Trennungsschmerz

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Scotti »

Crying Angel, du sprichst jetzt MIR aus tiefstem Herzen...
Ich habe damals 2001 den großen Fehler gemacht und mich für eine andere Frau entschieden, das ging schief, dann kam ne beziehung die 7 Monate lief, war aber nix.
Dann lernte ich 2004 eine Person kennen, die ich 8 jahre vorher schon einmal in nem Zug angesprochen hatte, weil wir uns sehr oft dort gesehen hatten, es war die Liebe meines Lebens, da bin ich mir sicher!
Es hielt leider nur 7 Monate, dann trennte uns die Entfernung, es folgten einige mehr, oder weniger intensive Beziehungen, bis ich 12/08 die letzte karmische Liebe empfinden durfte für 6 wochen...
Ich hab alles für sie getan und was war deren Dank??
Richtig, ? und das wars....


Ich bin mir heute zwar nicht sicher, aber dennoch überzeugt, es wird nie mehr so intensiv werden, wie damals, aber das ist für mich nicht der Hauptgrund, warum mein Weg sehr, sehr bald enden wird.
Verstehen kann ich den Schmerz bei euch nur zu gut, weil ich ihn mehr als nachvollziehen kann mit 35! :( :(
Crying Angel
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 22:36

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Crying Angel »

Wie bei dir ist es auch bei mir nicht der einzige Grund, aber einer der wichtigsten. Ich hatte ziemlich lange die Hoffnung, dass wir doch noch zusammen kommen würden. Auf diese Hoffnung habe ich ziemlich vieles aufgebaut und mich die letzten knapp zwei Jahre daran hochgezogen. Immer wenn es Tiefschläge gab, habe ich an sie gedacht und mich über viele Sachen hinweggetröstet. Umso größer war dann vor nicht allzu langer Zeit der Absturz. Alles brach über mir zusammen, alles, was davon unabhängig passiert ist in den letzten zwei Jahren, kam wieder hoch.
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von TraurigER »

Ich glaube das viele hier wegen Liebeskummer im Forum sind. Wenn man 20 ist und die erste große Liebe einen verlassen hat, dann kann ich euch sagen, es kommt etwas besseres nach, ganz bestimmt!
Aber wenn man das halbe (natürliche) Leben hinter sich hat, dann kann man das etwas besser einschätzen. Ich glaube nicht daran, dass man in meinem Alter noch mal jemanden findet, den man so bedingungslos lieben kann, nachdem man so verletzt wurde. Aber ohne Liebe ist das Leben keines. Sei es elterliche Liebe die hier vielen fehlt, sei es die eines noch nie da gewesenen Partners oder sei es, weil man weiß, dass die große Liebe für immer vorbei ist!
Liebe ist ein elementar wichtiger Bestandteil des Lebens und ich verstehe jede(n), der sich suizdiert, weil ihm/ihr die Liebe fehlt...
Nachtaktiva

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Nachtaktiva »

Kalayren hat geschrieben:
Ich glaube das viele hier wegen Liebeskummer im Forum sind. Wenn man 20 ist und die erste große Liebe einen verlassen hat, dann kann ich euch sagen, es kommt etwas besseres nach, ganz bestimmt!
Ich weiss was du meinst. Ist bei mir genauso. Es ist zwar schon 1 1/2 Jahre her, aber trotzdem weine ich jede nacht, und wünschte mir, das sie zu mir zurückkehrt. Ich denke für mich gibt es einfach niemand anderen. Ich hätte sie nicht gehen lassen sollen. Sojemanden trifft man einfach kein zweites mal.
papperlapapp. Kala, du bist 19..... b.t.w., du KANNST einfach im Sinne der Logik schon allein sowas nicht denken ;)

ich weiß es ist einfach dahergesagt, aber ich weiß das sowas auch weggehen kann definitiv. Irgendwann denkst du dir vlt. "WTF?!" und kannst es nicht mehr nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Nachtaktiva am Mittwoch 20. Oktober 2010, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von TraurigER »

Also ich habe von 19-23 auch eine Beziehung gehabt, die für mich perfekt schien. Aber ich war geduldig, habe mich mit "Notlösungen" über Wasser gehalten und dann kam mit 35 die wirklich perfekte Frau...
Ich glaube nicht, dass man mit 19 sein Leben schon wegen einer Beziehung wegwerfen sollte, mit 40 ist das was anderes :-)
Träumerin
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Träumerin »

der perfekte partner.....
hmm gibt es den überhaupt....
wären die beziehungen nicht noch intakt wenn es der perfekte gewesen wäre...
ich bin jetzt 46 und glaube immer noch an die liebe auch wenn es bisher anscheinend nicht DER richtige war...
was ich finde, ist das es je älter man wird, immer schwieriger wird jemanden zu vertrauen...und das ist schliesslich ein wichtiger baustein in sachen partnerschaft, ohne den nichts geht....

vg, Träumerin
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von TraurigER »

Nevermind hat geschrieben:
TraurigER hat geschrieben:I(...)
Nun hast du schon 7 Monate vergehen lassen, es wird langsam Zeit, also mach dich auf. Wenn du tot bist, kannst du noch nicht einmal mehr trauern...
Ich habe mich seit sieben Monaten auf gemacht. Aber kein Fisch hat angebissen und dass obwohl ich materiell mehr zu bieten habe als die meisten und optisch nicht wirklich abstoßend bin...
Habe Korb um Korb eingefahren und bin mir bei jedem Mal sicherer geworden, dass ich die perfekte Liebe meines Lebens verloren habe.
Es gibt Tage (wie heute) da hilft mir der Alkohol über den Schmerz, wohlwissend das The Day After umso schmerzvoller wird, da die Depris dann umso heftiger zurück kommen, aber zum Großteil ist mien Leben grau :-(
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von TraurigER »

Nein vom Alk-Mißbrauch bin ich noch ein ganzes Stückchen weg. Trink normal nix unter der Woche, aber heute war mir schwer danach...UNd es hilft die Stimmung partiell zu verbessern :-)

Auf Alkohol...(ach ne die Sig ist ja von wem anderes :-)
Nachtaktiva

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Nachtaktiva »

Nein, tut es nicht. Vielmehr lohnt es sich, sich umzuschauen. Evolutionsbedingt sind wir unmittelbar nach einer Trennung oder einem Verlust besonders attraktiv fuer das andere Geschlecht, und es ist statistisch erwiesen, dass, je kuerzer der Verlust zurueckliegt, die Chancen einer neuen Liebe umso hoeher sind.
wtf? Hab ich anders erlebt, unmittelbar nach einer Trennnung im tiefsten Depri-Schmerz wird man nicht gewollt, und umso weniger wenn man aktiv sucht ;)
das ist meine persönliche erfahrung hierzu^^

Ich glaub Verzweiflung /verzweifeltes Suchen kommt nicht so gut um jmd. Neues kennenzulernen.
Nachtaktiva

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Nachtaktiva »

Das ist schon so, erwiesenermassen.
Also laut Statistik?

Wenn ein Jäger einen Meter Links und einen Meter rechts neben einen Hasen schiesst, hat er ihn statistisch gesehen genau getroffen! :mrgreen: :wink:
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Steppentarpan »

Wenn wir schon bei Hasen sind. Auch Tiere haben so Ihre Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=WKla5Bhc_eo
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Versucherle »

sunflower35 hat geschrieben:Hallo zusammen

ich habe momentan eine Trennungskrise und sehe keinen Sinn mehr zu leben.
Nehme regelmässig Temesta um ruhig zu sein....
ich verweigere Essen.
Ich möchte nicht mehr da sein.
Was kann ich machen um diesen Wunsch zu verwirklichen?
Wer hat Tips.?

Danke
Du könntest dich aufhängen. Ein fester Ast, ein dicker Strick... fertig ist die Laube.


Tut mir leid, wenn das zynisch klingt, aber als jemand mit "echten Problemen" (organische Krankheit) finde ich es ziemlich dekadent, wenn jemand sich wegen einer kaputten Beziehung umbringen will. JEDER weiß, wie sich Trennungsschmerz anfühlt, das ist eben der Preis für die Liebes-Zeche, die man vorher genossen hat, aber JEDER weiß auch, dass die Welt nach sechs Monaten wieder völlig anders aussieht. Meine Welt wird in sechs Monaten genauso wie heute aussehen, und deshalb habe ich für einen durch Trennungsschmerz motivierten Freitod nicht viel Respekt übrig. Aber natürlich ist jeder der Eigentümer seines Lebens, also tu, was du nicht lassen kannst.
Crying Angel
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 22:36

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Crying Angel »

Ich finde deine Aussage ziemlich respektlos und beinahe schon unverschämt. Freu dich doch einfach, dass die Welt bei dir nach sechs Monaten wieder rosig aussah. Ich darbe mittlerweile seit anderhalb Jahren, also dem dreifachen deiner "sechs Monate" daran. Jeder empfindet eben anders.
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Versucherle »

Wenn es so schlimm ist, steht meine Empfehlung mit dem Strick.

Aber tatsächlich: Ich kann das nicht ganz ernst nehmen. Liebeskummer ist nicht schön, weiß ich auch aus eigener Erfahrung, aber letztlich besteht er immer daraus, dass man nicht das "Candy" bekommt, das man haben möchte, und weiter nichts. Wenn diese Werther-Epigonen mal für ein halbes Jahr wirklich harte Probleme hätten, zum Beispiel eine schwere Krankheit, chronische Schmerzen, bittere Armut... ich glaube, sie würden ihren Liebeskummer anders bewerten.

Vor allem gibt es bei Liebeskummer und damit einhergehenden Depressionen Wege dagegen anzukämpfen. Das ist z.B. der Gang zu einem Therapeuten, ein Versuch mit Antidepressiva, die Suche nach einem neuen Umfeld usw.

Aber wie gesagt: Jeder kann mit seinem Leben machen, was er will. Ich verurteile es durchaus nicht, wenn jemand wegen Liebeskummer Suizid begeht. Ich bin nur der Ansicht, dass es nicht der beste Weg ist.
Crying Angel
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 22:36

Re: Trennungsschmerz

Beitrag von Crying Angel »

Wer sagt denn, dass dieser Liebeskummer die Ursache ist? Vielleicht ist er nur der Auslöser.

Versucherle, mit deiner Aussage "Wenn diese Werther-Epigonen mal für ein halbes Jahr wirklich harte Probleme hätten, zum Beispiel eine schwere Krankheit, chronische Schmerzen, bittere Armut..." stellst du, ob gewollt oder ungewollt lasse ich mal dahin gestellt, Regeln auf, ab wann ein Suizid gerechtfertigt erscheint oder nicht.

Vielleicht haben diese Leute ja auch noch andere Probleme. Vielleicht haben sie all die von dir ausgeführten Probleme ja nur mit Liebe zu einer anderen Person bewältigen können, weil sie sich an dieser Person hochgezogen und in ihr den Sinn ihres Daseins gesehen haben. Wenn sich das dann als Ilsusion entpuppt, dann ist der Aufschlag ziemlich hart, von dem man sich so schnell nicht mehr erholt.

Wenn sich erwachsene Menschen über einen längeren Zeitraum mit dem Suizid beschäftigen aufgrund vermeintlichen Liebeskummer, heißt das nicht, dass sie unbedingt auf dem Werther-Trip fahren. Vielmehr kann das auch aussagen, dass man sich da in eine Sache verrannt hat, die viel weitreichender ist als die Liebe zu der Person an sich und aus der man nicht mehr rauskommt. Dazu ist allerdings ein gewissen Maß an Toleranz gegenüber anderen Denkweisen notwendig, und das kann ich bei dir nicht erkennen.

@Nevermind:
Es gibt dämlicheres, als sich durch Liebeskummer umzubringen. Nämlich in einer Tour in einem Internetforum den Gutmenschen zu spielen und zu erklären, weshalb sich ein Suizid nicht lohnt. Hätte ich Frau und Kind, hätte ich definitiv besseres zu tun als scheinbar rund um die Uhr in einem Forum wie diesem online zu sein.
Gesperrt