Medis Verschickt...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Medis Verschickt...

Beitrag von DeadBoy »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, es fing an als mir n Mädl gesagt hat sie kann nicht mehr schlafen (was ich auch nich kann)
und mich gefragt hat ob ich ihr von meinen schlafmedis abgebe.
Sie tat mir leid und ich schickte ihr mit der Post ein päckchen Dominal und ein päckchen Zyprexa.
Nun hat das mädl einen Suizidversuch gewagt, ihr "kumpel" hat die Polizei gerufen , die Polizei hat ihre
Wohnung durchsucht und beide Medis gefunden.
Bislang hält sie dicht und sagt nicht dass die (verschreibungspflichtigen) medis von mir sind.
Weis jemand was mit passieren kann wenn die meine identität erforscht haben (was nicht allzu schwer sein dürfte)?
Die Polizie will von ihr wissen von wo sie die Medis her hat.
Muss die Polizei in diesem Falle anzeige erstatten ?
Kann es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wegen 2 päckchen medis ?

lg losti
DeadBoy
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:26

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von DeadBoy »

Hey david, thx fürs antworten
mir verschreibt meine Psychologin das Zyprexa auch zum schlafen, ich hab das nie anders genommen.
Aber eig is es für psychische störungen und für Tagsüber , da haste schon recht.
ConanEdogawa
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:38

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von ConanEdogawa »

Selbst wenn jemand vorbeikommen sollte, man kan darüber vernüftig reden. Ich denke wenn du ihnen alles erklärst, wird da nix weiter passieren. Hättest du ja nicht wissen können, also mach dir mal nicht soviel sorgen^^
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

[quote="david"]hallo losti,

warum zum teufel?????????? naja egal, bringt jetzt nix über hätte, wenn und aber zu reden, auch wenn ich mir arg auf die finger hauen muss :)

falls die polizei an dich ran kommt wirst du höchstens aussagen dazu machen müssen.

du hast zwar verschreibungspflichtige tabletten weitergegeben aber das ist keine straftat. ausserdem hast du im guten geglaubt und wusstest nichts über ihren wirklichen plan.

du hast sie ja nicht gezwungen die tabletten einzunehmen daher gibts auch keine anklage wegen körperverletzung und sie wusste ja was sie tat. beihilfe zum suizid ist nicht strafbar also auch da keine anklage.

ich denke das du nur unliebsame gespräche mit den beamten haben wirst aber mit nem blauen auge davon kommen wirst.

lg
david[/quote]

Niemand, der beschuldigt wird, "muss" Aussagen machen; das Recht auf Aussageverweigerung besteht in vollem Umfang. Anders ist es für Personen, die als Zeugen befragt werden, und die keinen Grund zur Zeugnisverweigerung geltend machen können.
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Jedes Wort, das ein Beschuldigter sagt, kann gegen ihn verwendet werden. Es kommt nicht auf den Eindruck an; der Staat muss nachweisen. In der Regel ergeben sich viele Nachweise aus den Aussagen Beschuldigter. Es ist allenfalls sinnvoll, jedenfalls solange zu schweigen, bis man Gelegenheit hatte, die Sache mit einem Verteidiger zu besprechen und mit ihm festzulegen, wie man sich verhalten soll.
Qualta
Beiträge: 54
Registriert: Montag 1. November 2010, 11:34

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Qualta »

Auf den Anwalt hören ist sicher das richtige :)

Allerdings könnte ich mir denken, dass es ev. ein Problem ist dass Du das Zeug per Post verschickt hast. Die sind da sehr eigen wenns um Postmissbrauch geht. Ob dies in Deinem Fall so ist weiss ich natürlich nicht.
merlin_sb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 11:01

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von merlin_sb »

Postmißbrauch? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Vor ca. 2 Jahren mußte ich bei Gericht als Zeuge in einer Strafsache gegen einen Bekannten aussagen.

Der Bekannte hatte sich an einem Wochenende den Daumen gebrochen und hatte starke Schmerzen. Er wollte nicht zum Notdienst und quälte sich über das Wochenende, bis sein Hausarzt erreichbar ist. Da die freiverfügbaren Schmerzmittel nicht wirkten, brachte ich ihm Tilidin, Tramal und Diazepam aus mener "Hausapotheke" vorbei.

Diese wirkten dann. Aber die wirkten so gründlich, dass der unzulässiges Wort (sorry für das Wort) gleich losging und in ein Geschäft eingebrochen ist. Er hatte wohl alles auf einmaleingeworfen, was ich ihm brachte und vor Gericht ging es um die Schuldfähigkeit zu dem Tatzeitpunkt. Nur deswegen wollten die wissen, welche Medikamente in welcher Höhe ich ihm übergab. Die Tatsache, dass ich ohne Verordnung rezeptpflichtige Medikamente weitergab, interessierte weder Staatsanwalt noch Richter. Vermutlich deshalb, weil die Weitergabe nicht strafbar ist.

Bei BTM-Medikamenten sieht es wohl anders aus. Hier sollte man also vorsichtig sein.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Delfino »

Lieber Losti,

ich hoffe, du weisst, dass die beiden Medikamente, die du ihr gegeben hast, beides Neuroleptika sind. Neuroleptika sind Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von Pyschosen aber nicht zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden.
Wohl können manche Neuroleptika schlafanstossende Wirkung haben (bei entsprechender Dosierung), aber zum Einschlafen gibt es geeignetere Medikamente.
(z.B. solche aus der Gruppe der Benzodiazepine, welche aber auch sehr schnell süchtig machen können).

Insofern hätte es ihr eh nichts gebracht, wenn sie diese Medikamente genommen hat. Sich mit einer Überdosis Neuroleptika das Leben zu nehmen, ist übrigens fast unmöglich.
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Bealupa »

Spielt es nicht auch vielleicht eine Rolle, ob das Mädchen minderjährig ist?
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Medis Verschickt...

Beitrag von Bealupa »

Ah o.k., bei BTM spielt es meines Wissens nach nämlich eine Rolle. Bei Alkohol und Zigaretten ja auch.
Gesperrt