schnell & schmerzfrei

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: schnell & schmerzfrei

Beitrag von Stefan »

Irgendtouched hat geschrieben:Das klingt vertraut. Ist allerdings schon 32 Jahre her.
Und damit bist du wie ich der "lebende Beweis" dafür, dass Zwangsmaßnahmen manchmal richtig sein können. Du lebst noch, ich auch noch. Wenn man das "solange leben wie möglich" als "richtig" ansieht. Und wenn du heute mit 50, wenn du den ganzen unzulässiges Wort ("Psychiatriekarriere") schon kennst und endlos durch hast, deine Suizidentscheidung triffst, wird dir da auch kaum ein seriöser Arzt ernsthaft Steine in den Weg legen. Das tun eher die Laien, die Aussenstehenden, die nichts davon kennen ausser ihrer Angst und Hilflosigkeit.

Da steckt natürlich wieder die "Altersarroganz" drin - werd du erstmal so alt wie ich, dann siehst du das ganz anders... - die jungen Menschen ihre Entscheidungsfähigkeit mangels Lebenserfahrung abspricht. Keine Ahnung, wie damit umzugehen ist. Ich merke bei mir, dass ich diese Arroganz auch habe. "Noch so jung, da kann man doch nicht, das ist ein Fehler... ging mir doch genau so, und ich fand irgendwann Hilfe..."

Was ich jungen Menschen natürlich nicht sagen dürfte: ja, ich habe durchgehalten, mich bis heute durchgeschleppt, mit sämtlichen Behandlungsmöglichkeiten. Und tatsächlich, ein paar gute Jahre hatte ich auch zwischendurch. Aber in der Bilanzierung war das Leben ein unzulässiges Wort, lohnte sich nicht. Damals war meine Entscheidung vielleicht "intuitiv", heute ist sie rational und wohlbegründet. Aber es wäre niemandem was entgangen, auch mir nicht, wenn ich schon damals meiner Intuition konsequent gefolgt wäre :( Aber man weiss es vorher halt nicht.

Viele Grüße,
Stefan
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: schnell & schmerzfrei

Beitrag von Nemotron »

Stefan hat geschrieben:Ausser evtl. positive Lebenserfahrungen - und die gibt es nicht per Zwangsbehandlung
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, denn positive Erfahrungen sind das einzige, was einem wirklich helfen kann.

Das einzige, was das Leben manchmal lebenswert macht, sind die Ausnahmen von der Regel.
Gedönse
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 15:00

Re: schnell & schmerzfrei

Beitrag von Gedönse »

Irgendtouched hat geschrieben:
N.  hat geschrieben:Das einzige, was das Leben manchmal lebenswert macht, sind die Ausnahmen von der Regel.
die man gar nicht zu schätzen wüßte, wären sie ein Dauerzustand. Eigentlich ist es sogar genau jetzt so.
Du sagst also, es wäre gar nicht mehr so besonders, wenn sie Dauerzustand wären? Nun, dann müsste das ja auch andersrum so gelten: Es wäre gar nicht mehr so besonders, wenn es einem unzulässiges Wort geht (o.ä.). Erstaunlicherweise sind hier (und nicht nur hier) aber noch ziemlich viele Leute, die das nicht als normal empfinden, sondern als solches, wie es ist: unzulässiges Wort
Gesperrt