Was ist der Sinn des Lebens?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Manuela Maria »

@Irgendwas und natürlich an alle anderen:
Erst vor ein paar Wochen habe ich meine Freundin in den Tod begleitet. Sie hatte Lungenkrebs und auch die ganze Wirbelsäule war befallen. Sie stellte in den letzten Tagen auch das Essen ein. Wollte auch nicht künstlich ernährt werden, denn so hätte sich ihr Sterbeprozess noch viel länger hingezogen. Aber das hat für mich nicht wirklich etwas mit Suizid zu tun, denn sie, so wie deine Mama, waren ja schon Todsterbenskrank.
Unter Suizid verstehe ich, dem Leben ein Ende setzen wollen, ohne tödliche Erkrankung....

...wobei ich gerade darüber nachdenke das Depressionen für mich eine sehr lebensgefährliche Erkrankung ist. Die meisten unzulässiges Wort passieren in einer depressiven Phase. Hier könnte man darüber diskutieren ob Suizid unter Depressionen überhaupt Selbsmord ist, weil die Krankheit einem dazu ja bringt, seinem Leben ein Ende zu setzen.

Ich finde dies eine sehr interessante Überlegung, muss noch mehr drüber nachdenken.

L.G.
Manuela Maria
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

Manuela Maria hat geschrieben: Aber das hat für mich nicht wirklich etwas mit Suizid zu tun, denn sie, so wie deine Mama, waren ja schon Todsterbenskrank.
Unter Suizid verstehe ich, dem Leben ein Ende setzen wollen, ohne tödliche Erkrankung....

...wobei ich gerade darüber nachdenke das Depressionen für mich eine sehr lebensgefährliche Erkrankung ist. Die meisten unzulässiges Wort passieren in einer depressiven Phase. Hier könnte man darüber diskutieren ob Suizid unter Depressionen überhaupt Selbsmord ist, weil die Krankheit einem dazu ja bringt, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Wenn sich ein "schlauer" Psychologe oder sonstiger Mediziner oder Jurist die Mühe macht, lange genug in der Persönlichkeit eines suizidalen Menschen herumzugraben, wird er fast immer auf einen Punkt stoßen, den man als krank bezeichnen kann. Demnach gäbe es fast keinen echten Suizid, sondern nur kranke Menschen, die nicht mehr weiterleben möchten.
Diese Sicht würde außerdem fast jeden in diesem Forum als krank bezeichnen.
Das nur mal zum Nach-denken.
Euer Thanatos
Nachtaktiva

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Nachtaktiva »

sondern nur kranke Menschen
ja und nach schulmedizinischen Kriterien, wendete man diese auch wirklich konsequent und authentisch an, wäre fast jeder auf der Welt in ein Diagnose-Schublädchen zu stecken ;)
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Manuela Maria »

Zitat Thanatos:
Diese Sicht würde außerdem fast jeden in diesem Forum als krank bezeichnen.
Vielleicht ist es auch so, kann aber auch sein dass wir hier „gesünder“ sind wie viele andere Menschen, die nicht an Suizid denken. Man könnte es auch als krank betrachten, wenn Menschen den unzulässiges Wort der auf dieser Welt abläuft einfach zu ignorieren.

Hierzu fällt mir ein Buch ein, es heißt Mary, von Ella Kensington. Mary ist ein Engel der sich manifestiert hat um Leid kennen zu lernen. Irgendwann landet sie in der Psychiatrie. Dort meint sie am Anfang das die Ärzte die Patienten seine und die Patienten die Ärzte, sie erklärt auch warum. Ist lesenswert.

Zitat Nachtaktiva:
ja und nach schulmedizinischen Kriterien, wendete man diese auch wirklich konsequent und authentisch an, wäre fast jeder auf der Welt in ein Diagnose-Schublädchen zu stecken


Ja das sehe ich genauso, denn jeder ist ein bisschen oder ein bisschen mehr bluna :shock: :P

Eine meiner Sichtweißen der Dinge, ist das die meisten hier (mich mit einbezogen) an der Psyche erkrankt sind. Aber nicht weil sie (wir) ralla sind, sondern weil sie die Dinge tiefer betrachten und klarer sehen, es nur nicht so einordnen können um damit zu Recht zu kommen, oder so ähnlich.

Die Psyche mag „erkrankt“ sein, aber die Seele ist ganz schön klar. Die psychischen Erkrankungen bei vielen Menschen, die noch in dieser Gesellschaft "funktionieren" sozusagen , wird nur deshalb nicht festgestellt weil sie in der Überzahl sind. Viele müssten dann tiefer gehen, davor haben sie aber Angst.

Ein großer Teil in mir denkt so, auch wenn ich mich evtl. verunglückt ausdrücke.

Schönen Tag

M.M
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Steppentarpan »

Manuela Maria hat geschrieben: Vielleicht ist es auch so, kann aber auch sein dass wir hier „gesünder“ sind wie viele andere Menschen, die nicht an Suizid denken. Man könnte es auch als krank betrachten, wenn Menschen den unzulässiges Wort der auf dieser Welt abläuft einfach zu ignorieren.
Das sehe ich ähnlich, genau deswegen werden die vermeintlich "Kranken“ auch weggesperrt. Nicht zu ihrer Sicherheit sondern zur Sicherheit aller anderen, damit man sich nicht mit ihren "kranken" Gedanken befassen muss. Sondern sie einfach als Verrückt bezeichnen kann und alles was sie zu sagen haben als Tabu zu brandmarken kann.

Nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen ……

Naja wobei es zumindest etwas besser geworden ist als früher, vor 500 Jahren wär man wahrscheinlich als Ketzer oder Hexe verbrannt worden hätte aber zumindest seinen Willen bekommen. :D
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Versucherle »

Vielleicht ist es auch so, kann aber auch sein dass wir hier „gesünder“ sind wie viele andere Menschen, die nicht an Suizid denken. Man könnte es auch als krank betrachten, wenn Menschen den unzulässiges Wort der auf dieser Welt abläuft einfach zu ignorieren.
Das halte ich für Unsinn. Wenn man gesund ist, also weder körperlich krank noch depressiv, dann kann das Leben sehr schön sein, und ich sehe keinen Grund, warum man hier von einer Illusion sprechen sollte.

Es ist eben so, dass das Leben weder "objektiv gut" noch "objektiv schrecklich" ist, sondern es ist immer so, wie man es erlebt. Wenn jemand unheilbar depressiv ist, dann kann sein Leben ein Alptraum sein, aus dem er wirklich nur durch den Freitod aufwachen kann... aber lasst doch den Leuten, denen es gut geht (ich gehöre nicht dazu), ihre Zufriedenheit.
Neverendingwar

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Neverendingwar »

Nochmal zu dem Thema, ob es bei Tieren Suizid geben kann:

Tiere haben neben dem Lebenstrieb ,soweit ich weiß, doch auch den Todestrieb. Insofern denke ich, kann es Suizid auch bei Tieren geben. Und wer weiß schon, inwieweit ein Tier nicht auch denken kann ? Also sowas wie Depressionen gibts bei Tieren, es gibt ja z.B. sogar Hundepsychologen.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

Neverendingwar hat geschrieben:Nochmal zu dem Thema, ob es bei Tieren Suizid geben kann:

Tiere haben neben dem Lebenstrieb ,soweit ich weiß, doch auch den Todestrieb. Insofern denke ich, kann es Suizid auch bei Tieren geben. Und wer weiß schon, inwieweit ein Tier nicht auch denken kann ? Also sowas wie Depressionen gibts bei Tieren, es gibt ja z.B. sogar Hundepsychologen.
Das ist alles wohl Definitionssache. Da Suizid aus dem Lateinischen nichts anderes als „sich töten“ bedeutet, steht da ja ein „sich“. „sich“ töten kann aber nur ein Wesen, das sich seiner selbst bewusst ist. Da Tiere zwar fühlen und in einem gewissen Grade auch denken können, aber sich ihrer selbst nicht bewusst sind, können sie sich auch nicht selbst töten.
Das klingt alles sehr trocken, ist aber so. Man streitet sich hier also nur um des Kaisers Bart, auf reinen Definitionen basierend. Ich würde mich deshalb auch nicht darauf versteifen. Ob Tiere nun Suizid begehen können oder nicht, finde ich nicht weltbewegend. Man kann sein Tier doch auch so liebhaben, oder?
Euer Thanatos
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von And »

"Mary, von Ella Kensington"

dies buch klingt spannend.
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Versucherle »

Die Existenz eines Todestriebs ist selbst innerhalb der Psychoanalyse schwer umstritten und war auch von Freud nur als Spekulation gemeint. Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

Und ich denke auch nicht, dass es absichtliche Suizide im Tierreich gibt. m.E. fehlt den meisten Tieren dafür so etwas wie ein abstraktes Konzept ihrer selbst, außerdem würden solche Neigungen evolutionär wenig Sinn ergeben.
Claasen
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 14:41

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Claasen »

Hallo
Thanatos
Da Tiere zwar fühlen und in einem gewissen Grade auch denken können, aber sich ihrer selbst nicht bewusst sind, können sie sich auch nicht selbst töten.
Wie meinst du das, sich ihrer Selbst nicht bewusst sind ?
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Steppentarpan »

Versucherle hat geschrieben:Die Existenz eines Todestriebs ist selbst innerhalb der Psychoanalyse schwer umstritten und war auch von Freud nur als Spekulation gemeint. Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.
Da wär ich mir nicht so sicher wenn man bedenkt welchen gefahren die Menschen während ihrer gesamten Evolution z.b. bei der Jagd ausgesetzt waren. Kann es schon Sinn gemacht haben, dass es immer einige gegeben hat, die so was wie einen „Todestrieb“ in sich hatten um sich in gefährlichen Situationen zu opfern und die anderen damit zu retten.

Jeder will Leben denkt nur an sich selbst und alle sterben.
Einem ist sein Leben nicht so wichtig opfert sich der Rest bleibt am Leben und die Spezies überlebt.

Und was früher mal einen Grund hatte, muss heute eben wegtherapiert werden ….
Zuletzt geändert von Steppentarpan am Samstag 23. Oktober 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

Claasen hat geschrieben:Hallo
Thanatos
Da Tiere zwar fühlen und in einem gewissen Grade auch denken können, aber sich ihrer selbst nicht bewusst sind, können sie sich auch nicht selbst töten.
Wie meinst du das, sich ihrer Selbst nicht bewusst sind ?
Tiere haben ein Bewusstsein anderer, aber nicht ein Bewusstsein ihrer selbst, kein Ich. Frag mich nicht, woher man das weiß.
Sicher findest du die Begründung auf einer Psychoseite.
Liebe Grüße,
Thanatos
Neverendingwar

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Neverendingwar »

Ob Tiere nun Suizid begehen können oder nicht, finde ich nicht weltbewegend.
Da geb ich dir Recht. Hatte da nur nochmal was zu geschrieben, was mir dazu noch eingefallen ist - muss ja nicht immer alles weltbewegend sein ;)
@Thanatos: dein Username bedeutet doch "Todestrieb", oder?
Und ich denke auch nicht, dass es absichtliche Suizide im Tierreich gibt. m.E. fehlt den meisten Tieren dafür so etwas wie ein abstraktes Konzept ihrer selbst, außerdem würden solche Neigungen evolutionär wenig Sinn ergeben.
Ich denke schon, dass ein Todestrieb evolutionär sinnvoll sein könnte - quasi Selbstselektion.
Ich hatte in Bezug auf mich schon öfters den Gedanke, ob es nicht einfach für alle Mitmenschen besser ist, wenn ich mich selbst von dder Welt entferne, weil ich erkannt habe, dass ich schädlich/eine Gefahr für sie bin (das wurde mir schon mehrfach von mehreren Seiten gesagt)
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

Nein, natürlich hast du Recht. Es muss nicht alles weltbewegend sein. Ich wollte nur mal gesagt haben, was ich sagte. Das war keine Kritik oder Besserwisserei.
"Thanatos" heißt schlicht und ergreifend Tod im Griechischen, aber auch der griechische Gott des Todes heißt so.
Beste Grüße,
"Tod".
Gesperrt