Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Maik Schmidt

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von Maik Schmidt »

:D
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Der rechtliche Teil des Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in der Sache Haas gegen die Schweiz ist nun in einer privaten Übersetzung unter folgendem Link zugänglich:
http://www.dignitas.ch/WeitereTexte/HAA ... eutsch.pdf
Maik Schmidt

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von Maik Schmidt »

Sehr gut. Vielen Dank.
32. Unter Anrufung von Artikel 8 der Konvention beklagt sich der Beschwerdeführer über die
gestellten Bedingungen zur Erlangung von Natrium-Pentobarbital, nämlich ein ärztliches Rezept,
welches auf einem vertieften psychiatrischen Gutachten beruht. Da diese Bedingungen
in seinem Fall nicht erfüllt werden könnten,
Grund für mich erleichtert zu sein.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von And »

zitat aus dem artikel:

"Ärzte hätten das Recht, dem Mann ein Rezept für eine tödliche Dosis eines Medikaments auszustellen, doch sei dies nur auf freiwilliger Basis möglich."

was genau heisst dies nun? bedeutet es rechtlich, dass die entscheidung über meinen würdigen tod einzig in der macht eines arztes liegt?
bisher habe ich nur wiederholt gelesen, dass psychiater in der schweiz als berufsverband eine gemeinsame verpflichtung unterschrieben hätten, keine hilfe zum suizid für psychisch kranke zu leisten & keine derartigen gutachten für sterbehilfsorganistionen zu erstellen. damit wäre die freiwilligkeit des arztes eine farce.

was bedeutet "vertieftes psychiatrisches gutachten" - wer bzw. welche behörde stellt dies aus, welche behörde fordert es ein? kann ich ein solches gutachten von meinem psychiater verlangen?

wirklich konkrete, stichhaltige infos - die ich z. bsp. als argument meinem arzt ggü. verwenden kann, finde ich leider nicht.


ich bin einer, der angst vor zug, strick & riskanten oder illegalen experimenten hat, darum kommen die üblichen methoden nicht in frage, doch rückt die verzweifelte option des erhängens immer näher.
Zuletzt geändert von And am Montag 31. Januar 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von Maik Schmidt »

And hat geschrieben:bisher habe ich nur wiederholt gelesen, dass psychiater in der schweiz als berufsverband eine gemeinsame verpflichtung unterschrieben hätten, keine hilfe zum suizid für psychisch kranke zu leisten & keine derartigen gutachten für sterbehilfsorganistionen zu erstellen.
Wo?
Und zur Frage was das heisst:
Ich hab es so verstanden das es keinem Arzt befohlen werden kann.
(aber eben auch nicht verboten)
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Europ. Gerichtshof für Menschenrechte - Klage abgewiesen

Beitrag von And »

ich habe es auf hiesiger seite in irgendeiner ausführung von dignitas gelesen, wo genau, weiss ich leider nicht mehr.
Gesperrt