Sackgasse Suizid

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Scotti »

@ToteWurzel

Ich möchte dir gern etwas dazu sagen, was den Zusammenhang zwischen dem Wunsch und der Wirklichkeit bei MIR ein wenig relativiert, so dass
du mich nicht falsch verstehst *lieb sag*

Es geht um folgendes, für mich wäre eine Reinkarnation auch eine Strafe, mit Sicherheit.
Doch geht es ja auch darum, was man weiß und was man nicht weiß und das ist nun mal, dass man nicht weiß, wie es auf der anderen Seite ist.
Es kann genauso gut sein, dass es dort so schön ist und meine Seele sich dort auch so entwickeln kann, dass ich da gar nicht weg will, aber dennoch muss.
Darum möchte ich klarstellen, dass ich mich überraschen lasse, was auf mich zu kommt, man weiß es eben nicht.
Nur kann ich sagen, dass ich hoffe, dass es etwas in der Form nach dem körperlichen Tod gibt...

Zu der Dualität des Menschen, bzw. Interaktion der Seele mit dem Körper ist mir noch was eingefallen:
Klar, das ist schwer zu vermitteln, wie man das genau sehen kann, oder sollte und es gibt dazu ja auch 100te von Theorien, die alle irgendwie logisch, plausibel und nachvollziehbar sind, aber letztlich bleibt ja selbst der Beweis einer Seele seeeeeehr wage, wenn ich das so sagen darf.
Nach deinen Ausführungen Versucherle kann ich das schon eher nachvollziehen, was du meintest... von der Seite her hab ich das nur einmal auf einem buddhistischen Seminar gehört und da wurde die Frage damit beantwortet, dass Seele und Körper im Moment der Zeugung eins werden und nicht mehr trennbar sind, bis zum Tode.
Aber obs stimmt??
Das wird man nur wissen, wenns soweit ist und danach wieder vergessen :D
Kuni
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:45

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Kuni »

ConanEdogawa hat geschrieben:Es gibt keine Beweise für Gott oder ein leben nach dem Tod, und ich werde solange an dieser Meinung festhalten, bis man mir eindeutige Beweise geliefert hat, was aber nie passieren wird.
Niemand ist da dir gegenüber in der Bringschuld! Auch ich nicht!
Aber wenn du deine eigenen Erfahrungen sammeln willst, kann ich dir gerne helfen.

Ist nicht schwer und auch nicht gefährlicher, als Suizid!
laut den Religionen würde ich auch so in die Hölle kommen, da ja es ja anscheinend auch Sünde ist schwul zu sein, wenn ich den ganzen Freaks in diversen Bibelforen glauben schenken mag
Einer meiner engsten und besten Freunde ist schwul, also ja nix gegen Schwule, bitte!
Und um Bibelforen mache ich einen grossen Bogen, glaub mir!

---------------------------------------------------

Zur allgemeinen Information: Ich bin konfessionslos und hab weder was zu verkaufen, noch will ich Leute zu irgend etwas bekehren!

Dieser Thread ist lediglich aus einem Wunsch heraus entstanden, denen, die noch ein Fünkchen Hoffnung haben, noch einmal einen anderen Blickwinkel zu zeigen........ Nicht mehr und nicht weniger!

Leute, die das nicht interessiert, müssen ja hier nicht mitposten..........tun es aber eigenartigerweise doch...... :roll:
mortal

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von mortal »

Kuni schreibt, Zitat:
"Dieser Thread ist lediglich aus einem Wunsch heraus entstanden, denen, die noch ein Fünkchen Hoffnung haben, noch einmal einen anderen Blickwinkel zu zeigen........ Nicht mehr und nicht weniger"

Dafür, daß du "nur" einen anderen Blickwinkel aufzeigen möchtest (Gratulation zur Erkenntnis, daß alle anderen bestimmt zu einfältig sind um sich selber Gedanken zu machen), vertrittst du deinen Blickwinkel aber mit ganz schönem Nachdruck und Eifer.

"...noch ein Fünkchen Hoffnung haben...."
Auf was? Auf "Schöner Wohnen?" Oder: wie betrüge ich am besten die Partnerin"? Oder doch "In 20 Tagen Glücklichsein!"
Das ist doch alles Quark.

Ich habe mich hier vor ca. 6 Wochen angemeldet. Wenn ich hätte belehrt werden wollen, daß es auch andere Gedanken gibt, dann hätte ich ein Selbstfindungsforum gesucht, in dem mir tüchtig Lebensmut gemacht wird. Ich habe nie geglaubt hier bei Dignitas auch noch Eiferer zu finden.
Seis drum.

Kuni sagt: "Suizid hat auch häufig was mit Wut zu tun..... "

Binsenweisheit hoch drei. Jegliche Aktivität, ob Wut oder Liebe, ob Hass oder Neid, hat etwas mit Energie zu tun. Bei Menschen, die nicht mehr leben wollen, ist vielleicht diese Energiequelle versiegt oder erschöpft. Da kann man noch soviel vom Tibetanischen Totenbuch brabbeln wie vom Hinduismus (beides paßt nicht in unseren Kulturkreis) , das nimmt nicht das geringste weg vom Verfall. Im Gegenteil, Menschen, die mich mit so etwas beladen wollen, empfinde ich als unsensible und egoistische Störenfriede, die ihren esoterischen Rausch ausleben wollen.

Kuni sagt: "Wen quäle ich hier bitteschön? - Wenn für dich schon Qual ist, vor dem letzten Schritt nochmal die grauen Gehirnzellen anzuschmeissen um noch ein wenig Forschung zu betreiben....."

Wer gibt dir das Recht, den Menschen hier zu unterstellen, sie sind zu blöde um selber nachzudenken und einzig du habest den Löffel der Weisheit gefressen und willst es nun allen offerieren und sie haben es, verdammt, so zu kapieren wie du es kapierst?

Ich habe mich in meinem Leben mir sehr vielem auseinandergesetzt, aber bei solchem esoterischem Blabla geht mir der Hut

Laß uns lieber darüber diskutieren, ob Steine nicht doch reden können. ich las da neulich eine echt tolles Buch.....

Und: richtig, ich habe diesen Thread nur aus Neugier gelesen und mich an einzelnen Aussagen aufgehangen. Ansonst gehe ich jetzt wieder und es kann hier weiters von Meister Braham und seinen ausserirdischen Erkenntnissen diskutiert werden.
Wer es halt braucht!
Nix für ungut.
Kuni
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:45

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Kuni »

Erinnert mich an einen alten Religionslehrer (Gott hab ihn selig), der mal sagte, wenn ihn jemand nach einem Gottesbeweis frage, dann sage er: "Wenn du eine Packung Buchstabensuppe aus dem Fenster leerst, und die Nudeln fallen so auf die Straße, dass sich eine Geschichte daraus formt, dann glaube ich dir, dass es keinen Gott gibt."
Der ist auch nicht schlecht!

"aber wenn du nicht glaubst, was ich behaupte, bist du blöd!"
Danke!
avira
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:54
Wohnort: Bayern

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von avira »

auf Seite 2

Kuni hat geschrieben:@choloona Ja, sie sind immer sehr wütend, das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben....Zum Leidwesen der anderen....Falls ich dir "besserwisserisch" herüber gekommen sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ich bin nur ein wenig entsetzt darüber, in welcher Fülle in diesem Forum Suizidwillige ohne ernsthafte todbringende Erkrankungen auftreten....

Es ist aber auch sehr lehrreich für mich, da ich nun auch vieles bestätigt finde, was ich sonst nur als unüberprüfbare Information in Büchern vorgefunden habe....
seit diesem Beitrag ist dieser Thread für mich nicht hilfreich - ich spüre selbstgefällige Arroganz deinerseits

enttäuscht

avira
Kuni
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:45

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Kuni »

avira hat geschrieben:auf Seite 2

@avira
Kuni hat geschrieben:Ja, sie sind immer sehr wütend, das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben....Zum Leidwesen der anderen....Falls ich dir "besserwisserisch" herüber gekommen sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ich bin nur ein wenig entsetzt darüber, in welcher Fülle in diesem Forum Suizidwillige ohne ernsthafte todbringende Erkrankungen auftreten....

Es ist aber auch sehr lehrreich für mich, da ich nun auch vieles bestätigt finde, was ich sonst nur als unüberprüfbare Information in Büchern vorgefunden habe....
seit diesem Beitrag ist dieser Thread für mich nicht hilfreich - ich spüre selbstgefällige Arroganz deinerseits
1. Wirst du ja kaum abstreiten können, dass ich hier (auch) jede menge Wut abbekommen habe.

2. Wirst du mir ja hoffentlich, wie allen anderen zugestehen, dass ich mich hier noch ein bisschen weiterbilden darf.

Es ist ganz schön unfair, mich anhand eines Postings abzuurteilen und dann dazu noch eines meiner ersten herzunehmen.

Sehr tolerant!
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Rasiel »

Na da wollen wir doch nicht wieder streiten oder ?
Wir müssen uns doch nicht gegenseitig beweisen, was nun richtig ist oder nicht !
Wie an anderer Stelle bereits von mir erwähnt:
Die Wissenschaft ist die einzige die mit Sicherheit weiss - was sie nicht weiss !
So darf doch jeder seinen Glauben haben, denn Wissen hat keiner, das meinen nur manche, ist aber auch egal.
Was ich in der Sterbebegleitung und auch persönlich erlebt habe, kann mir die Wissenschaft nicht erklären, ganz klar nur bla bla.....schade.
Und solange sie das nicht kann, denke ich wie Conan ist sie für mich nicht relavant !!!
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Scotti »

Kuni, es greift dich doch niemand persönlich an, nur wird das, was du angestoßen hast, seit Äonen von Jahren wild und leidenschaftlich diskutiert.
Wie Rasiel es so schön schrieb, so lange man nicht eindeutig dies, ODER jenes beweisen kann und zwar ABSCHLIEßEND, wird diese Diskussion weiter gehen, glaub mir.

Im Mittelalter hieß es noch "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Turban ein" in memoriam meiner Geschichtslehrerin... hach waren das Zeiten... Spaß beiseite und heute ist es halt so, dass
in Foren leidenschaftlich geschrieben und diskutiert wird.
Was meinst du, wie agressiv teilweise in Seminaren darüber diskutiert wird, bzw. laut geredet?
Falls du noch nie so etwas besucht hast und das hier für einen Angriff hälst, dann musst du unbedingt mal ein Seminar besuchen, bei dem über genau DAS Thema diskutiert wird... herrlich.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man persönlich gegen DICH, oder deine Familie vorgeht, um Gottes Willen, aber es ist halt nur menschlich, wenn man seinen Glauben, egal wie er von der Gegenseite her auch gesehen wird,
vertritt.

Klar gibt es Menschen, die lassen sich "bekehren" oder auch überzeugen, dass bei ihrer Theorie ein Denkfehler ist, aber hey... noch mal.. solange mir kein Wissenschaftler abschließend und nachvollziehbar beweißt, dass es so, oder so ist, möchte ich doch gern, dass man meine Denkweise genauso respektiert, wie ich die deine, oder von anderen Menschen respektiere.
Foren sind immer Schmelztigel aller Menschen, genau wie es damals auf den Marktplätzen war und wenn du Latein kannst weißt du ja auch Forum=Marktplatz :D

Ich glaube, ich kann hier für alle sagen, dass niemand die Absicht hatte dich persönlich anzugehen, aber dennoch leidenschaftlich für seine Überzeugung eintritt.

Das musste mal gesagt werden..... :D :D
Denn das hier ist wirklich ein Thema was heikel und doch irgendwie am Rande der Beweisbarkeit ist, so wie es Religionen nun mal sind....
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von burnedearth »

...gone
Zuletzt geändert von burnedearth am Dienstag 22. Februar 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kuni
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 09:45

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Kuni »

@scotti,

ja, ich gestehe, ich bin manchmal ein wenig sehr direkt....... da muss ich noch an mir arbeiten, ich weiss!

Ich wollte auch niemanden hier die eigene Meinung absprechen oder angreifen! Nichts liegt mir ferner und ja, ich bin eher selten in solchen Foren unterwegs, daher verzeihe man mir bitte meine Unerfahrenheit.....

Es ist auch nicht so, dass ich noch nie in meinem Leben an Suizid gedacht habe: Das erste Mal wollte ich es tun, da war ich 6 Jahre alt. Zwischen 25 und 30 habe ich es 3 x probiert. Ist gescheitert, worüber ich aber heute froh bin!

In späteren Jahren habe ich Methoden, Menschen und entsprechende Literatur gefunden, um für mich persönlich Beweise zu finden...... und zwar nicht im Umfeld von Sekten oder Kirchen, sondern mit guten Freunden, hier wie dort.

Und genau diese Beweise haben mich bis heute am Leben gehalten und ich hatte und habe in meinem Leben schon viele sehr schwierige Phasen gehabt, glaub mir!

Auch ich bin auf dem Weg und lerne täglich dazu, auch hier im Forum, unbestritten!

.........und ich wünsche mir halt, dass das andere auch noch tun, solange sie können, vor allem junge und gesunde Menschen, wo und wie auch immer......
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Rasiel »

Ich versuch mal ein persönliches Erlebnis zu schreiben, das lass ich aber nur kurz stehen, hatte ich glaube ich auch schön mal drin.

Meine Schwester machte Suizid, sie war schwer krank.
Ca 2 Wochen später, lag ich Sonntagmittags auf dem Sofa, ich schlief nicht, ich döste vor mich hin.
Plötzlich stand meine Schwester vor mir, sie sah kerngesund aus und richtig hübsch.
Ich war erstarrt vor Schreck, sagte keinen Piep.
Sie sagte zu mir, komm mit ich möchte dir etwas zeigen. Augenblicklich veränderte sich meine Umgebung und ich saß im Flur des Krankenhauses in dem sie starb.
Sie lief vor mir den Krankenhausflur entlang und blieb an der letzten Tür rechts am Korridor stehen und sagte ich soll in diese Tür reingehen.
Aber an dieser Tür hing ein Schild mit der Aufschrift: Betreten verboten.
Deshalb sagte ich ihr das ich nicht hineingehen werde.
Sie meinte dieses Schild gilt nicht für mich, ich müsste da rein um zu verstehen.
Ich weigerte mich beharrlich, ich hatte auch Angst.
Dann nahm sie mir das ab, sie öffnete die Tür und machte sie mit Schwung ganz auf.
In diesem Zimmer stand ein Bett unter dem Fenster, darin lag mein Vater mit einem Veilchenstrauss in der Hand, es war mich klar, das er tot war.
Ich war darüber so erschrocken, das ich augenblicklich wieder auf meinem Sofa war, total verstört.
Wie jeder normale Mensch, verdrängte ich das ganze, ich tat es ab als Trauererscheinung wegen dem Tod meiner Schwester.
Als ich am nächsten Tag meinen Vater sah, der übrigens kerngesund war, erzählte ich ihm nur, das ich zur Zeit Albträume hätte.
Er sagte mir nur ganz kurz, das nicht alles Träume sind und er wohl auch bald gehen würde, er war zu diesem Zeitpunkt 65 Jahre und wie gesagt gesund.
Ich hatte nicht die Kraft (leider) das Gespräch weiter zu vertiefen, ich wollte ihm natürlich auch nicht erzählen, das ich ihn tot gesehen habe.
3 Wochen später kam mein Vater mit einer schweren Grippe ins Krankenhaus, in das Krankenhaus, in dem meine Schwester starb, er hatte hohes Fieber, das sich nicht senken ließ, nur zur Vorsicht wie der Arzt sagte.
Ich kürze das ganze jetzt ab.
Da meine Mutter Diabetes hat, bin ich über Mittag immer für eine Stunde mit ihr nach Hause, damit sie etwas essen konnte und sich spritzten konnte.
Als wir eines Tages zurückkamen ins Krankenhaus, kam uns eine Schwester entgegen und dagte, ich habe versucht euch anzurufen, aber ich habe euch nicht erreicht (wir waren bereits wieder auf dem Hinweg), ihr Mann/Vater ist gestorben.
Ich wollte ich sein Zimmer gehen um mich zu verabschieden, sie sagte aber er liegt da nicht mehr, gehen sie den Flur entlang die letzte Tür rechts.
Ich ging mit meiner Mutter dorthin, an der Tür hängte besagtes Schild: betreten verboten und es hatte tatsächlich keine Bedeutung für mich, ich musste rein.
Darin lag mein Vater aufgebahrt unter dem Fenster, die Schwestern haben ihm ein Veilchenstrauss in die hand gelegt.

1. es war keine Vorahnung, mein Vater war gesund !
2. ich konnte nicht wissen das er in das letzte Zimmer rechts gelegt wird.
3. ich wusste auch nicht das die Schwestern ihm ein Veilchenstrauss in die Hand legen.
4. ich kannte das Zimmer optisch bereits, weil es mir von meiner Schwester gezeigt wurde.


Als mein Kind mit 3 Jahren starb war das der schrecklichste Moment in meinem Leben und doch war von jetzt auf gleich ein unglaublicher Freiden im Raum,
von seinem Bett aus ging wie eine Art Hauch in die Höhe blieb unterhalb der Decke und verschwand dann.
Natürlich dachte ich, das ich das nur sehe, ich habe die Schwestern die im Zimmer waren gar nicht beachtet, sie sagten mir hinterher, das sie es auch gesehen hätten.
Ausserdem sagte mir mein Kind das es jetzt geht, weil seine Oma (hat er nie kennengelernt) ihn abholen möchte.
Ich erlaubte ihm zu gehen.

Er erzählte mir Tage vorher, das Engel bei ihm gewesen wären, ich fragte ihn ob diese Engel große Flügel gehabt hätten, dann sagte er: Mama in Wirklichkeit haben Engel keine Flügel und können trotzdem fliegen.
Er hätte ja auch keine Flügel und dürfte bald mit ihnen wegfliegen.

Das kann man natürlich als Kinderdenken einschätzen, nur er hat immer geglaubt das Engel Flügel hätten, er hat auch an Weihnachten mal einen Engel gemalt mit Flügel.

Und so könnte ich dir ganz viele wunderliche Vorkommnisse schreiben, von Sterbenden.
Zuletzt geändert von Rasiel am Mittwoch 2. Februar 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von And »

Rasiel hat geschrieben:
endlich wieder jemand mit DER spirituellen wahrheit im gepäck. für so etwas gibt es therapieseiten oder man kann als "erleuchtung - gewusst wie" inhaber seminare veranstalten und ´ne menge geld verdienen!

Man kann auch einfach Postings die einen nicht interessieren übergehen.
Verweise Menschen nicht auf Therapieseiten, hier kann über alles diskutiert werden, jeder kann seine Meinung vertreten.
es interessiert mich aber. warum? weil ich natürlich pausenlos über die verschiedenst möglichen auswirkungen im und nach dem suizid nachdenke. sicher kann hier jeder diskutieren, ebenso wie eine ironische empfehlung auf eine therapieseite ausgesprochen werden darf.

ich will hier weissgott niemanden ermuntern. doch menschen mit scheinbarem wissen um das weitererleben von qualen zu verunsichern, finde ich recht -hmm, fraglich. JEDE ideologie, glaubensrichtung, wissenschaft etc. behauptet, die universellen gesetzmässigkeiten zu kennen. ob religionen, faschisten, kommunisten oder spirituelle - alle haben den menschen eingetrichtert, ihre weltsicht und daraus folgende welt-entwicklung wäre die zwangsläufig (!) einzige wahrheit und würde einem naturgesetz gleichstehen.

wenn ich aber dem nicht-sichtbaren raum in meinem denken gebe, sollte ich tatsächlich ALLE möglichkeiten für denkbar erachten - auch, dass der freitod ein sinnvoller schritt in der entwicklung eines wesens / seele / energie / whatever sein kann. eben: KANN. ebenso wie die reinkanation sein KANN. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das leben, universum, alles zufall (was ist ein zufall) und bedeutungslos ist, aus den ideen und phantasien darüber jedoch wissen abzuleiten, käme übermenschlichkeit nahe. ich kann mir sogar vorstellen, dass es mal menschen gab, die um den kern aller dinge wussten, bezweifle aber, daß die in unserer zivilisation zu finden sind.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von Rasiel »

Lieber And,

ich verunsicher gar niemanden, weil ich nicht an Strafe glaube.
burnedearth
Beiträge: 179
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 23:35

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von burnedearth »

Vielen vielen Dank Jutta. Ich habs mir gesichert und werde in Ruhe darüber nachdenken. Aber nicht mehr heute. Prüfungsstress :S
F.60.irgendwas
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 00:11
Wohnort: Auf der Flucht

Re: Sackgasse Suizid

Beitrag von F.60.irgendwas »

seit diesem Beitrag ist dieser Thread für mich nicht hilfreich - ich spüre selbstgefällige Arroganz deinerseits

enttäuscht

avira
Genau das ist es was mich an die decke gebracht hat. diese unglaubliche arroganz die rüberkommt.
Kuni, es greift dich doch niemand persönlich an,
doch, genau das habe ich getan. ich greife jeden an der mit solchen drohungen von ewigem leiden und nichtaufhörenden qualen andere dazu nötigt im hier und jetzt zu leiden wenn sie versuchen in eine besser, vermutich bessere welt zu wechseln.
die arroganz derer die angeblich so genau wissen was ist, es aber auch nicht beweisen können. andere im elend zu verhöhnen und unzulässiges Wort zu schreien "beweise, beweise, beweise mir dass es danach nichts gibt" und dann noch pubertär mit *gggg* ein posting zu beenden. *kotz*

ich war lange ruhig hier im forum weil ich grad mal wieder versuche ins leben statt in den tod zu finden. aber menschen wie du kuni lassen mich im tiefsten daran zweifeln dass es sich lohnt hier zu bleiben.
Gesperrt