BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
LD100
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Sachsen

BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von LD100 »

ich hatte vor gut zwei jahren mein studium abgeschlossen.
die rückzahlung dürfte ca. nächstes jahr beginnen.
wenn ich dieses jahr sterbe, müssen dann meine eltern das geld zurückzahlen? (habe weder frau noch kind)

danke
nurkurzfürnePN
Beiträge: 25
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 01:40

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von nurkurzfürnePN »

Ja, Bafög-Schulden werden vererbt (leider).
Brotbrot
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 17:49

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Brotbrot »

nurkurzfürnePN hat geschrieben:Ja, Bafög-Schulden werden vererbt (leider).
Erbe ausschlagen?
Oder zählt das dann als Unterhaltsschulden?

Schulden werden meines wissens nicht vererbt wenn das Erbe ausgeschlagen wird.
Ernst

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Ernst »

http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/

in diesem Forum kannst du an Fachleute Fragen stellen.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Balduin »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Schulden begleichen muss, wenn man das Erbe ausschlägt. Erbe ablehnen gilt doch für alles?!

Die Erben müssen halt sehr genau prüfen, wie die Lage der verstorbenen Person ist, ehe sie das Erbe annehmen oder ausschlagen. Oder noch besser, der Erblasser hinterlässt eine persönliche Nachricht, so von der Art "auf keinen Fall das Erbe annehmen!"
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Balduin »

„Falls also jemand fragt, ob Ihr erben wollt, lasst bloß die Finger davon. Bei uns gibt es nichts mehr zu holen.“

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
LostInTranslation
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:39
Wohnort: Deutschland

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von LostInTranslation »

Balduin hat geschrieben:„Falls also jemand fragt, ob Ihr erben wollt, lasst bloß die Finger davon. Bei uns gibt es nichts mehr zu holen.“

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/s ... humb=false
"Mit der Energie, die sie in ihren Tod investierten, hätten sie ihre Probleme lösen können. " :|

Das trifft bestimmt auf ziemlich viele hier im Forum zu...
Aber irgendwie find ich den Satz anmaßend.. hm...
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Balduin »

Ja, den Satz finde ich auch unpassend. Da wird der Suizid nicht als Lösung anerkannt.

Es gibt ja diesen Satz "unzulässiges Wort ist keine Lösung".
NATÜRLICH ist er eine Lösung, für den Betreffenden, und zwar die ULTIMATIVE Lösung. Aber gleichzeitig auch eine einsame Entscheidung und sehr belastend für das soziale Umfeld. Man kann sie wohl auch irgendwie als egoistisch bezeichnen.
LostInTranslation
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:39
Wohnort: Deutschland

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von LostInTranslation »

Balduin hat geschrieben:Ja, den Satz finde ich auch unpassend. Da wird der Suizid nicht als Lösung anerkannt.

Es gibt ja diesen Satz "Selbsttötung ist keine Lösung".
NATÜRLICH ist er eine Lösung, für den Betreffenden, und zwar die ULTIMATIVE Lösung. Aber gleichzeitig auch eine einsame Entscheidung und sehr belastend für das soziale Umfeld. Man kann sie wohl auch irgendwie als egoistisch bezeichnen.
warum egoistisch? ich muss schließlich mein leben leben und damit zurechtkommen und nicht mein umfeld.
Wonko

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von Wonko »

Balduin hat geschrieben:Es gibt ja diesen Satz "Selbsttötung ist keine Lösung".
Es gibt auch den Satz: Kein _unzulässiges Wort_ ist auch keine Lösung :wink:
LostInTranslation
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:39
Wohnort: Deutschland

Re: BAFÖG-Rückzahlung nach Tod

Beitrag von LostInTranslation »

den spruch kenn ich nur mit "alkohol".. kein alkohol ist auch keine lösung.. 8)
Gesperrt