"Hartz IV fordert erneut Todesopfer"

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Menetekel

"Hartz IV fordert erneut Todesopfer"

Beitrag von Menetekel »

Ich habe den Titel in Anführungsstriche gesetzt, weil ich ihn zitiert habe, von dieser Seite:

http://www.grundeinkommen.de/24/11/2009 ... opfer.html

Es handelt sich bei dem Verstorbenen um "fussel", der in diesem Forum für eine gewisse Zeit aktiv war und sich in meinem Thread Petition zur Abschaffung der Sanktionen von Hartz IV beteiligt hatte.

Dass dieser Mensch jetzt auf solche Weise ein Gesicht erhalten hat, löst in mir die unterschiedlichsten Gefühle aus, nicht zuletzt große Betroffenheit. Auch frage ich mich, warum ich ihn damals nicht persönlich angeschrieben habe.

Ich kann im Moment nichts anderes zu diesem Fall sagen, als dass ich aufrichtig bedaure, was geschehen ist.

Deshalb möchte ich mich an all jene wenden, die jetzt vielleicht diese Zeilen lesen und ebenfalls unter Ängsten leiden, sich für Versager halten oder einfach keine Kraft mehr haben, den Ansprüchen der Leistungsgesellschaft zu genügen, geschweige denn in ihr glücklich zu werden:
Ihr mögt euch einsam fühlen und euch wie Fremde auf diesem Planeten vorkommen, aber ihr seid nicht allein.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hikikomori
Kai
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 07:08

Beitrag von Kai »

Mach's gut fussel und ruhe in Frieden.
Du hast es dir verdient.
Ich glaube, du warst ein netter Kerl.

Wahrscheinlich gibt es Hunderttausende von fussels da draußen, die unter denselben Bedingungen am Verzweifeln sind ... wenn sie nicht längst stillschweigend resigniert haben.
Lowlife
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Lowlife »

Wahrscheinlich gibt es Hunderttausende von fussels da draußen, die unter denselben Bedingungen am Verzweifeln sind ... wenn sie nicht längst stillschweigend resigniert haben.
Ruhe in Frieden, fussel.... wohl werde ich dir demnächst folgen...
keinbockmehr1
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 19:27

Beitrag von keinbockmehr1 »

Er hätte mich ruhig mitnehmen können.
Jarrestadt
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 16:11

Beitrag von Jarrestadt »

Auch ich kannte Fabian Rappel aus dem Forum von Dignitas der Schweizer Sterbhilfeorganisation unter dem Nickname Fussel

Immer wieder habe auch ich dort das Unrechtsgesetz Hartz IV scharf kritisiert und von der eigenen Situation als Hartz IV - Betroffener berichtet. Leider gab es auch in diesem Forum Teilnehmer die die Situation von Hartz IV - Betroffenen meinten mit der Situation von Indien und Bangladesh vergleichen zu müssen, um damit die Situation von Hartz IV herunter zu spielen. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Auch ich bin ja wie Fabian als Dipl. Psychologe hochqualifiziert ausgebildet und von dieser Gesellschaft in den Mülleimer geworfen worden und konnte Fabian dadurch mehr als gut nachvollziehen.
Es tut mir verdammt weh, dass er jetzt den letzten Weg, den ein Mensch gehen kann, gegangen ist. Wie viele schwere Verluste will diese Gesellschaft eigentlich noch hinnehmen, um endlich aufzuwachen. Der Tod von Fabian darf nicht umsonst gewesen sein und muss auf jeden Fall an den Pranger gestellt werden. Vor allem die dafür verantwortlichen gesellschaftlichen Gruppen. Fabian ist viel zu früh von uns gegangen und auch ich trauere sehr um ihn. Hoffentlich hast Du Fussel wenigstens einen schmerzlosen Tod gehabt und ich wünsche Dir alles Gute, wo immer Du auch jetzt sein magst. Auch im Forum von Dignitas werden wir Dich nicht vergessen. Danke für Deine Anwesenheit im Forum. Es ist so bitter, dass wir Dich nicht mehr unter uns wissen und nie mehr eine Zeile von Dir lesen werden.

Einen letzten Gruss von Jarrestadt

Veröffentlicht im Netzwerk Grundeinkommen
tintenherz
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:08
Wohnort: 123 Fakestreet

Beitrag von tintenherz »

ist es nicht wunderbar wie heute noch immer propaganda funktioniert?
die medien schimpfen hartz4empfänger schmarotzer und sämtliche dummen kleinbürger tun es ihnen nach.

warum sollten sie sich auch über die aufregen, die ihnen wirklich das geld aus der tasche ziehn. :x
'nach oben buckeln, nach unten treten'

so ist es den ämtern doch ein leichtes mal eben alle alg2 empfänger unter generalverdacht zu stellen, sie unter druck zu setzen, ihnen stück für stück sämtliche rechte zu nehmen.

und wer einmal abhängig von denen ist, traut sich nicht mehr, sich zu wehren, weil man ja angst haben muss sein letztes bisschen geld auch noch zu verlieren.
Black fallen Angel
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 08:17

Beitrag von Black fallen Angel »

Tja, das ist der Grund warum ich immer den Kopf schütteln muss, wenn über den NS und das dritte Reich gewettert wird wie schlimm das Ganze gewesen sei!

Wieviele Todesopfer hat der ach so geniale Kapitalismus schon gefordert?
Ich würde behaupten mindestens ebensoviele seit dem Untergang des NS!

Der Fall fussel zeigt sehr schön auf, dass der Kapitalismus kein unzulässiges Wort besser ist! Nur ist der Diktator beim Kapitalismus kein Mensch, sondern eine Institution die sich Börse nennt....
android
Beiträge: 275
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:04

Beitrag von android »

aber aber BfA, wir wollen doch den Kapitalismus, äh... das dritte Reich nicht verherrlichen :wink:

Ich gehe jede Wette ein, daß der globale Kapitalismus ein Vielfaches der Opfer gefordert hat und noch fordert, als sämtliche nationalistischen/sozialistischen Strömungen zusammen. Und das dritte Reich war auch Teil des internationalen Kapitalismus... das vergißt man nur gerne, in den Medien zu erwähnen, weil es noch ne Menge Firmen gibt, die damals super Geschäfte gemacht haben und heute immer noch sehr erfolgreich sind....

Tja, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt ;) die kleinen Leute machen doch heute wie damals so lange im System mit, bis es sich für sie überhaupt nicht mehr lohnt...

Wer betet mit mir für die Apokalypse? :twisted:
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Black fallen Angel hat geschrieben:Wieviele Todesopfer hat der ach so geniale Kapitalismus schon gefordert?
Ich würde behaupten mindestens ebensoviele seit dem Untergang des NS!
KOTZ... was bist du für einer? Du ziehst vergleiche mit den Toten aus Krieg, Hunger und Elend? Du ziehst Vergleiche zu Folter, Vergewaltigung und KZ? KOTZ... was bist du nur für einer?
Luna
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Luna »

DarkKnight hat geschrieben:KOTZ... was bist du für einer? Du ziehst vergleiche mit den Toten aus Krieg, Hunger und Elend? Du ziehst Vergleiche zu Folter, Vergewaltigung und KZ? KOTZ... was bist du nur für einer?
du redest vom kapitalismus !!?
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Was seid ihr den für Sprücheklopfer! Ich warte auf das nächte "nichtssagenge Wort" - Sozialegerechtigkeit...

Zeigt mir mal wo der Kapitalismus in seiner reinen Form vorkommt? WO? Ich verrrate es euch ... niergendwo... und was soll der Bullshit dem Kapitalismus Sterbestatistiken nahe zu legen? Solche Gedankengänge sind pervers - denn in jedem System sterben Menschen - manche Systeme wie (Nationalsoz. und Kommunismus) nehmen das bewußt in Kauf, andere aggieren anders - aber eure Gedankengänge sind sowas von pervers - denn wie schon Marx sagt - der reine Kapitalismus würde sich selber auffressen.

Es ist nicht der Kapitalsmus der euch stinkt, denn erst sein Einfluß ermöglicht der Menschen den Sprunghaften Fortschritt - ob das nun gut oder schlecht ist - ist eine andere Frage. Es sind die Menschen die euch stinken und ihre scheinbare Gleichgültigkeit. Weil jeder von euch irgendwie im Glauben ist - das das Leben ein "Ringelpietz mit anfassen" sei - dem ist nicht so... wir Menschen sind nicht perfekt und somit ist auch unsere Gesellschaft sei diese nun microskopisch als Nation oder macroskopisch als Menschheit betrachtet im Umgang mit sich selber als auch der Natur nicht perfekt. Klar, wir haben die Gabe uns zu verändern und zu verbessern, aber diese beruht auf Aktion und nicht auf Reaktion wie Hoffen auf Hilfe.

Und wer für Apokalypse beten will - der vergisst anscheinend was die Apokalypse ist und was sie der Menschheit bereiten wird - Schmerz - und ich dachte immer ihr wollt hier alles schmerzlos sterben. Btw. die Menschheit braucht dafür auch nicht zu beten, die Menschheit kann die Apokalypse aus eigener Kraft herbeiführen... darüber solltet ihr mal nachdenken... bevor ihr mit nichtssagenende Slogans und stupiden Parollen aus der Werbung (die beherscht der Kapitalismus auch bestens) ankommt.
Black fallen Angel
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 08:17

Beitrag von Black fallen Angel »

KOTZ... was bist du für einer? Du ziehst vergleiche mit den Toten aus Krieg, Hunger und Elend? Du ziehst Vergleiche zu Folter, Vergewaltigung und KZ? KOTZ... was bist du nur für einer?
Dann schau Dich mal um, ist es denn heute wirklich besser?
Ich meine nicht! Nur wird alles ein bisschen schöngeredet und vertuscht.
Aber im Grunde genommen kann man Deine Aufzählung genauso auch auf die heutigeZeit übertragen...
Und Du sagst es richtig, ich könnte auch kotzen...
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

BFA deine Denkweise ist zum kotzen... Menschen wurden abgeschlachtet, vergewaltigt und vergasst... und du fragst - "ist denn heute wirklich besser?"

Du rechtfertigst die Opfer des größten Elend der Menschheit - dem Krieg - mit der Frage - "ist denn heute wirklich besser?".

Boah... kotz... was tust du da?
Luna
Beiträge: 435
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Luna »

DarkKnight hat geschrieben:[...]
Es ist nicht der Kapitalsmus der euch stinkt [...]Es sind die Menschen die euch stinken
[...]
das hast du gut erkannt.
was glaubst du, wo der kaptialismus herkommt ?
er geht doch von den menschen aus !
ich sehe nicht den kapitalismus als unaufhaltbare maschine, wie er oftmals dargestellt wird, sondern als von den menschen erschaffen und diese menschen, in ihrer völligen widerlichigkeit, krallen sich daran fest und ändern nichts an der situation.

die menschen sind es, die uns stinken, da hast du völlig recht !
aber der kapitalismus ist doch nichts weiter als eine projektion von dengleichen !
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Wo ist denn dieser Kapitalismus?
Einverstanden - er ist die Basis auf dem unsere Gesellschaftsstruktur beruht... wird aber durch diverse Mechanismen ausgehebelt (sonst hätte sich die Bankenkriese nicht zum x-ten Mal wiederholt) und kontrolliert. In den Ländern gibt es Soziale Systme welche der Kapitalismus schon mal nicht zulassen würde... usw. also was stört dich denn am Kapitalismus?

Na ja - vermutlich nichts - nur an den Menschen - das war ja unser gemeinsamer Nenner - denn die Menschen handeln in jeder FORM ob Kapitalismus, Sozialismus oder Nationalismus in gewissen Nuancen gleich - und die größte Übereinstimmung ist - Opportunismus. Ist auch kein Wunder - denn Opportunismus ist was uns antreibt.

Jetzt versucht jede -mus-Form diesen Opportunismus zu steuern, bis auf den Sozialismus, der sich selber anlügt und den Opportunismus des Menschen einfach ausradiert - und eine Balance für eine ausgewogene Gesellschaft anhand von diversen Wirtschaftsmodellen zu finden.

Kapitalismus ist ein Wirtschaftsmodel und keine Regierungsform... und hinter Kapitalismus stehen Menschen... also wenn du Luna was verändern willst was dir stinkt hör auf zu projezieren, und setzt dich mit der Idee und den Menschen auseinander und erschaffe nicht wiederum Götter und Dämonen.

Die meisten Menschen können nur los lassen - wenn man ihnen Möglichkeiten aufzeigt - aber bloße Kritik, die keinen besseren Weg zeigt ist sinnlos.

Die Frage ist was ist das perfekte System? Schaut euch doch mal die Natur an? Glaubt ihr wirklich wenn wir alle Ressourcen verteilen, dann werden wir glücklich leben? Vielleicht - für paar Monate... denn schaut euch mal an was passiert wenn man Nahrungmitteln nach Afrika in einer Krise schickt.... es kommt die nächte Kriese die noch viel Schlimmer ist....

Oh ja... ich denke auch, dass wir Veränderungen brauchen und diese auch irgendwann kommen werden... aber ich sage euch eins... selbst für Paradies müssen die Menschen der Bibel nach leiden... also denkt euch keine Utopia hier auf der Erde aus... es wird uns, dh die Menschheit immer was "kosten" in bestimmen zuständen zu leben...
Zuletzt geändert von DarkKnight am Freitag 27. November 2009, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt