Ist bei der Freitodbegleitung ein Arzt anwesend?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Anonymous

Ist bei der Freitodbegleitung ein Arzt anwesend?

Beitrag von Anonymous »

Ich fürchte mich davor, dass eine allfällige Freitodbegleitung "nicht funktioniert" resp. dass das Mittel nicht ausreichend wirkt...

Ist bei den Freitodbegleitung durch Dignitas ein Arzt anwesend, der im Notfall eingreifen und "nachhelfen" könnte?

Führt Ihr Medikament 100%-ig zum Tod?
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Bei unseren Begleitungen ist in der Regel kein Arzt anwesend. Das ist auch nicht notwendig. Abgesehen davon, dass das Schweizer Recht ein solches "Nachhelfen" nicht gestattet - weil dies ein Tötungsdelikt darstellen dürfte -, können wir Sie bezüglich des Einsatzes von Natrium-Pentobarbital vollständig beruhigen:

DIGNITAS hat seit der Gründung im Jahre 1998 mittlerweile mehr als 700 Freitodbegleitungen durchgeführt, und alle sind gelungen, dies übrigens im Gegensatz zu Freitodbegleitungen in den Niederlanden (in früheren Jahren; wie es sich jetzt dort verhält, wissen wir nicht).

Dort haben zwei Studien aus den Jahren 1990/01 und 1995/96 nachgewiesen, dass es bei insgesamt 114 Freitodbegleitungen jeweils in 16 Prozent der Fälle Komplikationen gegeben habe. Ein entsprechender Artikel ist im "The New England Journal of Medicine" Nr. 8/2000 erschienen.

Das ist selbstverständlich darauf zurückzuführen, dass Ärzte in den Niederlanden jedenfalls damals nur verhältnismässig selten Freitodbegleitungen durchführten und demzufolge keine ausreichende oder gar keine Erfahrung besassen.

Es gibt auch aus Oregon Berichte über Komplikationen; dort sind diese darauf zurückzuführen, dass eine sterbewillige Person das Medikament selbst in der Apotheke erwirbt, es dann zuhause aufbewahrt und selbst, allenfalls mit Hilfe unerfahrener Angehöriger, anwendet.

In der Schweiz läuft dies jedoch vollkommen anders. Unsere Begleitpersonen, die sorgfältig ausgebildet sind, verfügen über einen reichen Schatz an Erfahrungen bei Begleitungen und wissen, wie sie vorgehen müssen, damit sich dabei keinerlei Risiken verwirklichen können.

Dies ist ja unsere hauptsächliche Aufgabe: Das Ausschalten all jener Risiken, die unser Mitglied nicht laufen will, und das Sorgen dafür, dass das Ziel, welches unser Mitglied anstrebt, sicher erreicht wird.
Gesperrt