Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Aha das liegt praktisch an der Grenze.
Trotzdem muss man für die Überführung aufkommen, das wird per KM abgerechnet, vom Stuttgarterkreis wäre das zu teuer.
Im Übrigen kann man bei uns die Trauerfeier auch im Krema machen, zumindest Stuttgart und Rutesheim.
Ich kenne Leute die haben überführt nach Holland, dort darf die >Urne dir ausgehändigt werden, also will die Gemeinde in Deutschland in der wir Bestattungspflicht haben wissen wo die Urne ist.
Deshalb mach ich das persönlich mit der Schweiz, Gemeinde denkt wurde in der Oase der Ewigkeit bestattet, die aber schicken die Urne an mich, ich händige sie den Angehörigen aus.
Ich selber darf ja auch Urnen aufbewahren solange der Angehörige sich nicht von ihr trennen !!!! kann, zwecks Trauerbewältigung.
Mit Holland habe ich noch nie gearbeitet, aber andere Bestatter die dort in der Nähe ihren Betrieb haben werden das tun, ich arbeite nur mit der Schweiz.
Kremakosten mit Trauerfeier kostet bei uns ca 600.- Euro.

Auf den Homepage die du angegeben hast, steht nicht wie der Leichnam dort hin kommt, wie das verrechnet wird, es steht nicht drinn woher der Leichnam kommt, er muss ja abgeholt werden, man stirbt nicht vor dem Krema, wer sa´rgt ein und woher ist der Sarg ! Wichtig ist auch, das wenn ein Leichnam über eine Landesgrenze geht, er in einen speziellen Zinksarg muss ! Das wiederrum schließt vorraus, das es ein spezieller Sarg ist der für einen Zinksarg geeignet ist.
Der normale billige Kremasarg eignet sich schon mal nicht.
Das drumherrum geht halt auch ins Geld.
Wenn zum Beispiel ein Mensch vom Zug erfasst wird und das noch am Wochenende in der Nacht (nur Beispiel) ist das eine erschwerte Abholung mit Spezialausrüstung, genauso wenn jemand länger wie eine Woche irgendwo liegt, da kann ich niemand meiner Angestellten hinschicken ohne Schutzkleidung und Maske. Das ganze kostet doppelt soviel wie eine normale Abholung wenn jemand im Krankenhaus stirbt und ich nur in die Kühlhalle geh und ihn abhol,
oder wenn jemand in seinem Bett stirbt.

Die Umstände machen viel aus, vor allem bei Suizid.
Dann kommt der Notarzteinsatz dazu für den Totenschein, der Tod muss immer von einem Arzt bestätigt werden.
Bei Suizid kommt die Fahrt zur Obduktion, zumindest aber in die Räumlichkeiten egal ob letztendlich eine gemacht wird oder nicht.
Danach die Fahrt zum Friedhof oder Bestattungshaus.
So jetzt geh mal davon aus, das eine Obduktion gemacht wurde, die kostenlos ist, dann bekomm ich einen Leichnam der nackt ist in ein Papiertuch gewickelt
und weder gewaschen noch gereinigt wurde !
Also muss ich denn Leichnam waschen und anziehen, so und jetzt möchte er auch wo rein oder ? Also muß ein Sarg her, mit Kissen und mit Decke und ne Matratze ! Und erst jetzt entscheidet sich was weiter passiert ! Wohin damit ! Erst mal in das Kühlhaus bei mir kostenlos, bei der Stadt ca 25.-€ am Tag.
Nächste Kosten: Anfahrt ins Krema ! je nachdem wie weit. Dazu bedarf es schon mal einer Unbedenklichkeitsbescheinigung !! Also die Erlaubnis das der Leichnam verbrennt werden darf ! ( brauch man wegen ev. Mord) Ich darf niemand verbrennen lassen ohne diese Erlaubnis. Kostet ca 50.- € in Stuttgart,
manchmal übernimmt das die Staatsanwaltschaft bei Suizid und Obduktion)

Also du siehst wieviel Kosten neben der eigentlichen Verbrennung entstehen, das verbrennen ansich kostet fast überall 500.-€ mit vorheriger Untersuchung des Amtsarztes.( Pflicht).
Dann eine Urne, die kostet nicht viel !

Also du siehst, das vor der Krematierung viele Dinge gemacht werden müssen, das Einäschern selber ist keine große Sache mehr.


Auf der von dir gemannten Website steht ganz unten:

Für weitere Informationen
wenden Sie sich bitte an einen
Bestatter Ihres Vertrauens, der
für Sie die Erledigung sämtlicher
Formalitäten, die Überführung
in dieNiederlande sowie
die Organisation und
Durchführung der Trauerfeier
übernimmt.

Na da haben wirs doch !!! :shock:

Noch ein Beispiel:

Als meine Mutter gestorben ist, habe ich alles selber gemacht.
Sie wurde verbrannt und die Urne in das vorhandene Grab meines Vater beerdigt, trotzdem hatte ich Kosten von 900.-€
Krema 500.- € Sarg Einkaufspreis 200.- Ärzte, Urkunden, Urne, Grabschaufeln (Fremdfriedhof) Trauerhalle, 200.- € die Trauerfeier wurde von meinen Mitarbeitern gemacht, also auch Eigenregie. :(



Die von dir genannt Website habe ich nochmal angeschaut haste das gesehen:

LEISTUNGEN BESTATTUNGEN Firma XXXXXXX
Holzsarg
Weißer Talar aus Naturbaumwolle
Überführung innerhalb Bochum und Umgebung
Einholung von Genehmigungen zur Feuerbestattung
Hilfestellung zur amtsärztlichen Untersuchung
Trägerpersonal zur Überführung und Hilfestellung
Einkleiden und Einbetten
Überführung in die Niederlande


Folgende Dienstleistungen übernehmen wir für Sie im Sterbefall:

Sterbefall-Beurkundung beim Standesamt
Summe 893,50 EUR

Gebühren Stadt Bochum:

Totenkammer und Leichenpass / Leichenschau
Summe 90,00 EUR

Gebühren Niederlande:

Einäscherung
Urnenbestattung auf einem Aschestreufeld mit u. ohne Begleitung
Summe 515,00 EUR

----

Gesamtsumme 1.498,50 EUR

Im Rahmen dieses Angebotes können zusätzliche Kosten je
nach Mehraufwand entstehen:

Hausbesuch
Eine weitere Überführung innerhalb von Bochum :!:
Benutzung der Kühlräume :!: :!:
Offene Aufbahrung
Abrechnung der Sterbegelder mit allen Versicherungen :!:
Beantragung der Übergangsrente für Witwen oder Witwer
Trauerbriefe / Todesanzeige in der Tageszeitung
Blumendekoration
Anschreiben der Institutionen

Inkl. der gesetzlichen Mwst. Änderungen vorbehalten.
Unser Preisbeispiel enthält kein amtlichen Gebühren oder Barauslagen. :!:


Was er vergessen hat reinzuschreiben ist Abholung des Leichnams von Sterbeort. :!:
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Stefan »

Hallo Rasiel,
Rasiel hat geschrieben:Da gehören noch ein paar Tricks dazu ! :D
Ich habe jetzt gerade spasseshalber bei dem Bestatter, der vor 2 Jahren meine Frau eingäschert und mir die Urne ausgehändigt hat, im Netz geguckt: Das Angebot "anonyme Feuerbestattung mit Urnenrückgabe an die Angehörigen", das es vor 2 Jahren gab, führen die nicht mehr auf :shock: Heute heisst das etwas verklausuliert: "Komplettangebot III: Keine Bestattungspflicht". Da ist halt die Verbrennung mit drin. Was dann mit der Urne geschieht... dazu heisst es: " Wenn Sie also eine Bestattung ohne Bestattungspflicht nach Ihren Vorstellungen wünschen, sprechen Sie bitte mit uns." Auf Deutsch wird das wohl heissen: sie können die Urne hier abholen, aber wir dürfen dafür keine Werbung mehr betreiben.

Was deine Kostenüberlegungen betrifft: die kann ich nicht nachzvollziehen, ich bin ja (zum Glück) nicht "vom Fach". Aber: besagter o.g. Bestatter bietet auch eine "Bestattung" (= Asche verstreuen) der Urne in der Schweiz an - anonym in Fluss, Wald oder Wiese. Das kostet da inkl. allem (Abholung, Sarg, Verbrennung in deutschem Krematorium, Urnenexport, Bestattung) für einen Toten in Berlin lächerliche 599 EUR. Und dabei verdient der Bestatter sicher immer noch ein bischen, sonst würde er es nicht anbieten.

Viele Grüße,
Stefan
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Man muss das nicht an die große Glocke hängen, weil nicht erlaubt, aber man kann doch miteinander reden gell ! So mach ich das !
Jeder Bestatter weiss wie er das Gesetz umgehen kann.

Also bei uns kostet halt die Verbrennung 500 .- € da kann ich nix machen ! In ganz BW.

Auch kommt das bei uns nicht in die Bestatterrechnung weil es eine Fremdleistung ist.

Wer weiss, vielleicht hat der Bestatter in Berlin ein eigenes Krema, solls ja in Großstädten geben, bei uns gibts das halt nicht.
Die Rechnung die ich eingestellt habe ist um Gottes Willen nicht von mir, sondern von einer Website die mit Billigbestattungen in den NL Reklame macht.

Und die meiner Mutter beinhaltet einen Eichesarg, weil ich eine große Trauerfeier hatte, da kann ich schlecht meine Mutter in einem Kremasarg verabschieden.
Trotzdem die von mir genannten 900.- € entsprechen der Wahrheit.

Ich mache viele Leistungen kostenlos z.B. Kühlung und ankleiden. Die unzulässiges Wort Ämter kosten bei uns sehr viel Geld genauso die Ärzte.
Ach und die Ausschmückung der Trauerhalle stelle ich auch kostenlos, weil die oft von der Gemeinde so geschmacklos sind.
Bei Verbrennung bist du trotzdem in BW bei 2000.-€ drunter geht fast nix.
Eine Gemeindebeisetzung, also bei Sozialfällen, wo die Stadt zahlt, biste bei 700.-, frag mich aber nicht wie die Leute auf die letzte Reise gehen,
ich richte in dem Fall halt wiedermal kostenlos.
Im übrigen stinkt mir der Pfarrer gewaltig, der will nämlich 50.- € und der Orgelfritze nochmal 50.- € für sein Geplärr.
Dafür habe ich aber freie Redner. :D
Und der Stadt habe ich eins ausgewischt weil ich eine eigene Trauerhalle habe, Kühlhaus sowieso, geht alles der Stadt flöten, die hassen mich :(
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Kannst du mir mal eine Website von so einem Bestatter sagen, möchte mal schauen was da drin ist ?

Gerne auch über PN.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Wow Stefan,

in Berlin kostet das Krema 197.- € aber hallo ! :shock:

Schade das ich soweit weg bin, sonst würde ich dort hin schippern.


Also bei uns ist es ein privates Unternehmen, die Verbrennung wird binnen 3 Tage gewährleistet, wobei das Städtische genauso teuer bei uns ist.
Kannst dir mal das Filmchen anschauen, da liefern wir gerade an, ich bin aber nicht drauf, hab mich versteckt.

http://www.krema-bonholz.de/film.html
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Stefan »

Hallo Rasiel,
Rasiel hat geschrieben:Wow in Berlin kostet das Krema 197.- € aber hallo ! :shock:

Schade das ich soweit weg bin, sonst würde ich dort hin schippern.
Tja, der Osten macht's billiger 8)

Nee, im Ernst. Als ich gelesen habe, dass du aus BW kommst, wurde mir einiges klar. Weil die Preise für die Kremierung natürlich regional nicht danach gehen, was eine Kremierung kostet - sondern analog zu den Friedhofsgebühren vor Ort festgesetzt werden - und entsprechend hoch oder niedrig sind.

Das ist wie die Bindung des Gaspreises an den Ölpreis. Und da ist BW / Stuttgart leider bundesweit eine Höchstpreisregion. Wo der Friedhof teuer ist, ist auch das Krematorium teuer. Und du als Bestatterin wirst die bundesweite Datenbank der Friedhofsgebühren kennen. So kann ein anonymes Urnengrab in Stadt x 17 mal so teuer sein wie in Stadt y. 75 EUR oder 1.300 EUR - kommt ganz drauf an, wo man stirbt. Analog dazu das Kremieren.

In Berlin ist riesig großes Umland. Da sind die Friedhöfe und Krematorien in Brandenburg halt vergleichsweise spottbillig - und wenn die noch zu teuer sind: nach Polen sind es 120 km, nach Tschechien 250... analog dazu sinken die Preise für die Kremierung. Meine Frau wurde nichtmal in Berlin kremiert, sondern in Eberswalde in Brandenburg, 50 km weit weg. Das war nochmal billiger. Habe ich aber erst hinterher erfahren, weil der Vertrag ja hiess: "anonyme Verbrennung in einem Krematorium nach Wahl des Bestatters". War aber OK, wusste ich ja vorher.

Ich finde das Thema gerade ganz spannend, und habe tatsächlich einen Klassiker aus meiner pseudo-revolutionären Jugendzeit wieder gefunden: "Die politische Ökonomie des Bodens" von anno 1976. Die Autoren wußten schon damals, warum leben und sterben hier und da so unterschiedlich teuer ist :wink:

Viele Grüße,
Stefan
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Stefan in Stuttgart gibt es eine Leichenmafia :D nenn ich jetzt mal so.
Da werden Angestellte von Alten und Pflegeheimen bestochen, Angestellte im Krankenhaus, pro zugespielten Leichnam 50.- € cash,
für manchen Altenpfleger ein gutes Zubrot.

Auch in dieser Sparte gibts Schurken.

Bei und passierte mal der Hammer mit einem Bestatter, hatte bereits einen schlechten Ruf unter Kollegen.
Er hatte die Beisetzung vor mir, ich war aber bereits am Friedhof meine Trauergäste zu empfangen, mach ich immer selber.

Er hatte eine Beisetzung mit anschließender Wegfahrt ins Krema, also Trauerfeier mit Sarg.
Nun hatte sich die Gattin des verstorbenen doch noch entschlossen ihren Mann noch einmal anzuschauen, normal kein Problem.
Der bestatter meinte aber, ja das geht jetzt nicht mehr, der Sarg ist bereits zu, das dauert zu lange weil danach noch eine Beisetzung wäre.
Meine Ohren sind natürlich immer länger geworden. Habe dann natürlich gesagt, das es für mich kein Problem wäre etwas später anzufangen, ahnte ich doch schlimmes... 8)
Naja und die Sargschrauben wären extra fest gezogen und und.... natürlich Quatsch die werden vor der Verbrennung eh abgeschraubt .. :roll:
Tja was soll ich sagen, es war ein leerer Sarg !!!!!! Kein Gatte zu sehen !!!!
Der wurde nämlich einen Tag vorher bereits versehentlich zur Verbrennung gefahren und saß schon in der Urne !!!!!!!!!! Weil die Angestellte schrieb,
Trauerfeier mit Urne !! Anstatt mit offenen Karten zu spielen, besorgte man sich den gleichen Sarg und tat so als ob !
Hammer oder ! :P

Die Gattin hat keinen Pfennig an den Bestatter gezahlt der noch nie in seinem Leben so geschwitzt hat wie an dieser Trauerfeier ohne Leiche.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Bestattermafia, das hat man ja schon oft gehört. Bekommen nicht auch Polizisten ein "Honorar", wenn sie ein bestimmtes Unternehmen zur Unfallstelle rufen, ähnlich wie bei den Abschleppfirmen? Dann natürlich Horrorsachen wie zwei Leichen in einem Sarg kremiert oder vor der Verbrennung den teuren durch einen billigen Sarg ersetzt und den teuren noch einmal verkauft usw. Aber da bin ich skeptisch, wie sehr man den Medien trauen kann.

Über einen freien Redner im Raum Frankfurt gab es mal einen Bericht, der war sehr gut gebucht, weil immer mehr Menschen halt keinen Geistlichen bei der Trauerfeier haben wollen. Wenn jemand einfühlsam mit den Hinterbliebenen ist und in Wort und Schrift gut formulieren kann, ist das vielleicht gar kein schlechter Job.

Vielleicht sollte ich mal so eine Kaffee-und-Kuchen-Fahrt in die Niederlande mitmachen, würde mich wirklich interessieren. Auch wenn ich da mit Sicherheit tüchtig unter dem Altersdurchschnitt wäre.

Interessant finde ich die regionalen Preisunterschiede. Wenn immer mehr Leute nicht das "konventionelle Reihengrab" wollen und bezahlen, müssen die Gebühren ja steigen, um die Fixkosten reinzukriegen.

http://www.tierbestattung-sternenhimmel ... 11552.html Hier steht, man kann in niederländischen Krematorien auch Haustiere einäschern lassen, was in Deutschland verboten sei.

Mit interessiertem Gruß - Balduin

P.S. Ich denke gerade an dich, Rasiel, wenn ich von der Wasserleiche in Stuttgart lese. Wasserleichen sehen ja meist nicht schön aus :shock: Könnte ein Kunde für dich sein?
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Lieber Balduin,

ich habe auch eine Tierbestattung, unsere Verbrennungsanlage ist im Rems-Murr-Kreis, da gibt es Sammel und Einzelverbrennungen.
Ich selber begrabe meine Tiere in meinem Garten.

Die Polizei ruft immer den Bestatter der Dienst hat, das wechselt jede Woche.
Bei uns machen das nur 3 Bestatter deshalb habe ich oft Dienst, was aber letztendlich nicht heißt, das ich die Menschen auch bestatte, die Angehörigen haben
freie Auswahl.
Wasserleichen sind das schlimmste, aber ich darf nicht darüber reden wen ich habe und wen nicht.
Meine größte Beisetzung war ein Polizeimitglied da hatten wir 4000 Trauergäste, das möchte ich nicht mehr machen.

Das mit den 2 Leichen im Sarg bei einer Verbrennung sind Schauermärchen, zumindest bei uns nicht möglich, unmittelbar vor der Verbrennung wird der Sarg nochmal vom Amtsarzt geöffnet und umgedreht und die Rückenpartie angeschaut, ich denke der würde eine zweite Leiche entdecken, ansonsten müsste er ja eingeweiht sein.

Aber wer weiss was es alles gibt.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Balduin »

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie es der große Orson Welles mit seinen sterblichen Überresten machen ließ. In dem kleinen südspanischen Ort Ronda lebte ein guter Freund von ihm, der berühmte Torero Antonio Ordóñez, und Welles' Asche wurde auf dem Grundstück von Ordóñez beigesetzt, in einem alten Brunnen oder so, weil er die Stadt und die Gegend so liebte.
http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cg ... n%20Welles

Wir hatten auch mal ein jungverheiratetes Paar, kurze Zeit später starb sie an diesem unzulässiges Wort.
Nach einer langen intensiven Verabschiedungszeit ließ er sie einäschern !
Dann wurde ein großes Bierzelt aufgebaut, mit Musik und allerlei Köstlichkkeiten, vorher wurden Einladungen verschickt
(Namen geändert): "Peter und Silvia laden zur ihrer letzten gemeinsamen Party ein"

Weiße Leichenwagen... spezielle Trauerfeiern für Kinder ... Sohn ist ausgebildeter Thanatopraktiker


sehr interessant und lobenswert, Rasiel, was du so machst!

Ein paar hundert Meter von mir ist ein kleiner Bestatter, und manchmal würde ich am liebsten reingehen und mir alles anschauen. Er dekoriert sein Schaufenster mit interessanten religiös-philosophisch-historischen Texten rund um das Thema Tod. Die meisten laufen ja schnell an sowas vorbei, man ist befangen, geht "schwer" mit dem Thema Tod um. Befangenheit! Dabei gehört der Tod zum Leben.

Auf Reisen hab ich immer wieder Trauerzeremonien gesehen, in Ägypten, Spanien oder in Asien. Bloß kann man ja nicht einfach hingehen und freundliches Interesse zeigen, das wäre geschmacklos. Schon intensives Beobachten der Vorgänge wirkt komisch, weil man ja im Zweifelsfall Tourist ist. Aber was ich gesehen habe, war interessant, in welcher Weise die Kulturen mit dem Thema Tod umgehen.

In Amerika hab ich mich nie getraut, mal an einem Funeral Home anzuhalten und einfach reinzugehen. Dabei finde ich diese Bestattungsunternehmen mit eigener Trauerhalle sehr schön.

Bleibt natürlich noch eine Frage, Rasiel: Was hälst du von "Six Feet Under"?
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Six Feet Under
herrlich, konnte mich schieflachen :D


Lieber Balduin, warum gehst du nicht mal rein zu dem Bestatter, zu mir kommen oft Menschen um sich zu informieren.
Auch Schulklassen kommen 2-3 mal im Jahr, die Zeit so scheint es macht eine Veränderung durch.
Vom Altenheim bekomm ich immer wieder Besuch vollkommen unbefangen und manchmal recht lustig ! Soll ich mal Probeliegen in dem Sarg da ??
Polizeischüler kommen 2x im Jahr, manche sehen da das erste mal einen toten Menschen.
Ich habe ja noch ne kleine Werkstatt mit Sargmalerei, die ist immer gefragt.
Eine Bücherei mit vielen Trauerbüchern, Bücher von Menschen die ihre Lebens und Krankheitsgeschichte selbst geschrieben haben, Kindertrauerbücher.
Wir haben nicht nur für unsere verstorbenen Menschen sondern auch für unsere Tiere eine große Trauerbilderwand.
Ich habe getrennt vom normalen Bestattungshaus einen Abschiedsraum für Tiere, mit Tiersärgen und Urnen und Musik, ein Altar, Tiere bekommen genau wie der Mensch eine Aussegnung, weil Tiere für mich eine Seele haben, überhaupt hängt mein Herz sehr daran.
Naja jeder hat seine Macken bei mir sind das Spezialeffekte :D
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Stefan »

Hallo Rasiel,
Rasiel hat geschrieben:Ich habe getrennt vom normalen Bestattungshaus einen Abschiedsraum für Tiere, mit Tiersärgen und Urnen und Musik, ein Altar, Tiere bekommen genau wie der Mensch eine Aussegnung, weil Tiere für mich eine Seele haben, überhaupt hängt mein Herz sehr daran.
Naja jeder hat seine Macken bei mir sind das Spezialeffekte :D
Was die Tiere betrifft, kämen wir sicher in Streit :shock:

Ich habe mich damit auch schon in Hundeforen sehr unbeliebt gemacht. Ich glaube auch, dass Tiere eine Seele haben, und mein Hund ist mir wichtiger als alle Menschen zusammen, die ich kenne... aber trotzdem lehne ich die "Gleichstellung" von Tier und Mensch bei postumen Ritualen grundsätzlich konsequent ab. Ein Haustier im Garten zu begraben - OK. Aber Sarg, Beisetzung, Tierfriedhof, Grabstein, usw. Da wird mir ganz anders. Würde ich niemals mit einem meiner Tiere machen. Dann lieber Tierkörperbeseitigungsanstalt. Weil das, was da liegt - auch, wenn es eine Seele hat - NUR EIN TIER ist.

Klar, ich weiss, für viele Menschen ist ihr Haustier viel wichtiger als ihre Mitmenschen. Geht mir mit meinem Hund ja genauso. Aber irgendwas muss doch m.E. Tier und Mensch noch unterscheiden. Und wenn ein Mensch ein Haustier als liebsten und längsten Gefährten hat, ist das m.E. schon ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Das will ich nicht negieren. Aber ich will keinesfalls, dass Tier und Mensch gleichgesetzt werden, indem beide "gleichwertig" postum gewürdigt werden.

Ist das nachvollziehbar? Ich frage mich nur: wo kommen wir denn hin, wenn Opa für 599 EUR anonym im Ausland verstreut wird, aber Opas Hund für 2.000 EUR einen Platz und Grabstein auf dem Tierfriedhof kriegt, wo die "Angehörigen" hinpilgern und ständig frische Blumen liegen ?!?! Aber wahrscheinlich müssen wir da gar nicht mehr hinkommen, sondern sind schon längst da :( Und was könnte trauriger sein, als dass uns Wauzi wichtiger ist als Opa, Bruder oder Ehegattin...

Viele Grüße,
Stefan
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Rasiel »

Lieber Stefan,


nein, wir kommen nicht in Streit.
Meine Tiere liegen im Garten begraben (ohne Sarg), hätte ich diese Möglichkeit nicht, wären sie den normalen Weg gegangen.
Aber nicht weil sie mir im Leben nicht wichtig waren ich liebe meine Tiere über den Tod hinaus, aber es sind doch letztendlich seelénlose tote Körper.
Wenn andere menschen das aber brauchen, warum auch immer, dann werde ich sie begleiten, ihnen diese Möglichkeit geben und du wirst es nicht glauben, ich habe Verständnis für ihre Gefühle, denn es sind ihre Gefühle hervorgerufen durch Ereignisse oder was weiss ich, sie müssen sich ihrer gefühle nicht schämen.
Und wenn ein Mensch ein Haustier als liebsten und längsten Gefährten hat, ist das m.E. schon ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.
In dieser Gesellschaft leben wir bereits und wenn diese einsamen Menschen dann in ein Pflegeheim müssen werden sie ihres treuen gefährten noch beraubt.
Ich habe an andere Stelle bereits mal geschrieben, das gegenüber des Bestattunghauses ein Alten und Pflegeheim ist, von dort kommen immer 3 alte Mütterchen zu mir ins geschäft, nicht wegen mir, nicht wegen der schönen Särge :D sie kommen wegen meiner Hunde.
Und meine Hunde nützen das voll aus, sie wissen genau was in den Taschen der Omas steckt :wink:
Ist das nachvollziehbar? Ich frage mich nur: wo kommen wir denn hin, wenn Opa für 599 EUR anonym im Ausland verstreut wird, aber Opas Hund für 2.000 EUR einen Platz und Grabstein auf dem Tierfriedhof kriegt, wo die "Angehörigen" hinpilgern und ständig frische Blumen liegen ?!?!
Stefan, wie oft werden alte Menschen ins Pflegeheim abgeschoben und die Verwandtschaft kommt zum ersten Besuch zur Beerdigung (wir haben da doch gerade eine tolle Werbung im Fernsehen), so und diese Beerdigung wird dann richtig feudal !! Schließlich wars doch die Mutter, die Oma oder der Opa !!

Was ich damit sagen will, eine Bestattung sagt nichts über unsere Liebe zu dem Menschen aus.
Und eine billige (preisgünstig hört sich besser an) die liebevoll gestaltet ist, bei der Herzblut und Liebe eine Rolle spielt ist viel mehr Wert als die Prunkbeerdigung eines einsamen Menschen.

Das gleiche ist beim Tier, nicht seine Beerdigung sollte wichtig sein, sondern sein Leben !

Jau, vielleicht kommt das jetzt einer Gleichsetzung nahe, dann kann ich mich wahrscheinlich nicht besser ausdrücken, ich meine es aber nicht so.

Was ist überhaupt eine Gleichsetzung ? Muss ich einen bescheuerten Großvater mehr lieben, als meinen liebvollen Hund ? :roll:

Ich liebe meinen verstorbenen Sohn von ganzen Herzen, denke jeden Tag an ihn, bin ich jetzt abnormal weil ich auch an meinen verstorbenen Hund denke und ihn liebe.

Hilfe erschießt mich :(

:!: :!: ein Teil war Ironie :!: :!:
maid
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 22:06

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von maid »

Alkoholger hat geschrieben:
Rasiel hat geschrieben:...

:!: :!: ein Teil war Ironie :!: :!:
Kannst Du Dir sparen, verstehen hier die Wenigsten.

Man kann am Abend nicht so viel Bier trinken, dass man am nächsten Morgen keinen Durst hat!
naja, ein versuch ists wert, vielleicht klappts ja mit 4 ausrufezeichen, kicher....
Stefan
Beiträge: 287
Registriert: Freitag 26. November 2010, 16:42

Re: Bestattungsmöglichkeiten und Wunschvorstellungen dazu

Beitrag von Stefan »

Hallo Rasiel,
Rasiel hat geschrieben:Was ist überhaupt eine Gleichsetzung ? Muss ich einen bescheuerten Großvater mehr lieben, als meinen liebvollen Hund ? :roll:
Noe, natürlich nicht. Als letztes Jahr mein alter, blinder Papagei gestorben ist, mit dem ich lange Zeit "verheiratet" war, was das viel schlimmer als der Tod aller meiner Großeltern zusammen (der Vogel liegt übrigens auch in meinem Garten). Die waren mir ziemlich egal.

Aber ich finde schon, dass man einen Menschen (wenn schon nicht vorher, dann wenigstens postum) anders behandeln muss als ein Tier. Einfach deshalb, weil er ein Mensch war. Und damit sich die Grenzen zwischen Mensch und Tier, was die rituelle Behandlung nach dem Tod betrifft, nicht verwischen. Kann ich schlecht erklären. Vielleicht so, unausgegoren (und verlogen, wenn man so will): wenn uns schon im Leben oft Hunde wichtiger sind als Menschen, dann sollte wenigstens die "letzte Bastion" der formellen Behadnlung und des Gedenkens nach dem Tod nicht auch noch fallen.

Denn wenn das passiert, spricht m.E. nichts mehr dagegen, auch den blöden Opa in die Tierkörperbeseitigungsanstalt zu geben. Interessiert doch eh' keinen, und billiger ist es sowieso. Macht man aus ihm halt Futterzusätze für die Schweinemast...

Viele Grüße,
Stefan
Gesperrt