Redefreiheit(minderjährige)

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
rukasu
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 21:46

Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von rukasu »

ja die achso gute rede freiheit
besonders ich als minderjährige werde oft behütet und meine eltern mussen immer bescheid wissen könen was ich mache
was mir ziemlich auf den sack geht ich meine wenn ich zum psycologen gehe will ich doch meine ätztliche schweigepflich die man da immer sucht
auch bekommen will wegen irgen welchen paradoksen gesetzen geht das aber nicht also muss(muss) ich alles was mich beschäftigt
in mich hienein fressen .toll. algemein haben kinder wenieger rechte als erwachsene
was mich sehr sauer macht um bei einem thema zu bleiben warum hab ich kein recht darauf und muss somit mit meinen problemen vereken?(eher retoische frage)
und kennt ihr das auch? was macht ihr dagegen?

noch mal sry wegen rechtschreibung hab an dem computer hier das rechtschreibprogramm nicht gefunden
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von Gedönse »

Hallo rukasu,

ich verstehe grade nicht, was du meinst. Ich habe das Wort "Redefreiheit" noch nie gehört, laut Internet ein Synonym für "Meinungsfreiheit". Niemand nimmt dir doch die Meinungsfreiheit, du wirst ja schließlich nicht dafür verurteilt, irgendwas zu denken und dies Kund zu tun.
Du bist 15, richtig? Auch wenn dir das ziemlich auf die Nerven geht, ist es für deine Eltern Pflicht , sich um dich zu sorgen. Klar, mir gefällt das Aushebeln der ärztlichen Schweigepflicht durch den "Jugendschutz" auch nicht, hat mir auch nie gefallen, denn, wie du selbst sagst, wie soll man dann Vertrauen aufbauen?
rukasu hat geschrieben:algemein haben kinder wenieger rechte als erwachsene
Ja! Da hast du gut aufgepasst ;)
rukasu hat geschrieben:warum hab ich kein recht darauf und muss somit mit meinen problemen vereken?
Nun, man geht davon aus, dass der Mensch die Fähigkeit, vernünftig zu denken und zu entscheiden, erst nach und nach erlangt. Deshalb macht es keinen Sinn, einem gerade erst entstandenem Menschen dieselbe Freiheit zu geben wie einem Ausgewachsenem.

Jeder kennt oder zumindest kannte das, denke ich. Was ich dagegen tue? Ich hab damals meinen Eltern vorgegauckelt, alles wäre okay, dann brauchte ich auch nicht mehr zum Therapeuten.
rukasu
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 21:46

Re: Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von rukasu »

ja das mit der rede freiheit ist bissel sin verfehlt aber zum theama was is ansprechen wolte

die sache mit mann wirt nach und nach erwachsen is ja schon ganz normal und verständlich aber eine schwartz weiß norm zu finden und zu sagen 17 jahren und 11 monaten bist du nicht schlauer als ein
hund und mit 18 bist du dann voll aus gereift zu sagen ist sehr sehr sehr dumm
auserdem will ICH ja zum therapeuten deswegen möchte ich das das auch was bringt das war ja meine idee meine eltern ham sich ja ein dreck geschert ob mich mit allen klar komme
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von Gedönse »

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Beispielsweise darf man mit 16 ja schon alkoholische Getränke kaufen.
Die Altersbeschränkungen haben mich manchmal auch gestört, aber wenn du dir manche anguckst....;)

Hmm...das ist natürlich eine verzwickte Lage. Ich würd einfach sagen, sprich deinen Therapeuten darauf an. Wenn er die Sache nicht für sich behält, kannst du kein Vertrauen zu ihm aufbauen, das wird er schon einsehen.
Ob du ihm dann vertraust bzw. in welchem Maße, musst du natürlich selbst wissen.
Qualta
Beiträge: 54
Registriert: Montag 1. November 2010, 11:34

Re: Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von Qualta »

Soweit ich informiert bin gilt die Schweigepflicht in jedem Fall. Mediziner nehmen dass nicht so genau bei Kindern da für jeglichen Eingriff so oder so die Einwilligung der Eltern benötigt wird. Wenn es allerdings um Therapeuten geht sehe ich keinen Grund von der üblichen Praxis (Schweigepflicht) abzuweichen.
Ich schlage daher vor, Du suchst Dir einen Therapeuten und besprichst als erstes diesen Punkt mir ihm/ihr zu Deiner völligen Zufriedenheit.
Ich glaube er wird Dir versichern können dass alles was Du mit ihm besprichst unter euch bleiben wird (gesetzliche Ausnahmen wie die Gefährdung Dritter ausgenommen). Und falls Du nicht zufrieden bist oder Grund zum Misstrauen hast, so ist die Tür nicht weit, oder ?^^

Wenn diese Schweigepflicht nicht vorhanden wäre, so könnte kein Therapeut auch nur ansatzweise versuchen eine Therpie bei einem Kind oder Jugendlichen durchzuführen. Meines Wissen gibt es sogar fachspezifische Kinder-und Jugendtherapeuten, und vorausgesetzt dass nicht gerade wenige Kinder oder Jugendliche Probleme mit Ihren Eltern haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass hier keine Schweigepflicht gelten würde. Ansonsten wäre nämlich jegliche Therapie obsolet.

p.s.
Das Rechtschreibprogramm das Du suchtest heisst Duden.
Sorry konnt ich mir nicht verkneiffen :)
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Redefreiheit(minderjährige)

Beitrag von Rasiel »

Hallo Rukasu,
noch mal sry wegen rechtschreibung hab an dem computer hier das rechtschreibprogramm nicht gefunden
darüber musst du dir keinen Kopf machen, denn wir verstehen dich, das ist die Hauptsache oder ?
Du unterliegst hier keiner Zensur.

Ich glaube, aber ich weiss es nicht zu 100 % das es tatsächlich keine Schweigepflicht bei Minderjährigen gibt, leider.
Wenn dir aber ein Therapeut wirklich helfen möchte, dann wird er von sich aus verschwiegen sein und deinen Eltern erklären wie wichtig es ist,
das du zu ihm absolutes Vertrauen haben kannst, ansonsten bezweifel ich, ob es für dich hilfreich sein wird.
So wie Qualte schreibt solltest du das von vorneweg abklären, ein guter Therapeut wird dein Anliegen verstehen und auch deinen Eltern vermitteln, wie wichtig
es ist, das er bestimmte Dinge nur mit dir bespricht.

Natürlich neige ich dazu anzunehmen, das deine Eltern sich um dich "sorgen", deshalb wollen sie soviel Info wie möglich.
wie gesaht, ein guter Therapeut wird ihnen erklären, das trotzdem nicht alles was ihr besprecht, was du ihm anvertraust nicht für ihre Ohren bestimmt ist.
Gesperrt