Gedanken und Dank

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Gedanken und Dank

Beitrag von Thanatos »

Hi Leute,
nur mal ein paar Gedanken. Gestern wurde ich Zeuge der Untersuchung eines Schwerstkranken, und abends hatte ich mir in einem Seminar Geschichten über die letzten Stunden und Minuten von „eines natürlichen Todes“ Sterbenden anzuhören.
Von diesem Leid, den Ängsten, Schmerzen und den Qualen der Erniedrigung durch die Abhängigkeit von Pflegepersonal und High-Tech-Medizin zu hören, fand ich einerseits grauenvoll, aber andererseits bin ich erleichtert, dass ich mich seit einigen Monaten wirklich ernsthaft damit beschäftigen darf, wie ich mein Leben schnell, sicher und schmerzlos beendigen und somit solchen Qualen entgehen kann.
Besonders erschreckend fand ich übrigens, wie mir gestern bewusst wurde, mit welcher Selbstverständlichkeit man heute offenbar immer noch das Sterben von Sterbenden verlängert, anstatt zum Beispiel durch Nicht-Intervenieren das Leben und somit das Leid zu verkürzen.
Ich danke Herrn Minelli, der wohl dieses Forum ins Leben rief, und natürlich den Mitgliedern, die mir, ohne es zu wissen, durch ihre Beiträge weiterhalfen und mir dadurch die Angst vor einem Ende in Elend nahmen. Als Folge kann ich einem Ende in Würde entgegengehen.
Gruß an alle,
Thanatos
Gesperrt