Die Leere in mir!!!

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Dexter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. September 2010, 04:12

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Dexter »

Eine Therapie ist für mich ausgeschlossen, weil ich niemanden an mich heran lasse.Ich befinde mich alleine auf der Spitze eines hohen Berges.Manchmal versuchen andere zu mir herauf zu kommen, aber ich lasse sie immer wieder abstürzen.So gefällt es mir und es gefällt mir, dass es mir gefällt.Das einzige, was vielleicht etwas Melancholie auslösen könnte ist, dass ich sterben werde und niemand wissen wird, wer ich eigentlich war...nicht mal ich selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=L2a0_ZDa ... r_embedded

MfG, Dexter
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Manuela Maria »

@Dexter
Wie schon geschrieben, auf der einen Seite hat es sicherlich Vorteile nicht zu fühlen, auf der anderen Seite gibt es durchaus schöne Gefühle.
Die Liebe z.B.. Gerade die Liebe zu Tieren, insbesondere zu meiner geliebten Katze Lulu möchte ich nicht missen.

Ich denke auch das das abblocken von Gefühlen mit einer GrundAngst zu tun haben kann.
Zu der Freudlosigkeit, die habe ich ja auch überwiegend, die finde ich aber schrecklich und es ist auch langweilig.

Wenn du es so belassen willst wie es ist, musst du natürlich selbst wissen.
Ist wohl eine Entscheidung resultierend aus der Gefühllosigkeit.

Sich nicht gegen seinen Seins zustand wehren zu wollen oder können, hat absolut etwas Gutes.

Cooles Lied mit viel Wahrheitsgehalt

Gruß
Manu
Dexter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. September 2010, 04:12

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Dexter »

Bist du jetzt wegen irgendetwas sauer auf mich?Kommt mir gerade so vor. (Wenn nicht, dann entschuldige bitte die dumme Frage.)
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Stefan »

Dexter hat geschrieben:Eine Therapie ist für mich ausgeschlossen, weil ich niemanden an mich heran lasse.Ich befinde mich alleine auf der Spitze eines hohen Berges.Manchmal versuchen andere zu mir herauf zu kommen, aber ich lasse sie immer wieder abstürzen.So gefällt es mir
Klar. Das ist ja auch die beste denkbare Position: Gott gleich allein ganz oben zu sitzen und zu entscheiden, wen von den traurigen Gestalten, die zu einem aufschauen und sich abrackern, um die eigenen höheren Geistes(Seelen?)-Sphären zu erreichen, man abstürzen läßt und wen nicht. Nichts für ungut, aber: du schwelgst in Machtphantasien. Nichts dagegen einzuwenden, meinerseits. Aber dann nenne das Kind doch beim Namen, und verklausiere es nicht mit einer ICD-Diagnose ala schizotypisch irgendwas.

He, du hast doch schon Klartext geredet: du fühlst dich überlegen in deinem Leid, und das gefällt dir ausgesprochen gut. Du weisst, dass das narzistisch ist, und auch das gefällt dir ausgesprochen gut. Das hast du mit folgendem Spruch unübertrefflich auf den Punkt gebracht: "ich wünschte, es könnte mir leid tun, dass ich so bin." Noe, wünschst du nicht. Du findest dich geil und cool in deiner Infantilität, denn nur da sitzt du allein "auf der Spitze" und kickst das blöde Fußvolk nach Belieben wieder zurück in den Abgrund.

Ich bin mir nicht schlüssig, was ich von dir halten soll. Bist du < 20, tendiere ich zu "werd' erwachsen". Bist du > 30, zu "du widerst mich an". Dazwischen zu "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel".

Zu deinem Kafka-Zitat: "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich.Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem."

Ich schätze den alten Franz auch, und ein Klapsmühlenaufenthalt ohne seine Gesammelten Werke im Gepäck würde ich konsequent ablehnen. Leider hast du auch da was konsequent missverstanden. Josef K. war nämlich das leibhaftige Beispiel eines Psycho-Hypochonders. Nichts zu leben, zu reden, mitzuteilen? Der Typ hat gequasselt und geschrieben ohne Ende. Und selbst seine Verfügung der Vernichtung seiner Texte war nur arrogante Pose, das hat Max Bord sehr richtig erkannt. Ängstlich? Klar, Brief an den Vater usw. usf. Realiter aber schlichtweg nicht Willens, die eigene unzulässiges Wort wenigstens teilweise der Beziehungsarbeit zu einem geliebten Menschen zu opfern. Noe, dann lieber einsam, unverstanden und genial. Zum Suizid hat es (aller literarischen Verzweiflung zum Trotz) aber nicht gereicht. Welch ein Glück, dass TBC damals noch unheilbar war und er zauberbergmäßig seine Krankheit mystifizieren konnte.

Viele Grüße,
Stefan
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Orgeluse »

Stefan hat geschrieben: Ich schätze den alten Franz auch, und ein Klapsmühlenaufenthalt ohne seine Gesammelten Werke im Gepäck würde ich konsequent ablehnen. Leider hast du auch da was konsequent missverstanden. Josef K. war nämlich das leibhaftige Beispiel eines Psycho-Hypochonders. Nichts zu leben, zu reden, mitzuteilen? Der Typ hat gequasselt und geschrieben ohne Ende. Und selbst seine Verfügung der Vernichtung seiner Texte war nur arrogante Pose, das hat Max Bord sehr richtig erkannt. Ängstlich? Klar, Brief an den Vater usw. usf. Realiter aber schlichtweg nicht Willens, die eigene unzulässiges Wort wenigstens teilweise der Beziehungsarbeit zu einem geliebten Menschen zu opfern. Noe, dann lieber einsam, unverstanden und genial. Zum Suizid hat es (aller literarischen Verzweiflung zum Trotz) aber nicht gereicht. Welch ein Glück, dass TBC damals noch unheilbar war und er zauberbergmäßig seine Krankheit mystifizieren konnte.
Da lacht die Philologin ... (ganz frei, schön, danke!)
Aber (ja, wie auch nicht!), aber also:
1. zu Dexter: Sein Ich-auf-der-Spitze-des-hach-so-spitzen-Berges-Selbstbild hat mich auch ein wenig, nunja, grinsen lassen. Dennoch glaube ich (,dass er unter 30 ist und), dass er es dort oben gar nicht so "mächtig" (von wegen Machtphantasien) empfindet, sondern ziemlich kalt - und die Luft ist schneidend und dünn. (Dass er sich an ihr, an sich dort oben also, auch ein bissl berauscht, das will ich gar nicht bezweifeln, aber er friert dort auch, glaub ich. Und das finde ich bedauernswert.)

2. zu Kafka: "lieber einsam, unverstanden und genial" als in der Fron der Beziehungsarbeit am geliebten Menschen. Auch da ist sicher viel Wahres dran. Aber (...) auch hier denke ich: Beides wird stimmen: Selbstherrlichkeit ("einsamer nie als im August" / "Gegenglück Geist", aber das ist wieder Benn) und Verzweiflung, weil man nicht etwa nicht willens ist, sondern es einfach nicht vermag, das sich dem andern Öffnen.

Genung der philologischen Einlassungen (enthalten ohnehin zu viele Auslassungen)
Einen lieben Gruß an alle quer durch den Abend
Orgeluse
Dexter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. September 2010, 04:12

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Dexter »

@Stefan:

Was du schreibst, klingt für mich sehr ignorant und ich halte es für anmaßend, mich und die Störung be- und soger verurteilen zu wollen.Du weißt ja scheinbar nicht mal wie sie heißt.

Allerdings gebe ich zu, dass man meinen letzter Beitrag leicht falsch verstehen kann.Deshalb hier nochmal eine andere Version:

Ich bin allein in einer tiefen Grube.Wenn andere Menschen versuchen zu mir runter zu kommen, stoße ich sie heraus, denn mir gefällt die daraus resultierende (selbst geschaffene) Einsamkeit, da sie mir einen gewissen Schutz bietet.

Ich hoffe, das war demütig genug.
Zuletzt geändert von Dexter am Montag 14. Februar 2011, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dexter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. September 2010, 04:12

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Dexter »

Mit der Höhe meinte ich nicht Überlegenheit, sondern Distanz.Ich kann mir auch nicht aussuchen, zu wem ich mich distanziere, sondern mache das generell und unabhängig von meiner Wertschätzung für die jeweilige Person.Wenn ich Menschen kennenlerne, zu denen ich mir Kontakt wünsche, ist es schon sehr schwer auch nur eine oberflächliche Beziehung zu führen.Egal wie nahe mir jemand kommt...es ist nie nah genug und gleichzeitig immer zu nah.Dadurch komme ich mir natürlich einsam und hilflos vor und habe auch völlig irrationale Ängste, aber es ist für mich immer noch viel angenehmer, als der Kontakt zu Menschen.

Ein Beispiel dafür waren für mich meine ambivalenten Gefühle in der Geschlossenen.Auf der einen Seite, ging es mir wegen der Nähe zu Anderen nicht gut, aber so allein wie dort war ich noch nirgends...und ich mochte es.

Damit verbinde ich keine Macht, sondern Schwäche.
Dexter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. September 2010, 04:12

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Dexter »

Ich denke, bei dem ganzen Gerede über Gefühle ist der Hauptaspekt der SPS in den Hintergrund getreten.In erster Linie wirkt sie sich nämlich auf meine soziale Kontaktfähigkeit aus und ähnelt einer Form des Autismus.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Manuela Maria »

Was ich jetzt schreib ist zwar off Topic aber ich dachte mir es ist am besten es hier herein zu setzen.

Halo ihr Lieben,

ich möchte euch nur mitteilen dass ich in der nächsten Zeit kaum oder gar nicht mehr ins Forum schreiben kann, da mein Laptop kaputt ist. :cry:

Möchte nur nicht das sich jemand unnütz Gedanken macht, Rasil und so... denn einige sind es gewöhnt das ich doch mal mehr, mal weniger schreibe.

Also es ist alles OK :P

Heut habe ich mir einen von meiner Freundin ausgeliehen.

Noch etwas, bei mir war am Montag die Polizei, sie haben wohl im Forum gelesen und gedacht ich würde mir etwas antun.
Ich war vielleicht geschockt. :shock:

Es hatte wohl etwas mit meinem Thread „Die Leere in mir“ zu tun. Oder es hat jemand von meinen „Lieben“ dort angerufen, oder... ach egal, war aber sehr unangenehm. Ich musste sie überzeugen dass ich nicht Suizidal bin. :wink:

Ich hoffe das ich meinen Lappi, der bei meinem Bruder ist bald wieder bei mir ist, komme mir wie Amputiert vor so ohne Internet und natürlich auch das Forum.

Alles Liebe

Manuela Maria
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Korsakow »

Manuela Maria hat geschrieben:...
Und welche Strategie oder was auch immer hilft euch es im Griff zu halten oder sogar weit senken zu lassen?
Meine Strategie ist mich jeden Abend voll laufen zu lassen.

Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung aller Probleme.

Hoffentlich ist Dein Laptop bald wieder ganz.
maid
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 22:06

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von maid »

Korsakow hat geschrieben:
Manuela Maria hat geschrieben:...
Und welche Strategie oder was auch immer hilft euch es im Griff zu halten oder sogar weit senken zu lassen?
Meine Strategie ist mich jeden Abend voll laufen zu lassen.

Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung aller Probleme.

Hoffentlich ist Dein Laptop bald wieder ganz.
Hi Holger :-)
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Nemotron »

Hallo Dexter,

ich möchte dir sagen, dass ich der Sicht von Stefan und zum Teil auch Orgeluse in keinster Weise zustimme. Für mich bist du authentisch mit dem, was du schreibst. Einen Narzissten kann ich in dir nicht erkennen.

Gruß,
N.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Manuela Maria »

Hey Holger freu :P

Schön das du dich wieder angemeldet hast, auch wenn ich deinen letzten Nick lustiger fand.

Was heißt denn eigentlich Korsakow, bestimmt was mit Alk :wink:

Mein Leppi ist beim Onkel Dr. der wiederum großer Bruder gelernt hat.
Er will ihn mir wieder aufpäppeln, größere Festplatte und Windows 7 installieren.
Dies kann allerdings noch dauern, da ich ihn erst gestern dorthin gebracht habe.
Zumindest weißt du jetzt weshalb ich dir nicht mehr geschrieben habe

@N.
Bin deiner Meinung, finde es auch nicht gut von Stefan. Vor allem ärgert mich auch so ein bisschen die Art und Weise wie er seine Meinung bzw. Kritik ausgedrückt hat. Ich wollte mit diesem Beitrag eigentlich auffordern mehr Vertrauen zu einander zu gewinnen und uns was von der Seele zu schreiben...

Na ja was soll´s ist eben jedem sein Bier wie er mit seinen Aggressionen und Kummer umgeht... oh Bier, dass trinke ich jetzt mal und prost :mrgreen:

Alles liebe

Manuela Maria

PS: @LostBoy

Das mit den Medikamenten kann echt helfen, ist nur wichtig dir richtigen für sich heraus zu finden sowie die Dosierung.
Auch ein Aufenthalt in der Psychiatrie ist unter Umständen hilfreich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das es dir bald besser geht.

Danke an alle die hier gepostet haben!
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Korsakow »

Manuela Maria hat geschrieben:Hey Holger freu :P

Schön das du dich wieder angemeldet hast, auch wenn ich deinen letzten Nick lustiger fand.

Was heißt denn eigentlich Korsakow, bestimmt was mit Alk :wink:
...
Ja, schön dass Du bald wieder da bist.
Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung).
Es geht zu Ende mit mir.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Die Leere in mir!!!

Beitrag von Manuela Maria »

Als Suizidaler müsste es dir ja gefallen, so ganz „natürliches“ „Ende“...

Mal im ernst, das habe ich auch, dachte es liegt an meinen Depris...
...ist aber auch egal woher diese Krankheit ihren Nährboden zieht, gib ihr Stoff

Auf den Alk, die „Ursache“ sowie die „Lösung“ auf all unserer Probleme... oder umgekehrt :wink:

Ganz lieben Gruß
Manu
Gesperrt