Was ist der Sinn des Lebens?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

nocturne
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:54
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von nocturne »

@ One-Light
Von --- kannst Du nicht erwarten, dass er in sich selbst ruht! Der muss erstmal seinen Kindergarten erfolgreich beenden....
nocturne
speedy1
Beiträge: 69
Registriert: Montag 16. August 2010, 09:59

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von speedy1 »

nocturne hat geschrieben:@ One-Light
Von --- kannst Du nicht erwarten, dass er in sich selbst ruht! Der muss erstmal seinen Kindergarten erfolgreich beenden....
nocturne
wer ruht den hier in sich selbst und warum ist derjenige denn hier gelandet :?:
nocturne
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:54
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von nocturne »

Wenn, dann One-Light, frag ih
Hakan100
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 13:24

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Hakan100 »

one light hat geschrieben:Ich habe kein Verlangen.Ich bin selbstlos.Außerdem sind Liebe und Lernen keine hohen Erwartungen,sonder das Einmaleins in der Schule der heranwachsenen Seelen.Daher ist es umso trauriger,dass Ihr das noch nicht mal hinbekommt ohne Euch überfordert zu fühlen und an Suizid zu denken.
Fragt nicht was Euer Land für Euch tun kann,sondern was Ihr für Euer Land tun könnt :lol:
:D
Warum lügst du, du hast kein verlangen, so ein Quatsch!

Selbstbetrug hoch 10!
Genau das ist dein Problem, ich bin selbstlos, blablabla, niemand ist selbstlos, selbst Mutter Theresa hat sich Ihre unzulässiges Wort gekratzt, wenn diese gejuckt hat!

Hier, vl. hilft der Text von dieser Komposition deinem Lebenssinn näher zu kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=QsvjsMT2ASQ
Nachtaktiva

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Nachtaktiva »

Genau das ist dein Problem, ich bin selbstlos, blablabla, niemand ist selbstlos, selbst Mutter Theresa hat sich Ihre unzulässiges Wort gekratzt, wenn diese gejuckt hat!
:P

einwach wahr.

One light hat mir ansonsten sehr brauchbare Gedankenanstöße zum Thema "Liebe und Weisheit" gegeben :o
Neverendingwar

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Neverendingwar »

darum glaube / hoffe ich, dass auch in der suizidalität (die entgegen den tieren & pflanzen wohl nur wir mit unserem denken erfassen können) ein sinn liegt. vielleicht ist es ein auf irgendeine art logischer schritt auf dem weg des lebens/ der seele genau DIESES menschen. möglicherweise geht es darum, eben diesen schritt zu tun, die angst vor dem tod BEWUSST zu überwinden (wogegen ein anderer mensch ganz andere aufgaben in diesem dasein hat). was folgt, weiss niemand, aber dass es das ultimative nichts ist, wir unsere ureigenste energie/ seele nie wieder in irgendeiner form spüren, kann ich mir nicht vorstellen.
Dieser Gedanke, dass es vllt. so sein soll, dass ich mit einem Suizid von der Welt gehe, der kam mir auch schon. Nur scheint der Zeitpunkt dafür immer noch nicht gekommen zu sein, wie ich daran merke, dass ich jeden Suizidversuch überlebe... :( Und in einem Buch habe ich sogar so etwas gelesen. Das mag man für wahr halten oder auch nicht - aber ich führe es an dieser Stelle trotzdem mal an:
Also in einem Buch von Bernard Jakoby habe ich gelesen von einem Mann, der sich das Leben nehmen wollte und dem ist dann der Geist von seinem durch Suizid verstorbenen Freund erschienen,um ihn von der Tat abzuhalten, der zu ihm sagte: "Durch meinen Tod wirst du lernen und wachsen. Du wirst erkennen, dass es mein Schicksal war, mein Leben zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Es war die Lektion meines Lebens."(S. 179 in Begegnungen mit dem Jenseits)
Steppentarpan
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:41

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Steppentarpan »

Wenn man eine Art Albtraum hat, wacht man auf und sagt sich "es war nur ein Traum". Man sagt, dass die Welt in der wir leben sich nicht im Geringsten davon unterscheidet.

Tsunetomo Yamamoto – Hakakure

Ich finde, dass dieser Gedanke dem Sinn des Lebens recht nahe kommt. Wenn wir erst einmal Tod sind wird es nicht mehr lange dauern bis auch alle die uns kannten sterben werden. Und wenn erst einmal der letzte Mensch der von unserer Existenz gewusst hat verstorben ist, wird unsere Leben nichts weiter als ein Traum gewesen sein, ein Gerücht.

Viele sagen zwar das das Leben trotz dessen das man in Vergessenheit geraten wird doch eine Bedeutung hat, da man durch seine Arbeit die man geleistet hat oder über die Gene die man weitergibt, etwas in der Welt hinterlässt. Aber wenn man ehrlich ist, es ist auch gleichgültig ob es in 500.000 Jahren durch einen Asteroiden geschehen wird oder in 50.000 Jahren durch eine Seuche oder in 1 bis 400 Jahren durch einen neuen Krieg..

Auch die Menschheit wird eines Tages komplett aussterben und die Natur wird sich alles was der Mensch heute mit Städten und Landwirtschaft zugebaut hat sich wiederholen und mit neuem Leben füllen. Womit auch die Spezies Homo sapiens in Vergessenheit geraten wird, mit allem was je ein Mensch erdacht, erbaut oder gefühlt hat es wird verloren sein.

Der Sinn des Leben ist also das das Leben bedeutungslos ist.

Das Leben ist also nichts weiter als ein "Alp"traum
Neverendingwar

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Neverendingwar »

die frage, die mich immer wieder beschäftigt - wie kann man sich als mensch derart falsch an/ in seinem platz & körper fühlen? - aus diesem innersten gefühl rührt MEINE suizidalität, ich bin weit weg davon, die böse gesellschaft als ursache zu sehen.
@ And:
Ich kann dich nur zu gut verstehen! Dies ist auch der Grund für meine Suizidalität. Ich drücke das immer so aus: Ich/meine Seele fühle mich gefangen in der physischen Existenzform. Ich/meine Seele möchte endlich frei sein aus dem Gefängnis "Körper". Und bisher ist mir kein anderer (Aus)weg eingefallen als der Tod und damit - das ist eine unumstößliche Tatsache - die Vernichtung des physischen Körpers.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Thanatos »

Neverendingwar hat geschrieben:Ich drücke das immer so aus: Ich/meine Seele fühle mich gefangen in der physischen Existenzform. Ich/meine Seele möchte endlich frei sein aus dem Gefängnis "Körper". Und bisher ist mir kein anderer (Aus)weg eingefallen als der Tod und damit - das ist eine unumstößliche Tatsache - die Vernichtung des physischen Körpers.
Hätte ein Gnostiker nicht besser ausdrücken können. Trotzdem legten jene Leutchen üblicherweise nicht Hand an sich. Da muss es also noch etwas gegeben haben, was sie davon ab und im Leben hielt.
Beste Grüße,
Thanatos
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Manuela Maria »

Interessantes Posting Nevermind!

Leider wird Deathangel es nicht lesen, da sie sich von diesem Forum zurückgezogen hat.
Gott sei Danke, weil es ihr besser geht.

Ich habe einmal einen Bericht gesehen über Tierforscher die sehr wohl Tier beobachtet haben, wie sie ohne Krankheit und ohne offensichtlichen Grund nichts mehr gefressen haben. Auch an anderen Verhaltensweisen konnte man dies feststellen, weiß aber nicht mehr genau, ist schon zu lange her.

Die Erfahrung mit meinem alten Hund Bambino war auch sehr ähnlich. Er war sehr gebrechlich und wollte nicht mehr. Ich konnte ihn einfach nicht loslassen und habe ihn so sehr darum gebeten mir mit ihm noch einen Sommer zu schenken. Die Tierärzte wollten ihn schon einschläfern lassen, aber als ich ihn so gebeten hatte, war er noch einen ganzen Sommer bei mir. Ich glaube er hat es irgendwie gesteuert.

Na ja, Beweise habe ich für dieses nicht, kann noch nicht einmal den TV Film nennen. Aber ich glaube sehr wohl dass Tiere auch Suizidal sein können und es unter Umständen auch durchziehen.

L.G.

Manuela Maria
Neverendingwar

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Neverendingwar »

Ich glaube der Sinn MEINES Lebens ist Leiden. Irgendwer oder Irgendwas will mich Leiden sehen und amüsiert sich köstlich über meine kläglichen Versuche, meinem Leid-Leben ein Ende zu setzen. ES lacht sich ins Fäustchen, wie ich immer wieder scheitere..

Diese Ansicht über den Sinn MEINES Lebens halte ich für sehr wahrscheinlich - bei Rückblick auf mein ganzes unzulässiges Wort-Leben!

Deshalb sehe ich den Sinn meines "Lebens" in der Vorbereitung auf den Tod. D.h., dass ich für mich nach und nach mit allen Dingen abschließe bzw. unerledigte Dinge noch erledige vor meinem selbstbestimmten Ableben (damit sie mich nicht im "Danach" verfolgen können - falls es das gibt, was ich nicht hoffe!)

Der Sinn des Lebens allgemein - da scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass die Welt oder von mir aus auch die mehreren Leben, die die Seelen sind gezwungen durchzumachen einem großen Theaterstück gleicht, von dem es mehrere Folgen (die mehreren Leben) gibt. Das Theaterstück ist die Unterhaltung für das ES und enthält alles von Freude bis Leid. Manche Menschen haben mehr die Rolle, die Freude darzustellen, andere sind zum Leiden verdammt...Möglich wär's, denn keiner kann mir das Gegenteil beweisen ;)
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Manuela Maria »

Da gebe ich dir recht Nevermind, leider glaube ich auch nicht das unzulässiges Wort eine wirkliche Lösung ist, leider!

Ich habe einmal ein Video gesehen mit Interviews von Menschen die eine Nahtoterfahrung machten. Unteranderen war dort auch eine Frau die einen unzulässiges Wort überlebt hat. Sie erzählte folgendes (wen es interessiert hier ist der Link zum Video)

http://www.youtube.com/watch?v=UE47uxcaHqg

Na ja, die Frau machte folgende Erfahrung: Wenn sie gestorben wäre bei dem Suizidversuch,
hätte sie wieder kommen müssen und würde irgendwann wieder genau in der gleichen Situation landen um sie anders zu lösen.

Ich hoffe nicht dass dies so ist. Außerdem glaube ich das es nicht bei jedem Menschen so wäre, kommt doch auf deine Aufgabe an.

Ein Forumsfreund sagte mir mal kurz vor seinem Ableben, das er das Gefühl hat in diesem Leben die Angst vor dem Tod besiegen zu müssen.
Er ging ohne Angst danach bestraft zu werden.

Das wir hier ein Theaterstück spielen, so kommt es mir auch vor Neverendingwar.
Leider habe ich auch eine beschissene Rolle.

Wenn dies aber so, oder so ähnlich ist, dann kann man ja auch ein anderes Stück wählen, ich denke schon dass wir die Wahl haben.
Allerdings bräuchte ich dann auch einen anderen Regisseur, bzw. die Regie möchte ich dann auch selber übernehmen.
Und das Stück möchte ich auch selbst schreiben. Ach, und die Darsteller, möchte ich dann auch bestimmen. Mein Stück eben!
Ihr würdest darin auch vorkommen, aber als Gewinner und glückliche Menschen!

L.G.

Manuela
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Versucherle »

Manuela Maria hat geschrieben:Da gebe ich dir recht Nevermind, leider glaube ich auch nicht das Selbsttötung eine wirkliche Lösung ist, leider!
Purer Aberglaube.
Claasen
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 14:41

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Claasen »

Na ja, Beweise habe ich für dieses nicht, kann noch nicht einmal den TV Film nennen. Aber ich glaube sehr wohl dass Tiere auch Suizidal sein können und es unter Umständen auch durchziehen.
Klar ist das so.
Es hat schon Hunde gegeben die nichts mehr frassen nachdem ihr Besitzer gestorben ist.

Ein sehr alter Hund stellt auch oft das fressen ein, ich denke das ist von der Natur gesteuert.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag von Manuela Maria »

@Versucherle
Sorry, aber ein schlechter Versuch deine Sicht der Dinge zu erklären!
Gesperrt