Anaesthetikum?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Anaesthetikum?

Beitrag von HomoSapiens »

'N'Abend wünsch ich allen hier.
Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe mich heute endlich getraut, mich anzumelden, da ich fühle, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis ich Ernst mache.

Vorweg sollte ich mich vielleicht ein kleinwenig vorstellen. Das Hauptproblem in meinem Leben ist eine Essstörung (die mich seit meinem neunten Lebensjahr auf Schritt und Tritt verfolgt) und Depressionen. Ich habe keine Kraft mehr, länger hungrig zu sein; länger mit Tunnelblick durch die Stadt zu laufen und nichts von der Welt mitzubekommen.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich dramatisiere nicht, sondern bin wirklich schon seit langer Zeit völlig am Boden. Das Leben mag mir auf den ersten Blick Puderzucker in den ? geblasen haben, aber mit zwei psychischen Krankheiten auf einmal verliert es auch irgendwann den Reiz.

Meine eigentliche Frage ist jetzt:
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und konnte dort feststellen, dass der Doktor immer, wenn er eine örtliche Betäubung einspritzt, die Spritze von Zeit zu Zeit zurückzieht, um zu sehen, ob er eine Ader getroffen hat.
Nachdem auch meine Mutter Ärztin ist, habe ich mir von ihr erklären lassen, dass die Anaesthesie, würde man sie direkt in die Ader spritzen, zu stark wirken und möglicherweise zur Vollnarkose werden könnte.
Das ist der Punkt, an dem ich hellhörig geworden bin.
Wenn man sich nun fünf, sechs volle Spritzen direkt in den linken Arm spritzen würde - Könnte einen das umbringen? Sodass man müde wird, einschläft und nicht mehr aufwacht? Von Schlaftabletten habe ich ja schon allerhand gehört, vor allem allerdings, dass die nicht-Rezeptpflichtigen kaum zum Tod führen können. Wäre das mit einer normalen örtlichen Betäubung in hoher Dosis möglich?

Und ja, ich weiß, es werden jetzt wieder viele schreien "Lies dir den Hilfe-Thread durch!" oder "Überleg's dir nochmal!".
Danke, das habe ich zur Genüge.
Meine Probleme mögen sich nicht so dramatisch anhören, aber ich leide dermaßen darunter, dass ich der Sache endlich ein Ende setzen möchte und, wie ich denke, bald werde.

Es grüßt,
der Mensch
Zuletzt geändert von HomoSapiens am Sonntag 6. Juni 2010, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

kommt sicher auch auf das anaesthetikum an...
welches wäre denn das mittel deiner wahl?
HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Beitrag von HomoSapiens »

Ich weiß den Markennamen leider im Moment nicht... Ich würde das aus der Ordination nehmen. Eines, das man eben normalerweise verwendet, um mit einer halben Spritze einen Zahn zu betäuben (wenn man NICHT die Ader trifft).
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

und wielange dauert es,bis die wirkung voll einsetzt?
ich frag das,weil du ja schreibst "5 oder 6 spritzen direkt in die adern spritzen"....
du hast ja geschrieben das die wirkung (wenns mans direkt in die ader injinziert) viel stärker ist...
und wenn die wirkung zu schnell und heftig einsetzt,
ist ja die frage ob du dann überhaupt noch in der lage bist die anderen spritzen zu setzen...
jetzt mal rein vom ablauf her meine ich...
unanbängig davon,ob du an der dosis sterben würdest (was ja auch vom anaesthetikum abhängig sein wird) -
wenn du nicht mehr in der lage wärst die nachfolgenden spritzen zu setzen,
dann wäre die ganze aktion ja schon von vornherein zum scheitern verurteilt...
HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Beitrag von HomoSapiens »

Bei den Patienten dauert es immer so um die zehn Minuten, bis sie sagen, sie würden das Taubheitsgefühl einsetzen spüren. Sagen wir, per Ader geht's doppelt so schnell, dann hätt ich fünf Minuten Zeit - Das würde ich hinkriegen.

Und danke für deine Beiträge. Ich bin wirklich froh, einmal ein Forum gefunden zu haben, in dem nicht 90% der Posts aus "Lass es bleiben!" bestehen.
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

ok...dann wäre das ja geklärt für dich...
dann stellt sich mir die frage,was ist denn eigentlich deine frage?
ein urteil ob das anaesthetikum dich töten würde kann ja niemand abgeben,
wenn man nicht weiss um welches mittel es sich handelt...
oder wolltest du "nur" meinungen sammeln was andere menschen über deine idee denken?
ist keineswegs böse gemeint (das muss man hier mittlerweile leider fast immer dazu schreiben)
ich frag mich halt grade,was für fragen du beantwortet haben möchtest...
denn wie gesagt,ohne den namen des mittels kann dir sicher auch kein "fachmann" die frage nach der tödlichkeit beantworten...
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

HomoSapiens hat geschrieben: Ich bin wirklich froh, einmal ein Forum gefunden zu haben, in dem nicht 90% der Posts aus "Lass es bleiben!" bestehen.
...freu dich lieber nicht zu früh...der tag ist noch jung... *zwinker*
HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Beitrag von HomoSapiens »

Ich dachte, auch ohne den Markennamen müsste es vielleicht möglich sein, allein vom Verwendungsgebiet her abzuleiten, ob das Mittel stark genug wäre...
So große Unterschiede werden da nicht bestehen zwischen Zahnarzt A und Zahnarzt B, denke ich.
Oder man rechnet sich aus, wenn man für den halben Oberkiefer eine halbe Spritze nimmt... Keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus, dachte, vielleicht jemand anderes hier.
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

ach so...verstehe...
wie gesagt,die frage war nicht böse gemeint..
hoffe du hast es nicht so aufgefasst...
HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Beitrag von HomoSapiens »

Hab ich nicht, keine Angst. ;)
andre53
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 08:11
Wohnort: ist vorhanden
Kontaktdaten:

Beitrag von andre53 »

HomoSapiens hat geschrieben:Ich dachte, auch ohne den Markennamen müsste es vielleicht möglich sein, allein vom Verwendungsgebiet her abzuleiten, ob das Mittel stark genug wäre...
So große Unterschiede werden da nicht bestehen zwischen Zahnarzt A und Zahnarzt B, denke ich.
Oder man rechnet sich aus, wenn man für den halben Oberkiefer eine halbe Spritze nimmt... Keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus, dachte, vielleicht jemand anderes hier.
Ohne Angabe des Wirkstoffes wird dir keiner eine qualifizierte Auskunft geben können.
HomoSapiens
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 17:27

Beitrag von HomoSapiens »

Gut, dann werd ich am Montag mal die Packung nach Angaben durchforsten... Danke trotzdem.
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

HomoSapiens hat geschrieben:Hab ich nicht, keine Angst. ;)
fein =)
pincki
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 03:57

Beitrag von pincki »

HomoSapiens hat geschrieben:Gut, dann werd ich am Montag mal die Packung nach Angaben durchforsten... Danke trotzdem.
ja mach das,dann können dir bestimmt einige mehr weiterhelfen...
Hydra

Beitrag von Hydra »

Hallo HomoSapiens,

Du schriebst, Deine Mutter ist Ärztin. Du selber arbeitest auch im ärztlichen Bereich.

Da bietet es sich doch in einer Art Wissensaustausch - ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, so von hinten herum - an, diese Frage beantwortet zu bekommen. Wer sollte es besser wissen, wie eine Ärztin?

Oder würde Deine Mutter dann sofort Verdacht schöpfen?

Habe selber von Zahnärzten unendlich viele Betäubungsspritzen bekommen.
Mit dem Zurückziehen der Spritze stimmt. Habe mich darüber immer gewundert. Wenn der Zahnarzt dann aber eine Ader getroffen hätte, dann wäre es doch eh zu spät. Dachte immer das Problem wäre eher, auf einen Nerv zu treffen.

Hast Du bei dem Zahnarzt, bei dem Du arbeitest schon mal erlebt, daß da irgendetwas schief gelaufen ist?

Eigentlich wolltest Du etwas wissen, jetzt frage ich Dich auch noch.
Zumindest scheinst Du schon mal an der Quelle zu sitzen.

Ganz liebe Grüße von
Hydra
Gesperrt