AlpspiX

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

Hi Leute,
wozu in die Ferne schweifen....
Ich erfuhr gerade von einer neuen Option, wenn jemandem nach Springen zumute ist. Wie wäre es dort?
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps ... 26224.html
Beste Grüße,
Thantos
Deathangel
Beiträge: 361
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:02

Re: AlpspiX

Beitrag von Deathangel »

Na da musst du aber Nachts hüpfen. Das Ding ist jetzt megaberühmt und tags tummelt sich sicherlich das abgrundguckgeile Volk ... da ist nix mit hüpfen.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

Hi Deathangel,
dazu würde mir schon eine Lösung einfallen. War ja auch nur eine Anregung für Interessierte, die nicht zum Preikestolen nach Norwegen oder in die Dolomiten reisen oder von langweiligen Brücken hüpfen wollen. Ich selbst habe meine Option fest, die eben eine andere ist.
Liebe Grüße,
Thanatos
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: AlpspiX

Beitrag von TraurigER »

Habe mir gerade Bilder von dem Ding angesehen. Konnte keinen wirklichen Schutz entdecken, der einen willige Suizidenten abhalten könnte. Bin mal gespannt, wann der erste da runter hüpft.
LiTTLe_PwNy
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 06:27

Re: AlpspiX

Beitrag von LiTTLe_PwNy »

Habe auch ein paar Bilder gesehen. Aber ich frage mich folgendes, da dies nicht auf den Bildern zu erkennen war:
  • ● Wie weit geht es runter von der Plattforum aus?
    ● Befindet sich am Grund Wald oder Fels?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

LiTTLe_PwNy hat geschrieben: Aber ich frage mich folgendes, da dies nicht auf den Bildern zu erkennen war:
  • ● Wie weit geht es runter von der Plattforum aus?
    ● Befindet sich am Grund Wald oder Fels?
Das würde mich auch interessieren.
War nicht jemand mal dort? Oder wohnt vielleicht jemand in der Nähe, der sich die Lage vor Ort einmal anschauen könnte?
Euer Thanatos
Plato
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 15. November 2008, 09:21

Re: AlpspiX

Beitrag von Plato »

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

Habe gerade selbst noch etwas gefunden.
http://www.zugspitze.de/de/summer/berg/ ... lpspix.htm (fünftes Bild)
Es sieht also so aus, als würde man auf dem Weg nach unten die Felswand touchieren. Wie es auf den angeblichen 1000 Metern nach unten allerdings weiter geht, wissen wir immer noch nicht.
Euer Thanatos
LiTTLe_PwNy
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 06:27

Re: AlpspiX

Beitrag von LiTTLe_PwNy »

Ein touchieren der Felswand wäre wohl nicht sehr optimal. Vor allem nach welcher Höhe ist ja ausschlaggebend.

Meines Wissens entspricht die Maximale Fallgeschwindigkeit bei so einer Höhe mit Einbezug des Luftwiderstands zwischen 450 - 550 km/h oder 125 – 152.78 m/s (Arme an Körper angelegt, Beine zusammen und gestreckt sowie Kopf Richtung Boden - Körpervolumen ist auch massgebend). So eine Aufprallgeschwindigkeit sollte mehr als ausreichend für den sicheren Tod sein. Eine Überlebenswahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering.

Oder seht ihr es anders? Ich danke für weitere Inputs.

Diese maximale Geschwindigkeit erhält man nach einer Fallhöhe von 796 oder 1190 m sowie einer Fallzeit von 12.7 oder 15.6 s.

Zum nachrechnen (maximale Fallgeschwindigkeit von 450 km/h ↔ 125 m/s):

h = -g • t² / 2 oder h = -v² / (2g) → h = -(125 m/s)² / (2 • 9.81 m/s²) → h = - 796.4 m

g = Gravitationsfeldstärke von 9.81 m/s²
h = Fallhöhe in m
t = Fallzeit in Sekunden
v = Fallgeschwindigkeit in m/s
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

Danke für die Berechnungen, LiTTle,
Soweit zur Theorie,
die allerdings hinfällig wird, sobald man auch nur einmal gegen die Felswand knallt. Auf dem Weg nach unten könnte das mehrmals geschehen. Ja, natürlich wären auch dann die angegebenen 1000 Meter völlig ausreichend. Vom Schmerz beim Touchieren der Wand wird man vermutlich gar nichts spüren, weil man schon beim Absprung in solch einer extremen Stresssituation ist, sprich: einen so hohen Adrenalinspiegel hat, dass für Schmerz kein Platz mehr bleibt.
Meine Neugierde, wie die Falllinie letztendlich aussehen wird, bleibt dennoch.
Euer Thanatos
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: AlpspiX

Beitrag von TraurigER »

Warten wir ab, bis der erste "gelungene" Versuch durchgeführt wurde. Ich werde mir das Ding jedenfalls mal unter suizidaler Betrachtung anschauen, dann weiß ich mehr und schreibe euch, auch wenn das niemals meine Methode wein wird
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: AlpspiX

Beitrag von Thanatos »

Danke für deine Absicht, TraurigEr,
ich bin schon gespannt, was du herausfinden wirst.
Beste Grüße,
Thanatos
Gesperrt