Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Neverendingwar

Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

Hallo,

Es gibt bestimmt einige andere hier, die sich auch Gedanken darüber machen, was mit ihrem toten Körper passiert und denen, das nicht völlig egal ist bzw. die es vorher regeln wollen, um diese Last den Angehörigen abzunehmen.
Außerdem interessiert mich, was so eure Wunschvorstellung diesbezüglich ist - ganz egal, wie unrealistisch es ist!

Also ich habe damit schon mit einem Betreuer geredet - der einzige, mit dem ich offen über meinen baldigen Suizid und alles damit Zusammenhängende reden kann, weil er der einzige Mensch dieser Einrichtung ist, der mich (und das, was mich bewegt) noch aushält. Ich habe ihm gesagt, dass meine Wunschvorstellung einer Bestattung wäre, dass man meinen Körper (so, wie man ihn gefunden hat, also nicht umkleiden oder irgendwelche medizinischen Untersuchungen durchgeführt haben) auf ein Holzfloß bettet, dieses Floß aufs Meer hinaustreiben lässt und dann aus weiter Ferne mit Pfeil und Bogen in Brand schießen.
Er hat mir dann gesagt, dass das nicht machbar ist, weil die Angehörigen gar nicht frei über die Leiche des Verstorbenen verfügen dürfen! Und, dass in unserer Gesellschaft eine Bestattung nur über ein "Bestattungsunternehmen" stattfinden kann. Ich finde das eine Sauerei! Denn ich finde, dass die Bestattung eine private, sehr persönliche Angelegenheit ist, die in erster Linie den Angehörigen zustehen sollte. D.h., wenn sie es selbst in die Hand nehmen wollen, dann sollten sie das tun dürfen! Und nicht GEZWUNGEN sein, das über so ein Bestattungsunternehmen laufen zu lassen und dafür dann auch noch ne Menge Geld bezahlen zu müssen! Ich bin dafür, dass dies eine MÖGLICHKEIT sein sollte, die die Angehörigen haben und, wenn sie anstatt die Bestattung des Verstorbenen selbst in die Hand zu nehmen, davon Gebrauch machen, DANN wäre es auch legitim, dass sie für den Aufwand, den das Bestattungsunternehmen hat, Geld bezahlen!

Wie seht ihr das?

Und dann mal wieder zu realen Möglichkeiten zurück, denn leider habe ich nicht die Kraft, mich auch noch in Hinsicht "Bestattungsrecht für die Angehörigen" poilitisch einzusetzen -und falls ich das doch noch irgendwie tue (also an die dafür zuständigen Gesetzgeber wenden) dann werde ich die Umsetzung meiner Idee (falls dies tatsächlich irgendwann der Fall sein sollte) leider nicht mehr erleben.
Also: Weiß irgendwer, was man da wie und wo klären muss? :?
Neverendingwar

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

Hygienische Gründe - ich finde das ist ein vollkommener Schwachsinn! Ich mein, die Erde, die Luft, die Welt wird durch alles mögliche VERPESTET. Was macht da der "Biomüll" eines Tieres oder Menschen aus? Ich sehe darin einfach nur wieder eine Geldmacherei der Gesellschaft mit einer eigentlich persönlichen Angelegenheit! - und das regt mich auf!
Brotbrot
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 17:49

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Brotbrot »

Ich glaube ein grund dafür ist auch die überwachung, dass alles mit rechten dingen zugeht.
Gibt ja Leute die den toten Opa ins Flugzeug setzen um überführungskosten zu sparen.

Und das wird ja nicht so gemacht um die Verwandten zu ärgern ,die es bezahlen dürfen ,sondern um die rechte des toten durchzusetzen.
Nicht das der noch irgendwo verscharrt wird.
Wie sollte es auch anders laufen.Die Angehörigen sollen sehen wo sie die leiche lassen?
Deathangel
Beiträge: 361
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:02

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Deathangel »

Razze hat geschrieben:wie stellst du dir eine Bestattung ohne Bestatter vor ?

Sollte jeder seine Verstorbenen verbuddeln ?
Bei uns steht vor jedem Haus steht eine Biomülltonne ... :twisted:

Ich persönlich würde Verbrennung und ein anonymes Grab bevorzugen, oder einen Platz unter meinem Lieblingsbaum. Leider geht es so nicht.
Neverendingwar

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

Und das wird ja nicht so gemacht um die Verwandten zu ärgern ,die es bezahlen dürfen ,sondern um die rechte des toten durchzusetzen.
Nicht das der noch irgendwo verscharrt wird.
Wie sollte es auch anders laufen.Die Angehörigen sollen sehen wo sie die leiche lassen?
Nein, ich finde es sollte die Entscheidung der Angehörigen sein, ob sie sich selbst um die Bestattung des Verstorbenen kümmern wollen oder das einem Bestattungsunternehmen überlassen - was dann zurecht Geld kosten würde.
Wenn es um meine Rechte an dieser Stelle geht, dann bestehe ich darauf, dass keine FREMDEN meinen Körper anfassen! Und ich weiß, wenn das gehen würde, dann würden meine Angehörigen wohl meinen Wunsch, wie ich bestattet werden will, erfüllen. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie es wohl nicht über ein staatliches Unternehmen laufen lassen, (was ja zudem auch noch voll viel Geld kostet)
josefbigm

weg.....

Beitrag von josefbigm »

............................
Zuletzt geändert von josefbigm am Freitag 18. März 2011, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Neverendingwar

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

@josefbigm: An welche Stelle muss ich mich wenden, damit das kostenlos ist? (Verbrennung)
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Irgendwas hat geschrieben:Du möchtest das oder du möchtest das nicht?

In einer der ersten Gymklassen bekamen wir ein Religionsbuch mit einem Bild von Ramses II drin. Das hat mich damals total geschockt. Später wurde ich dann ein Ägypten-Fan, und der Anblick war nicht mehr derartig ungewohnt. Dennoch, einmal stand ich in einem Museumsraum (ich weiß nicht mehr wo... London wahrscheinlich) und hab eine Mumie in einem Glaskasten betrachtet, und ringsherum an den Wänden standen überall geöffnete Särge mit Mumien drin. Es waren auch andere Museumsbesucher da, aber plötzlich dachte ich: Gott, eigentlich bin ich da von lauter Toten umgeben!
das bist du auch am friedhof, nur dass sie da rund 1,80 meter tiefer sind
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

da es bei meiner beerdigung sehr einsam zugehen wird, da keinerlei angehörige mehr da, sowie freundeskreis in den letzten jahren abgebaut, möchte ich einfach nur unter die erde, in das grab meiner mutter und großeltern.
lieber still und heimlich ohne zeremonie und auch ohne leute ab in die grube, als mit irgendwelchem schnickschnack und 1 oder 2 leuten aus dem weiteren bekanntenkreis, die aus mitleid erscheinen...
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Neverendingwar hat geschrieben:
Und das wird ja nicht so gemacht um die Verwandten zu ärgern ,die es bezahlen dürfen ,sondern um die rechte des toten durchzusetzen.
Nicht das der noch irgendwo verscharrt wird.
Wie sollte es auch anders laufen.Die Angehörigen sollen sehen wo sie die leiche lassen?
Nein, ich finde es sollte die Entscheidung der Angehörigen sein, ob sie sich selbst um die Bestattung des Verstorbenen kümmern wollen oder das einem Bestattungsunternehmen überlassen - was dann zurecht Geld kosten würde.
Wenn es um meine Rechte an dieser Stelle geht, dann bestehe ich darauf, dass keine FREMDEN meinen Körper anfassen! Und ich weiß, wenn das gehen würde, dann würden meine Angehörigen wohl meinen Wunsch, wie ich bestattet werden will, erfüllen. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie es wohl nicht über ein staatliches Unternehmen laufen lassen, (was ja zudem auch noch voll viel Geld kostet)
das wird nicht möglich sein. je nach umgebungstemperatur beginnt der körper nach wenigen bis mehr stunden, flüssigkeiten auszustoßen, und zwar aus sämtlichen körperöffnungen, unten wie oben (mund)
wird zwar oft mit blut verwechselt, ist aber verwesungsflüssigkeit...(und bleibst länger liegen, werden es bis zu 4 liter, die da rausfließen...)
einer der sich mit der sache nicht auskennt, wird wohl nicht wissen, wie man einen leichnam handhabt, dass das nicht passiert, bzw wie man ihn leicht präperiert, dass da nicht massenweise flüssigkeit aus mund und "unten" austritt...
riechen tut es übrigens auch nicht gerade gut, wenns dann schon mal soweit ist.
Neverendingwar

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

@ichallein:
Das ist ja echt abartig, was der Körper da dann so veranstaltet nach seinem Tod..das wusste ich alles gar nicht. Ich würde sagen, dass es dann das beste wär, den Körper so schnell wie möglich nach Eintritt des Todes zu verbrennen - dann kann er sowas Abartiges gar nicht erst veranstalten, weil er schon vorher nur noch ASCHE ist! :twisted:
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Neverendingwar hat geschrieben:@ichallein:
Das ist ja echt abartig, was der Körper da dann so veranstaltet nach seinem Tod..das wusste ich alles gar nicht. Ich würde sagen, dass es dann das beste wär, den Körper so schnell wie möglich nach Eintritt des Todes zu verbrennen - dann kann er sowas Abartiges gar nicht erst veranstalten, weil er schon vorher nur noch ASCHE ist! :twisted:

Glaubst mir nicht? Google mal etwas rum...
Oder besser...siehst du dir Streams online an?

Hier eine Doku, über die Arbeit die man haben kann, wenn jemand daheim unbemerkt stirbt, und einige Zeit nicht entdeckt wird...mhm lecker...da wird per Schaufel der "Körpermatsch" und die Fäulnisflüssigkeit die austrat in Säcke geschaufelt...und das nach noch gar nicht so langer Zeit...

http://kino.to/Stream/Der_strenge_Duft_ ... r_uns.html


Hier ein ähnliches Thema, blos ne light Variante, und "gewollt"...

http://kino.to/Stream/Moderne_Wunder-De ... m_Tod.html
Ernst

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Ernst »

...und das nach noch gar nicht so langer Zeit...
Hier lag der Leichnam Wochen !!!

Ich habe meine Eltern nach dem Tod gewaschen, angezogen und mit dem Bestatter zusammen eingesargt.
Da waren weder Körperflüssigkeiten noch ein unangenehmer Geruch.

Die Bestattung war nach 3-4 Tagen, auch zu diesem Zeitpunkt war keine Verwesung sichtbar.
Und meine Eltern wurden mit keinen Chemiekalien behandelt.

Natürlich wenn ein Leichnam bei Temperaturen von 40 Grad tagelang in der Wohnung liegt ist das etwas anderes, aber das ist nicht der Normalfall.
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Ernst hat geschrieben:
...und das nach noch gar nicht so langer Zeit...
Hier lag der Leichnam Wochen !!!

Ich habe meine Eltern nach dem Tod gewaschen, angezogen und mit dem Bestatter zusammen eingesargt.
Da waren weder Körperflüssigkeiten noch ein unangenehmer Geruch.

Die Bestattung war nach 3-4 Tagen, auch zu diesem Zeitpunkt war keine Verwesung sichtbar.
Und meine Eltern wurden mit keinen Chemiekalien behandelt.

Natürlich wenn ein Leichnam bei Temperaturen von 40 Grad tagelang in der Wohnung liegt ist das etwas anderes, aber das ist nicht der Normalfall.

Und ich kenne jemanden, dessen Mutter der Wunsch erfüllt wurde 3(!!) Tage (!!) nach ihrem Ableben daheim zu lassen. Es war Sommer, es hatte aber sicherlich keine 40 Grad im Schlafzimmer....
Am zweiten Tag war bereits die Haut verfärbt sowie Augen fast schwarz....
Am dritten Tag trat die Fäulnisflüssigkeit zu Tage! Aus Mund, Nase und unten....

Die Bestattung meiner Mutter war nach 2 Wochen (!!!) da sie in der Pathologie lag, und gekühlt, sah ich, als ich den Sarg NACH 2 WOCHEN nochmal aufmachen lies, außer etwas mehr und dünklere Leichenlflecken als nach einem Tag, nur, dass die Augen wieder minimal geöffnet waren, was am Tag nach ihrem versterben nicht war. Weiters lies die Totenstarre "schon wieder" (was im Normalfall, ungekühlt, viel schneller geht!) nach.

Des weiteren kommt es auf Nahrung, Medikamente und diverser anderer Kleinigkeiten ebenso an.

Googel mal mein Lieber, ehe man einen Fall auf alle anderen bezieht, wie wärs?
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Irgendwas hat geschrieben:Ich habe meine frühere Post gelöscht (private Details), aber die Information, dass sich nach einem Tag (bei Raumtemperatur) bereits alle möglichen Flüssigkeiten im Körper gebildet haben, stammte von einem Bestatter (ich hab sogar noch etwas ungläubig nachgefragt: nach einem Tag?). Rein äußerlich war bei meiner Mutter nach 27 Stunden bei Raumtemperatur noch keine Veränderung feststellbar, gerochen hat sie auch nicht, aber wenn ich das richtig erfasst habe, hatte die Leichenstarre zu diesem Zeitpunkt bereits etwas nachgelassen. Und das geschieht, wenn sich auch die Muskulatur zu zersetzen beginnt.
Das stimmt...an der "frischen Luft" lässt die Leichenstarre nach zwischen 1 und 3 Tagen...(Abweichungen möglich)
Ab da beginnt der Fäulnisprozess, bei dem dann eben die Flüssigkeiten auch demnächst mal austreten werden....

"Gekühlt" ist es eben wieder was anderes.
Gesperrt