarniert werde.
Die christliche Höllendrohung hat die Menschen auch nicht besser gemacht. Einige der größten Menschheitsverbrechen, z.B. der Genozid an den Ureinwohnern Amerikas, gingen von christlichen Gesellschaften aus.

Insofern: Die Idee, dass Religion die Menschen besser macht, kann man in der Pfeife rauchen.

Außerdem hat die Vorstellung, dass "böse" Menschen im nächsten Leben Pech haben, die hässliche Implikation, dass Menschen, die ein elendigse Leben führen, in ihrem früheren Leben böse waren, also ihr Schicksal verdienen. Und das halte ich für eine ziemlich perverse Idee. Ich glaube nicht, dass die ungefähr 1000.000.000 Menschen, die gegenwärtig in Slums leben, ihr Schicksal verdienen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Rasiel »

Die christliche Höllendrohung hat die Menschen auch nicht besser gemacht. Einige der größten Menschheitsverbrechen, z.B. der Genozid an den Ureinwohnern Amerikas, gingen von christlichen Gesellschaften aus.
Nun das funktioniert genauso wenig wie die Todesstrafe bei Mord-

Aber Wiedergeburt hat nichts mit dem chrislichen Glauben zu tun, in Indien glauben die Menschen das ihr jetziges Leben von ihrem vorherigen abhängt.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, nehmen wir mal die 10 Gebote, würden sich alle Menschen daran halten, wäre das Leben einfacher.

Massenmorde, Vernichtungen ganzer Volker und auch Tierarten sind die Spezialität des Menschen, in allen Völkern gibt es Grausamkeiten,
die Erdkugel bekommen die Menschen auch noch kaputt... wir sind bereits auf dem Weg dazu.

Nun die Frage - was unterscheidet den Mensch vom Tier ? die Intelligenz :lol:
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Seelenschmerz »

Wiedergeburt..

da gibt es natürlich jede Menge Wunschdenken, Ängste, das Thema wird instrumentalisiert, es wird projiziert, es werden Geschäfte damit gemacht..
Ähnlich wie mit "Gott".

Natürlich wird ständig etwas neues geboren, aber doch nicht mein Ich, mein Ego, meine Lebensgeschichte, mein Gefühlsleben, meine Gedankenwelt, mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Verletzungen. Das Ich ist ja schon im derzeitigen Leben eine Illusion, wie kann es dann wiedergeboren werden?

Das Leben im Allgemeinen ist sowieso ein Plagiat, vielleicht ist das damit gemeint..
Hegesias
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:53

Re: Wiedergeburt

Beitrag von Hegesias »

Seelenschmerz hat geschrieben: Das Leben im Allgemeinen ist sowieso ein Plagiat, vielleicht ist das damit gemeint..
Da ist natürlich etwas wahres dran.

Die Menschen ähneln sich dermaßen stark, dass es einem im Grunde egal sein kann, ob das, was in 200 Jahren lebt, "Ich" sein werde oder ein anderer Mensch.

"Sie gleichen Uhrwerken, welche aufgezogen werden und gehn, ohne zu wissen warum; und jedesmal, daß ein Mensch gezeugt und geboren worden, ist die Uhr des Menschenlebens aufs Neue aufgezogen, um jetzt ihr schon zahllose Male abgespieltes Leierstück abermals zu wiederholen, Satz vor Satz und Takt vor Takt, mit unbedeutenden Variationen."
-Schopenhauer
Gesperrt