Kann mir jemand helfen?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Engelskind
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 23:32

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Engelskind »

Hey!

Was muss ich meinem Psychiater erzählen, damit er mir Diazepam verschreibt?
bekomme nur seroquel und das hilft mir bei meinem vorhaben nicht......
HAbe mir gedacht das diazepam zu nehmen, mir die schlinge um den hals zu legen und dann durch das diazepam nichts zu merken?
MEint ihr das klapp`t???? :shock:

liebe grüße...
DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von DeadBoy »

Hey , ich wollt auch wissen wie Diazepam auf mich wirkt, mein Psychodoc hat mir nichmal
eine Tab gegeben, so geizig war die, sie meinte das führe zur Abhängigkeit.
Und Punkt 2, dass du da nichts mitbekommst glaub ich nicht, ich habe schon Experimentiert mitm Strick
und ohnmacht is nicht gekommen , vll hab ich n zu dicken hals, weis nich.
Dann kenne ich eine die nimmt täglich so 16 Benzos und bekommt das zeug vom arzt,
ich bekomme auch keine benzos, ich verstehe das selber nicht warum einige an das zeug rankommen
während bei anderen sogar mit 1 Tab gegeizt wird.

lg losti
Sylvia
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 5. April 2008, 19:44
Wohnort: A-8053 Graz

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Sylvia »

Lostboy, das kann ich dir ziemlich sicher sagen.

Da gibt es so Drogen- und Medikamentenentzugsprogramme, wo so Junkies aufgelistet sind, die meist schon mehere stationäre Entzüge vergebens hinter sich haben. Denen darf dein Onkel Doc das verordnen, weil es ihrem Tagesbedarf entspricht und weil die amtsbekannt als Junkies sind.

Da gibt es dann Apotheken, Krankenkassen und die Ärztekammer, die da genaue Aufzeichnungen führen, welcher Arzt welche Menge im Quartal verordnet und die werden sehr böse, wenn eine bestimmte Höhe überschritten ist, sodass sie sogar dem Arzt den Krankenkassenvertrag kündigen können. Zudem gibt es bei größeren Mengen auch Aufzeichnungen, welcher Patient die erlaubte Menge überschritten bekommen hat.....

Such dir folglich einen Privatarzt ohne Kassenvertrag. Der ist zwar teurer und du bekommst ein Privatrezept zum Selbstzahlen, aber er wird dir möglicherweise helfen.
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Stefan »

Engelskind hat geschrieben:HAbe mir gedacht das diazepam zu nehmen, mir die schlinge um den hals zu legen und dann durch das diazepam nichts zu merken?
MEint ihr das klapp`t???? :shock:
Nein. Du hast eine falsche Vorstellung der Wirkungsweise von Benzodiazepinen. Die sind zunächst mal entspannend und angstlösend - kurzum: du fühlst dich, je nach Art den Benzos und der Dosierung, schlichtweg mehr oder weniger wie besoffen. Um "nichts zu merken" brauchst du ein hochdosiertes, extrem kurzfristig wirkendes Benzodiazepin intravenös - wie es z.B. bei Magen- und Darmspiegelungen verabreicht wird, damit der Patient für ein paar Minuten "bewußtlos" ist (das Zeug ist geil - so glücklich wie in den Stunden danach war man in seinem ganzen Leben noch nicht). Das wirst du aber auf Rezept als Privatmensch nicht kriegen. Und wärst damit ausserdem nicht mehr in der Lage, dir die Schlinge um den Hals zu legen.

Tranquilizer (=Benzos) sind zum Enthemmen bei Suizidabsicht sicher gut geeignet - die geben dieses Gefühl: "he, mir doch unzulässiges Wort, ist ja alles total lustig, kommt auf nichts mehr an". Da ist Diazepam aber eine eher schlechte Wahl, weil die Halbwertzeit viel zu lang ist. Geeigenter ist z.B. Lorazepam (Tavor), dessen Halbwertzeit geringer ist und das v.a. schon nach kurzer Zeit wirkt.

Der Bezug von Tavor und Co. ist in D nun wirklich absolut kein Problem. Ja, die Ärzte sind vorsichtiger geworden. Und im Vergleich zu vor 15 Jahren wird heute nur noch 1/4 der damaligen Tagesdosen auf Kassenrezept verschrieben (der Trend bei Privatrezepten ist anders 8)). Aber trotzdem nicht schwer. Damit sollte man aber nicht zum Psychiater gehen, weil der fachlich im Bilde ist und (wegen Suchtpotential) normalerweile bei der Verschreibung sehr viel vorsichtiger als ein (Idealfall) Allgemeinmediziner kurz vor dem Ruhestand, der vor 40 Jahren gelernt hat, dass das Zeug eine Wunderwaffe ist, und der sich seither nicht fortgebildet hat.

Das Zeug kostet auch nicht viel - wenn der Arzt wegen Budget meckert, einfach Privatrezept ausstellen lassen (das dürfen auch Kassenärzte ausstellen, deshalb muss man den Arzt selbst nicht privat zahlen). Dazu noch "doctor-hopping", und nach ein paar Hausärzten, denen man etwas von Stress, Schlaflosigkeit, Angstzuständen usw. wegen gerade besonderer Lebensumstände erzählt, ist man versorgt.

Wenn alle Stricke reissen: sich einen Hund ausleihen, mit dem zum nächsten Tierarzt gehen und erzählen, dass der bei Silversterknallerei oder Schüssen (Jagdsaison) vor Angst völlig durchdreht. Dann gibt's die Benzos in die Hand bzw. ein Privatrezept für Wuffi. Sind die gleichen Medikamente wie für Menschen, nur anders dosiert (weshalb es klug ist, wenn besagter Hund so groß und schwer wie möglich ist).

Viele Grüße,
Stefan
Engelskind
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 23:32

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Engelskind »

hey ihr!
danke für eure antworten.
ja ich habe selbst schon einige versuche mit dem strick hinter mir.... puh und das gefühl, dass mir der kopf platzt finde ich grausam.
hm ich hatte mal ne darmspiegelung, mit so ner kurznarkose...
oh man bin im moment voll durch den wind, von daher kann ich nich so viel schreiben.
Tavor hab ich auch mal bekommen, aber ich hab davon keine mehr. -.-
Und lorazepam,da komm ich sicher auch nich so leicht ran!

@ Stefan:
Ha was fürn Zufall, ich hab sogar 2 Hunde, wir ham für den einen auch schon mal so beruhigungstabletten bekommen. aber die waren sür ein körpergewicht von 10 kg. der andere hund wiegt 30kg, nur blöd, dass der von nix angst hat....

ach man bin grad bisschen verzweifelt... :(
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Scotti »

Das Diazepam als SCHNELL wirkendes Beruhigungsmittel nur bedingt geeignet ist, musste ich Ende Dezember bei einem Heulkrampf feststellen, ich wurd zwar nach ca 30min. ruhiger, hatte aber auch 20mg von dem Zeug eingeworfen, da man sonst kaum was merkt (wohlgemerkt, BMI >25).

Daher wäre es, wenn überhaupt nur ratsam, ca 2 stunden vorher das Diazepam einzuwerfen und dann diesen Versuch zu machen, da Diazepam schon ne sehr lange Halbwertszeit hat.
Tavor wird auch nur dann verordnet, wenn es sich wirklich um einen Notfall handelt, so einfach kommt man an dieses Benzo dann doch "leider" nicht ran.
Musste das selber feststellen, als meine sonst so großzügige Ärztin mir nur Dias gab und meinte, Tavor wäre zu stark.
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Orgeluse »

So unterschiedlich geht's zu ...

Tavor bekomme ich vom Hausdoc ohne alles Gezeter (in Großpackungen, wenn nötig).

Und ein Fläschchen Diazepam-Tropfen (mein erstes Rendevous damit, seither hab ich Respekt und verwahre den Rest gut!), 10 mg / 25 ml, hat mich binnen weniger Minuten total umgehauen. Ich bin dann aufgrund ebenso alberner wie lächerlicher wie peinlicher Umstände, auf die ich in unser aller Interesse hier nicht näher eingehen werde, ca. 36 Stunden später, also ca. 36 Stunden nach dem Fläschelken Diazepam, im KH zu mir gekommen - und war noch ca. 12 Stunden reichlich out of order.

Aber: life is different (and death singular).

Gruß an alle und vor allem ans verzweifelte Engelskind (Menschenskind, das Du bist: Du rühst mich an - und viele andere hier auch! Gibt es denn gar nichts für Dich, was eine Alternative aufschlösse? Oder auch nur einen Aufschub, ein noch-mal-Nachdenken Dir ermöglichte?)
Orgeluse
Engelskind
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 23:32

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Engelskind »

@ Orgeluse:

Oh das klingt hart mit dem Diazepam.

Naja ich bin jetzt 19 und kämpfe mit meiner psyche seit ich 13 bin. MAnche denken bestimmt, sind doch nur 6 Jahre das wird schon wieder.
Aber es wird nicht mehr und mir reicht es definitiv.
Meine Eltern lieben mich über alles und haben immer alles versucht, damit es mir besser geht, aber das tut es nicht....
-> nicht alles schaffen den Weg zurück in die Freiheit.

Liebe Grüße an alle!!!!
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Stefan »

Orgeluse hat geschrieben:So unterschiedlich geht's zu ...

Tavor bekomme ich vom Hausdoc ohne alles Gezeter (in Großpackungen, wenn nötig).
Ist bei mir auch überhaupt kein Problem. Wenn man sagt, dass man gerade wegen akutem Stress (Partnerschaft zerbrochen, Job verloren, Geldprobleme, was weiss ich, ist doch völlig egal - Hauptsache ein akuter Anlass) immer öfter in früher harmlosen Situationen plötzlich schlimme Angstzustände hat (Kundengespräch, Autofahrt, Supermarkt, allein zu Hause, usw.), die man einfach nicht aushält... dann sollte es wirklich kein Problem sein, einen schnell wirkenden Tranquilizer wie Tavor (= Lorazepam = Lorazepam ist der Wirkstoffname, Tavor der Markenname) vom Hausarzt zu kriegen. Wenn der sich blöd stellt, einfach den Hausarzt wechseln.

Das Beste ist natürlich, wenn man (wie ich :)) im Freundeskreis Leute hat, die in der Psychiatrie arbeiten. Da wird das Zeug kiloweise eingekauft - und über die Verwendung nicht Buch geführt, ist ja kein BTM. Der "Schwund" ist also ziemlich hoch. Es gibt nicht wenige Mitarbeiter in der Klapsmühle, die sich das selbst einpfeiffen - auch, wenn bei Entdeckung darauf die fristlose Kündigung steht.

Viele Grüße,
Stefan
mortal

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von mortal »

Engelskind hat geschrieben:@ Orgeluse:

Oh das klingt hart mit dem Diazepam.

Naja ich bin jetzt 19 und kämpfe mit meiner psyche seit ich 13 bin. MAnche denken bestimmt, sind doch nur 6 Jahre das wird schon wieder.
Aber es wird nicht mehr und mir reicht es definitiv.
Meine Eltern lieben mich über alles und haben immer alles versucht, damit es mir besser geht, aber das tut es nicht....
-> nicht alles schaffen den Weg zurück in die Freiheit.

Liebe Grüße an alle!!!!

Hee Engelskind, Mensch du, ich bin zu wenig Arzt um dir konkret was sagen zu können. Aber es bricht mir das Herz wenn ich lese, du bist 19 und willst sterben. Ich habe drei Töchter, die jüngste ist jetzt an Weihnacht 20 geworden. Du hast noch gar nicht gelebt.Woher willst du denn wissen, daß es nichts mehr wird? Du hast doch noch gar nicht die Zeit gehabt andere Erfahrungen zu machen! Und deine Eltern lieben dich, ja das glaube ich, das muss doch auch schrecklich für dich sein, zu wissen diese Eltern dann mit dem Verlust von dir alleine zu lassen.
Ich weiß ja zuwenig von dir und was dich bewegt, aber ich will es dir gesagt haben, es bricht das Herz wenn man so etwas hört wie von dir. Keine Ahnung was die Hoffnung geben kann. Aber ich wünsche es dir. Aus ganzem Herzen.
Schon mal Rilke gelesen? Gedichte von ihm? Die können mitunter kraft geben. Versuchs mal, es kostet nichts und es schadet nicht.
Hier, für dich: http://www.butterflyutopia.com/BIG/137- ... didius.jpg

Halte dich wacker!
glashausmädchen
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 21:56

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von glashausmädchen »

-
Zuletzt geändert von glashausmädchen am Freitag 19. Oktober 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Engelskind
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 23:32

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Engelskind »

@mortal:

vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten! :D
Ich weiß auch nich was mit mir los ist, durch meine pschische störung bin ich faszieniert vom tod, er ist immer wie ein schatten bei mir, mein hintertürchen für den tag an dem ich zusammenbreche...
ICh würde meine Familie todunglücklich machen das weiß ich, und ich weiß auch wie es ihnen ergangen ist, nach meinen suizidversuch, als sie auf der intensivstation an meinen Bett gesessen haben und geweint haben.es hat mir das herz zerissen!!
Ich hab schon so viel therapie hinter mir und werde vollgestopft mit medikamenten und nichts kann mir linderung verschaffen.
Ich war mit 5 Jahren das erste mal bei einer psychologin....ja ich war noch nie so wie die anderen.
Ich habe noch nie richtig gelebt, da hast du recht.und damals in der schule haben idioten mir das bisschen leben, das ich hatte, genommen.
Aber ich bin selber schuld daran, weil ich einfach so komisch bin!
So viele Menschen sagen mir wie toll ich doch bin, wie kreativ und begabt, hübsch und was weiß ich alles....aber ich kann es nicht zulassen....nichts davon!
ICh werde die Gedichte lesen, danke für den link....
Liebe Grüße an dich!!

@glashausmädchen:
du weißt wie es ist wenn man sterben will, aber du könntest auch versuchen weiterzumachen ,nicht nur für deine Eltern sondern für DICH!
ICh weiß, dass bei dir so einiges nicht so toll gelaufen ist, aber das ist menschlich, alle machen Fehler....das ist das Leben.
ICh kann immer nur anderen Ratschläge geben, pfff und selbst bin ich auch nich besser!
ICh danke dir, dass man mit dir reden kannst und mir zuhörst, echt voll lieb von dir!!
ICh schicke dir ganz liebe Grüße, möge die sonne ( die bei uns heute scheint) dein Herz ein bisschen erwärmen..... man was schreib ich für nen mist?!?=!?!?? :shock:
mortal

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von mortal »

Engelskind hat geschrieben:@mortal:

vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten! :D
Ich weiß auch nich was mit mir los ist, durch meine pschische störung bin ich faszieniert vom tod, er ist immer wie ein schatten bei mir, mein hintertürchen für den tag an dem ich zusammenbreche...
ICh würde meine Familie todunglücklich machen das weiß ich, und ich weiß auch wie es ihnen ergangen ist, nach meinen suizidversuch, als sie auf der intensivstation an meinen Bett gesessen haben und geweint haben.es hat mir das herz zerissen!!
Ich hab schon so viel therapie hinter mir und werde vollgestopft mit medikamenten und nichts kann mir linderung verschaffen.
Ich war mit 5 Jahren das erste mal bei einer psychologin....ja ich war noch nie so wie die anderen.
Ich habe noch nie richtig gelebt, da hast du recht.und damals in der schule haben idioten mir das bisschen leben, das ich hatte, genommen.
Aber ich bin selber schuld daran, weil ich einfach so komisch bin!
So viele Menschen sagen mir wie toll ich doch bin, wie kreativ und begabt, hübsch und was weiß ich alles....aber ich kann es nicht zulassen....nichts davon!
ICh werde die Gedichte lesen, danke für den link....
Liebe Grüße an dich!!

@glashausmädchen:
du weißt wie es ist wenn man sterben will, aber du könntest auch versuchen weiterzumachen ,nicht nur für deine Eltern sondern für DICH!
ICh weiß, dass bei dir so einiges nicht so toll gelaufen ist, aber das ist menschlich, alle machen Fehler....das ist das Leben.
ICh kann immer nur anderen Ratschläge geben, pfff und selbst bin ich auch nich besser!
ICh danke dir, dass man mit dir reden kannst und mir zuhörst, echt voll lieb von dir!!
ICh schicke dir ganz liebe Grüße, möge die sonne ( die bei uns heute scheint) dein Herz ein bisschen erwärmen..... man was schreib ich für nen mist?!?=!?!?? :shock:
Hola Engelskind!
„mein hintertürchen für den tag an dem ich zusammenbreche...“
Das ist legitim, sich eine Tür offen zu halten. Bereits das Wissen, da gibt es noch einen Weg, kann aber auch genau die Kraft sein, die mich/dich weiterleben lässt.

„Aber ich bin selber schuld daran, weil ich einfach so komisch bin!“
Nein. Ich widerspreche dir absolut und energisch. Nein. Niemand ist daran Schuld, dass er ist wie er ist. Und was heisst hier „komisch“? Wer redet dir ein komisch zu sein? Und was ist das eigentlich?
Komisch? Jeder Mensch, der sich nicht so verhält wie alle, ist also komisch?
Ach Engelskind, ich sehe in dir nur ein ganz unsicheres Persönchen, dass Sehnsucht hat zu wachsen und nicht weiss, ob es wachsen soll und darf. Und diese Irritation blockiert alles. Klar, wohin geht die Reise? Wer das nicht wissen darf, der fühlt sich klein und komisch, weil alle anderen anscheinend genau wissen, wie das Leben funktioniert.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Niemand auf dieser Welt weiss wie das Leben funktioniert. Alle tun nur so. Und wer sich hinstellt und sagt, er wisse es, der ist Lügner.
Ach ja, ich bin 63, also ein bisschen Erfahrung habe ich gesammelt.
Was dir fehlt, wenn ich das so sagen darf, ist Selbstbewustsein. Klar, woher soll das kommen, wenn man mit 5 bereits zum Psychologen geschickt wurde und wenn man gerade 19 ist und noch keine Erfahrung mit all dem gesammelt haben kann, was man kann und weiss.
Manche Menschen sind Schüchtern. Manche plärrend. Manche produzieren sich gerne nach außen. Und manche verkriechen sich gerne in sich selber.
Ich weiss ja nicht, was bei dir los ist, also ob es konkrete Dinge gibt, ob du Medikamente nehmen musst, und warum du mit 5 zum Psychologen geschickt wurdest (mit 5! Ich fasse es nicht).
Und ich weiss auch nicht, was bei dir damals in der Schule war. Immerhin muss es tief für dich gewesen sein.

So aus der Ferne kann ich nicht sagen, was bei dir ist, aber ich spüre und lese wie du seelisch unterdrückt bist, voller Blockaden.

Viel wichtiger, als so zu sein, wie es die Gesellschaft möchtet, ist es, so zu sein, wie du dich wohl fühlst. Du bist der Mittelpunkt deines Lebens.

Ich würde dir gerne helfen, aber ich weiss, dass ich es so nicht kann. Bitte hab Mut. Glaube an deine Stärke. Die hast du. Jeder Mensch ist viel stärker als er glaubt.

Das soll nicht nur ein Spruch sein.
Glaubst du an die Liebe?

Ach ja, ein wichtiges Büchlein: Die Möwe Johnatan. Von Richard Bach. Das musst du unbedingt lesen. Es ist weder kompliziert geschrieben noch eine lange Geschichte. Sie handelt von einer Möwe. Sie möchte so gerne in den Himmel steigen. Und alle anderen Möwen, von Vater Möwe über Mama Möwe bis zum großen Möwenrat sagen: du kannst das nicht! Keine Möwe kann das.
Dann musst du lesen, was Jonathan alles versucht.

Ich glaube es könnte dich erfreuen.
Lass dich drücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%B6we_Jonathan
crying-angel
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 15:45

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von crying-angel »

Engelskind hat geschrieben:Hey!

Was muss ich meinem Psychiater erzählen, damit er mir Diazepam verschreibt?
bekomme nur seroquel und das hilft mir bei meinem vorhaben nicht......
HAbe mir gedacht das diazepam zu nehmen, mir die schlinge um den hals zu legen und dann durch das diazepam nichts zu merken?
MEint ihr das klapp`t???? :shock:

liebe grüße...
Mein Tipp wäre, es nicht beim Psychiater sondern beim Hausarzt zu versuchen. Ich habe dort ohne Probleme Diazepam erhalten als ich erzählt habe, ich hätte Panikattacken mit Luftnot. Ich wusste nicht einmal, was ich da verschrieben bekommen habe weil ich zu der Zeit noch nicht auf Valium aus war :)
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Scotti »

Nur mal ne Interessensfrage, wie schnell wirkt Tavor denn im Gegensatz zu Diazepam??
Das die Tropfen einen so umhauen, hab ich mir fast gedacht...
Wenn ich 10mg Dia in Pillenform nehm, fängt der Spaß bei mir ca. anderthalb, bis zwei stunden später an... bei 20mg dauerts noch ca eine stunde und bei nem akuten Schub hab ich auf Anweisung mal 30mg genommen, das war der zweitbeste Trip meines Lebens :D :D
Wobei für mich nix über Dormicum geht *sabber*
Hab das Zeug mal vor ner OP bekommen, das war soooo irre^^
Gesperrt