Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

FeniX hat geschrieben:
ichallein hat geschrieben:
Neverendingwar hat geschrieben:@ichallein:
Das ist ja echt abartig, was der Körper da dann so veranstaltet nach seinem Tod..das wusste ich alles gar nicht. Ich würde sagen, dass es dann das beste wär, den Körper so schnell wie möglich nach Eintritt des Todes zu verbrennen - dann kann er sowas Abartiges gar nicht erst veranstalten, weil er schon vorher nur noch ASCHE ist! :twisted:

Glaubst mir nicht? Google mal etwas rum...
Oder besser...siehst du dir Streams online an?

Hier eine Doku, über die Arbeit die man haben kann, wenn jemand daheim unbemerkt stirbt, und einige Zeit nicht entdeckt wird...mhm lecker...da wird per Schaufel der "Körpermatsch" und die Fäulnisflüssigkeit die austrat in Säcke geschaufelt...und das nach noch gar nicht so langer Zeit...

http://kino.to/Stream/Der_strenge_Duft_ ... r_uns.html


Hier ein ähnliches Thema, blos ne light Variante, und "gewollt"...

http://kino.to/Stream/Moderne_Wunder-De ... m_Tod.html
-.-

...verbrennen...ganz klare Sache

hm, wieso?
Dich selber wird es nicht mehr stören....

Verbrennen ist übrigens auch nicht gerade so "schön".
Du kommst in den Ofen, aber da es unmöglich ist, dass alles von dir zu Asche verbrennt, werden die Teile die übrigbleiben, das sind dann oft große Knochenteile, in die "Knochenmühle" gesteckt und zermahlen.

Also im Grunde ebenso kein schönerer Gedanke, so zu enden, anstatt zu verfaulen.
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

FeniX hat geschrieben:
ichallein hat geschrieben:

hm, wieso?
Dich selber wird es nicht mehr stören....

Verbrennen ist übrigens auch nicht gerade so "schön".
Du kommst in den Ofen, aber da es unmöglich ist, dass alles von dir zu Asche verbrennt, werden die Teile die übrigbleiben, das sind dann oft große Knochenteile, in die "Knochenmühle" gesteckt und zermahlen.

Also im Grunde ebenso kein schönerer Gedanke, so zu enden, anstatt zu verfaulen.
Dann wird halt selbst ein Feuer gemacht was auch taugt...

Reichlich Benzin nicht vergessen.
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

FeniX hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie du das ignorieren kannst. Ich hab da einfach ne ganz andere Einstellung.
Wenn du zufällig nicht gefunden wirst...wie kann dir das egal sein. Und im Sarg später wirds bestimmt noch schöner :wink:

Verbrennen ist da doch irgendwie sauberer...kann ich mich mehr mit anfreunden. Heißt ja auch "Asche zu Asche".

äh....
bist du der Meinung dass du iiiirgendwie, iiiirgendwas noch mitbekommst, sobald du tot bist?
ichallein
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:14

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von ichallein »

Irgendwas hat geschrieben:So gründlich verbrennen tut man in einem normalen (Klein-)Brand aber glaub ich nicht. Ich hab mal in den Nachrichten gesehen, wie sie eine verkohlte Leiche aus einem Flugzeug geborgen haben...
Nö, das sowieso nicht.
Da ist der Verbrennungsofen in einem Krematorium schon heißer als ein Heimfeuerchen...
josefbigm

weg.....

Beitrag von josefbigm »

..................
Zuletzt geändert von josefbigm am Freitag 18. März 2011, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Neverendingwar

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Neverendingwar »

@josefbigm:
Was kostet eine Verbrennnungs-Bestattung?
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Ich mag immer mehr eine Seebestattung, und zwar die Asche direkt streuen. Ich finde es toll, wenn man manchmal sieht, wie ein letzter Windstoß die Asche verweht, alles ins Wasser fällt und die Wellen die Aschereste innerhalb kurzer Zeit verschwinden lassen. Zurück zur Natur, die Vergänglichkeit des Lebens.

Das ist auch möglich, ich glaube inzwischen auch in Deutschland, sonst woanders.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Ist in Deutschland nicht erlaubt !


Aber;
Eine ganz besondere Form der Bestattung bietet die Firma Naturbestattung im internationalen Gewässer der nördlichen Adria an: das Verstreuen der Asche verstorbener Menschen direkt (ohne Urne) ins Wasser.

In Mauerbach bei Wien betreibt die Firma Naturbestattung den „Wald der Ewigkeit“. Dort werden biologisch abbaubare Urnen mit der Asche Verstorbener an den Wurzeln von Bäumen beigesetzt.


In Deutschland nur mit Urne die sich auflöst.
Wüsste nicht das sich da was geändert hätte.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Dann weg von Deutschland, bei diesem postmortalen Denken hat man eh keine Staatsgrenzen im Sinn 8)

So darf die Asche eines Verstorbenen in der Schweiz und in Spanien verstreut werden. Das kann beispielsweise auf einer Almwiese, in einem Bach oder im Wind sein. Für diese Varianten entstehen meist recht geringe Kosten.
http://www.zuspruch.de/channel/2/713/Naturbestattungen

Ich fand es auch schön, wie manche Angehörige die Asche von Opfern des Tsunamis, teils noch nach der monatelangen Identifizierungsaktion, vor Ort haben kremieren lassen und dann ins Meer verstreut haben. Auch in amerikanischen Filmen hab ich das schon gesehen (wobei man ja nie weiß, ob eine Hollywood-Produktion die Realität wiedergibt...)
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Es gibt immer Mittel und Wege das zu realisieren, dazu braucht man aber halt zum einen, einen Bestatter der mitmacht.
Aber das kann man nicht öffentlich schreiben.
Qualta
Beiträge: 54
Registriert: Montag 1. November 2010, 11:34

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Qualta »

<-- Kremierung und anonyme Urnenbestattung (hätte die Asche zwar lieber verstreut aber das ist in der Schweiz illegal afaik).

Klar soeine Wikingerbestattung wär klasse, aber naja ... ist wie im Leben, man kann nicht alles haben.
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Stefan »

Hallo Rasiel,
Rasiel hat geschrieben:Es gibt immer Mittel und Wege das zu realisieren, dazu braucht man aber halt zum einen, einen Bestatter der mitmacht.
Aber das kann man nicht öffentlich schreiben.
Ach was, bitte nicht so schamhaft. Schon vor gut 2 Jahren, als meine Frau verstarb, habe ich einen Bestatter beauftragt, der auf seiner deutschen Website explizit warb mit "anonymer Verbrennung und Rückgabe der Urne an die Angehörigen." Und so geschah es. Ich habe die Urne meiner Frau dort abgeholt und Zuhause gehabt.

Klar, das ist in D "auf direktem Weg" illegal. Aber es gibt keine Strafe dafür. Und der Bestatter wird schon "auf dem Papier" die Urne nach NL ex- und dann nach D im-portiert haben, so dass per Formular für den Gesetzgeber alles seine Ordnung hat.

Der Effekt war aber: ich hatte meine Frau hier Zuhause und habe mit dem Finger in ihrer Asche rumgerührt, und Bestattungs- und Friedhofszwang haben mich nicht mehr interessiert. Dass sie dann doch "legal" im Friedwald endete, entsprach ihrem Wunsch. Wenn sie das nicht bestimmt hätte, hätte ich sie hier unterm Apfelbaum verstreut. Und niemand könnte mir was deswegen (wäre mich aber auch egal).

Viele Grüße,
Stefan
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Die Kremierung in den Niederlanden machen wohl viele. Man kann die Urne entweder gleich ganz lässig mitnehmen oder sie sich mit der Post zusenden lassen. Niemand kann kontrollieren, ob anschließend die "Friedhofspflicht" eingehalten, sie im Wohnzimmer aufgestellt oder irgendwo beigesetzt wird. Selbst wenn man erwischt würde, wäre es wohl nicht mehr als eine Ordnungswidrigkeit.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Und was kostet die Überführung des Leichnams nach den Niederlanden ???????
Das muss amtlich genehmigt werden, es muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Gemeinde ausgestellt werden, also wissen die wohin der Leichnam geht.
Das heißt sie werden eine Urnenanforderung nach der Verbrennung verfügen, die Urne muss ans Friedhofsamt geschickt werden, oder zu einem Bestatter.
Da gehören noch ein paar Tricks dazu ! :D

Oder willst du in der Niederlande suizid machen, das du gleich Vorort bist ????
Eine Überführung ins Ausland ist sehr sehr teuer !

Und selbst wenn du in der Niederlande verstirbst, muss der Totenschein zu der gemeinde in der du gelebt hast in Deutschland, von dort bekommt man die Sterbeurkunde.
Dann entscheiden deine Angehörigen, ob du am Stück, oder als Asche zurückkommst.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Von Nordrhein-Westfalen aus finden ja schon Busreisen für Interessierte in die NL statt, Besuch des Krematoriums, Kaffee+Kuchen :lol:

Da hat sich, wie mir scheint, ein richtiger Wirtschaftszweig entwickelt. Papierkram wird erledigt. Ist es in Richtung Polen nicht ähnlich?

Aber Rasiel, in den Details kenne ich mich natürlich nicht so aus, ich kann nur wiedergeben, was die Medien berichten und das web hergibt.

http://www.bestattungen-offergeld.de/8.html
http://www.wellers-bestattungen.de/best ... lande.html
http://www.postmortal.de/Bestattung-Bei ... umweg.html
http://www.wellers-bestattungen.de/asse ... landen.pdf
Gesperrt