Suizid im Tierreich?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

charon

Suizid im Tierreich?

Beitrag von charon »

Hallo Leute

Gibt es unzulässiges Wort im Tierreich? Ich hab mal irgendwo was von Delfinen gelesen, die wenn sie schwer depressiv sind nicht mehr auftauchen und ersticken.
MMaus

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von MMaus »

Gibt es z.B. bei Schweinen.

Die trauern, bzw. rühren sich nicht mehr vom Fleck, fressen nichts mehr, magern ab und sterben.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Rasiel »

Ich glaube nicht das Tiere Suizid begehen können, denn das würde vorraussetzten, das sich Tiere über den Tod bewußt sind und dieses Wissen fehlt den Tieren.
Ein Tier versteht den Tod nicht, es kann trauern um einen Partner (Pinguine) aber es versteht den Tod nicht als solchen.
MMaus

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von MMaus »

sicher, Rasiel?
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Orgeluse »

"Die Wissenschaft hat festgestellt ..."
Also, die werten SuizidologInnen, mithin jene WissenschaftlerInnen, die unsereins ganz genau im Blick haben und sich fleißig forscherisch mit der Selbsttötung beschäftigen (tjahü: die gibt's!), - sie behaupten steif und fest, dass der Suizid ein "humanes Privileg" sei (so schön hat diese Erkenntnis dann Jean Améry umgemünzt in seinem von mir immer wieder gern empfohlenen Buch "Hand an sich legen. Diskurs über den Freitod."), sie behaupten also unverdrossen, dass also Suizid dem Menschen vorbehalten sei. (Das ist das einzige, in dem ich ihnen zustimme, nebenbei bemerkt.)
Aber, wie heißt es bei Benn so schön: "die Krone der Schöpfung, der Mensch, das Schwein" (womit ich an ein voranstehendes posting anknüpfte).

Einen Gruß in die Nacht
Orgeluse
mortal

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von mortal »

"Durch so viele Formen geschritten...." (Nur zwei Dinge)
Früher habe ich Benn geliebt und all seine Gedichte gelesen und einige kenne ich noch auswendig.

Aber zum Thema:
Suicid, im Sinne von sich bewusst selber töten, nein, das glaube ich nicht. Depressionen, die bis an Lebensverweigerung gehen, ja das glaube ich.
Auch Tiere haben Empfindungen. Sie können den Tod riechen.
anderswelt
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 12:52

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von anderswelt »

suizid in dem sinne wie wir menschen es kennen gibt es bei tieren sicherlich nicht. aber eine form der selbstzerstörung, die wohl eher auf dem instinkt beruht als auf der bewussten entscheidung sich das leben zu nehmen. hab hier einen interessanten text gefunden zu dem thema:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... _tiere.pdf


wer nicht alles lesen will: ganz unten der abschnitt zum thema selbsttötung bei tieren
prometheus

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von prometheus »

Ich glaube nicht das Tiere Suizid begehen können, denn das würde vorraussetzten, das sich Tiere über den Tod bewußt sind und dieses Wissen fehlt den Tieren.
Das Wissen über den Tod fehlt den Menschen allerdings auch, und die Diskussionen allein in diesem Forum zeigen bereits, dass sich die meisten der Bedeutung ihres eigenen Todes nicht bewusst sind.
Zuletzt geändert von prometheus am Donnerstag 10. Februar 2011, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von burnedearth »

Rasiel hat geschrieben:Ich glaube nicht das Tiere Suizid begehen können, denn das würde vorraussetzten, das sich Tiere über den Tod bewußt sind und dieses Wissen fehlt den Tieren.
Ein Tier versteht den Tod nicht, es kann trauern um einen Partner (Pinguine) aber es versteht den Tod nicht als solchen.
http://www.youtube.com/watch?v=rc_aYZPCNKQ

Also ich denke nicht, dass das Waschbär´chen das Feuer "übersehen" hat.


ps: sehr bekannt... http://www.youtube.com/watch?v=rrO8AFGi ... re=related
Zuletzt geändert von burnedearth am Donnerstag 10. Februar 2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Orgeluse »

krass
no further comment!
livorna
Beiträge: 102
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:03

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von livorna »

Vielleicht ist der Waschbär in seiner Flucht im Fluchttrieb "blind" ins Feuer gelaufen?
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von burnedearth »

Vor wem soll er den geflüchtet sein? Vor seinen Peinigern? O.o
livorna
Beiträge: 102
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:03

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von livorna »

Aber irgendwas läuft doch vor dem Waschbären auch ins Feuer?

@ burnedeath

Keine Ahnung, ich hatte erst den Eindruck, der dreht ab (im wahrsten Sinne des Wortes^^) als die Stimmen lauter wurden. Ich kenne mich mit Waschbären und deren Fluchtverhalten auch nicht aus, aber ich tue mich mit der Vorstellung schwer, dass der Waschbär soooo dumm ist. :roll:
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von burnedearth »

Ja...da läuft noch ne Ratte vorher rein.
Wahrscheinlich war der Waschbär (Gott hab ihn seelig) ein Gut-Waschbär...wollte er doch um jeden Preis diese Ratte fangen.
Aber wirklich verstehen werden wir seine Beweggründe nie... :(

ps: nick bitte mit "r"
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Suizid im Tierreich?

Beitrag von Orgeluse »

menschelchen, Du hast aber auch echt nen schwierigen Nick, burnedearth! (Ich entsinn mich da an meine eigenen Leseprobs).
Und hallo, Schätzelchen, btw. So lesen wir uns also wieder zu nachtschlafender Zeit.

Was machen die restlichen Prüfungen?
Fragt streng Orgeluse
Gesperrt