Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von ConanEdogawa »

Ich verfalle ziemlich oft in Panik, da ich öfter glaube, das meine Aktivitäten, meine Gespräche usw. überwacht werden. Wenn ich irgendwas bei google suche, das mit dem thema suizid zu tun habe, hab ich schon immer angst wenn unser hund bellt, das es die Polizei sind. Wenn ich mit jemanden chatte, habe ich auch Panik das das Gespräch beobachtet wird. Deswegen hab ich mich ein wenig vom Forum distanziert, da ich Angst habe, das ein Beitrag hier, plötzlich zu ernst genommen wird und gleich jemand kommt. Sind diese Sorgen berechtigt, oder bilde ich mit da nur was ein?
Edicius
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 22:04

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Edicius »

ConanEdogawa hat geschrieben:Ich verfalle ziemlich oft in Panik, da ich öfter glaube, das meine Aktivitäten, meine Gespräche usw. überwacht werden. Wenn ich irgendwas bei google suche, das mit dem thema suizid zu tun habe, hab ich schon immer angst wenn unser hund bellt, das es die Polizei sind. Wenn ich mit jemanden chatte, habe ich auch Panik das das Gespräch beobachtet wird. Deswegen hab ich mich ein wenig vom Forum distanziert, da ich Angst habe, das ein Beitrag hier, plötzlich zu ernst genommen wird und gleich jemand kommt. Sind diese Sorgen berechtigt, oder bilde ich mit da nur was ein?
Davon habe ich aber nix mitbekommen Oo

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie weit die staatliche Beobachtung im Internet geht.
Falls du dir darüber wirklich Sorgen machst und auf Nummer sicher gehen willst, gibts es ja Proxys. Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schon ;)
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Rasiel »

da ich Angst habe, das ein Beitrag hier, plötzlich zu ernst genommen wird und gleich jemand kommt.
Wie meinst du das ?

Sollte man Beiträge nicht immer ernst nehmen ?
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Nemotron »

Rechner ganz ausschalten ist eindeutig das Sicherste. Ich kenn' mich aus.
elfmelf
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 28. August 2010, 00:45

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von elfmelf »

N.  hat geschrieben:Rechner ganz ausschalten ist eindeutig das Sicherste. Ich kenn' mich aus.
Hm, für die meisten praktischen Zwecke (einfach nicht aufspürbar sein bei relativ geringem Interesse Außenstehender) dürfte Tor aber wirklich ausreichen.

Wer Straftaten in der Anonymität begehen will, der sollte sich aber nicht auf Tor verlassen - ich erinnere mich an den Fall des weltweit für Aufsehen sorgenden Virenautors, den die Behörden innerhalb kürzester Zeit ausfindigmachen konnten, obwohl er über mehrere Proxies hintereinander zugange war. Ob es sich allerdings nur um mehrere Shell-Accounts handelte oder aber um Tor, das kann ich im Moment nicht mehr sagen.


Gruß, elfmelf
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Bealupa »

Stromkabel rausziehen nicht vergessen...sonst hat man immer noch eine Verbindung. Nicht mit EC-Karte zahlen und kein Handy benutzen oder es zumindest irgendwie mit Alufolie umwickeln. Und was ist mit den Telefonabhöranlagen, den elektromagnetischen Wellen, welche aus dem Fernseher kommen und diesen Strahlen, die sie über die Wasserleitungen senden?!
Okay, ich geb's zu...ich verfalle gerade zu sehr in meine Arbeit. :lol:
Aber...war das Internet denn jemals ein sicherer Ort?!
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Orgeluse »

Rückfrage: War Leben jemals ein sicherer Ort?

Stellt den morgendlichen Brötchenkauf ein (sofern Ihr ihn noch betreibt!),
und die wöchentlich vereinzelten Supermarktgänge.
Nicht zu vergessen: Euer Grüßen auf der Treppe, dem Nachbarn gegenüber.
Und vor allem: Das Tränenwegbeißen oder Lächeln, wenn die Sonne scheint.

Internetales Leben ist Leben in Entfernung, hier wird wirklich nichts so heiß gegessen, wie es getippt wird. Aber das Leben, wie stell' ich's ein???!!!

Schönkluge Wölfin, Dir einen besonderen Gruß in die Nacht
Orgelus'
mortal

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von mortal »

http://www.nzz.ch/magazin/digital/faceb ... 11504.html

Facebook will unzulässiges Wort verhindern
Das weltgrösste soziale Netzwerk lässt Nutzer andere Mitglieder über ein Formular melden, wenn diese Suizidabsichten äussern.
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Ist das Internet überhaupt noch ein sicherer Ort?

Beitrag von Bealupa »

Meine Güte...da läuft mir irgendwie ein Schauer über den Rücken. Melde deinen Nachbarn...zum Glück spür' ich keinen Drang bei diesem ganzen Twitter-Facebook-Sonstwas-Kram mitzumachen. Außerdem...wenn ich wirklich in Ruhe sterben will, dürfte ich wohl kaum so blöd sein es in die ganze Welt zu twittern. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis bei dem Ersten das Sondereinsatzkommando einläuft, während der friedlich im Bettchen schlummert. Das vergisste dein Lebtag nicht mehr...falls du kein psychisches Problem hattest, wirst du spätestens dann eins haben. Ein Hoch auf den Überwachungsstaat, der doch auch gleich noch was für die Pharmaindustrie tut, was will man mehr?!

@ Mortal: Im Übrigen hab' ich mir das Buch besorgt. Wusstest du, dass es in dem Jahr geschrieben wurde, als ich auf die Welt kam? Na vermutlich nicht. :mrgreen:
Gesperrt